Ernährung meiner Katze

Diskutiere Ernährung meiner Katze im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, Meine Lucy ist 10 Monate alt. Und hat fast 4 Kilo. Sie frisst sehr gut. Nun verwirrt mich das alles hier. Die einen sagen...
  • Ernährung meiner Katze Beitrag #1
L

Lucy201

Hallo ihr lieben,

Meine Lucy ist 10 Monate alt. Und hat fast 4 Kilo. Sie frisst sehr gut. Nun verwirrt mich das alles hier.

Die einen sagen kein trockenfutter, die anderen sagen nur trockenfutter und wieder andere sagen man soll beides füttern. Was ist den nun das beste? Das ist echt verwirrend. Welche Sorten sind die besten. Oder welche könnt ihr mir empfehlen.

Lucy bekommt frühs um 8 Uhr 100 Gramm nassfutter von Felix. Und Abend um 18 Uhr nochmal 100 Gramm nassfutter. Zwischendurch steht ihr immer trockenfutter von perfekt fit Junior zur Verfügung. Wobei mir aufgefallen ist das sie nur nachts das trockenfutter frisst. Sie bekommt am Tag ca 100 Gramm davon.

Meint ihr iSt okay oder soll ich etwas ändern. Oh wäre euch sehr dankbar wenn ich ein paar Tipps bekommen kann. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Danke für eure antworten

Liebe grüße

• Ernährung meiner Katze Beitrag #2
Hallo,

ich würde das Trockenfutter komplett weg lassen. Und Felix ist auch nicht so tolles Futter, also eigentlich totaler Müll. Such dir ein gutes NF aus, mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide.
Schau dich mal hier im Forum um :
Ich füttere Macs, Grau und Catz Finfood.,TF hab ich komplett gestrichen.
Ab und zu kannst du auch ein Stück rohes Fleisch geben, ist gut für die Zähne.

• Ernährung meiner Katze Beitrag #3
Hi Lucy,

Ich persönlich bin der Meinung, dass Trockenfutter sich maximal als Leckerchen eignet. Katzen trinken nicht genug um das auszugleichen.. In der Natur wird die Flüssigkeit hauptsächlich durch die Nahrung aufgenommen, sie kennen nicht das typische Durstgefühl wie wir.
Die Folge von zu viel Trockenfutter können auf Dauer Blasen- und Nierenprobleme sein, die richtig böse enden können.

Außerdem sind Katzen reine Beutetierfresser.. Aus pflanzlichen Zusatzstoffen, Kohlenhydrate oder Zucker kann eine Katze keinerlei Nährstoffe ziehen. Dazu hat sie weder die notwendigen Enzyme noch einen geeigneten Verdauungstrackt.
Trockenfutter (oder schlechtes Nassfutter) bestehen meistens zum größten Teil aus diesen Sachen. Das macht Mietze dick und führt zu vielen Krankheiten. Nicht die Kohlenhydrate liefern Energie, sondern Fett.

Die Marken, die du fütterst sind leider großer Mist.
Schau dich mal im Nassfutterbereich um..da findest du eine Übersicht mit mittelklassigem bis hochwertigem Nassfutter. Was ich persönlich gut finde, sind: Macs, GranataPet, Grau, Catz finefood, Om nom nom, Christophers, Tiger..nur um mal einige zu nennen.

Ach ja, dein kleiner Plüschi darf so viel fressen wie er will..ich würde mich allerdings nur an Nassfutter halten. Trockenfutter zum spielen.. (mir reichen 400g zum Beispiel 5-6 Monate)
Kittenfutter ist übrigens auch nicht nötig. In der Natur gibts schließlich auch keine Mäuse, die nur für Kitten sind.. Genauso wenig, wie Trockenmäuse (Trockenfutter) ;-)

Liebe Grüße

• Ernährung meiner Katze Beitrag #4
Okay dann lasse ich das trockenfutter weg. Schaue mir dann nochmal die oben genannten nass Futter Sorten an. Vielleicht bestimmt sogar sicher werde ich eine andere Marke kaufen mit höherem Fleisch Anteil. Mal sehen ob es meine lucy annimmt.

• Ernährung meiner Katze Beitrag #5
Es gibt auch keine Dosenmäuse...ein großer Vorteil ist nur, dass es nass ist.
Und wenn ich jetzt sage, du kannst ruhig beides füttern wenns hochwertig ist...bist du wieder verwirrt oder? Wie du schon richtig erkannt hast, jeder empfiehlt was anderes. D.h. am besten selbst einlesen in das Thema (das dauert natürlich eine Weile) und selbst deine Meinung bilden, sonst bleibt dir nur übrig, irgendwem zu glauben und dann so zu handeln.
Ach ja, Felix ist wirklich nicht gut. Ich würde dir folgende Marken empfehlen:

Nassfutter: Macs, Pure, OmNomNom, Petnatur, Power of Nature, Catz finefood
Trockenfutter: Power of Nature

Wichtig finde ich noch, egal ob du nun trocken, nass oder beides fütterst, mach lieber Fütterungszeiten. Damit mein ich, kein Futter den ganzen Tag stehen lassen, auch kein Trockenfutter. 2-3 (oder auch mehr) feste Mahlzeiten sind optimal. Sonst hat die Miez immer Futter in der Nase, dadurch läuft der Verdauungsapparat ständig unnötig, verdirbt außerdem den Appetit und es entsteht kein echtes Hungergefühl mehr.

• Ernährung meiner Katze Beitrag #6
Ich rate dir ebenfalls zu einer reinen Nassfutter-Fütterung. Gründe wurden von meinen Vorrednern schon genannt. Es ist halt einfach gesünder und artgerechter.

Ich persönlich füttere Grau, Pure, GranataPet, Real Nature, Catz Finefood Diese Sorten empfinde ich als hochwertig, da der Fleischanteil hoch ist und keine sinnlosen Zusatzstoffe drin sind. Informiere dich einfach in der Nassfutter Übersicht oben bei "wichtig" und schau dir an, was es gibt und was du dir preislich leisten kannst.

Trockenfutter würde ich an deiner Stelle nur als Leckerli füttern und dann schön durch die Wohnung werfen! :)

Außerdem möchte ich dir den Tip geben bitte langsam von altem auf neues Futter umzustellen, solltest du es nicht schon wissen. ;-)

• Ernährung meiner Katze Beitrag #7
Ich habe früher auch immer so gefüttert das sie immer Trockenfutter da hatte und Nassfutter nur zu bestimmten Zeiten bekam.
Da mir aber Gestern alle gesagt haben das Trockenfutter garnicht gut ist so wie manche sagen habe ich das Trockenfutter komplett weggestellt.

-Trockenfutter enzieht dem Körper sozusagen Flüssigkeit und die Katze muss echt viel trinken
- Trockenfutter reinigt garnicht die Zähne so wie viele behaupten
- Nach einiger Zeit kann es sogar zu Nierenproblemen kommen

Das sind jetzt so meine Hauptargumente gegen Trockenfutter.

Achja und Felix lieber nicht füttern, das ist wirklich kein gutes Futter.
Es enthält Zucker usw.
Ich selber füttere Grau und Royal Canin.

• Ernährung meiner Katze Beitrag #8
Royal Canin ist auch eher..ähm.. um es mal harmlos zu beschreiben: Das Geld zum offenen Fenster hinaus geworfen :mrgreen:

Nimm mir den Kommentar bitte nicht übel ;-)

• Ernährung meiner Katze Beitrag #9
Ich habe früher auch immer so gefüttert das sie immer Trockenfutter da hatte und Nassfutter nur zu bestimmten Zeiten bekam.
Da mir aber Gestern alle gesagt haben das Trockenfutter garnicht gut ist so wie manche sagen habe ich das Trockenfutter komplett weggestellt.

-Trockenfutter enzieht dem Körper sozusagen Flüssigkeit und die Katze muss echt viel trinken
- Trockenfutter reinigt garnicht die Zähne so wie viele behaupten
- Nach einiger Zeit kann es sogar zu Nierenproblemen kommen

Das sind jetzt so meine Hauptargumente gegen Trockenfutter.

Achja und Felix lieber nicht füttern, das ist wirklich kein gutes Futter.
Es enthält Zucker usw.
Ich selber füttere Grau und Royal Canin.

Daumen hoch! ;-)

• Ernährung meiner Katze Beitrag #10
Royal Canin ist auch eher..ähm.. um es mal harmlos zu beschreiben: Das Geld zum offenen Fenster hinaus geworfen :mrgreen:

Nimm mir den Kommentar bitte nicht übel ;-)

Naja aber immerhin besser als Felix :)
Aber es ist so das ich meine erst paar Wochen habe und sie davor auch immer mit Royal Canin gefüttert wurde. :)

• Ernährung meiner Katze Beitrag #11
Um ehrlich zu sein: Royal canin ist keinen Deut besser als Felix...

