Hey
Seit etwa einem Jahr hat meine Mutter und ich einen kleinen Kater (Hauskatze, kurzhaar). Die Rollen sind bei uns auch eindeutig geklärt. Während meine Mutter ihm sehr oft das Futter gibt, bin ich normalerweise für das streicheln und spielen zuständig. Doch seit ein paar Monaten attackiert mich mein Kater regelmäßig, jedoch in unterschiedlichen Abständen.
Am Anfang dachte ich er macht es, um mir zu demonstrieren, dass er spielen will. Doch mittlerweile denke ich, dass es einen anderen Hintergrund hat.
Immer wenn ich mit meiner Mutter am Esstisch sitze, schleicht die Katze um unseren Tisch rum. Der Kater darf nicht auf die Stühle springen und natürlich auch nicht auf den Tisch, zumindestens, wenn wir da sind. Er sitzt oft an meiner rechten Seiten und fixiert mich. Ich versuchen dann oft ihn weg zu scheuchen, in dem ich Spielzeug weg werfe, laut "Nein" rufe oder ihn mit einem Schuh, einer Zeitung u.a. weg schiebe. In völliger Unruhe esse ich und urplötzlich springt er mich an und verursacht tiefe, sehr tiefe Kratzwunden, die wochenlang jucken und verheilen.
Nun will ich ihm das irgendwie abgewöhnen, weil bereits meine Mutter drohte ihn wegzugeben, wenn er damit nicht aufhört. Ich will ihn aber auch nicht in's Bad sperren, wenn wir essen (wohl bemerkt er macht es NUR am Esstisch!).
Habt Ihr vielleicht eine Ahnung warum er das macht und vor allem wie ich ihm das abgewöhnen kann?
Bin eine junge unerfahrene Katzenmutti und will ihn um nichts auf der Welt weg geben.
Gruß, MrsEliza
P.S.: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum?