Wie anemisches Kätzchen päppeln?

Diskutiere Wie anemisches Kätzchen päppeln? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Vorgestern hab ich ein winziges Babykätzchen aufgelesen. Weil sie voller Flöhe war, wanderte sie sofort in die Badewanne, wo ich neben hunderten...
  • Wie anemisches Kätzchen päppeln? Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Vorgestern hab ich ein winziges Babykätzchen aufgelesen. Weil sie voller Flöhe war, wanderte sie sofort in die Badewanne, wo ich neben hunderten (ohne Sch..) von Flöhen auch viel Blut von ihr abgewaschen habe. Ihr Zahnfleisch, ihre Zehen und ihr Näschen sind weiß. Gibt es ein spezielles Futter, das die Regenerierung von Blut anregt? Ihre Extremitäten sind ziemlich kühl und der Tierarzt meint, es gibt nicht viel, was man machen kann, außer gut füttern eben. Sollte ich ihr einen Hühnerherzenbrei oder so machen?

• Wie anemisches Kätzchen päppeln? Beitrag #2
Hi,
trinkt sie denn gut? Weiß nicht ob man subkutan ne Infusion geben könnte, damit der Körper genug Flüssigkeit bekommt neues Blut zu bilden...
Wie alt ist denn das Baby? Vor der dritten Woche würd ich nichts außer spezieller Baby-Milch geben...ich glaub nicht dass der kleine Darm vorher was anderes verdauen kann.
Notfallmässig kannste abgekochtes Wasser mit Traubenzucker geben, aber unbedingt Aufzuchtmilch besorgen !
Ansonsten warm halten, nach jeder Mahlzeit Blase ausmassieren und Bäuchlein reiben, damit die Verdauung angeregt wird.
Ich drück die Daumen, dass es überlebt :)
Lg Fin

• Wie anemisches Kätzchen päppeln? Beitrag #3
selbstredend blut... also eisen. denn ohne eisen kann kein blut gebildet werden.

habt ihr bei euch die möglichkeit an sowas zu kommen? hühnerblut oder vom rind? schwein nicht, weißt du ja.

ansonsten schauen, ob du ferrosanoltropfen bekommst oder fortain in deutschland bestellen (zooplus zb).

und natürlich flüssigkeit.

wobei ich auch sage: unter 4 wochen nur die aufzuchtsmilch und davon reichlich.

• Wie anemisches Kätzchen päppeln? Beitrag #4
Hühnerleber/-herzen kann ich leicht besorgen. Ich hab Eisenpräparate für Menschen, kann ich ihr davon kleine Dosen geben?
Sie ist so 5, 6 Wochen alt.

• Wie anemisches Kätzchen päppeln? Beitrag #5
neh, da ist immer zu viel anderes zeug drin. wenn, dann ferrosanol.

Thema:

Wie anemisches Kätzchen päppeln?

Wie anemisches Kätzchen päppeln? - Ähnliche Themen

Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten