Wie Verhalten der beiden Katzen deuten?

Diskutiere Wie Verhalten der beiden Katzen deuten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit vorgestern ist unsere zweite Katze da! Sie ist natürlich noch etwas scheu, fängt aber seit gestern an uns zu vertrauen. Ich hatte aber große...
  • Wie Verhalten der beiden Katzen deuten? Beitrag #1
B

Bine3002

Seit vorgestern ist unsere zweite Katze da! Sie ist natürlich noch etwas scheu, fängt aber seit gestern an uns zu vertrauen. Ich hatte aber große Bedenken, wie unser Charly reagieren würde und hätte gerne mal Eure Meinung, wie ich das Verhalten der beiden beim Aufeinadertreffen deuten soll.

Also, die beiden haben sich zunächst nur beobachtet. Charly tolerierte, dass sie seinen Kratzbaum bestiegen hat. Er lief ihr anfänglich nach und dabei kam er ihr dann auch etwas zu nahe. Sie fauchte und er wich zurück. Mittlerweile ist seine Neugier etwas befriedigt. Wenn er sie sieht, hockt er sich hin und schaut nur, rennt ihr aber nicht mehr nach. Manchmal startet er zaghafte Annährungsversuche, die sie mit fauchen abwehrt. Er respektiert das und weicht zurück. Bis vorhin schien sie Angst vor ihm zu haben, dann traute sie sich aber sogar an ihm vorbei um zu mir zu kommen. Also soweit positiv denke ich. Gibt es eine Chance, dass die beiden sich anfreunden, das wäre natürlich mein absoluter Traum. Kann ich irgendwas tun, damit das passiert oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen?

• Wie Verhalten der beiden Katzen deuten? Beitrag #2
Hört sich doch ganz gut an :)

Bei uns sah das alles doch bissl anders aus :wink:

Geduld und die beiden einfach machen lassen :) So wie das jetzt klingt - sieht es ganz gut aus.

• Wie Verhalten der beiden Katzen deuten? Beitrag #3
Hi!
Ich als "Katzenneuling" bilde mir ein, in Ruhel lassen ist der beste Weg. Sollen die unter sich ausmachen, wer der Boss ist, Reviere abstecken und ganz allgemein kennenlernen.
Werde bald, wenn auch nur kurzfristig, ein ähnliches Problem haben, weil Penny während meines Urlaubs für eine Woche zu einer anderen Katze nach Hause kommt. Die beiden haben sich schon kurz kennengelernt, und Penny faucht sich auch nur eins zurecht.
Bin gespannt, was für Tips kommen!
Gruss,
Steffi

• Wie Verhalten der beiden Katzen deuten? Beitrag #4
solange kein blut fliesst ist alles in ordnung..
so eine zusammenführung kann etwas dauern wochen oder monate obwohl ich bei bine das gefühl habe das es bei ihr nicht so lange dauern wird da das sehr gute zeichen sind die ich bisher so deuten konnte !

@lisbonlioness
hast du nicht die möglichkeit das jemand vorbeikommt ud sich mal ne stunde um sie kümmert und ihr fressen gibt?
das wäre sicher besser für sie..
denn sie kommt in ein neues revier gewöhnt sich dran wird wieder heimgeholt!!
das wird sie nicht so recht verstehen und meiner meinung wäre da die gefahr das sie unsauber wird sehr hoch..
ich würde vll einen freund fragen den sie kennt das er sich mal kümmert!!

• Wie Verhalten der beiden Katzen deuten? Beitrag #5
ach du sch...
Ich wollte ihr eigentlich das Alleinsein ersparen, weil sie doch so'n übles Kuschelmonster ist. Klar hab ich jemanden, der sich kümmert, dafür habe ich gesorgt (sind ja auch noch Ratten, Fische und Frösche im Haus), aber ich hatte gedacht, es sei vielleicht besser, wenn sie Gesellschaft hat?!
Gruss,
Steffi

• Wie Verhalten der beiden Katzen deuten? Beitrag #6
Nein, ich denke Blut wird nicht mehr fliessen. Sie sind ja jetzt schon zwei Nächte unbeobachtet gewesen (ich immer mit einem offenen Ohr), aber es ist gar nichts passiert. Charly ist auch nicht der aufdringliche aggressive Typ und die neue Katze scheint auch sehr lieb zu sein. Sie ist auch in einer großen Katzengruppe groß geworden und bringt die besten Voraussetzungen mit.

Kennt Ihr eine Seite, auf der die Körpersprache beschrieben wird? Ich denke, ich habe Beschwichtigunggesten bei beiden beobachtet, bin mir aber nicht sicher.

• Wie Verhalten der beiden Katzen deuten? Beitrag #7
Hallo Bine!

So wie Du das erzählst, glaube ich schon, daß die beiden sich
verstehen werden, hat doch ganz gut geklappt mit der Annäherung,
mach dir mal keinen Kopf!!
Das wird schon, mußt ihnen nur bißchen Zeit lassen.

Liebe grüße
Kempi :p

• Wie Verhalten der beiden Katzen deuten? Beitrag #8
@lisbon...

Dein Name ist so lang ;-)

Also ich würde dir auch eher dazu raten die Katze in ihrem Revier zu lassen und zu schauen, dass halt täglich jemand da ist der mit ihr schmust, spielt, kuschelt oder einfach nur da ist.

So haben wir das immer gehandhabt als Lady noch alleine war (+ Rattis). Da kam dann jemand von unseren Freunden und blieb so 1-4 Stunden und hat sich um Lady gekümmert.

Das war echt okay. Besser als der Stress woanders hin und dann noch zu ner fremden Katze :shock:

Überleg es dir lieber nochmal - und ne Woche ist ja auch nicht super lang. Wenn doch eh jemand wegen den anderen Tierlis kommt - ist das besser.

Greetz

• Wie Verhalten der beiden Katzen deuten? Beitrag #9
Hallo liebe Hexe,
kannst mich auch einfach Steffi nennen! :wink:
Ich schätze, ich muss mir meinen genialen Plan wohl doch nochmal überlegen. Mein kleines Wesen soll ja schliesslich das bekommen, was für sie das Beste ist. In jedem Fall wurde soeben durch mich beschlossen, dass der Sommerurlaub auch nur eine Woche dauernh wird, mein schlechtes Gewissen nagt schon jetzt an mir, da wäre der Urlaub eh im Eimer! Meine Güte, wer hätte gedacht, dass die Samtpfote mein ganzes Leben übernimmt! *lach*
Ich danke Euch für den Hinweis, sonst hätte ich es prompt falsch angestellt und Penny nen Schaden für's Leben verpasst. :?
Werde heute mal mit der Ersatz- Dosenöffnerin sprechen. Zwar ist seit gestern Abend nur noch eine Ratte übrig (siehe Motzforum, da muss ich mich erstmal ausheulen), aber wenn sie eh herkommen muss, ist auch ne Kuschelrunde drin, da bin ich sicher.
Wie gesagt, Danke und Gruss,
Steffi

Thema:

Wie Verhalten der beiden Katzen deuten?

Wie Verhalten der beiden Katzen deuten? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten?: Hallo, wir (Familie mit zwei Kindern 4 und 2 Jahre) haben seit 3 Tagen einen 2,5 Monate alten Kater bei uns im Haus, den wir von einer alten Dame...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten