Technische Frage: wie auftauen?

Diskutiere Technische Frage: wie auftauen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Das verwirrt mich jetzt.. Botulismusbakterien (sind doch Bakterien oder!?) sterben doch durch kochen ab, das ist ja mit ein Grund warum...
  • Technische Frage: wie auftauen? Beitrag #21
Damit provoziert man, gerade bei Nassfutter, Botulismus.

Das verwirrt mich jetzt..
Botulismusbakterien (sind doch Bakterien oder!?) sterben doch durch kochen ab, das ist ja mit ein Grund warum Dosenfutter, sei es für Mensch oder Tier, bei hohen Temperaturen in der Dose "desinfiziert" wird, ergo währe doch bei BARF bzw. Rohfleisch allgemein das Risiko höher?
Und wenn währen die Biester ja in dem kompletten Matsch den man gemacht hat, wenn man jetzt einmal vergisst ein Tütchen zu öffnen und Katz' überlebt (klingt dat böhse^^) dann weiß man ja quasi das alles okay ist und wenn man nochmal vergisst so ein Tütchen zu öffnen kann eig. nix passieren? Ich frag nur weil ich das wirklich andauernd vergesse, genauso wie Fleisch abwaschen und Lachsöl dazu mischen... Iwie bin ich Chaosbarfer :lol:

Als ich die Hyigieneregeln fürs Buch geschrieben habe hab ich mich ernsthaft gefragt wie es sein kann das meine Miezen noch nie krank waren, anfangs hatte ich null Ahnung von Fleischhygiene (selber Veggi...) und meine Mentorin hielt das wohl für eine Solche Selbstverständlichkeit das sie es nicht erwähnte.

• Technische Frage: wie auftauen? Beitrag #22
Die Menge macht das Gift Maxi.

Und Nassfutter wird nicht so heiß gekocht wie du denkst.

• Technische Frage: wie auftauen? Beitrag #23
Ja, und man kann Botulismus wohl auch nicht unbedingt riechen. Also hab ich zumindest gelesen, dass das nicht irgendwie stinken muss oder eklig schmecken. Deshalb ist es wohl auch so gefährlich, da man es nicht unbedingt merkt.

• Technische Frage: wie auftauen? Beitrag #24
So schaut's aus. Und ich geh nun ins Bett ^^

• Technische Frage: wie auftauen? Beitrag #25
Die Menge macht das Gift Maxi.

Und Nassfutter wird nicht so heiß gekocht wie du denkst.

Nein? Nassfutter gehört zu den sog. Vollkonserven und ist im Grunde unbegrenzt haltbar. Der Gesetzgeber schreibt allerdings ein MHD vor. Vollkonserven werden auf 130 °C erhitzt, da stirbt alles ab, auch Sporen.

• Technische Frage: wie auftauen? Beitrag #26
Hier kommt das Futter in die Tüte, die dann eingerollt wird und ab im TK. Dann kommt sie genauso on den Kühlschrank zu tauen. Die Tüten sind ja nicht wirklich zu, wenn ich sie falsch rum lege kann sogar Fleischsaft ausflaufen (hatte ich schon 3 Mal). Reicht das? Oder sollte man sie gleich ganz höffnen und mit der Öffnung nach oben in den Kühlschrank stellen?

Thema:

Technische Frage: wie auftauen?

Technische Frage: wie auftauen? - Ähnliche Themen

Nochmal Frage zum Auftauen ...: Ihr Lieben, ich brauche wieder mal Euren Rat. Aber nicht zu BARF, sondern zum Tiefkühlen. Wie Ihr ja wisst, geb ich meinen Katzen Omnomnom, aber...
Oben Unten