Äh, da jetzt hier gerade was "homöopathisches" angesprochen wurde muss ich mich mal kurz einmischen, bin nämlich selber Homöopathin.
Es gibt ein homöopathisches Mittel, genannt Tarentula, welches aus Taranteln hergestellt wird. Allerdings werden homöopathische Mittel normalerweise nicht gespritzt, sondern in kleinen Kügelchen verabreicht (bei Katzen kann man sie ihnen direkt ins Maul geben oder dem Trinkwasser zusetzen).
Katzen können prima homöopathisch behandelt werden, genau wie Menschen und alles andere was so rumläuft, rumfliegt etc

Allerdings ist die Homöopathie leider oft nutzlos (obwohl sie wirklich erstaunlich sein kann), weil sie sehr schwierig auszuüben ist und überhaupt kein bißchen wirkt, wenn der Behandler nicht weiß, was er tut.
Es gibt viele Ärzte und Heilpraktiker, die die Homöopathie nicht richtig anwenden, angeblich etwas „homöopathisches“ verschreiben und dann doch bloß ein pflanzliches Mittel verabreichen o.ä.
Lange Rede kurzer Sinn, was da beschrieben wurde war sicher keine klassische homöopathische Behandlung und sollte auch nicht so genannt werden (bitte nicht falsch verstehen sylvie, ist nicht böse gemeint sondern ich möchte nur informieren) – diese Art von Behandlung landet manchmal Zufallstreffer (und es freut mich sehr, dass dein Meerschwein davon profitiert hat!) aber ich persönlich würde mich nicht auf so was verlassen. Ich denke aber andererseits auch, dass diese Sache etwas anderes als klassische Homöopathie gewesen sein könnte und da kann ich dann nicht mitreden, denn mit den Behandlungserfolgen kenne ich mich nur in meinem eigenen Feld richtig gut aus.