Ich habe es gewagt....

Diskutiere Ich habe es gewagt.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So wird's sein;-)
  • Ich habe es gewagt.... Beitrag #21
Du sagst nie was "lediglich".
Ich schreibe was zum Topic, woraufhin du dich täglich bemüßigt fühlst, persönlich und übergriffig zu werden.
Ich habe deine Antipathie verstanden. Du drückst sie mir ständig ungefragt auf die Augen. Es wäre schön, wenn dir das endlich mal zu doof werden würde.

So wird's sein;-)

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #22
Es hat niemand behauptet, dass es dann ausgeschlossen wäre. Es erhöht die Chancen, dass es klappt, aber ziemlich.

Ja, es erhöht die Chancen. Aber ich finde, dass es sich bei den beiden doch sehr gut anhört bislang. Und warum jetzt den erneuten Stress, Rückführung für den Kleinen, neue Katze für die Katze? Nur weil es aufgrund der Geschlechterdifferenz vielleicht, eventuell, möglicherweise zu Problemen kommen könnte? Man steckt nicht drin in den Katzenköpfen. Kann sein, dass die beiden jetzt gut zueinander passen, eine andere Katze aber nur Probleme bringt.

Zum anderen schreib ich jetzt nix.

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #23
Ja, es erhöht die Chancen. Aber ich finde, dass es sich bei den beiden doch sehr gut anhört bislang. Und warum jetzt den erneuten Stress, Rückführung für den Kleinen, neue Katze für die Katze? Nur weil es aufgrund der Geschlechterdifferenz vielleicht, eventuell, möglicherweise zu Problemen kommen könnte?

Nein, aber man sollte drüber nachdenken, mehr nicht. Denn JETZT wäre es noch möglich, später ist dann Drama.

Gäbe es die Möglichkeit, im Fall der Fälle eventuell ein zweites Katerchen dazu zu holen? Dann versuchen.
Ist eine dritte Katze völlig ausgeschlossen..... dann würde ich ernsthaft drüber nachdenken.

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #24
Das wäre noch eine Option. Wenn sich die Spannungen entwickeln sollten.

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #25
Das wäre noch eine Option. Wenn sich die Spannungen entwickeln sollten.

Genau das hatte ich im Zusammenhang mit dem Gedanken an ein Zurückgeben als Alternative übrigens auch geschrieben.

besteht evtl. die Möglichkeit, noch ein weiteres Katerkitten dazu zu holen? Wenn es dir aber in erster Linie um Gesellschaft für deine Katze geht, dann wäre es vielleicht sinnvoll, darüber nachzudenken, den Kleinen zurückzugeben und eine adäquate gleichaltrige Partnerin dazu zu holen.

Ich finde, wenn einem in erster Linie das Wohl der Tiere am Herzen liegt, muss es auch erlaubt sein - oder vielleicht sogar eine Pflicht? - nach der besten Lösung zu suchen und auch den Gedanken einer Rückgabe nicht aussen vor zu lassen. Das hat sicher nichts damit zu tun, es sich einfach zu machen. Sondern vielleicht auch manchmal damit, das eigene Wunschdenken etwas unterzuordnen.

Und natürlich wünsche ich der TE, dass es mit den beiden klappt und will nix mies reden. Warum auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe es gewagt.... Beitrag #26
*Five* @ Kaba ;)

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #27
Kaba, ich gebe dir vollkommen recht. Überlegen ja. Und das beste für die Katzen immer. Aber ehrlich gesagt: Was da in Sachen Zusammenführung passiert, ist keine Katastrophe, sondern normal, um nicht zu sagen, es läuft gut. Und ich kenne einfach auch sehr viele gut funktionierenden Mädels-Jungs-Pärchen, oft auch bei Freigängern (kastriert), sprich freiwillig gewählt, um diese konkrete Konstellation jetzt direkt abzuschreiben und an Kater wieder abgeben zu denken.

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #28
Guten Morgen..;-)

Ich bin gestern Abend beim Beobachten der Beiden auf dem Sofa eingeschlafen und wach geworden, als die zwei wie eine Herde Zebras über mich gerast sind..;-)

Ich habe eben eure Antworten gelesen und es tut mir total leid, dass wegen mir jetzt hier ein Streit ausgebrochen ist...:-(
Wir hatten lange überlegt, ob wir eine Katze oder einen Kater zu Juno holen und haben uns nur aus dem Grund für einen Kater entschieden, weil es uns von unserem Tierarzt und Züchtern, bei denen wir angefragt hatten, geraten wurde. Mit der Begründung, dass es so oft Zickereieen zwischen zwei Katzen geben würde.
Ich fand das damals einleuchtend und habe diese Aussage nicht nochmal hinterfragt, deswegen war ich bis gestern Abend der Meinung, eine richtige Entscheidung getroffen zu haben..:-(

Ich lade nun erstmal ein paar Fotos hoch..

Achso.. und natürlich würden wir jederzeit eine dritte Katze zu uns nehmen, wenn diese Konstellation hier einfach nicht so richtig passend werden sollte..

Liebe Grüsse,

Natalie, Juno und Milu..

(Auf Foto Nr. 1 sind Juno und ich zu sehen, ich hoffe, das Hochladen funktioniert..)

Anhänge

• CIMG0037.JPG
    CIMG0037.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • Ich habe es gewagt.... Beitrag #29
Oh Gott Natalie, mach dir keinen Kopf ;-)
Bisher sieht das doch echt gut aus und ich glaube auch, dass der Züchter und dein Tierarzt deine Juno besser einschätzen können, als hier jemand vom Forum.
Ich finde auch, dass es sich bisher gut anhört..ich würde einfach mal abwarten und zur Not, falls es GAR nicht klappen sollte (was ich mir fast nicht vorstellen kann) kannst du immer noch überlegen, ob ein drittes Tier sinnvoll wäre. Lass die zwei einfach mal machen..

Juno ist wirklich sehr süß :)

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #30
Moin,

was ein hübsches Mädel, deine Juno :smile:
Streit ausgebrochen - da mach dir mal keinen Kopp. :wink: Manche sprechen nach meiner Einschätzung häufig auch einfach unterschiedliche "Sprachen", was manchmal dann etwas hakelt.

Wie gesagt, ich hatte es anfangs mit Juno falsch verstanden, was ihr Alter anging. Von der Konstellation eher wie im anderen Fall, aber bei deinen beiden ist es ja etwas anders.
Vielleicht werden sie sich ja zusammen raufen. Wie war die Zebraherde denn drauf - eher gemeinsames Rennen oder jagte einer den anderen?

Und mach dich jetzt mal nicht verrückt!! Ich finde es super, dass du dir die Möglichkeit eines weiteren Kumpels offen hälst. Aber vielleicht wird es ja auch so noch eine tolle Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe es gewagt.... Beitrag #31
So.. mein erstes Album ist auch eingerichtet..;-)

Nein, ich finde, es sieht nicht so aus, als würde Juno ihn durch die Wohnung jagen, es sieht eher nach Spiel aus.. und dabei gibts dann auch kein Gefauche..
Ich halte mich heute mal absolut raus und versuche, nicht bei jedem Knurren unsicher zu werden..
Ihr habt sicher Recht, dass ich damit dann auch die Katzen nervös mache..

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #32
*direkt mal schauen geht*
Das sind wunderhübsche Plüschis *.* Sind die auch so weich wie sie aussehn vom Fell her? Kenn mich mit rassen null aus deswegen die frage ;)

Aber schau mal die liegen auf dem einen Bild so schön nah zusammen ich glaube du musst die beiden einfach nur beobachten und spaß beim zusehen haben der rest läuft von alleine :)
Das wird schon man braucht halt nur geduld.

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #33
Dankeschön..;-)

Ja, die sind auch so weich..:)

Eben war ich mit den Beiden auf dem Balkon, Milu hat sich vor sie gesetzt und Juno hat sich vor ihm hingelegt und auf den Rücken gedreht.. lag dann vor ihm und hat die Pfoten zu ihm ausgestreckt..

Ich bin nur ganz zufällig auf die Russisch Blau gestossen.. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und wollte daher unbedingt wieder welche haben.. egal welche Rasse, hauptsache wieder eine Katze im Haus..;-) Mein Freund konnte sich damals erstmal nur schwer mit dem Gedanken anfreunden, er hatte nie Katzen, immer nur Hunde.. Bis er dann Fotos der Russen gesehen hat und sich verliebt hat.
So sind wir dazu gekommen..
Juno hat schon immer nicht allzu begeistert auf Veränderungen in Ihrem Tagesablauf reagiert..;-)
Sie findet es auch nicht besonders toll, wenn wir Besuch von Freunden kriegen.
Personen, die sie von klein auf kennt, wie zum Beispiel meinen Bruder sind ok (ausser streicheln, das dürfen auch die nicht), aber ansonsten findet sie alle erstmal blöd..;-)

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #34
Guten Morgen:)
Sie ist halt ne Diva:), ich hab hier auch eine^^.
Ich finde auch, das hört sich shr gut an und sieht auch sehr süß^^ und gut aus, also wie die anderen schon gesagt haben: mach dir keine allzu großen Sorgen, beobachte und genieße und du wirst sehen, das wird. Und falls es eben doch nicht so klappt wie ihr euch das vorstellt, was mich wundern würde nach dem was ich grad gelesen und gesehen hab, dann bist ja offen für eine dritte Katze/Katze und das find ich prima!
Im übrigen hätte ich a) wahrscheinlich nach Anraten der Züchterin genauso gehandelt und b) kenne ich auch wie JodasTante sagte, sehr viele gemischte Doppel^^, die wunderbar funktionieren.
Katze/Katze oder Kater/Kater ist schon oft wesentlich einfacher, weil sie sich oft ähnlicher sind. Aber es ist IMMER auch abhängig vom Charakter der jeweilgen Katze/Kater und kann in die Hose gehen.
Ich bin gespannt wie's weitergeht und freu mich auf weitere Bilder:)

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #35
Dankeschön...:)
Ab morgen geh ich auch wieder arbeiten, da haben die Katzen dann Ruhe vor mir..;-)

Darf ich fragen, wieviel Katzen ihr so habt?

Und ab wann lässt man einen Kater kastrieren?
Mein Tierarzt sagte, so in etwa mit 6 Monaten, gestern habe ich aber im Internet gelesen, dass man es mit ca. Einem Jahr machen soll...

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #36
Ich hab eine Katze.. bzw einen Kater. Ich hätte auch gerne mehr aber mein Freund schießt da total quer.

Nun also Katerlis lässt man kastrieren mit 6 Monaten.. Das ist ein Guter Zeitpunkt. Wenn du ein Jahr wartest kannst du dich darauf einstellen das er makiert wie n blöder und das es stinkt wie sau.^^

Ich weiß nich genau ob es da zwischen Rassen und Feldwaldwiesen-katzen einen unterschied gibt? Wegen der 'reife'?
Vielleicht ist das auch quatsch x) Aber keine Ahnung :)

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #37
Mit 6 Monaten ist eine gute Zeit. Man sagt so mit 5-6 Monaten.
Ich hab drei, 2 Kater und eine Katze, alles Lastramis. UNd sie sehr unterschiedlich: ein hyperaktiver Kater, der stellenweise glaub ich mehr meint er sei ein Flummi oder ein Orientale von seinem Gequake her, ein ruhiger, zurückhaltender und sanfter Kater und eine absolute Zicke und Diva:). Meine kleine Diva und der zurückhaltende Kater sind ein Herz und eine Seele, mein Flummi da eher außenvor, wobei die beiden Kater auch sehr viel zusammenmachen, Divakatz und Flummikater aber eher gar nichts. Die Katze genießt es aber auch, ihre Ruhe vor den Jungs zu haben. Alles in allem einer Katze/Kater/Kater Kombi die sehr gut funktioniert. Ich hab zwischendurch überlegt, noch eine Katze dazuzuholen, aber dann würde meine kleine Diva ausrasten.

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #38
Weiss ich auch nicht..;-)
Ich hatte früher auch immer nur "Feld-Wald-Wiesen Katzen" ;-) meistens aus dem Tierheim, um irgendwie wenigstens manchen Tieren etwas Gutes zu tun..
Meine Eltern und ich haben früher auch Hunde über Tierschutzorganisationen aus spanischen Tötungsstationen bei uns aufgenommen, so dass ich bei einer Zweitkatze auch sofort erstmal daran dachte, einem armen Wesen ein Zuhause zu schenken.
Wir haben uns hier in Berlin auch eine Katze angeguckt, die aus Bulgarien nach Deutschland geholt wurde, sie war wirklich in einem erbärmlichen Zustand. Sie war so verängstigt, dass ich dachte, an der würde Juno eher voll und ganz ihre Dominanz ausleben und das würde der Armen sicher eher noch mehr schaden..
Und ihre Pflegefamilie hat sie auch behalten.

Hört sich toll an..;-)
Wer ist bei deinen dreien der "Chef"?
Jetzt ist es ja natürlich so, dass Juno die Chefin im Ring ist..;-)
Aber ich überlege, ab wann da dann die "Rangordnungskämpfe" nochmal ausgefochten werden, wenn der Kleine älter wird, bzw. ob sie nochmal neu ausgefochten werden dann?

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #39
Also ich hab auch zwei Lastramies.. Katze und Kater, allerdings Geschwister.
Eine richtige Rangordnung gibts nicht -hier wird jeden Tag aufs neue ausgekloppt, wer heute die Hosen anhat.. ^^ allerdings ist das auch eher spielerisch.
Ich habe beide mit 5 Monaten kastrieren lassen und alles ging gut. :)
Ein Jahr ist wirklich zu spät. Ich würde nicht erst damit warten, bis er anfängt zu markieren..

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #40
Ja, man liest einfach immer so viele verschiedene Meinungen und Vorgehensweisen, bis man irgendwann gar nicht mehr weiss, was richtig und was falsch ist..
So ging es mir auch bei den Möglichkeiten der Zusammenführung.. irgendwann wusste ich gar nicht mehr, wie ich es jetzt am besten anstelle.. als ich dann irgendwann gelesen habe, dass ich die neue Katze vor ihrem Einzug mit einem Stück Wildlachs einreiben soll, habe ich das Lesen einfach ganz gelassen und die Katze einfach '"aus dem Sack gelassen" ;-)

@oceansoul.. Die beiden sind auch wirklich Supersüss, habe mir gerade dein Album angesehen..;-)

Wir hätten auch von Anfang an zwei Katzen nehmen sollen., aber die "Züchter" von denen wir Juno haben, waren eh eine einzige Katastrophe und wir hatten damals keine Wahl..

Thema:

Ich habe es gewagt....

Ich habe es gewagt.... - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten