Zweitkatze Ja oder Nein?

Diskutiere Zweitkatze Ja oder Nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :smile: Ich möchte euch mit einen meiner Fragen nerven :razz: Und zwar geht es um meine Maus Lilli .. Wir haben sie seit dem sie...
  • Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #1
Bounty2105

Bounty2105

Hallo ihr Lieben :smile:

Ich möchte euch mit einen meiner Fragen nerven :razz:
Und zwar geht es um meine Maus Lilli ..
Wir haben sie seit dem sie 8 Monate alt war und ist nun 4 Jahre jung :)
Sie kam aus einem Haushalt wo eine weitere Katze & 2 Boxer Lebten.
Wir haben jetz 2 mal versucht eine Zweitkatze hier mit einzubinden doch irgendwie klappte es nicht...
Die erste war Toffifee & sie war 16 wochen alt .. Am anfang war alles ganz okay, sie schmusten zusammen und all sowas doch am nächsten tag sahen wir das die kleine an unserer Lilli am saugen war.!
Haben im Internet gelesen das Ihre zitzen sich entzünden können .. Naja das wollten wir nicht und haben einem guten freund die kleine gegeben .. Sie ist sehr groß geworden und kaum wiederzu erkennen :)
Unser zweiter versuch hieß Emma sie war damals 5 Jahre alt .. Doch das ging schon in den ersten stunden schief.. Sie fauchten sich an und griffen sich die ganze zeit an ..Die Emma verkroch sich immer in die ecke und ließ dauernd urin und kot ab .. das ging 1 woche lang so bis wir entschlossen hatten sie abzugeben ..
So und nun Arbeiten wir beide jeweils 8 stunden am Tag und ich habe Angst das meine Katze vereinsamt ..:( Sie läuft mir ständig hinterher auf schritt und tritt und ich habe gelesen das sie das macht weil sie keinen anderen bezug hat das sie "einsam" ist ..
Wir möchten ja eine Zweitkatze aber wissen nicht Ob sie Jünger oder Älter sein soll, ob Katze oder Kater..
Hätten jetz die Chance auf einen Kater (8 Wochen jung) .. Sollen wir das Versuchen??

Villeicht könnt ihr mir ja helfen?

Es grüßt euch Lilli & Frauchen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #2
das ist immer schwer zu sagen. Ich würde es nur mit einem 2. Weibchen versuchen! Denn kleine Kater, wenn Sie in die Pubertät kommen, wollen ständig raufen und ich denk deine Maus wird dann ziemlich genervt sein. Ich erleb das grad selbst, ich hab gleich 2 junge Kater die permanent meine Eve anpöbeln. Das ist jeden Tag ein Gefauche. Zum GLück sind die bald kastriert. Jedenfalls sollte die 2. Katze eine sehr soziale sein, die gut mit anderen Katzen zurecht kommt. Und viell. deiner jetzigen etwas ähnelt, damit sie sich auch verstehen. Ein Risiko besteht leider immer, das ist wohl wahr. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass sich gleichgeschlechtliche oftmals besser verstehen, da vor allem das Spielverhalten gleich ist. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Von daher die Katze sehr gut auswählen, möglichst von einem guten Züchter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #3
Und überleg dir vorher wo du sie hin gibst wenn es nicht klappt.
Manche Katzen sind nicht Einzelgänger ich hab hier auch so ein Exemplar dem ich grad ne Zusammenführung zumute :D
Aber ich hab zumindest nen Ausweichplatz falls das ganze in die Hose geht.
Ps: Bei meinen beiden geht es mit Globulis gegen Angst (meine große pullert wenn sie sich fürchtet auch immer in die Ecken) und Feliway viel besser. Sie sitzen mittlerweile schon auf einem Bett auch wenn die große noch ab und an brummen muss. Und das pipiproblem ist so auch nicht aufgetretten :)

• Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #4
Und bitte möglichst ein gleichaltriges Mädel dazuholen. ;-)

• Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #5
Naja.... das ist so ein zweischneidiges Schwert.
Bei meiner wäre eine gleichaltrige unmöglich gegangen. Sie hat vor erwachsenen Katzen furchtbare Angst und ist ein Extrem unterwürfiges Tier.
Ich hab mir ein zurückhaltentes Kätzchen geholt. Die kleine ist nicht bedrohlich für meine Charlie und ich hab sie nun nach einer Woche sogar beim zusammen Spielen erwicht :) CHarlie hat früher nie gespielt.
Alles in allem scheint ihr die kleine gut zu tun. Und sie hat genung Ausweichmöglichkeiten wenn ihr die kleine am Arsch geht :p.
Aber ich hatte auch extremes Glück ein perfektes Kitten zu finden. Die kleine ist eine Flaschenaufzucht mit Pflegekatzenmama weil ihr Mama sie und ihr Geschwisterchen verstossen hatte. Das andere kleine ist leider gestorben aber meine Kleine ist dadurch gewohnt mit sich selbst oder Menschen zu spielen und geht der Großen nicht so furchbar am Nerv :)

• Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #6
Aber ich hatte auch extremes Glück ein perfektes Kitten zu finden. Die kleine ist eine Flaschenaufzucht mit Pflegekatzenmama weil ihr Mama sie und ihr Geschwisterchen verstossen hatte. Das andere kleine ist leider gestorben aber meine Kleine ist dadurch gewohnt mit sich selbst oder Menschen zu spielen und geht der Großen nicht so furchbar am Nerv :)

Und genau da liegt normalerweise das Problem. Das die Kitten, vor allem in der Pubertät, den Großen wahnsinnig auf den Nerv gehen.
Ich wäre damit also vorsichtig.

• Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #7
Ich würde sagen, der erste Versuch hätte klappen können, wenn ihr nicht so ungeduldig gewesen wärt. Ein Kitten weg zu geben, nur weil es versucht das zu tun was es bei seiner Mutter gemacht hat, ist gelinde gesagt Unsinn. Das hätte sich relativ schnell wieder gelegt....
Sorry, aber entweder ihr überlegt euch das vorher wirklich gut, ob ihr auch mal durchhalten könnt (nicht nur ein paar Tage, sondern ein paar Wochen, evtl sogar mit zeitweisem Trennen) oder ihr laßt solche Versuche gleich bleiben denn damit ist dann keinem geholfen.

• Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #8
Und genau da liegt normalerweise das Problem. Das die Kitten, vor allem in der Pubertät, den Großen wahnsinnig auf den Nerv gehen.
Ich wäre damit also vorsichtig.

Ich weis :) deswegen hab ichs auch so geschrieben. Aber wenn man sorgsam sucht und sich Zeit lässt kann es auch gut gehen.
Die Alternative wäre gewesen meine große zu einem Leben als Einzelkatze in der Wohnung zu verdonnern.

• Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #9
Ich weis :) deswegen hab ichs auch so geschrieben. Aber wenn man sorgsam sucht und sich Zeit lässt kann es auch gut gehen.
Die Alternative wäre gewesen meine große zu einem Leben als Einzelkatze in der Wohnung zu verdonnern.

Klar. Es kommt ja auch immer auf die Katze an, ob es klappt oder nicht.
Bei gleichaltrigen Katzen ist es nur meistens einfacher.

• Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #10
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Mit einem Fast gleichaltrigem weibchen hatten wir ja schon das Vergnügen .. Doch bei Emma war das problem das sie dachte das ist ihr neues Revier und es gab nur Zoff zwischen den beiden so das unsere Lilli sogar einmal am Kinn Blutete. Bei der kleinen war wiederum alles Perfekt nur das halt Lilli sie saugen ließ und das dadurch ihre Zitzen Angeschwollen sind. Wir haben ne große Wohnung wo sagen ma der kleine Kater und Lilli sich schön aus den weg gehen können wenn es mal ärger gibt. Unsere ist ja auch ziemlich Lebhaft hat öfters mal am tag ihre 5 minuten und klettert am Liebsten auf unseren regalen rum.
Falls es ja mit dem Kater nicht klappen sollte haben wir eine ganz nette Famiie die ihn gerne annehmen würde :)

Wir waren nicht ungeduldig nur es ging um uns die gesundheit meiner Großen .. Ich wollte nicht das sie eine Entzündung bekommt das ja bis hin zu krebsgeschwür gehen kann ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #11
Mit nem Kater würd ichs nun grade nicht versuchen ;)
Eher ein weibliches Tier

• Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #12
Hallo!

Und nimm bitte kein 8 Wochen altes kitten ich habe den Fehler gemacht und es war zu früh wenn dann lass es noch 4 Wochen bei de Mama.

LG

• Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #13
Okay dann versuchen wir es mit einem kleinem weibchen :)
Es sah ja bei Toffifee ganz gut aus bis halt auf das saugen ...
Ja wenn nehmen wir eine 12 wochen alte jungkatze es ist wohl besser ..

• Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #14
wenn es eine Jungkatze sein soll, dann bitte nur mit einem Weibchen versuchen. Viel Glück.

• Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #15
Bitte hol die Zweitkatze dann vom Tierschutz oder Züchter mit Verein. Die können ihre Tiere sehr viel besser einschätzen als Vermehrer, die einfach nur Geld mit den Katzen verdienen wollen und sich nicht um deren Gesundheit scheren.

• Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #16
Ich bin auch ganz unsicher was ich machen soll,meine geliebte Katze Trine ist vor drei Wochen gestorben
und jetzt ist unsre Lilly nach acht Jahren wieder alleine.Ist es sinnvoll wieder eine Zweitkatze zu holen?
Habe keine Erfahrung in dieser Situation.
Freue mich über Erfahrungsberichte.

• Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #17
Wenn sie bisher immer in Katzengesellschaft gewesen ist, würde ich ihr auf jeden Fall wieder einen Artgenossen an die Seite stellen.

Gib dir und ihr genügend Zeit zum Trauern und dann würde ich es einer gut sozialisierten Kätzin oder auch einem Kater (die meisten raufen und balgen in dem Alter nicht mehr so wild, der muss halt gut mit Kätzinnen können) im Alter von 6-9 Jahren versuchen, welche deiner im Wesen und Temperament möglichst ähnlich ist.

Weiß jetzt nicht wie alt Trine genau ist, du schreibst seit 8 Jahren, wenn sie schon älter ist, dann halt vom Alter her entsprechend anpassen, auf jeden Fall nicht zu jung, der Altersunterschied sollte nicht zu groß sein, weil sie sonst meist einfach zu unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #18
Ich bin auch ganz unsicher was ich machen soll,meine geliebte Katze Trine ist vor drei Wochen gestorben
und jetzt ist unsre Lilly nach acht Jahren wieder alleine.Ist es sinnvoll wieder eine Zweitkatze zu holen?
Habe keine Erfahrung in dieser Situation.
Freue mich über Erfahrungsberichte.

Ich würde aufjedenfall wieder eine dazuholen. ABER. Gib der Katze erstmal ein paar Monate Zeit zu trauern. Auch die muss verarbeiten, dass der geliebte Freund jetzt erstmal nicht da ist. Holt man zu schnell "Ersatz" kann das übel nach hinten losgehen... (selbst schon gehabt, ich weiß, wovon ich rede...)

• Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #19
Dann warte ich erstmal ,vielen Dank!

• Zweitkatze Ja oder Nein? Beitrag #20
Ich denke da ist jede Katze anders, so wie jeder Mensch anders ist.
Ich würde an deiner Stelle schon mal anfangen zu suchen, wenn dein Herz und Verstand das zulassen. Denn die passende Katze zu finden, klappt ja auch selten von heute auf morgen.
Manche Katzen eliden eher darunter das sie keine Gesellschaft haben als an der Tatsache das der Kumpel verstorben ist.
Tiere trauern auch, ja, aber sie sind doch schneller im Hier und Jetzt als wir Menschen. und dann fehlt einfach kätzische Gesellschaft.
Wichtig ist, das die kommende Katze vom Charakter und Alter her passt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zweitkatze Ja oder Nein?

Zweitkatze Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten