Katze attackiert gezielt Arme

Diskutiere Katze attackiert gezielt Arme im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey :) Seit etwa einem Jahr hat meine Mutter und ich einen kleinen Kater (Hauskatze, kurzhaar). Die Rollen sind bei uns auch eindeutig geklärt...
  • Katze attackiert gezielt Arme Beitrag #1
MrsEliza

MrsEliza

Hey :)

Seit etwa einem Jahr hat meine Mutter und ich einen kleinen Kater (Hauskatze, kurzhaar). Die Rollen sind bei uns auch eindeutig geklärt. Während meine Mutter ihm sehr oft das Futter gibt, bin ich normalerweise für das streicheln und spielen zuständig. Doch seit ein paar Monaten attackiert mich mein Kater regelmäßig, jedoch in unterschiedlichen Abständen.

Am Anfang dachte ich er macht es, um mir zu demonstrieren, dass er spielen will. Doch mittlerweile denke ich, dass es einen anderen Hintergrund hat.

Immer wenn ich mit meiner Mutter am Esstisch sitze, schleicht die Katze um unseren Tisch rum. Der Kater darf nicht auf die Stühle springen und natürlich auch nicht auf den Tisch, zumindestens, wenn wir da sind. Er sitzt oft an meiner rechten Seiten und fixiert mich. Ich versuchen dann oft ihn weg zu scheuchen, in dem ich Spielzeug weg werfe, laut "Nein" rufe oder ihn mit einem Schuh, einer Zeitung u.a. weg schiebe. In völliger Unruhe esse ich und urplötzlich springt er mich an und verursacht tiefe, sehr tiefe Kratzwunden, die wochenlang jucken und verheilen.

Nun will ich ihm das irgendwie abgewöhnen, weil bereits meine Mutter drohte ihn wegzugeben, wenn er damit nicht aufhört. Ich will ihn aber auch nicht in's Bad sperren, wenn wir essen (wohl bemerkt er macht es NUR am Esstisch!).

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung warum er das macht und vor allem wie ich ihm das abgewöhnen kann?
Bin eine junge unerfahrene Katzenmutti und will ihn um nichts auf der Welt weg geben.

Gruß, MrsEliza
P.S.: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum?

• Katze attackiert gezielt Arme Beitrag #2
Ja, bist du.

Er ist jetzt wohl dann ca. 8 oder 9 Monate alt? Heftigstes Rüpel-Alter würde ich mal sagen. Und er ist vermutlich allein? Dann bist du der Punchingball, an dem er sich erprobt.

Aber: Bitte beschreibe mal seine Gestik und Mimik vor und während der Attacke genauer. Wie sind seine Ohren? Sind die Pupillen groß? Wie verhält er sich genau?

• Katze attackiert gezielt Arme Beitrag #3
Hi..
wie alt ist der kleine denn? Ohne jetzt viel drüber zu wissen hört sich das für mich stark nach Langeweile an.. Lebt er allein bei euch?
Ach ja, bitte nicht mit Schuhen, Zeitung usw. wegschieben. Ignoriere ihn bitte.. Er weiß doch in dem Moment gar nicht was er falsch macht, wenn er nur neben dir sitzt -.-"

• Katze attackiert gezielt Arme Beitrag #4
@Jodas Tante
Er hat bald Jahrestag. Er ist am 17.Juni 2011 geboren.

Vezüglich der Mimik und Gestik. Nun, er sitzt rechts neben mir, ziemlich starr dar. Sein Beine ganz nah am Körper. Die Ohren waren nach hinten gelegt, und es sieht immer aus als würde er ein bisschen die Nase rümpfen. Zumindestens scheint es als würde die Nase zucken. Pupillen sind normal gewesen, soweit ich das im "Schreckzustand" gesehen habe.

@OceanSoul
Ja er lebt leider alleine.
Seltsam ist, das er oft gar keine Lust hat zum spielen. Hab es mit verschiedenen, auch selbst gebastelten, Zeug versucht. Vor allem auch zu verschiedenen Zeiten und auch mehrmals am Tag. Nach etwa 10 Minuten hat er keine Lust mehr.

Das mit der Zeitung ist wohl auch sehr unüberlegt. Ich werde es vermeiden.

• Katze attackiert gezielt Arme Beitrag #5
Er sollte auf jeden Fall einen Kumpel bekommen.
Hat er Freigang?

• Katze attackiert gezielt Arme Beitrag #6
Wir wohnen im Dachgeschoss.
Die Katze meiner Schwester ist vom Dach gerutscht und lag als kleiner Haufen unten am Boden.
Aus diesem Grund verwehre ich ihm den Ausgang. Es zieht ihn aber auch nicht wirklich raus. Selbst wenn die Balkontür offen ist, bleibt er davor stehen, guckt einen an und schleicht um die Beine.

• Katze attackiert gezielt Arme Beitrag #8
Ich glaube nur, dass da meine Mutter nicht mitspielt. Bei ihm musste ich schon betteln. :(

• Katze attackiert gezielt Arme Beitrag #9
Du musst mit Deinem Karter zischen wie gefaucht, wenn er beißt. Dann weiß er, dass Du das nicht willst. Wenn Tiere noch jung sind, muss man sie noch erziehen, sonst wird das nichts, wenn der mal älter ist. Wir zischen immer, wenn die Katzen was anstellen. Das hilft manchmal schon.

• Katze attackiert gezielt Arme Beitrag #10
Ein Wasserspritzer hat bei mir auch geholfen.

• Katze attackiert gezielt Arme Beitrag #11
Um den Kumpel werdet ihr vermutlich nicht umhin kommen, wenn sich sein Verhalten dauerhaft ändern soll.

Auf die Gefahr hin "brutal" zu klingen würde ich in einem solchen Extremfall an deiner Stelle mal eine Weile z.B. in fester Jacke am Tisch sitzen. Wenn er dann einen Angriff startet würde ich ihn gezielt (also so, dass er sich nicht verletzen kann!) aber SEHR deutlich mit dem Arm abwehren. So ähnlich würden das Katzen untereinander auch machen. Und ich glaube, dass er das verstehen würde. Keine Katze würde so auf eine andere Katze losgehen. Es sei denn, sie ist sich ganz sicher, die Stärkere zu sein.

Was allerdings nichts daran ändert, dass sein Verhalten große Unzufriedenheit zum Anlass haben dürfte. Wenn ihr eine glückliche Katzen haben wollt werdet ihr wohl etwas verändern müssen (Kumpel holen, Kater abgeben...)

• Katze attackiert gezielt Arme Beitrag #12
Wie viel bekommt der Kater den zu fressen?

Kann es sein das er Hunger hat?

• Katze attackiert gezielt Arme Beitrag #13
Also ich werde nun die Kombi wagen mit zischen und fester Jacke. Das wird sicher total albern sein... aber probieren kann man es zumindestens. Wasserflasche hatten wir schon mal ausprobiert, funktionierte nicht.

Es ist halt so seltsam, das er dann abends, auf dem Sofa mit mir kuschelt und auf mir rum "trempelt" was ja ein Zeichen für Zufriedenheit ist (?). Auch lässt er sich am Bauch streicheln und schnurrt.

Im Prinzip stört ihn irgendwas am Esstisch.

@Raggy-Duo
Dieser Kater ist verdammt verfressen. Sobald man in die Küche geht, läuft er einem zwischen den Beinen rum und bettelt. Aber jetzt wo du mich darauf ansprichst, seltsam ist, dass er seit geraumener Zeit so gut wie kein Nassfutter mehr haben will. Er lässt es einfach liegen. Meine Mutter kauft immer mal unterschiedliche Nassfuttersorten (mal vom Disconter, mal von der Tierhandlung - aber nur mit Soße!).

Im Moment ist er wahnsinnig gierig nach Trockenfutter. Deshalb steht das Näpfchen immer in der Küche rum. Er trinkt aber auch mehr als genug, zumindestens wenn ich es beurteilen kann.

• Katze attackiert gezielt Arme Beitrag #14
So wie ich das rauslese ist er auf euer Essen aus.

Verhält er sich wirklich nur am Esstisch so oder schlägt er auch mal in anderen Situationen zu?

Unter den Umständen würde ich ihn raus schicken oder bringen sowie er den Anschein macht zu geiern oder betteln.

• Katze attackiert gezielt Arme Beitrag #15
Er macht es nur am Esstisch und nur bei mir.
Wobei ich gar nicht für's "füttern" zuständig bin.

Na ja, sollte er längerfristig nicht damit aufhören, muss ich ihn wohl beim Essen nicht in die Küche lassen.
Man wird selbst komplett paranoid, wenn man ständig nach dem Kater Ausschau hält.

Ich hab jetzt ein paar Eindrücke und werde diese mal ausprobieren, das letzte ist, den kleinen nicht in die Küche zu lassen, wenn wir essen.

Ich danke euch allen für das eifrige mitposten! :)

Thema:

Katze attackiert gezielt Arme

Katze attackiert gezielt Arme - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten