Neue Kitten, Schwesterchen sehr verängstigt
Diskutiere Neue Kitten, Schwesterchen sehr verängstigt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
und zwar haben wir vor zwei Tagen unsere neuen Mitbewohner (Blacky & Lady ), ein Geschwisterpärchen in der 9ten Woche, halb Perser, halb...
-
-
Neue Kitten, Schwesterchen sehr verängstigt Beitrag #1
Hallo,
und zwar haben wir vor zwei Tagen unsere neuen Mitbewohner (Blacky & Lady ), ein Geschwisterpärchen in der 9ten Woche, halb Perser, halb Bauernhofkater, bekommen.
Beide Kätzchen haben, nachdem der Transportkorb geöffnet wurde, sehr aufgeweckt und interessiert die große Wohnung erkundet. Wir haben die beiden einfach mal in Ruhe machen lassen und Ihnen dann nach einer gewissen Zeit die Katzentoilette sowie den Futterplatz gezeigt. Beides nahmen sie sofort an, und auch der Kratzbaum wurde direkt in beschlag genommen.
Streicheln konnte man den Katerle schon immer mehr doch das kleine Kätzchen zuckt immer weg, sobald sie die streichelnde Hand sieht. Wo wir nun beim eigentlichen Problem sind.
Sobald das Kätzchen merkt (bzw. sieht), dass man sie streichelt, wird sie komisch und geht ein paar Schritte zurück. Wenn sie abgelenkt ist, lässt sie sich wunderbar streicheln!! Aber wenn sie die Hand auf sich zukommen sieht (mit ruhe, flach und von unten), dann wird ihr das zu bunt.
Ansonsten kann man wunderbar mit ihr spielen und sie rennt auch ohne Ängste durch die Wohnung - versteckt sich nicht - nichts.
Hat die kleine in den letzten Wochen schlechte Erfahrungen mit "Händen" gemacht?
Wie sollem wir damit umgehen. Einfach in Ruhe lassen, etwas mit ihr sprechen und warten bis sie auf uns zu kommt?
Sie müsste ja eigentlich beim Katerle sehen, dass es ihr nur gut gehen kann!! Er quittiert jede Streicheleinheit mit einem tiefen schnurren, bei ihm ist das Vertrauen also schon zu 95% vorhanden.
Ich danke für eure Hilfe und Kommentare.
Grüße
-
-
-
Neue Kitten, Schwesterchen sehr verängstigt Beitrag #2
Ich würde das mit dem Streicheln zunächst mal lassen. Irgendwann kommt die Kleine von alleine auf euch zu - also nicht bedrängen.
Liebe Grüße
Eva
-
-
Neue Kitten, Schwesterchen sehr verängstigt Beitrag #3
Hey Blackey!
Erstmal herzlich Willkommen! Neun Wochen alte Kitten - wo habt Ihr die her? Kitten sollen erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, um alles lernen zu können.
Ansonsten: Lasst dem Minimädel Zeit. Zeigt ihr, daß Hände was Gutes sind. Gebt ihr Leckerchen aus der Hand, bereitet das Futter mit den Händen vor ihren Augen zu. Sie unter Ablenkung zu Streicheln ist auch o.k.. Das dürfte sie langsam desensibilisieren. Aber zwingt sie nicht zu Kontakt, wenn sie es nicht möchte.
Wir haben auch zwei Ex-Panikmädels hier wohnen. Erna mag heute nur unter Bestechung gestreichelt werden, oder nachts, wenn sie bei mir im Bett am Fußende liegt. Ihre Schwester ist schon ein Bauchkrauljunkie.
Lieben Gruß,
Sisja mit Erna, Frollein Willi und Opa Leo
-
-
Neue Kitten, Schwesterchen sehr verängstigt Beitrag #4
vielen dank für die schnellen antworten!
wir mussten die beiden leider schon so früh nehmen, weil sie sonst warscheinlich im tierheim gelandet wären.
ist es nun sehr schlimm, dass sie so früh getrennt worden sind?
die ehemalige besitzerin meinte, dass sie schon so weit wären, da sie alleine aufs klo gehen können, nass sowie trockenfutter fressen, wasser trinken und die mutter sowieso kaum noch bei den kitten ist.
als ich sie dann auf die 12 wochen ansprach, meinte sie, dass das nachher nur zu schwer wird, sie wirklich zahm zu bekommen, bzw es härter wird die kleinen an die neuen besitzer zu gewöhnen.
sie sind ja geschwister, sozialisieren sie sich nicht nebenbei selbst ein wenig?
wenn beim spielen die krallen kommen, wird er/sie doch sicher meckern

?
-
-
Neue Kitten, Schwesterchen sehr verängstigt Beitrag #5
Naja, es geht ja darum, daß sie alles lernen, was ne Katz´ so wissen muß. Und dazu brauchen sie eben die Mama. Auch wenn die sich nicht mehr so intensiv kümmert. Aber es ist ja gut, daß sie zu Zweit sind bei Dir. Und daß sie eben zu früh getrennt wurden von der Mama, daran lässt sich ja jetzt auch nix mehr ändern. Aber Du informierst Dich und machst Dir Gedanken. Das ist gut. Und hier findest Du hoffentlich Antworten auf Deine Fragen und kannst aus geballtem Wissen schöpfen.
Thema: