katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet

Diskutiere katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo ihr lieben! ich bin ganz neu hier, weil ich eigentlich kaninchenhalterin bin. hatte schon da mehrere pflegis, aber niiiiie eine katze haben...
  • katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #1
K

Knittes

hallo ihr lieben!
ich bin ganz neu hier, weil ich eigentlich kaninchenhalterin bin. hatte schon da mehrere pflegis, aber niiiiie eine katze
haben donnerstag ein ca 4 wo altes katzenbaby in einem fürchterlichen zustand gefunden. habe ihn carlos genannt.
beim tierarzt gabs die erstversorgung. dann hieß es, eine nacht bei mir,dann ins heim.
alle 2 std mit spritze und katzenbabymilch füttern und bauch massieren

katzenschnupfen
flöhe
augenentzündung(ganz schlimm, dass man erst dachte, ein auge muss raus)
würmer

nach dieser nacht, konnte ich ihn nicht ins heim geben
er hatte doch schon eine mama verloren und nun mich als neue angesehen
habs mit dem heim abgemacht, dass ich die pflegemama bin.
gääääääähn.
war also gestern wieder beim Tierarzt

da nichts hinten rauskam und er kaum läuft, habe ich krankengymnastik und massage gemacht...viiiiiel!
er hat heute zum ersten mal (auf meinem schoß) eine grooooße wurst gemacht. vorher gar nichts. zum glück
huepf.gif

ich behalte ihn auf jeden fall, bis er wieder fit ist
und wenn mein neuer freund nach seinem urlaub einverstanden ist, behalten wir ihn. das weiß ich aber erst am 20.6 ca.

so, eigentliche frage:
ich kenn mich nur mit kaninchen aus.
was muss ich nun eigentlich alles haben?
wie werde ich dem tier gerecht???
habe heute noch zeit das wichtigste einzukaufen
katzenmilch habe ich hier (cimi-lac)
aber klo etc....

und er bleibt auch überall hängen, weil er immer die krallen draußen hat. ist das normal??

haben das napftrinken geübt und seit heute nacht kann er es ein wenig. istdas auch normal, dass er kaum alleine futtern kann?
wie lange darf er ohne mich und füttern sein???

sry, viele fragen, aber will dem kurzen ja gerecht werden.

wäre super, wenn ihr mir helft.

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #2
Hi,
habt ihr geschaut ob an der Fundstelle noch mehr Kitten sind?? Das ein einzelnes iwo alleine rumtapert in dem Alter ist sehr ungewöhnlich. Vielleicht liegt die Mutter auch iwo in der Nähe und ist verletzt etc??

Geht bitte noch mal schauen.

Der/Die Kleine braucht auf jeden Fall Gesellschaft. Alleine wird das nix mit der Sozialisierung.

Er sollte erstmal in eine Art Auslauf, sprich ihn nicht in der gesamten Wohnung laufen lassen. Als Klo kannste auch erstmal ne flache Schale oder ähnliches nehmen.

Nimm bitte kein Klumpstreu, sondern etwas grobes nicht klumpendes.

Mit 4 Wochen kann es sein das er noch nicht alleine trinkt. Flasche alle 2-3 Stunden evtl. auch etwas länger.....

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #3
Hey!
Das ist ja schön, wenn du gut helfen konntest und es auch noch willst!

Also, das alleralleraller wichtigste in dem Alter wäre es, ein gut sozialisiertes Kitten (also bis min. 12 Wochen bei Mama und geschwistern gewesen) zum spielen und lernen dazu zu holen.

Dann später so mit 5/6 Monaten die Kastration.

zum Fressen...also, die Babys fangen ja meist mit so 4 Wochen auch erst an selber zu fressen und bei deinem Kleinen ist kein Vorbild vorhanden, also kein Grund zur Sorge. Ähnlich verhält es sich mit den Krallen, das muss halt alles noch gelernt werden.

Was du alles so brauchst...was hast du denn?

Und zum Futter findest du hier sehr viele Infos im Unterforum Futter.

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #4
Einen Kratzbaum kannst Du auch kaufen. Unsere Katzen lieben ihren Kratzbaum.

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #5
hi, mein Findelkind ist auch grade in dem Alter (knapp 4 Wochen).
In diesem Alter muss man nicht mehr alle 2 Stunden füttern, sie können auch schon mal ein paar Stunden alleine bleiben.
Das Kätzchen fängt an intensiv zu interagieren mit der Umwelt.Es erkundet, spielt und kämpft, in meinem Fall müssen meine Miezen jetzt herhalten und vor allem ich, weil Suki auch ein Einzelkitten war.
Wenn Du die Möglichkeit hättest noch ein Kitten dazu zu nehmen, wäre das echt toll für Mieze, weil sonst biste nur noch damit beschäftigt das Kleine auszulasten ^^
Das mit den Krallen ist übrigens normal.Die lernen erst mit der Zeit, die richtig einzuziehen.
Wenn Du noch nen Hasenkäfig hast, kannste den als Unterkunft einrichten. Dann kann sie nicht so weit herumstolpern.Ich hab da ne Kuscheldecke, ne Kuschelhöhle, ein Teller mit Futter und ihr Klöchen drin stehn. Da kann sie dann die Nächte drin verbringen, bis sie gelernt hat richtig sicher zu laufen und zu springen.
Lg Fin

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #6
Einen Kratzbaum kannst Du auch kaufen. Unsere Katzen lieben ihren Kratzbaum.

Musst du kaufen. Sonst vergeht er sich an deinen Möbeln. ;-)
Und einen Kumpel sollte das Kleine auch bekommen, unbedingt. Ich wünsche dir viel Glück mit dem Kleinen Flauschi. ;-)
Kann mich Fin nur anschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #7
also:
da, wo carlos war,ist weit und breit kene andere katze, die irgendwie dazugehören kann, nur die,die da eben so rumrennen. keine ahnung,wie er da hinkam.

ich darf eigentlich keine tiere im haus haben, ausserdem weiß ich noch nicht,ob ich nur pflegemama auf zeit bin oder carlos bleibt. das klärt sich noch. eigentlich wollte ich nie ne katze.
aber er ist so tol und das,was wir schon zusammen durchgemacht haben, verbindet auf lebenszeichen.

wenn er bleibt, müßte es so sein, dass er zu meinen deutschen riesen kommt.
aber so lange er gepäppelt wird, kann er ja schlecht raus.
ich denke,es ist wie bei kaninchen, immer mindestens zwei.
aber das geht wirklich nicht,
wenn ich ihm so nicht gerecht werde, muss ich ihn abgeben.

meine beiden kaninchen haben ein 10qm aussengehege,dass mader (und eigentlich katzen-)sicher ist.
da schlafen sie nachts. haben eine isolierte schlafkiste und eben beschäftigung.
da werden sie nachts eingesperrt und über tag haben sie noch 40qm rasen.

das kann carlos alles mitnutzen,wenn die sich gut verstehen.
natürlich wird carlos dann irgendwann über die 1m-zäune in den restlichen garten können.
wäre das ein gutes katzenleben???

er nutzt seit gestern einen schuhkartondeckel mit streu als puller- klo.
und heute morgen auch zum kackern.
wenn ich in der küche bin, kommt er mit, als ich zu meiner mama gestern gefahren bin, ist er auch da durchs wohnzimmer.
daruch, dass ich nicht auf ein baby eingestellt war und verpflichtungen habe, muss er in meiner großen transportbox mit, die mit laken und zu einem nestgeformten handtuch gefüllt ist. da fühlt er sich sichtlich wohl drin

generell lebt er in meinem badezimmer. dadrin stand bislang eine unterschale vom kaninchenkäfig mit zeitung, wo ein handtuchnest drin ist und eben das katzenklo.

seine medikamente:
bisolvon 3x (kommt mit in die wasserspritze)
dermamcin augencreme 2x, bei jedem füttern mache ich seine augen aber mit mullbinde und wasser sauber, klappt super
und eben das katzenmilchpulver. alle paar std 3 spritzen (3m) . nachts zerre ich die zeit nun aber etwas auseinander, sonst gehe ich am stock.ausserdem muss ich ab motag eh arbeiten, darf aber zwdurch mal nach hause, aber eben auch nicht alle 2 std.
und im Tierheim hätte sich keiner so dolle gekümmert.

so, das war erstmal unser stand hier

schone grüße von der front ;)

ach ja,wie oft und wie viel muss er schietern, damit es normal ist???

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #8
Huhu,

ja, es sollten wirklich immer mind. 2 sein. Gerade für Kitten ist ein Kumpel sehr wichtig.

Ich habe auch ein Findelkitten hier.

Wie meinst du das mit deinen Kaninchen? Soll er dann mit im Gehege leben? Oder versteh ich das falsch?!

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #9
ich darf halt kein tier drin haben. da muss man gucken, wie er sich benimmt, ob ich den vermieter überzeugen kann.

aber ich kenne andere haushalte, wo katz und has sich sehr gut verstehen.
und es ist eben nachts, damit er es schön kuschelig wäre, also wenn meine kanichen carlos auch toll finden. sind ja 7kg-kaninchen! kene minitiere.

also ne zweite geht nicht, aber im Tierheim wäre es eben nicht besser gewesen.

meist ähnelt sich ja vieles in der tierwelt und bei kanichen kenne ich mich was haltung angeht schon gut aus. und hae deshalb ja auch eben zwei mit viel platz etc.

und carlos soll es auf jeden fall gut haben. nur wie ich das eben mit der sozialisierung mache, ist mir auch noch n rätzel.

aber mich liebt er!!!!:) <3

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #10
Also ganz ehrlich, ich habe auch Kaninchen und Katzen, aber beide zusammen - auf die Idee würde ich nie kommen. Jäger und Beute, ne danke. Egal ob Riese oder Zwerg, aber Katz gehört zu Katz und Kaninchen zu Kaninchen. Die Bedürfnisse sind doch ganz unterschiedlich. Welches deiner Kaninchen putzt denn dem zwerg den Popo? Tobt und rauft mit ihm? Kratzbaum hoch und runter?

Wenn der Lüdde nun toben und raufen möchte, werden sie die Riesen schon bedanken.

Ich hab selbst gerade ein Findelkind hier...

Ganz ehrlich, wenn du deinen Vermieter nicht von zwei Katzen überzeugen kannst würde ich im Sinne des Zwerges handeln. So hart das klingen mag...

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #11
Hi,
bei mir verstehen sich Katz, Ratten und Vogel super.
Aber ob Deine Hasen mit Deinem Kitten kuscheln wollen, ist halt die Frage. Probier erst mal vorsichtig aus, wie die Hasen auf ein spielendes Kitten reagieren.Im Moment ist es für sowas eh noch viel zu klein. Die Kätzchen können nämlich ganz schön aufdringlich werden und wenn sich dann so ein riesen Hase wehrt, könnte das gefährlich werden. Und ganz draußen würde ich das Kätzchen sowieso nicht lassen.
Aber vielleicht lässt Dein Vermieter mit sich reden :)

Lg Fin

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #12
Also meine Jungs tun den Kaninchen nichts, aber dennoch sind sie kein Ersatz für einen Partner. Da können die sich auch noch so gut verstehen...

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #13
ich werde natürlich nichts riskieren, gehe ja im moment eh nicht mit ihm raus.

mir wäre es in dieser phase nur so wichtig, dass er jemanden hat.
wie ist das bei katzen generell, draußen laufen die doch alle alleine rum, fast jede katze lebt allein im haushalt... das ist nicht artgerecht???
also ich meine allgemein, dass zwei da auch schöner sind, habe ich natürlich verstanden
und dass andere tiere kenen gleichgesinnten ersetzen kann auch.

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #14
Einzelhaltung von Katzen ist in meinen Augen nicht vertretbar.

Katzen mit Freigang können sich ihre Sozialkontakte suchen, das muss man auch nicht immer unbedingt sehen.

Wohnungskatzen in Einzelhaltung leiden still vor sich hin oder können auffälig werden.

Aber ich denke in dieser Phase sind einfach nur andere soziale Katzen hilfreich, ich erlebe es ja hier gerade wieder.

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #15
also, wenn müßte carlos ja eh ein freiläufer werden. wenn ich den vermieter frage, dann ja nur, ob er nachts rein kann. mehr wollen die bestimmt nicht.

aber nun ist eben wichtig, was ich tue.
manno, ich versuche hier echt alles für ihn zu tun.
und er ist so toll

er wird natürlich kastriert und es ging ja auch erstmal um nackte überleben... da war man noch gar nicht soweit mit partner etc.
aber wenn er nun fitter wird, muss ja was getan werden, deshalb hab ich mich ja gemeldet.

aber nun ein anderes baby dazu und dann wieder trennen, wenn er rauskann finde ich auch grausam. freunde, sind doch freunde fürs leben
meine kanichnen will ich auch niemals trennen müssen

würde carlos in dieser phase aber auch ungern abgeben,
fühle mch sehr verbunden und verantwortlich
UND ICH BIN DOCH SEINE MAMA

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #16
Ich möchte auch keine Vorwürfe machen, es ist toll das du den Kleinen aufgenommen hast und ihm hilfst.

Aber, du musst auch überlegen was das Beste für ihn ist...

Ein Kitten dazu setzen und wieder trennen halte ich auch nicht für sinnvoll. Ein Kitten in Einzelhaltung aufwachsen zu lassen ist ebenfalls nicht optimal.

Suche doch mal das Gespräch mit deinem Vermieter, vielleicht stimmt er ja doch zwei Katzen zu.

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #17
wieviel müssen freigänger denn im winter rein??
nur nachts???

ich will natürlich auch nicht, dass carlos so ein verdrehter fratz wird.... vorallem, weil ich schuld dran bin.

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #18
Also wir haben das Findus immer selbst entscheiden lassen. Mittlerweile geht er aber gar nicht mehr raus...

Wichtig sind aber dann wetterfeste Schutzhütten, aber was machst du wenn er unbedingt rein möchte um bei dir zu sein?

Versuche doch mal mit deinem Vermieter zu sprechen und biete ihnen an sich davon selbst zu überzeugen das in deiner Wohnung, trotz Katzen, alles noch steht ;)

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #19
Da ist dann ja wieder das Problem, dass er dann wieder drin keine anderen Katzen hat. Hier ums haus wohnen ja welche

• katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet Beitrag #20
Ich versteh das du den kleinen magst, hast du niemanden den du kennst der ihn evt als 2 oder 3 katze nehmen mag ? :)

Thema:

katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet

katzenbaby gefunden und neu auf dem gebiet - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen: Guten Morgen ihr Lieben, ich war erst am überlegen gewesen, ob ich hier schreibe.. wie einige mitbekommen haben, so musste meine Sheila am Freitag...
Lila ist gelandet :): So meine lieben, ich muss mich erstmal sammeln und etwas zur Ruhe kommen. Der Tag war echt irre! Ich hatte ja im anderen Beitrag 'Wie groß sollte...
Oben Unten