2.Katze

Diskutiere 2.Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich hätte da mal eine Frage an euch: Ich möchte mir in der nächsten zeit eine 2te Katze holen. Meine jetzige Katze Zoe ist 1 Jahr alt...
  • 2.Katze Beitrag #1
YvonneS.

YvonneS.

Hallo
ich hätte da mal eine Frage an euch:
Ich möchte mir in der nächsten zeit eine 2te Katze holen.
Meine jetzige Katze Zoe ist 1 Jahr alt.
Jetzt meine Frage:
Wie alt sollte die 2te Katze mindestens sein und welches Geschlecht? Katze oder Kater???

Schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

lg Yvonne

• 2.Katze

Anzeige

• 2.Katze Beitrag #2
Hallo!

Das ist eine tolle Entscheidung und wird deiner Katze sicher sehr viel Freude bereiten. Langfristig gesehen. Kurzfristig wirst du dich evt. fragen, ob die im Forum sie nicht mehr alle haben...sprich: Du musst dich auf Probleme während der Zusammenführung einstellen. Das ist normal und geht vorbei...

Prinzipiell ist die goldene Regel: Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Charakter. Damit hat man im Allgemeinen die besten Chancen in der Vergesellschaftung.

Wie ist deine Katze denn vom Charakter her? Eher ruhig und schon sehr erwachsen oder noch ein Kindskopf und wahnsinnig verspielt? Bei einer sehr verspielten Katze würde ich zu einer jüngeren, ebenfalls verspielten Katze tendieren (so ab 6 / 7 Monate).
Wie wurde deine Katze den sozialisiert? Sprich woher hast du sie? Wie lange war sie bei der Mutter? Wann hast du sie in die Einzelhaltung übernommen?

• 2.Katze Beitrag #3
Schön, das du deine Zoe eine Freundin gönnen möchtest. Womit die Frage nach dem Geschlecht schon geklärt ist:). Ich würde nach eine Katzendame Ausschau halten, die in etwas deiner Zoe in Charakter und Alter gleicht. Schau doch mal im Tierheim und beim Tierschutz. Auch Pflegestellen gibt es viele und die kennen in den meisten Fällen ihre Katzen sehr gut.

• 2.Katze Beitrag #4
Hallo.
Habe sie von einem, ich sage mal, Pferdehof und ist mit ihren Geschwistern aufgewachsen. Ich habe sie mit 12 / 13 Wochen bekommen.
Sie ist noch sehr verspielt und zu anderen Menschen sehr scheu. In der neuen Wohnung *soll sie auch bald raus können.

Ihr Schwester ( lebt noch auf dem Hof) hatt vor 2 Wochen kitten bekommen. Ist es also keine gute idee eines von diesen Katzen zu nehmen???

*Da ich in ca. 2 Wochen umziehen werde, wird es sowieso noch ein bischen dauern bis ich eine 2te Katze holen würde, wollte ich mir nur schon mal hier informieren.

• 2.Katze Beitrag #5
Du kannst natürlich schon eine von diesen Kitten nehmen (wenn sie alt genug sind!).
Nur wie bereits erwähnt, sollte der Charakter passen.
Wenn deine eher stürmisch ist, wäre ein kleines zurückhaltendes Tierchen natürlich nichts.

Und dann halt auch dran denken kastrieren zu lassen.

Thema:

2.Katze

2.Katze - Ähnliche Themen

Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Oben Unten