Spielzeug für schlaue Katze

Diskutiere Spielzeug für schlaue Katze im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, nein. Das Clicken Zeigt dem Tier genau im richtigen Moment, dass es was richtig gemacht hat. Wenn man z.B. Komm übt, dann clickt man auch...
  • Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #21
Das Clickergeräusch beendet doch die Übung genauso wie ein "fein"?
Wenn es clickt, hört das Tier mit dem Trick auf, so ist das doch gewollt. Oder reden die in dem Trainingsvideo nur blödsinn? :)

Nein, nein. Das Clicken Zeigt dem Tier genau im richtigen Moment, dass es was richtig gemacht hat.
Wenn man z.B. Komm übt, dann clickt man auch, wenn das Tier gerade "im kommen" ist.

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #22
Ja mir ist schon klar, dass das Geräusch das Tier belohnen soll :)

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #23
Edit: Wenns schon super klappt, dann clickt man einmal am Ende, gibt dann das Leckerchen und die Übung hört auf.
Am Anfang aber nicht.
Wie bei der Apportier-Übung! Da muss man clicken, wenn der Ball im Mäulchen ist, nicht danach.

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #24
Edit: Wenns schon super klappt, dann clickt man einmal am Ende, gibt dann das Leckerchen und die Übung hört auf.
Am Anfang aber nicht.
Wie bei der Apportier-Übung! Da muss man clicken, wenn der Ball im Mäulchen ist, nicht danach.

Ja das meinte ich, hab mich wohl ungünstig ausgedrückt :)
Wenn das Tier den Trick schon beherrscht, dient das Geräusch als Ende der Übung.

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #25
Achso, ich glaub, jetzt verstehe ich, was du meinst.

Der Click kündigt das Leckerchen an und das Leckerchen beendet die Übung. Dann sind wir uns einig.

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #26
Ja, gwend0line, natürlich gebe ich ihm auch ein Leckerli. Wie macht man denn "High Five"? Ich finde allerdings, (ich habe es schon mal mit dem Kugelschreiber probiert) dass es mit einem Kugelschreiber oder Clicker schwieriger zu handhaben ist, als das "Mundgeräusch", denn man müsste ja den Kugelschreiber/Clicker UND die Leckerlies in einer Hand haben, um mit der anderen der Katze zeigen, was sie machen soll.

Wisst ihr noch irgendwelche Tricks+Beschreibung die als Anfänger gut geeignet sind? Ich habe gelesen, dass "Sitz" nicht so gut geeignet für Anfänger geeignet ist, sondern für Fortgeschrittene.

Also bitte helft mir, das ich auch die Aufmerksamkeit länger auf mich zu richten.

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #27
Zum "High Five" brauchts erstmal das "Pfötchen geben". Wenn er das kann tippt er immer auf die Handfläche, egal wo die ist ;-)

Hmm... Ich denke gerade "Sitz" und "Platz" sind für den Anfang geeignet, da Katzen das doch von Natur aus auch machen oder?

Beim "Pfötchen geben" hab ich am Anfang immer Charlys Pfote genommen und "Gib Pfötchen" gesagt. Wenn er irgendwann die Pfote schon von allein gehoben hab, hab ich mir die geschnappt und dann wieder "gibt Pfötchen" gesagt. Irgendwann hat er es dann gecheckt und mir die Pfote auf die Handfläche gelegt.
Und natürlich alles mit Leckerchen untermauern, damit er am Ball bleibt.

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #28
Danke für die Antwort,
So hab ich es ja probiert, aber er schnallt's irgendwie nicht. Und wie macht man "Sitz" und "Platz"?

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #29
Also die allerbeste Möglichkeit, deine Katze zu beschäftigen, wäre eine zweite Katze, mit der sie sich beschäftigen kann ;-)

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #30
Das Thema hatten wir schon, im Moment geht es nicht, aber wenn ich dann in meine eigene Wohnung gezogen bin, und meine Mutter mir den Kater später gibt (später, weil ich ihm nicht den ganzen Umzugsstress antun will, kommt er dann hinterher, wenn alles ausgepackt ist in der neuen Wohnung), hole ich ihm einen 2. Kater/2. Katze.

Gibt es denn außer dem Fummelbrett (interessiert ihn nicht lange) und dem Clicker noch andere Denkspiele für Katzen?

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #31
Danke für die Antwort,
So hab ich es ja probiert, aber er schnallt's irgendwie nicht. Und wie macht man "Sitz" und "Platz"?

Das dauert etwas, bis er es kapiert :)

Beim "Sitz" hab ich einfach die Hand so über seinen Kopf, dass er mit dem Kopf zurückmusste, dabei setzt er sich automatisch. Dabei hab ich dann "Sitz" gesagt und ihn anschließend belohnt.

Beim "Platz" hab ich ihn erstmal selber hingelegt und dabei "Platz" gesagt. Das hatte er dann schnell kapiert.

Eine andere Beschäftigungsmöglichkeit wäre ihn nach Leckerchen suchen lassen. Charly such gerne mit mir zusammen, das gefällt ihm richtig :)

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #32
Ok ich probiere es mal. Zeigst du es Charly dann, wo du die Leckerlies hinlegst, oder nicht?

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #33
Du kannst sie auch in Papierkügelchen einwickeln und das Katerchen muss versuchen, sie rauszubekommen.

Wir haben übrigens erst High Five geübt und dann Pfötchen. High Five einfach mit Leckerchen zwischen den Fingern und dann warten, bis er das macht, was du willst. Für Pfötchen hab ich dann einfach die Hand umgedreht, kurz bevor er sie berührt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #34
Ja schon... wir suchen ja zusammen :)

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #35
Ok, gibt es noch etwas, was ich mit ihm machen kann? Also so Denkspiele?

Ich habe ihm gestern einen Tunnel aus etwa 6 Kartons gebaut.

Dafür interessiert er sich allerdings auch nicht so sehr. Ich möchte ihm unbedingt spielerische und kreative Intelligenzspiele anbieten. Viele gute Spielmöglichkeiten bieten.

Bitte helft mir. :sad: :smile:

Anhänge

• 005.JPG
    005.JPG
    6,9 MB · Aufrufe: 9
  • Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #36
Hast du einen großen Kratzbaum oder eine Möglichkeit, einen Catwalk anzubringen?
Schau doch auch mal , oder .

Du findest sicher was schönes. ;-)
Und hilf mir bitte nochmal auf die Sprünge, ich habs schon wieder vergessen. Er ist Wohnungskatze, oder?

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #37
Also der Kratzbaum ist nicht seht hoch. Und ja er ist Wohnungskatze. Wie meinst du das, Catwalk?

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #38
Also der Kratzbaum ist nicht seht hoch. Und ja er ist Wohnungskatze. Wie meinst du das, Catwalk?

Das sind so Bretter an der Wand, auf denen er auch in der Höhe toben kann.
Google es einfach mal oder gib es in der Suchfunktion ein, dann weißt du, was ich meine. ;-)

Es ist wichtig, dass er körperlich und geistig ausgelastet ist, gerade jetzt, wo er noch alleine ist.

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #39
Ok, danke. Naja körperlich denke ich wird er genug ausgelastet, aber eben geistig denke ich nicht und deswegen frage ich euch, ob ihr mir noch mehr Intelligenzspiele nennen und beschreiben könnt.

Ich habe gerade bei Google.de nach diesen Catwalks geguckt, und gesehen, das die wirklich riesig und somit wahrscheinlich auch extrem teuer sind, oder? Aber körperlich laste ich ihn ja gut aus, aber ich möchte seine Intelligenz fördern.

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #40
Karton mit Heu und dann Leckerchen rein?
Fummelbretter?

Es ist auch immer schön für ihn, wenn du ihm mal spannende Sachen von draußen mitbringst. ;-)
Katzenbrunnen oder viele Pflanzen sind auch gerne gesehen. Du kannst ja auch mal mit ihm spazieren gehen.

Ich habe gerade bei Google.de nach diesen Catwalks geguckt, und gesehen, das die wirklich riesig und somit wahrscheinlich auch extrem teuer sind, oder? Aber körperlich laste ich ihn ja gut aus, aber ich möchte seine Intelligenz fördern.

Gekaufte sind schon teuer. Man kann sie aber auch selber machen.

Thema:

Spielzeug für schlaue Katze

Spielzeug für schlaue Katze - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Oben Unten