• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie?

Diskutiere Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, nach einem längeren Klinikaufenthalt bin ich nun auch wieder da. Und gleich gehts wieder los mit meiner Lexi (10 Monate). Vor...
  • Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie? Beitrag #1
D

Darkmoon

Hallo Ihr Lieben,

nach einem längeren Klinikaufenthalt bin ich nun auch wieder da. Und gleich gehts wieder los mit meiner Lexi (10 Monate). Vor paar Wochen kam sie mit einer Platzwunde am Auge an. Ich mit ihr zum Arzt, aber Auge war okay. Hat dann AB bekommen. Nach ein paar Tagen ging die Wunde dann bis hoch zum Ohr. Es war alles vergrindet und nässte. Also wieder zum Tierarzt, und nach 60 €, Spritzen, Infusionen und AB ist es langsam abgeheilt. Paar Tage später bricht sie meine ganze Wohnung voll (klare Flüssigkeit mit Schaum). Ich wieder zum Tierarzt, aber Organe sind alle in Ordnung. Sie bekam dann Aufbaumittel und seitdem ist es nicht wieder passiert. Nun wollte ich sie endlich mal kastrieren lassen. ABER: Gestern Abend nun schepperte es ganz laut. Da hat sie wohl (ich war in einem anderen Zimmer) meine Spardose mit Münzen runtergeschmissen. Die wiegt ca. 2-3 kg. Keine Ahnung, wie sie das gemacht hat. Heute früh bin ich um 6 Uhr wach geworden (normal bin ich totaler Langschläfer) und sah Lexi humpeln bzw., dass sie ihr eines Vorderpfötchen gar nicht mehr aufsetzte. Und alles dick :-( Komme eben vom Notdienst und es wurden Brüche an 2 Mittelzehen festgestellt. In ca. 1,5 Std. soll ich anrufen, weil die TÄ mit dem Chef reden wollte, ob eine OP oder nur Verbände gemacht werden sollen. Bei OP muss ich sie heute oder morgen wieder hinbringen. Man, ich hab dort total geheult, weil sie so herzzerreißend miaut hat :-( Ich befürchte fast, das Glas ist auf ihre Pfote gefallen *heul*

Nur mein "Problem" ist, ist soll sie ruihg halten. Lexi ist aber totaler Wildfang. Ich müsste sie irgendwo anbinden, damit sie nicht rum düst. Selbst mit dem dicken Verband jetzt fegt sie durch die Wohnung. Und natürlich reißt sie auch laufend am Verband. Was soll ich denn da tun? Wie halte ich so einen Wildfang ruhig? Ich dachte, das Schmerzmittel macht sie etwas ruhiger, aber nix da...

Vielleicht habt Ihr ja einen kleinen Tipp?

LG Darki

• Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie?

Anzeige

• Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie? Beitrag #2
So ziemlich das Einzige was wohl hilft ist einen großen Käfig zu besorgen oder zu improvisieren. Oder Du hast einen Raum, den Du komplett leerräumen kannst, wo sie nicht springen kann (vermutlich kaum umsetzbar, schon wegen Fensterbrettern).
Frag auf jeden Fall den Tierarzt nochmal, was er für Ideen dazu hat.

Das ist ja ein echter Mist. Und meine Horrorvorstellung schlechthin: Katze, die man ruhig halten soll :shock:

• Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie? Beitrag #3
Das war auch mein Problem! Vor 4 Wochen hat sich Artemis den Zeh gebrochen und dreht mit Verband völlig durch. Selbst im Käfig.

Er läuft jetzt ohne Verband hier normal in der Wohnung rum und schont die Pfote so mehr als mit Stressigem Verband. Ich schau halt das er nicht rumspringt und Schmerzmittel bekommt er keine damit er merkt das er vorsichtig sein soll.

Op war keine Lösung für uns da er ebenfalls einen Verband hätte tragen müssen.

• Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie? Beitrag #4
Habt lieben Dank für Eure Antworten! Die Klinik hatte vorhin nochmal angerufen. Der Chef hat vorgeschlagen, dass wir es erst einmal bei einem Verband lassen, weil sie noch sehr jung ist und dadurch die Heilungschancen ziemlich hoch sind. Am Montag muss ich zum Verbandswechsel und Kontrolle und Freitag wird nochmal nachgeröntgt. Wenn es da nicht besser geworden ist, muss dann doch operiert werden. Ach Menno, alles Mist.... Momentan schläft sie. Gott sei Dank! Wenn man es doch den Süßen einfach abnehmen könnte :-(

LG Darki

• Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie? Beitrag #5
Jetzt ist gerade mal 1 Tag vergangen und war schon 3x in der Klinik den Verband erneuern lassen. Jedesmal 20 km und 12 €. Leut TÄ soll ich sie einsperren, damit sie nicht so springt und viel läuft. Na und nun sitzt sie in ihrem großen Trage-Wiedenkorb und kämpft wie eine Löwin, weil sie ja rauswill. Und ihre Freundin Lilly liegt neben dem Korb und versteht die Welt nicht mehr.

Mir selber geht es auch sehr schlecht. Mir kommen laufend die Tränen, weil ich mir so grausam vorkomme. Meine wilde Hummel einfach einsperren!!! Und vor allem: Was mache ich, wenn ich ab Montag wieder arbeiten muss? Sind zwar nur 3 Stunden (Wiedereingleiderung), aber ich wäre mit Wegzeit ca. 4 Stunden weg. Was ist, wenn sie da mal pipi muss? Merkt man überhaupt, wann eine Miezi muss? Ich weiß gar nicht, wann ich sie da mal rauslassen soll fürs Toilettchen :-(

Seit ca. einem Vierteljahr will ich sie kastrieren lassen und seit dem ist immer was anderes mit ihr :-( Ich hoffe wirklich, dass sie nach der Kastra wenigstens ETWAS ruhiger wird.

LG Darki

• Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie? Beitrag #6
Herzlichen Glückwunsch du hast einen Wildfang.

In dem Fall dreht Sie auch mit Verband durch.Sie haben ihm in der Praxis behalten und 5 mal den verband neu draufgemacht..der hielt dann 3 Minuten..

Wir haben keinen mehr seit dem 2 tag und es wächst auch so zusammen. Er hat jetzt zwar einen Knubbel auf der Pfote aber er verhält sich wenigstens normal.
Was meinst du wie er mit Verband in der Wohnung rumgesprungen ist?

Bevor er sich nochmehr verletzt wegen dem Verband lieber ohne irgendwie abheilen lassen, so haben wirs gemacht, ne boc hatten wir auch aber nicht benutzt..er kann frei in der wohnung rumlaufen und mit wenig schmerzmittel merkt er auch das die pfote zu schonen ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie? Beitrag #7
Ich würde es entweder mit einem großen Käfig versuchen, in den Futter und Klo reinpassen oder eben improvisieren. Hast Du z.B. einen Flur, den Du so absperren kannst dass sie nicht raus kommt? Wenn sie im Korb nur randaliert bringt das ja nicht wirklich viel. Und wie Du schon sagtest, wird sie irgendwann mal "müssen" und dann noch viel mehr Stress haben.

• Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie? Beitrag #8
Nein, leider hab ich kaum Möglichkeiten, für sie extra was "abzugrenzen". Die TÄ meinte noch, ein Kaninchenkäfig wäre ganz gut. Nur wo soll ich am WE sowas herbekommen? Schmerzmittel gebe ich ihr auch nicht viel. Nur ein bisschen. Wie KatyPolly schon schrieb, hoffe auch ich, dass sie durch die Schmerzen ihr Pfötchen etwas schont. Eben hab ich sie mal rausgelassen. Sie ist brav in die Küche gehumpelt, ich hab sie dann hochgehoben und nun schläft sie auf dem Herd (hab da eine Decke drauf, wo sie gerne mal liegt). Fressen will sie nicht so richtig, aber ich denke, das ist verständlich momentan. Habe gestern Futter bei Zooplus bestellt. Das war hier in Euren Empfehlungen drin. Da werde ich sie dann wieder fein aufpäppeln. Leider wiegt sie mit knapp 1 Jahr nur 2,7 kg. Aber die TÄ versicherte mir, dass sie nicht unterernährt ist, sondern so eine langbeinige Rasse ist, die meistens sehr schlank sind. Also die Lexi hält einen wirklich auf Trab....

Aber wisst Ihr, was ich mich die ganze Zeit frage: Als DDR-Kind hatte man auf dem Dorf ja auch einiges an Tieren. Gabs da denn überhaupt viele Tierärzte? Ich kann mich nicht erinnern, dass wir da jemals Kontakt hatten...

• Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie? Beitrag #9
Glücklicherweise ist ein Zehenbruch nicht so dramatisch.Das wächst schon wieder zusammen ohne die Katzen großartig zu behindern. (es sei denn es wäre unsauber gebrochen da wäre eine OP schon notwendig)

• Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie? Beitrag #10
Ach KatyPolly, Du beruhigst mich jetzt wirklich sehr :) Ich bin da immer so überängstlich. Liegt sicher daran, dass ich durch meine Depressionen etwas übersensibel bin. Die TÄ hatte sich ja nach dem ersten Röntgen mit dem Chef-Tierarzt beraten und beide waren der Meinung, dass auch ohne OP gute Heilungschancen bestehen. Meistens ist sie ja auch ganz lieb. Nur merkt man bei ihr eben den kleinen Wildfang in ihr ;-) Am Freitag wird ja nochmal geröntgt. Da kann man sicher schon sehen, ob es heilt oder nicht. Oder? Wäre dann eine Woche, seit es passiert ist.

• Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie? Beitrag #11
Also mein kleiner ist ja aus dem Fenster gefallen...meine Nerven waren da nichtmehr vorhanden...

Ich habe ihn nach 2 Wochen wieder Röntgen lassen und man hat schon deutlich gesehen das die Knochenmasse eine "Brücke" zum anderen Knochenteil gebildet hat. Drumrum hat man auch schon viel neue Knochenmasse gesehen!

Worauf man natürlich achten muss ist das die Katze frisst und die Pfote nicht heiß wird! Wenn sie heiß werden sollte und Fieber dazu kommt ( falls du die Fiebermessen zutraust, Artemis findet das echt "klasse" ) dann ab zum Tierarzt falls sich doch was entzündet.

Ich merke fast kaum noch das die Pfote gebrochen ist, er läuft normal und nur beim hinlegen rollt er sie ein und ist ganz vorsichtig damit! Bin froh das der Verband weg ist, damit hätte er sich nachher noch das Genick gebrochen vor lauter durchdreherei.

Ist ja auch zusätzlich noch Stressig für die Katze wenn die einen verband hat und noch in ner Box landet.

• Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie? Beitrag #12
Ach herrje, ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir da ging! Ich glaube, ich wäre da auch nur noch ein Nervenbündel gewesen. Ich bin froh, dass es bei Deinem Kleinen so gut verlaufen ist!

Fressen tut meine so wie immer... immer etwas wenig, aber anscheinend braucht sie nicht mehr. Trinken tut sie auch fein. Und Fieber messen... hm... ich muss gestehen, ich hab gar kein Thermometer :oops: Aber die Pfote ist nicht heiß. Ich merke aber, dass sie das Pfötchen schont. Sie verhält sich viel ruhiger als sonst. Morgen 14:00 Uhr muss ich nochmal zur TÄ zur Kontrolle. Jetzt liegt sie in einer ihrer Kuschelhöhlen, Lilly daneben im Körbchen und beiden schlafen um die Wette.

LG Darki

Thema:

Nach Zehenbruch Ruhigstellen, aber wie?

Oben Unten