Kater benimmt sich wie Sau!

Diskutiere Kater benimmt sich wie Sau! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir die Angst wegnehmen. Unser Kater lebt mit seiner Schwester in unserer 110 m² großen...
  • Kater benimmt sich wie Sau! Beitrag #1
Jessy23

Jessy23

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir die Angst wegnehmen. Unser Kater lebt mit seiner Schwester in unserer 110 m² großen Wohnung, ein Riesenkratzbaum und jede Menge Spielzeug. Die Geschwister sind jetzt 13 Monate alt (wurden im Januar beide kastriert).
Jeden Tag macht er was andres. Er öffnet die Küchenschränke (Schubladen und Hängeschränke), unsere Tassen und Gläser haben sich schon teilweise verabschiedet. Er räumt Töpfe, Gläser, Tassen....alles aus. Gestern hat er zum ersten Mal die Kaffeemaschine auseinander gebaut. Die Vorhänge (mit Klett befestigt) sind jeden 3. Tag abgerissen. Tapete leidet eher selten im Gegensatz zum Wäscheständer, den er jedesmal abbaut wenn er im Keller spielt. Wohnungskatzen übrigens. Sie möchte nicht raus, er möchte raus. Haben wir versucht und ging nicht gut. Da er ein zu großes Herz hat und manchmal solche Anfälle bekommt (Zittern, Nikhautvorfall.....) will ich ihn nicht raus lassen. Als wir es letzte Woche versucht hatten ist er 3 mal über die große Wiese hinterm Haus gerannt und kam dann Hechelnd zurück. Mund aufstehen und dann wie ein Hund am hecheln. (Der Tierarzt hat mir ausdrücklich gesagt, wenn das passiert muss das vermieden werden-> zu viel Stress)
Also mit dem Rausgehen kann ich knicken.....
Er frisst übrigens auch alles. ALLES. Man muss so gut aufpassen, was man liegen lässt und wo.

Was meint ihr? Ist es das Alter? Ist es sein Wesen? Ist es sein zu großes Herz? Habt ihr auch solche Probleme?

Habe ihm eine Leine gekauft für den Sommer und ein großes langes Seil, dass er vielleicht einfach draußen das Wetter genießen kann ohne sich zu stressen und ewig weit zu laufen.

Danke schon mal für die Hilfe.

• Kater benimmt sich wie Sau! Beitrag #2
Hi,
was für ne Rasse ist das?
Ich sag immer, alles was Fledermausohren hat, hat den Teufel im Leibe *gg*...in meinem Pippin und im Kater meiner Eltern steckt was Orientalisches mit Fledermausohren drin und die machen auch solchen Unsinn. Und die reinrassigen Orientalen einer Bekannten gehen auch an der Leine raus, damit sie ausgelastet sind.
Vermutlich bräuchten die Spielzeug, bei dem ihre kleinen Gehirne mehr angestrengt werden, damit sie ausgelastet sind.
Seit mein Kater zum Spielzeug meiner Ratte Arya geworden ist, ist er wesentlich ruhiger geworden ^^

LG Fin

• Kater benimmt sich wie Sau! Beitrag #3
Huhu,

hm.. also bei den ersten Sätzen dachte ich einfach nur, dass er nicht ausgelastet genug ist und heraus möchte aber das hat sich dann auch erstmal erledigt.

Verstehen sich wenigstens die beiden Katzen gut?? Auch wenn niemand von Euch Zuhause ist?
Es gibt solche Klammern.. keine Ahnung wie diese genau heissen .. sie sind für Schränke, Regale ect. oft wegen Kindern, die gerne mal herumkramen und an Spitze oder verschluckbare Dinge kommen könnten.
Eine Freundin hat dies getan als ihr jetzt 3 Jahre alter Hund noch ein Welpe war und dies ebenso tat.

Das heisst jetzt aber nicht, dass man die komplette Wohnung für die "Katz" verschlüsseln muss..
Kann es sein, dass er oftmals Lichtblitze oder Mücken jagt?
Vielleicht hilft es auch das Futter woanders hinzustellen oder Leckerlies an bestimmte Stellen zu verstecken.

Ansonsten kenne ich es nur von meinem Kater der früher gerne mal die Gardienen von der Stange riss.. was sein raufen ect. anging (nicht kastriert gewesen) habe ich es mit einer kleinen Wasserpistole oder Sprühkopf mit wenig Wasser versucht ihm das auszutreiben... Wird so bei Hunden gehandhabt.. (IST ALLERDINGS NICHT FÜR KATZEN)

lg
Nicole

• Kater benimmt sich wie Sau! Beitrag #4
Für mich sieht das auch so aus, als wäre er nicht ausgelastet. Wenn die Kleinen älter werden, werden sie angeblich auch ruhiger. Bis dahin würde ich vielleicht einiges versuchen, damit er ausgelastet ist. Darf er mit laserpointre spielen (ich kenne mich mit Herz-Problemen so gar nicht aus)? Ansonsten sind Fummelbretter immer sehr gut, da müssen die Kleinen teilweise richtig denken .... und es ist toll zu beobachten.