• Ernährung meiner Katze Beitrag #12
Naja aber immerhin besser als Felix :)
Aber es ist so das ich meine erst paar Wochen habe und sie davor auch immer mit Royal Canin gefüttert wurde. :)

Ich hab das mal schnell gegooglet und ich muss dich leider enttäuschen.. (welches nimmst du denn?) Royal Canin ist nicht besser als Felix sondern auf der gleichen (schlechten) Stufe.. :-(

Aber jetzt lass sie erst mal ankommen. Mit der Zeit kannst du ja mal in Richtung Macs denken.. Das ist preislich super und gesund :-D

• Ernährung meiner Katze Beitrag #13
Ich hab das mal schnell gegooglet und ich muss dich leider enttäuschen.. (welches nimmst du denn?) Royal Canin ist nicht besser als Felix sondern auf der gleichen (schlechten) Stufe.. :-(

Aber jetzt lass sie erst mal ankommen. Mit der Zeit kannst du ja mal in Richtung Macs denken.. Das ist preislich super und gesund :-D

Als ich sie abgeholt habe wurde mir ein Sack Royal Canin Kitten 36 mitgegeben (Trockenfutter)
Gekauft habe ich nichts von Royal Canin.
Aber seit Gestern füttere ich kein Trockenfutter mehr, nur Nassfutter.
(Hab sogar ein Theard darüber, weil ich erstmal nur Trockenfutter füttern wollte)

Um ehrlich zu sein: Royal canin ist keinen Deut besser als Felix...

Es gibt bestimmt Sorten von Royal Canin die etwas besser sind als Felix.
Da bin ich mir zwar nicht so sicher, aber ich habe von einigen gehört das es so sein soll.

Ich sage ja nicht das Royal Canin sehr gutes Futter und deutlisch besser ist als Felix.

• Ernährung meiner Katze Beitrag #14
Als ich sie abgeholt habe wurde mir ein Sack Royal Canin Kitten 36 mitgegeben (Trockenfutter)
Gekauft habe ich nichts von Royal Canin.
Aber seit Gestern füttere ich kein Trockenfutter mehr, nur Nassfutter.
(Hab sogar ein Theard darüber, weil ich erstmal nur Trockenfutter füttern wollte)

Es gibt bestimmt Sorten von Royal Canin die etwas besser sind als Felix.
Da bin ich mir zwar nicht so sicher, aber ich habe von einigen gehört das es so sein soll.

Ich sage ja nicht das Royal Canin sehr gutes Futter und deutlisch besser ist als Felix.

nein. es gibt keine sorte royal canin, die auch nur im ansatz besser ist, als felix. gar keine.

• Ernährung meiner Katze Beitrag #15
Dem kann ich nur zustimmen, lass das Royal Canin weg, wenn deine Racker da sind. Bleib bei Grau, das ist gute Mittelklasse. Füttere am Besten so 3 verschiedene Marken, so gleichst du evtl. Mängel aus und hast keine Probleme, wenn eine Marke vom Markt genommen oder die Rezeptur geändert wird. Zu weiteren guten Nafusorten kannst du dich im Bereich Nassfutter informieren, da gibt es zig Seiten! ;-)

• Ernährung meiner Katze Beitrag #16
Dem kann ich nur zustimmen, lass das Royal Canin weg, wenn deine Racker da sind. Bleib bei Grau, das ist gute Mittelklasse. Füttere am Besten so 3 verschiedene Marken, so gleichst du evtl. Mängel aus und hast keine Probleme, wenn eine Marke vom Markt genommen oder die Rezeptur geändert wird. Zu weiteren guten Nafusorten kannst du dich im Bereich Nassfutter informieren, da gibt es zig Seiten! ;-)

Grau ist auch nur mittelklasse? Auch die Getreidefreien?...jetzt machst du mich aber platt... was ist denn dann wirklich hochwertig?

• Ernährung meiner Katze Beitrag #17
einige sehen grau auch als oberklasse an. ich finds wegen der deklarierung nicht so pralle. war mal besser.

• Ernährung meiner Katze Beitrag #18
  • Ernährung meiner Katze Beitrag #19
Grau ist auch nur mittelklasse? Auch die Getreidefreien?...jetzt machst du mich aber platt... was ist denn dann wirklich hochwertig?

Ich finde es auch hochwertig! Wie du aber lesen kannst finden das nicht alle, deshalb hab ichs als Mittelklasse bezeichnet. Preis-Leistung könnte wirklich besser sein, da geb ich meinen Vorrednern recht, aber ich füttere es dennoch gern seit 3 Jahren.

• Ernährung meiner Katze Beitrag #20
Ich finde es auch hochwertig! Wie du aber lesen kannst finden das nicht alle, deshalb hab ichs als Mittelklasse bezeichnet. Preis-Leistung könnte wirklich besser sein, da geb ich meinen Vorrednern recht, aber ich füttere es dennoch gern seit 3 Jahren.

Das ist sehr Interessant jetzt. Es ist ja schon recht teuer...wie ist das mit Catz Finefood? Ist ja n paar cent günstiger..siehts da besser aus?

Thema:

Ernährung meiner Katze

Ernährung meiner Katze - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten