Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze

Diskutiere Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, wir haben ein großes Problem. Ich bin vor 2 Monaten zu meinem Freund gezogen. Er hat eine Katze (kastriert 2 jahre)...
  • Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze Beitrag #1
W

wasicat

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir haben ein großes Problem.

Ich bin vor 2 Monaten zu meinem Freund gezogen. Er hat eine Katze (kastriert 2 jahre) und ich einen Kater (kastriert 7 Jahre aber 3 mal so groß).

Im Vorhinein hab ich mich lange informmiert wie man es den beiden erleichtern kann.

haben Duftstecker mit Gesichtsdrüsenduftstoffen geholt. Auf 5 Zimmer verteilt 3 katzenklos aufgestellt und den Tieren Homöopathisches Mittel gegen Stress gegeben (chammomilla d200). Beim Einzug haben wir den kater mit Einem Tuch eingerieben womit wir vorher die Katze haben schmusen lassen. (Das ganze haben wir nach nem Monat umgedreht probiert).

Die kleine Katze war von Anfang an ziemlich unbegeistert und ist dem großen überall hinterhergestalkt und hat gefaucht. Ihm wurd es irgendwann zu bunt und er hat sie abgepasst und verdroschen. Wir dachten es würde besser wenn die zwei Freigänger wieder hinausdürften nach 3 Wochen Eingewöhnung aber jetzt fängt der kater an die Kleine zu vertreiben. Sie ist so ängstlich, dass sie kaum noch heimkommt. Ich hab echt Angst, dass sie auswandert. Wir haben es dann mit anderen Homöopathischen MItteln versucht (calcium carbonicum Hahnemanni d12 für den Kater gegen Dominanz und Pulsatilla d12 für die katze gegen Angst.)

Ich habe mich nach Katzenpsychologen umgesehen aber die sind soooooo teuer.

Habt ihr ein paar Ratschläge?

Liebe Grüße

• Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze Beitrag #2
Oh weh, das ist natürlich eine sehr stressige Situation für euch alle.

Habt ihr mal versucht mit beiden gleichzeitig zu spielen?
Also so, dass sie gleichzeitig hinter einem Gegenstand herrennen müssen?
Oder Leckerlies durch die Wohnung werfen, damit beide erst mal nur darauf konzentriert sind und gar nicht so richtig mitbekommen dass sie sich ständig über den Weg laufen, bzw. aneinander vorbeirennen.

Fressen sie denn nebeneinander? Oder gibt es da auch Probleme?

• Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze Beitrag #3
Hallo Lady,

danke für deine schnelle Antwort

wir haben das schon probiert. Die kleine hat gespielt, bis der große kam und dann hat sie sich wieder fauchend zurückgezogen.... Fressen geht garnicht nebeneinander......:sad:

Liebe Grüße

Meint ihr es wäre sinnvoll die beiden nochmal einzusperren? Für ein paar Wochen bis sich die Rivalität gelegt hat? Aber ich hab ANgst, dass sie dann endgültig hohl drehen....

• Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze Beitrag #4
Halloo..

kompliziert.. Aber der Kater hat ja schon ein angemessenes Alter immerhin unterscheiden sich da "Welten".. war er denn bisher nur ein Einzelgänger?
Es gibt bei zooplus.de zum Beispiel Bachblüten Mischungen für Haustiere... es sind kleine Kügelchen die man unter das Futter mischt oder im Wasser auflösen lässt.
Diese gibt es in verschiedenen Varianten.. Angst, Aggression ect. und ist nichts Künstliches dabei.
Teuer sind sie auch nicht, für so ein kleines Fläschlein bekommt man ziemlich viel heraus und das sollte man ja nur ein paar Tage verabreichen.

Seitdem die beiden sich begegnet sind.. ist es genau gleich oder hat sich es verbessert oder gar verschlimmert?

• Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze Beitrag #5
Hi Offspring,

die Katzen bekommen schon Homöopathische Mittel aber ich weiß nicht ob die helfen.

Als sie eingesperrt waren haben sie so nebeineinander hergelebt und die kleine hat nur gefaucht wenn er zu nahe kam. Sie hat auch immer schon alle Nachbarkatzen angefaucht. Der große hat sich am früheren Wohnort mit den Katern getritten aber mit den Katzen gut verstanden.

Seit sie rausdürfen ist es schlimmer geworden.... wir dachten das entspannt alles :-(

• Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze Beitrag #6
Hmm.. =/

Das ist leider nicht so gut.. und wenn man versucht draussen auf einer Wiese, wenn beide da sind mal mit Leckerlis oder Spielerei zu händeln?

Immer versuchen nicht eine Katze vor der anderen zu bevorzugen zum Beispiel, die eine sitzt auf dem Schoß und wird gestreichelt, während die andere am Boden sitzt und zuschaut?

• Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze Beitrag #7
Keine Ahnung, aber vielleicht könnte es auch sinnvoll sein noch eine dritte Katze dazu zu nehmen.
Kann jetzt aber nicht sagen was dann mehr Sinn machen würde. Für den Kater einen Raufkumpanen, oder eine zweite Katze im gleichen Alter wie eure, damit die Kleine Anschluß hat und der Kater evtl. das Intresse an der Kleinen verliert zum mobben.

Ich stelle das jetzt einfach mal so in den Raum. Vielleicht hat ja jemand eine weitere Idee dazu ob das eine Möglichkeit wäre oder absolut erst recht der falsche Weg ist.

• Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze Beitrag #8
Wir haben auch zwei Karter und eine Katze. Wenn Zipfel die karter wiedermal ärgert, dann zische ich, damit die Ruhe gibt. Das klappt manchmal ganz gut.

• Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze Beitrag #9
Katzen sind Gewohnheitstiere. Eine weitere Katze ins Haus zu holen würde vermutlich noch mehr, vorsichtig gesagt, Unruhe mitbringen.
Gib den beiden Zeit. Wenn beide bisher Einzelkatzen waren, dann müssen sie erst lernen einander zu verstehen. Dass es nun Kater und Katze sind erschwert das Ganze noch zusätzlich.

Ich finde ihr habt das schon toll gemacht. Ausreichend Toiletten, den Hormonstecker, etc..

Bei uns hat es geholfen, dass ich meinen Freund sehr mit eingebunden habe. Eine Katze kommt zum schmusen, er bekommt Bescheid, sich um die andere zu kümmern. Wenns Schläge gibt, dann kräftig in die Hände klatschen, mit nem Topf scheppern o.ä. um sie kurz abzulenken, aber so, als wäre das Geräusch zufällig, nicht böse gegenüber einer Katze, du solltest keine Partei ergreifen.
Füttern könntest du auch in getrennten Räumen, so dass keiner Angst haben muss, der ander nimmt es ihm weg. Sie sollten dabei Ruhe haben.

Beide wieder zu trennen und in getrennte Räume zu sperren würde ich jetzt nicht raten. Ich vermute, dass das Ganze danach von neuem losgeht. Damit verlängert man die Stressphase nur unnötig.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich beide schnell an die neue Lebenssituation gewöhnen! Wenn sie auch keine dicken Freunde werden, so lernen sie sicher sich gegenseitig zu akzeptieren. Aber Zeit ist das Zauberwort.

• Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze Beitrag #10
Hey vielen Dank für eure guten ratschläge und lieben Worte.

Ich denke auch, dass es schlecht wäre sie nochmal zu trennen.

Noch eine katze... hm von mir aus gerne aber ich glaube das gäbe wirklich noch mehr stress.

Hab jetzt mal Baldriankissen ausprobiert.... also wenn es eine droge für katzen gibt ist es diese.... wow wie die auf die säckchen abfahren.-.. und danach belämmert sind ;-)

Starte jetzt auch einen Versuch mit Felyfriend --> Sozialhormon womit man die Katzen einreibt... mal schaun

Euch noch einen schönen Abend und ich bin weiterhin für alle Vorschläge offen

:p

Habe auch ein tolles Buch gefunden:

"Aller guten katzen sind...?" von Sabine Schroll

• Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze Beitrag #11
Gerne! ;-) Frag, wenn du Fragen hast und erzähl, wenn dir was auf der Seele liegt.
Und halt uns auf dem Laufenden wie es sich mit den beiden entwickelt! :)

• Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze Beitrag #12
Mir fällt grad ein, dass ich bei meinen Ratten damals so einen Duftstoff empfohlen bekam wo man alle Tiere damit einreibt, oder einsprüht. Damit haben dann alle einen "neutralen" Geruch.

Bei meinen Ratten hat es leider nur teilweise funktioniert und ich wüsste jetzt auch nicht, ob es sowas für Katzen gibt.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwas wo sie total mögen (Geruchstechnisch), ihnen nicht schadet, aber den Geruch von der jeweils andren erst mal "angenehm" für die andre macht und beide somit auch gleich riechen.

Thema:

Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze

Bitte um Hilfe, Kater vertreibt Katze - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Spielen oder Mobbing??: Guten Morgen :) Wie ich ja schon erwähnt habe versuchen wir gerade unsere neue Katze mit unserem Kater zu vergesellschaften. Cleo ist 8 Monate...
Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater: Guten Abend, auch auf diesem Wege möchte ich gerne um Anregungen und Ideen bitten. Doch vorher versuche ich möglichst kurz die Situation zu...
Oben Unten