hi!
ich glaub schon, dass katzen schlüsselwörter verstehen. unser großer kater erkennt 'raus' (dann läuft er zur terassentür, weil er dort rausgelassen wird), 'spazieren' (erläuft zur eingangstür, weil spazieren heißt, dass ich mitkomme und schuhe brauch), 'nach hause' (er dreht dann beim spazieren gehen um und läuft richtung zuhause), 'baum' (wird genutzt, wenn potentiell unfreundliche unbekannte hunde auftauchen und kater eigentlich gerne die konfrontation wählen würde *g*), 'zecken' (er guckt entweder schwerst genervt oder läuft schnurstraks in badezimmer, wo die zeckenzange lagert), 'futter' (er dematerialisiert und taucht im gleichen moment vorm schrank in der küche wieder auf), 'dreckig' (er bleibt draußen vor der geöffneten tür sitzen bis ich ihn packe und in die dusche schleppe, wo sich der drecksspatz dann schnurrend vom personal säubern lässt...) 'sitz', 'pfote', 'hopp' und 'kaninchen' (da lief er immer zum raum, in dem das vor kurzem verstorbene kanin wohnte).
am besten versteht er diese worte, wenn sie freistehend genutzt werden, kann sie aber auch durchaus rausfiltern. 'na ari, du willst doch sicher raus gehen' funktioniert eh, aber er hört das auch woanders raus. ich hab neulich zu meinem aus langeweile quengelden 8-jährigen gesagt: 'dann spiel doch ne runde mit ari oder geh raus' und der kater steht auf und geht zur terassentür :grin:
dann gibt es noch so sachen wie 'leg dich hin' oder 'lass das minchen in ruhe' - das zieht er vor nur zu verstehen, wenn es sich mit seinen intentionen deckt ;-)
unsere katze weigert sich da ganz französisch komplett, so unnütze fremdsprachen zu lernen ;-)
der zweitkater, der erst zwei wochen da ist, hört widerum sehr aufmerksam zu und sucht sich seine worte zum speichern aus - seinen (von uns neu ausgesuchten) namen hält er wohl für eine liebesbekundung, denn jedes mal, wenn ich ihn damit anspreche, krabbelt er an mir hoch und gibt mir ein küsschen :grin:
also, ich glaub dir, dass dein ares dich versteht!!
lg, irena