• Kater benimmt sich wie Sau! Beitrag #5
Für mich sieht das nach Tierarzt-Wechsel aus! Anfälle, Hecheln...wurde der kater schonmal RICHTIG untersucht? Erstmal die Gesundheit, dann das Verhalten...

• Kater benimmt sich wie Sau! Beitrag #6
Das wäre auch mein Gedanke gewesen mit nem anderen Tierarzt und einer einer zweiten Meinung,
Bekommt er Medis?
Sicher, in dem ALter sind halt Teenies und haben meist Flausen im Kopf, aber wenn er so schnell gestresst und ausgepowert ist, muss man das "auslasten" auch vorsichtig angehen. Aus dem Grund würde ich auch definitiv vom Laserpointer abraten. Wenn ich mir meinen hyperaktiven Flummi^^ angucke, der fängt trotz absolut gesund irgendwann an zu hecheln und da kenne ich einige Katzen die grad beim pointer völlig kirre werden.....

• Kater benimmt sich wie Sau! Beitrag #7
Ich würde ihn definitiv auch nochmals gründlich, eventuell bei einem anderen Tierarzt untersuchen lassen.
Denn Nickhautvorfall und Zittern deutet eventuell auf eine vielleicht ernsthafte Krankheit hin.

• Kater benimmt sich wie Sau! Beitrag #8
Hi,
was für ne Rasse ist das?
Ich sag immer, alles was Fledermausohren hat, hat den Teufel im Leibe *gg*.
LG Fin

Ja, er hat Fledermausohren :) Sind zwei Katzen von privaten Leuten, keine Rassekatze. Normale Hauskatze.

Danke für die Hilfe.

Also wir sind in einer Tierklinik, nicht mehr beim normalen Tierarzt, der hat uns nämlich zum Spezialisten geschickt. Blut wurde getestet auf die üblichen Krankheiten-negativ. Er hat div. Spritzen fürs Immunsystem bekommen. Es wurde ein Röntgenbild gemacht und Ultraschall. Würmer hat er auch nicht und anderes Ungeziefer auch nicht.
Fest steht, dass sein Herz nicht sauber schläg (wie der Arzt es gesagt hat) und es auch größer ist als normales Herz. Er sagte, wenn die Anfälle sich häufen muss was gemacht werden. Er hatte aber in unserer Anwesenheit nichts mehr. Bis auf das Hecheln letzte Woche als er sich so angestrengt hat draußen. Ist halt auch keine billige Angelegenheit, da waren mal schnell 300 Euro weg (da war aber mit Kastration von beiden)
Wir haben was für den Kater bekommen, Vitamine die mit ins Futter gemacht werden. Müssen aufpassen, dass er auch nicht zu dick wird (noch is er wirklich schlank). Übergewichtige Katzen bekommen das Zeug wohl auch. Aber sonst hat er keine Anfälle mehr gehabt.

Die beiden Katzenkinder verstehen sich super. Spielen zusammen, jagen sich gegenseitig....is alles ok.

Wir spielen jeden Abend mit den Angeln, die Katze hat schnell keine Lust mehr, aber der Kater....schwierig ihn müde zu bekommen. Vielleicht hat er durch das vergrößerte Herz auch mehr Power? Und wenn er es zu schnell angeht ist er zu schnell kaputt?!

Ich werde trotzdem das mit den Fummelbretter versuchen und eventuell doch den Laser. Beide jagen gerne Lichtblitzen hinterher und auch Mücken fangen sie und er isst sie sogar. Wie gesagt, er frisst alles was nicht bei drei auf nem Baum ist. Na suuuper, ich hab ne Teufelkatze :) Weil SIE hat nicht so große Ohren. Auf meinem Profilbild seht ihr ja die beiden als sie klein waren.

Thema:

Kater benimmt sich wie Sau!

Kater benimmt sich wie Sau! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
verzweifelt!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiß gar nicht so recht, wie...
Kater tritt in sein Geschäft: Hallo, wir haben seit 2 Tagen einen Kater aus dem Tierheim. Er lebt zur Zeit alleine bei uns,weil man ihn als Einzelgänger vermittelt hat.Das...
Mein kleiner Kater...: Möchte hier nun auch mal unsere Geschichte erzählen, da mein Kater am 13.08.13 eingeschläfert werden musste, und ich nur sehr schwer drüber...
Hilfe...mache mir große Sorgen !!!: Hallo, ich habe hier schon einmal einen Beitrag ins Forum gestellt in dem es darum geht das sich meine beiden Ragdoll Mädels (Geschwister...
Oben Unten