Katzen sind Gewohnheitstiere. Eine weitere Katze ins Haus zu holen würde vermutlich noch mehr, vorsichtig gesagt, Unruhe mitbringen.
Gib den beiden Zeit. Wenn beide bisher Einzelkatzen waren, dann müssen sie erst lernen einander zu verstehen. Dass es nun Kater und Katze sind erschwert das Ganze noch zusätzlich.
Ich finde ihr habt das schon toll gemacht. Ausreichend Toiletten, den Hormonstecker, etc..
Bei uns hat es geholfen, dass ich meinen Freund sehr mit eingebunden habe. Eine Katze kommt zum schmusen, er bekommt Bescheid, sich um die andere zu kümmern. Wenns Schläge gibt, dann kräftig in die Hände klatschen, mit nem Topf scheppern o.ä. um sie kurz abzulenken, aber so, als wäre das Geräusch zufällig, nicht böse gegenüber einer Katze, du solltest keine Partei ergreifen.
Füttern könntest du auch in getrennten Räumen, so dass keiner Angst haben muss, der ander nimmt es ihm weg. Sie sollten dabei Ruhe haben.
Beide wieder zu trennen und in getrennte Räume zu sperren würde ich jetzt nicht raten. Ich vermute, dass das Ganze danach von neuem losgeht. Damit verlängert man die Stressphase nur unnötig.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich beide schnell an die neue Lebenssituation gewöhnen! Wenn sie auch keine dicken Freunde werden, so lernen sie sicher sich gegenseitig zu akzeptieren. Aber Zeit ist das Zauberwort.