Kitty frisst nicht...

Diskutiere Kitty frisst nicht... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich habe ein Problem. Und zwar frisst Kitty, seit sie vor knapp drei Wochen eine Woche zur Urlaubsbetreuung bei meiner Oma war nicht mehr...
  • Kitty frisst nicht... Beitrag #1
Katzenmama78

Katzenmama78

Hallo!

Ich habe ein Problem. Und zwar frisst Kitty, seit sie vor knapp drei Wochen eine Woche zur Urlaubsbetreuung bei meiner Oma war nicht mehr richtig.. Angeblich hat meine Oma an der Fütterung nichts verändert, aber da gibt es so ein paar Punkte, an denen ich festmachen kann, dass das sicher nicht so ganz stimmt. Vor dem Urlaub war Kitty auch schon kleiner Problemfresser, da sie bisher bei ihrer Vorbesitzerin und im Tierheim wohl fast nur Trockenfutter gekriegt hat, aber ich hatte sie so schön an gutes Fressen (Nassfutter) gewöhnt..
Ich war auch schon mit ihr beim Tierarzt, um zu gucken, ob sie krank sein könnte. Ist aber nicht an dem, sie spielt auch sehr viel und ist im allgemeinen recht munter, also wirklich keine Anzeichen für eine Krankheit vorhanden...
Hat hier jemand von Euch eventuell gute Tipps? Mit Rohfleisch zum Locken und auch zum Zähneputzen habe ich es auch schon probiert.. Rind und Huhn... Leider mag sie das gar nicht...

• Kitty frisst nicht...

Anzeige

• Kitty frisst nicht... Beitrag #2
Was und wie fütterst du? Wie häufig am Tag, zu welchen Uhrzeiten? Hat sie freien Zugang oder räumst du es weg? Wo fütterst du sie?

• Kitty frisst nicht... Beitrag #3
Ich fütter Sorten wie Macs, Granatapet, Animonda Carny, Christopherus usw. Ich füttere sie morgens, bevor ich zur Arbeit gehe und abends, wenn ich wieder komme. Bis vor dem Urlaub konnte ich es stehen lassen und sie hat es sich dann selbst eingeteilt. Jetzt versuchen wir es mit wegräumen. Wenn sie nach ca 2-3 Stunden nicht gefuttert hat, stellen wir es weg. Dann bekommt sie abends wieder, aber auch das nützt nicht wirklich.. Sie ist ein richtiger Sturkopf... Ihr Futter bekommt sie in der Küche, da hat sie auch Ruhe. Ich habe an ihrer Fütterung auch nichts verändert. Ich mache alles so, wie vor dem Urlaub. Bloß, was meine Oma veränder hat, weiß ich nicht. Ob sie sie ständig betüddelt hat, dabei saß, wenn sie gefressen hat oder ständig Leckerchen gegeben hat..?! Man darf sie nach sowas aber nicht fragen... Da reagiert sie EXTREM empfindlich....

• Kitty frisst nicht... Beitrag #4
Jaja, die alten Omas und die armen hungrigen Mäuse. Da fällt mal gerne was ab.
Okay. Probier es mal so: Teil die Futterrationen in vier Teile auf. Morgens und beim Nachhausekommen stellst du jeweils ein Viertel hin. Das morgendliche Futter wirst du wohl kaum wegräumen können, wenn du arbeiten gehst. Das am Nachmittag / Abend räumst du nach einer halben Stunde wieder weg.
Die andere Hälfte der Tagesration stellst du erst gegen 23 Uhr oder Mitternacht hin. Und lässt es stehen.

Momentan fressen ziemlich viele Katzen gerne nachts.

• Kitty frisst nicht... Beitrag #5
Das morgendliche Futter könnte meine Mutter wegräumen. Wir wohnen im selben Haus und bis Ende Juli besteht diese Möglichkeit, da meine Eltern dann in den Urlaub fahren. Aber ich hoffe, bis dahin futtert sie wieder normal..

• Kitty frisst nicht... Beitrag #6
Wieviel frisst sie denn überhaupt noch? Also, etwas muss sie ja futtern.

• Kitty frisst nicht... Beitrag #7
Sie kommt auf ca 100g.. Natürlich je nachdem was es für das feine verwöhnte Näschen gibt.. :) Sie lässt sich leider nicht wiegen, aber abgenommen hat sie glaube ich nicht. Vielleicht reicht ihr die Menge auch? Unsere alte, mittlerweile verstorbene Katze hat über Jahre nur ca 100g gefressen... Vielleicht hat sie vor dem Urlaub nur ihr Defizit aufgeholt? Sie war ja von Mitte Januar bis zum 17.03. im Tierheim. Zuhause verloren und da waren dann viele andere Katzen, die sie nicht mag, ihre Kastration.. Alles innerhalb von 2 Monaten...Am 17.03. habe ich sie dann zu mir geholt...

• Kitty frisst nicht... Beitrag #8
Also, es kann durchaus Phasen des Wenigerfressens geben. 100 gr ist okay, wird nicht lebensbedrohlich. Und du fütterst ja sehr hochwertig. Probier es trotzdem wirklich mal mit der nächtlichen Fütterung.

• Kitty frisst nicht... Beitrag #9
Wird gemacht! Bin echt mal gespannt und hoffe, dass das klappt! Bisher hat sie nachts nämlich immer nur geschlafen.. Aber vielleicht ändert sie das ja? Versuch macht ja klug... :) Und schaden kann´s ja nicht...Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

• Kitty frisst nicht... Beitrag #10
Wird gemacht! Bin echt mal gespannt und hoffe, dass das klappt! Bisher hat sie nachts nämlich immer nur geschlafen.. Aber vielleicht ändert sie das ja? Versuch macht ja klug... :) Und schaden kann´s ja nicht...Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Na das bezweifel ich aber ein bisschen, dass sie nachts nur geschlafen hat. Vielleicht hat sie dich freundlicherweise schlafen lassen. Katzen haben ein anderes Schlafverhalten als Menschen. Zwischendurch sind die immer mal wieder wach und laufen rum und unternehmen was....vielleicht auch fressen.

• Kitty frisst nicht... Beitrag #11
Ich glaube, dass sich das unglaublich anhört, aber Kitty schläft wirklich die ganze Nacht auf meinem Bett (oder ganz selten auf ihrem Stühlchen im Schlafzmmer) und steht erst auf, wenn es dämmert.. Aber vielleicht ändert sie das ja, wenn sie ihr Futter über Nacht stehen hat... Hoffentlich klappt das!!! Vielen Dank für Deinen Rat!

• Kitty frisst nicht... Beitrag #12
JUCHU!!!!! Kitty hat die Nacht ihren Napf total leer geschleckt! Und heute morgen ist sie auch nochmal ran gegangen! Da musste ich sie natürlich loben. Und als hätte sie mich verstanden, saß sie ganz stolz vor ihrem Napf... :)Nochmal vielen Dank für den Tipp!!!

• Kitty frisst nicht... Beitrag #13
Sag ich doch!!! Prima. Auf Dauer hätte sie wohl arg abgenommen mit nur 100 gr am Tag.

• Kitty frisst nicht... Beitrag #14
Ich bin auch echt froh! Hoffentlich macht sie jetzt so schön weiter!!!

Thema:

Kitty frisst nicht...

Kitty frisst nicht... - Ähnliche Themen

Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit...
Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen: Ihr Lieben, manchmal hat man das ja, solche Verlustängste. Es geht mir gerade wieder so, im Leben mit unserer Ilvy, die unsere absolute ...
Barf für 6 Wochen altes Kitten: Hallo ihr Lieben, ich habe hier gerade eine etwas verzwickte Situation. Meine Nachbarin ist im Tierschutz tätig und hat seit etwa 5 Wochen ein nun...
Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :(: Hallo ihr lieben Barfer, wir sind ja neu im Barfen für unsere Kater Totoro und Sunny. Beide fressen es mittlerweile gerne (lieber als Dose) und...
Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien: Hallo ihr Lieben, leider muss ich doch nochmal einen Fred hier im Krankheitsbereich aufmachen :sad: Titel hab ich mir mal vom Aufbau her geklaut...
Oben Unten