Kater Halblanghaar?

Diskutiere Kater Halblanghaar? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Wie ihr wisst haben wir einen kleinen Kater namens Tapsi. Die Mama war Perser (Leider entlaufen/geklaut, da Rassetier) und der Papa ne einfache...
  • Kater Halblanghaar? Beitrag #1
T

TanjaTheCutest

Wie ihr wisst haben wir einen kleinen Kater namens Tapsi. Die Mama war Perser (Leider entlaufen/geklaut, da Rassetier) und der Papa ne einfache Hauskatze. Er ist komplett schwarz, hat aber noch die grauen Streifen des Vaters im Fell. Sein Fell ist etwas länger, aber nicht so lang wie bei den Langhaarkatzen die ich bis jetzt gesehen habe (Und gefühlt). Die Schnauze hat er von der Mama ;D Bezeichnet man dieses etwas längere Fell als Halblanghaar oder habe ich was falsch verstanden?

• Kater Halblanghaar? Beitrag #2
Hallo Tanja,
"Halblanghaar" ist einfach nur eine Klasse für bestimmte langhaarige Rassen, die sich Züchter/Vereine so ausgedacht haben. Genetisch gibt es aber keinen Unterschied zwischen Halblanghaar und Langhaar und auch im Phänotyp gibt es höchstens Tendenzen. Da dein Tapsi keine Rassekatze ist, ist er einfach entweder eine kurzhaarige oder eben langhaarige Hauskatze. Katzen, die mischerbig Langhaar sind (also wenn z.B. ein Elternteil langhaarig ist und der andere nicht und das Langhaar-Gen auch nicht versteckt trägt), haben oft in den ersten Lebensmonaten etwas längeres Fell als normale Kurzhaarkatzen - eventuell ist das bei Tapsi der Fall. Andernfalls muss der Vater eben das Langhaargen versteckt tragen, ist bei "normalen" Hauskatzen aber eher selten.

Thema:

Kater Halblanghaar?

Kater Halblanghaar? - Ähnliche Themen

Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
weißer Kater Merlin: Hallo an alle. Ich habe bereits eine 5jährige, grau-weiße Langhaarkatze. Wir haben nun Zuwachs geplant und am Wochenende soll Merlin zu uns...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Beide Katzen absolut beratungsresistent: Hallo erstmal :) Kurz, wie ich zu meinen "Kindern" kam: Ich hab von einer Bekannten um 5 Ecken meine Tammy bekommen. Vater ist ein Maine Coon...
Oben Unten