Hallo,
wie der Titel schon verrät, beschäftigt mich die Frage nach dem Freigang in letzter Zeit sehr.
Ich habe zwei Fellnasen (m+w), beide ca. 1 Jahr alt (sind Fundtiere aus dem Tierheim) und höchstwahrscheinlich Geschwister. Filou (w.) ist ein Halblanghaar und hat meiner Meinung nach einen ziemlichen Einschlag von einer Norwegerin (ich häng mal ein Bilder an

), Fynn sieht aus wie ein ganz normaler (natürlich sehr sehr hübscher) Hauskater.
Ich (19 Jahre) wohne noch bei meinen Eltern in einem Reihenhaus, d.h die beiden haben zwar nicht überall Zugang, aber doch ca. 8 Zimmer und einen großen gesicherten Balkon zur Verfügung.
Jetzt mal zu den Fragen in meinem Kopf:
1.
Reicht der Platz wirklich aus, dass sie sich wohlfühlen?
2. Sie schlafen recht viel, das macht mir ein wenig Sorgen, ich spiele natürlich mit ihnen, aber dann powern sie sich so aus, dass sie nach 15 min platt am Boden liegen.. also hier meine Frage:
wieviel Schlaf ist in diesem Alter normal?
3. Wir haben auch einen kleinen Garten mit Terasse, wenn wir uns dort aufhalten steht Filou vor der Scheibe und maunzt und miaut ganz furchtbar, aber auch nur wenn sie uns sieht. Sonst sitzt sie gerne auf dem Fensterbrett, auf dem Balkon (bei jedem Wetter und sehr ausgiebig) und vor der Glastüre, gibt aber keine Laute.
Ist dieses Schreien wenn wir draußen sind, also nur so nach dem Motto "hey was macht ihr da, ich will zu euch" oder zählt das schon als Freigang-fordern?
Ich würde ihnen gerne Freigang gewähren, denke doch irgendwie das gehört eben zu einem Katzenleben dazu und bietet soviel zum Entdecken und Erleben,
aber:
1. Wir wohnen zwar in einer ruhigen Seitenstraße mit vielen Katzen und auch Gärten zum durchstreifen, allerdings liegt diese an einer doch gut befahrenen 50 km/h - Straße.
2. Was ist wenn ich zwecks Studium evtl (sicher ist da nämlich noch nichts und der Umzug stünde frühestens in einem Jahr an) umziehe? Sollte ich ihnen Freigang gewähren, kann ich sie höchstwahrscheinlich dann nicht mitnehmen :/
3.
Wie hoch ist die Gefahr, dass Filou aufgrund ihres Aussehens mitgenommen (Euphemismus yeah..) wird?
Tut mir leid, dass das hier so ein Roman geworden ist, wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, etwas Ordnung in mein Kopfchaos zu bringen..
Liebe Grüße
Ps: ich hoffe das Thema ist hier richtig..