Freigang ja oder nein? :(

Diskutiere Freigang ja oder nein? :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie der Titel schon verrät, beschäftigt mich die Frage nach dem Freigang in letzter Zeit sehr. Ich habe zwei Fellnasen (m+w), beide ca. 1...
  • Freigang ja oder nein? :( Beitrag #1
Angus.

Angus.

Hallo,
wie der Titel schon verrät, beschäftigt mich die Frage nach dem Freigang in letzter Zeit sehr.
Ich habe zwei Fellnasen (m+w), beide ca. 1 Jahr alt (sind Fundtiere aus dem Tierheim) und höchstwahrscheinlich Geschwister. Filou (w.) ist ein Halblanghaar und hat meiner Meinung nach einen ziemlichen Einschlag von einer Norwegerin (ich häng mal ein Bilder an ;)), Fynn sieht aus wie ein ganz normaler (natürlich sehr sehr hübscher) Hauskater.

Ich (19 Jahre) wohne noch bei meinen Eltern in einem Reihenhaus, d.h die beiden haben zwar nicht überall Zugang, aber doch ca. 8 Zimmer und einen großen gesicherten Balkon zur Verfügung.

Jetzt mal zu den Fragen in meinem Kopf:
1. Reicht der Platz wirklich aus, dass sie sich wohlfühlen?
2. Sie schlafen recht viel, das macht mir ein wenig Sorgen, ich spiele natürlich mit ihnen, aber dann powern sie sich so aus, dass sie nach 15 min platt am Boden liegen.. also hier meine Frage: wieviel Schlaf ist in diesem Alter normal?
3. Wir haben auch einen kleinen Garten mit Terasse, wenn wir uns dort aufhalten steht Filou vor der Scheibe und maunzt und miaut ganz furchtbar, aber auch nur wenn sie uns sieht. Sonst sitzt sie gerne auf dem Fensterbrett, auf dem Balkon (bei jedem Wetter und sehr ausgiebig) und vor der Glastüre, gibt aber keine Laute. Ist dieses Schreien wenn wir draußen sind, also nur so nach dem Motto "hey was macht ihr da, ich will zu euch" oder zählt das schon als Freigang-fordern?

Ich würde ihnen gerne Freigang gewähren, denke doch irgendwie das gehört eben zu einem Katzenleben dazu und bietet soviel zum Entdecken und Erleben, aber:

1. Wir wohnen zwar in einer ruhigen Seitenstraße mit vielen Katzen und auch Gärten zum durchstreifen, allerdings liegt diese an einer doch gut befahrenen 50 km/h - Straße.
2. Was ist wenn ich zwecks Studium evtl (sicher ist da nämlich noch nichts und der Umzug stünde frühestens in einem Jahr an) umziehe? Sollte ich ihnen Freigang gewähren, kann ich sie höchstwahrscheinlich dann nicht mitnehmen :/
3. Wie hoch ist die Gefahr, dass Filou aufgrund ihres Aussehens mitgenommen (Euphemismus yeah..) wird?

Tut mir leid, dass das hier so ein Roman geworden ist, wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, etwas Ordnung in mein Kopfchaos zu bringen..

Liebe Grüße :)

Ps: ich hoffe das Thema ist hier richtig..

Anhänge

• IMAG1332.jpg
    IMAG1332.jpg
    753,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMAG1275.jpg
    IMAG1275.jpg
    801,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMAG1351.jpg
    IMAG1351.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang ja oder nein? :( Beitrag #2
Grundsätzlich musst du selbst entscheiden, ob du Freigang gewährst.
Ich kann dir sagen, warum ich persönlich ungesicherten Freigang nicht machen würde:
Es ist mir einfach zu gefährlich. Autos, Katzenfänger, Gifte, Tiere, die sie anfallen, Jäger... Ich wohne an einer Straße, an der eigentlich nur Sonntags wer fährt (wegen Kirche) und auch langsam, trotzdem habe ich schon Katzen daran verloren. Sogar im eigenen Hof. Niedrige(re) Geschwindigkeit ist also kein Hindernis.
Wenn Möglich bin ich immer der Meinung, Freigang ja, aber nur gesichert. Also abgesicherter Balkon/Garten.
Denn schön ist es für die Katze schon, sich draußen aufzuhalten.

Zu deinen Fragen:
Du könntest Freigänger schon mitnehmen, aber normalerweise kannst du sie nicht oder nur kaum mehr drinnen behalten. Sie müssten als auch in der neuen Wohnung Freigangsmöglichkeiten haben.
8 Zimmer sollten für Katzen ausreichend sein. Du kannst auch Catwalks o.ä. bauen, dann erweitert sich der Raum für die Katzen nochmal.
Wenn deine Katzen keinen Freigang kennen, ist es eher ungewöhnlich, dass sie raus wollen, aber möglich. Wenn er allerdings nur raus will, wenn ihr draußen seid, würde ich mir keine so großen Sorgen machen.
Katzen schlafen wirklich sehr viel, also das sollte normal sein.

Edit: Wenn du sie rauslassen willst, musst du vorher unbedingt beide kastrieren lassen.
Bei der M+W-Kombi wahrscheinlich schon passiert, wollte es nur gesagt haben ;-)

• Freigang ja oder nein? :( Beitrag #3
bei mit es auch in etwa so wie bei dir.
ich hab mich dafür enschieden sie nur drinne zu lassen.
Bei uns haben sie ca. 140m2 zur verfügung.
da meine vorige katze überfahren wurde möchte ich sie auch nicht rauslassen.
und da ich wenn ich ausziehe warscheeinlich auch keinen garten haben werde lass ich sie drinne da ich sie den mitnehme will.
weil wenn du sie einmal raus lässt ist es für immer.

• Freigang ja oder nein? :( Beitrag #4
wenn du sie einmal raus lässt ist es für immer.

So ist es. Ihr lebt offensichtlich in einem sehr großen Haus, das reicht in meinen Augen dicke für zwei Katzen. Hier stellt sich in meinen Augen auch die Frage, ob du dir nach deinem Auszug eine auch nur annähernd große Wohung leisten kannst. Ein Appartement halte ich persönlich für zwei Katzen für schwierig. Aus diesen Überlegungen heraus bleiben die Katzen aus Platzgründen eher bei deinen Eltern. Oder wollen sie sie nicht? Oder möchtest du das nicht? Hast du mit deinen Eltern darüber gesprochen?

Freigang fast schon eine Glaubensfrage. Ich wohnen wohl ähnlich wie du, meine 4 Katzen haben Freigang, wie alle meine Katzen zuvor. Katzen powern sich meiner Erfahrung nach nicht aus. Sie schlafen viel. Und auch bei schönem Wetter liegen unsere gerne auf unserer Terrasse oder im Garten im Schatten und dösen. Am aktivsten sind sie morgens und abends.

Die Entscheidung Freigang ja oder nein musst du - in Absprache mit deinen Eltern - für dich und deine Wohnsituation selbst treffen.

• Freigang ja oder nein? :( Beitrag #5
Huhu!

Ich stimme Rosmarin zu 100% zu. Und ich bin auch Maine Coonies Meinung was den Verbleib Deiner Katzen angeht. Lasse sie bei Deinen Eltern. So wie Du es beschreibst haben die bei Euch daheim super Bedingungen - das würde ich nicht ändern. Zumal sie (wenn Du sie rausläßt) auch an die Umgebung gewöhnt sind.

3. Wie hoch ist die Gefahr, dass Filou aufgrund ihres Aussehens mitgenommen (Euphemismus yeah..) wird?

Sind die beiden nicht kastriert??? Falls nein, hast bald Nachwuchs. Bei der Kastration werden Katzen i.d.R. tättowiert oder gechipt. Das schränkt zumindest den Diebstahl Deiner Katzen ein. Wobei 100% Schutz gibts auch da nicht. Für Freigänger ist Kastration, Chipen/Tätowierung UND Impfungen aber absolut PFLICHT!

Gruß Florian

• Freigang ja oder nein? :( Beitrag #6
Hi ich hatte mit meinem Kater das selbe problem.
Auf der einen seite feld auf der anderen Hauptstrasse.
Ich hab mich dann entschieden ihn doch rauszulassen und ihn hat die Strasse kein bischchen interressiert ist immer nur in die Felder.
Einmal war er drei Tage verschwunden kamm dann aber putzmunter zurück.
Allerdings bin ich vor einiger Zeit dann nach Wien gezogen und hab ihn auch bei meinen Eltern gelassen (schweren Herzens) dort geht es ihm immer noch gut mittlerweile ist 16 trotz ungesichertem Freigang.
Einfach war es nicht ihn dort zu lassen. Aber in Wien in einer Wohnung das hätte ich ihm nicht antun können

• Freigang ja oder nein? :( Beitrag #7
Das ist immer schwierig. Wie verhalten sich die Katzen denn bei (fremdem) Besuch? Verstecken sie sich erstmal oder gehen sie sofort auf die Besucher zu? Auf dem Bild das ist Filou oder? Ich hab einen Kater, der auch Filou heißt :) Den könnte ich z.B. niemals (!!) rauslassen, er ist eine Birma und total treudoof. Also der lässt sich sofort mitnehmen, und das wird er auch. Ich würde Katzen nur rauslassen, wenn sie normale Hauskatzen sind, denn die verhalten sich meist erstmal wie ne richtige Katze, nämlich "scheu" bei fremden und sind wesentlich vorsichtiger. Und natürlich wenn die Gegend sehr ruhig ist.
Falls du sie allerdings doch rauslässt, dann denke ich sollten sie ein Lebenlang Freigang haben, denn wenn sie erstmal Freiland geschnuppert haben und plötzlich nicht mehr rausdürfen, ist es doch wie ein Gefängnis :-( manche jaulen auch furchtbar, das es kaum auszuhalten ist.

• Freigang ja oder nein? :( Beitrag #8
Erstmal danke für alle Antworten :)

Aus diesen Überlegungen heraus bleiben die Katzen aus Platzgründen eher bei deinen Eltern. Oder wollen sie sie nicht? Oder möchtest du das nicht? Hast du mit deinen Eltern darüber gesprochen?

Ja, vermutlich wird es darauf rauslaufen, meine Eltern sind genauso verrückt nach ihnen wie ich und hätten kein Problem damit, wenn sie bei ihnen bleiben würden. Aber entschieden ist ja noch nichts, was den Umzug umgeht, aber sollte es so sein, dass es für die Katzen besser wäre hier zu bleiben, dann bleiben sie das auch.

Sind die beiden nicht kastriert??? Falls nein, hast bald Nachwuchs. Bei der Kastration werden Katzen i.d.R. tättowiert oder gechipt

Natürlich sind die beiden schon lange kastriert und auch gechipt, war neben den Impfungen das Erste was ich organisiert hab ;)

Wie verhalten sich die Katzen denn bei (fremdem) Besuch? Verstecken sie sich erstmal oder gehen sie sofort auf die Besucher zu? Auf dem Bild das ist Filou oder? Ich hab einen Kater, der auch Filou heißt :smile:

Haha das ist ja witzig, ich fands an dem Namen Filou auch irgendwie spannend, dass er geschlechtsneutral ist, hab damit aber komischerweise immer ein Mädchen verbunden :)
Also Fynni (sieht aus wie eine ganz normale hübsche Hauskatze, ich häng einfach auch hier mal ein Bild an :)) ist eher schüchtern und beobachtet fremde erstmal ein wenig, ABER wenn diese ruhig auf in einreden und in die Hocke gehn schnüffelt er nach 2 min an ihnen herum.
Filou ist auch total treudoof (das Wort passt wirklich perfekt :D) und auch mutig, die ist sofort bei jedem an den Beinen, schnurrt und lässt mit sich spielen... habe da ehrlich gesagt noch gar nicht in diesem Zusammenhang drüber nachgedacht, danke für den Hinweis! Hab immer nur die gute Seite an ihrer "Menschenbezogenheit" gesehen..

Ich habe grade zum Spaß (weil ich nie dachte er würde das auch nur in Erwägung ziehen, hohe Zäune sind ja nicht das Allerschönste..) zu meinem Dad gemeint, dass ich ihnen gerne den Garten katzensicher machen würde und er meinte "mach doch". Vielleicht wäre das also ein Kompromiss für die beiden Tiger :) muss nur mal sehen wie das mit den Kosten aussieht..

Anhänge

• IMAG1319.jpg
    IMAG1319.jpg
    784 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Freigang ja oder nein? :(

Freigang ja oder nein? :( - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Oben Unten