Für unserer Schätze selber Kochen?

Diskutiere Für unserer Schätze selber Kochen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu ihr Lieben, meine Mutter kocht für ihren Hund immer Selber Wenn ich es richtig mitbekommen habe (ich weiß gerade nicht welche...
  • Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #1
Happy_Sunny

Happy_Sunny

Huhu ihr Lieben,

meine Mutter kocht für ihren Hund immer Selber

Wenn ich es richtig mitbekommen habe
(ich weiß gerade nicht welche Fleischsorte)
Also das Fleisch im Wasser aufkochen (wenn es mit Knochen ist dann nach dem Aufkochen trennen)
die ''Brühe'' mit Trockenfutter (sehr gutes) vermängen Fleisch wieder rein und gekochten Reis noch dazu

Der Hund kommt Aus Spanien, hat dort eine schlimme Zeit hinter sich :'(
und ist fast 9 Jahre alt, aber verhält sich so als wäre sie erst 2 Jahre, keiner sieht ihr das Alter an. :D Nur das Fell wird langsam weiß..

Naja und meine Muter meint es könne ja vom guten Essen kommen.

MEINE FRAGE :D

Was & wie kann ich meine Katzen selber kochen?
Klar ist es mehr arbeit, aber wenn man für sich kocht kann ich & will ich auch für meine Süßen separat mitkochen, erstmal auf die Menge betrachtet vielleicht billiger & Man weiß was drin ist! :)

Ganz liebe Grüße,
Sonja

Ich danke schon mal :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #2
Das ganze nennt sich barf. Schau mal in die Rohfleischecke :)
Es ist jedoch nicht so einfach wie bei einem Hund. Allerdings hast du recht, man spart Geld.
Gleichzeitig ist es am Anfang mit viel lesen, nochmals lesen und viel fragen verbunden. Wenn du dazu bereit bist, gibt's hier viele kompetente Leute, die dir helfen. sobald man es mal verstanden hat, ist es auch nicht schwer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.

Habe jetzt im Rohfleischteil nachgelesen.

Also kann man der Katze nur rohes Fleisch geben?

Kann es dazu auch eine 'Beilage' geben?

& Welches Fleisch kann ich nehmen?

Werde mich weiter schlau machen, aber diese Fragen mag ich trotzdem mal fragen. :D

• Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #4
Wenn du "nur" Rohes gibst, dann nicht mehr als 20% (wegen Mangelernährung)
Das ist aber gut um zu testen, was Katzen überhaupt fressen.
Füttern kannst du an und für sich alles, außer bei Schwein und Wildschwein musst du aufpassen.
Schweinefleisch kann den Aujeszky-Virus übertragen, der für Katzen tödlich enden kann. Deutschland gilt zwar als frei davon, aber ob du dich da rantraust ist deine Entscheidung. Hier im Forum füttert glaube ich niemand Schwein.

• Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #5
In dem Bereich sind alle wichtigen Sachen oben angepinnt.. Wie gesagt: lesen, lesen, lesen..
Hier:

Aber kurz zu deinen Fragen:
1. Rohes Fleisch ist super, was frisst denn die Katz in der Natur? ;-)
2. An was für eine Beilage hast du denn da gedacht? Aus allem, was nicht tierischen Ursprungs ist, kann eine Katze keine Nährsoffe gewinnen. Ballaststoffe helfen lediglich beim Kotabsatz. Ist aber bei gelegentlicher Rohfütterung unnötig und belastet unter Umständen nur die Nieren..
3. Wenn sie es nicht kennen,würde ich mal mit Geflügel anfangen.. Es geht alles außer Schwein (Aujeszky-Virus) und Fisch (Supplement).. Und bitte nur 20% der Gesamtfuttermenge, so lange du nicht supplementierst..

• Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #6
Und bitte nur 20% der Gesamtfuttermenge, so lange du nicht supplementierst..

was sollen sie denn mit den anderen 80% bekommen? Normales Na & Trockenfutter?

und was heißt supplementierst? :S

Okay dann lasse ich Schwein weg.

Aber kann ich dann einfach im Geschäft irgend ein Geflügelfleisch kaufen, oder muss das irgend etwas bestimmtes sein?

Kann ich zb rohe Hühner-brustfilet ausm Supermarkt sein? Hab ich gerade hier, deswegen frag ich :f025:

Das ist aber gut um zu testen, was Katzen überhaupt fressen.
Füttern kannst du an und für sich alles, außer bei Schwein und Wildschwein musst du aufpassen.
Schweinefleisch kann den Aujeszky-Virus übertragen, der für Katzen tödlich enden kann. Deutschland gilt zwar als frei davon, aber ob du dich da rantraust ist deine Entscheidung. Hier im Forum füttert glaube ich niemand Schwein.

Danke,
aber kann man sich so sicher sein das das Geflügel auch frei von ''krankheits Erreger sind''

• Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #7

Soll heißen, Fleisch ohne Supplemente nur zu 20% der Gesamtfuttermenge.

Bin mal so frei und ergänze das, denn das gilt nicht nur für rohes, sondern auch für gegartes Fleisch.

Lies dir am besten den Link von OceanSoul durch! Da findest du auf (fast) alles eine Antwort! Wir würden jetzt nichts anderes tun, als das zu wiederholen, oder zu kopieren! ;-)

• Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #8
Soll heißen, Fleisch ohne Supplemente nur zu 20% der Gesamtfuttermenge.

Bin mal so frei und ergänze das, denn das gilt nicht nur für rohes, sondern auch für gegartes Fleisch.

Lies dir am besten den Link von OceanSoul durch! Da findest du auf (fast) alles eine Antwort! Wir würden jetzt nichts anderes tun, als das zu wiederholen, oder zu kopieren! ;-)

Ich frage lieber einmal zu viel als zu wenig.

Also ich nehme sag ich mal 100% (auf einen Tag) wie ihr sagt 20% rohes Fleisch + 80% Nassfutter?

Oder wie im Link oben steht. 4 Tage Nassfutter einen Tag Barf ich ?

• Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #9
was sollen sie denn mit den anderen 80% bekommen? Normales Na & Trockenfutter?

und was heißt supplementierst? :S
Das heißt, dass du Mineralien, Ballaststoffe, Vitamine etc. extra hinzufügen musst
Aber kann ich dann einfach im Geschäft irgend ein Geflügelfleisch kaufen, oder muss das irgend etwas bestimmtes sein?
Kann in Grunde sein was deinen Katzen schmeckt
Kann ich zb rohe Hühner-brustfilet ausm Supermarkt sein? Hab ich gerade hier, deswegen frag ich :f025:
Ja, warum nicht ;-)
Du kannst erstmal einfach kleine Fetzen abschneiden um zu testen, ob die Katzen es überhaupt mögen

Danke,
aber kann man sich so sicher sein das das Geflügel auch frei von ''krankheits Erreger sind''
Theoretisch vielleicht, praktisch wird aber jedes Fleisch das in den Handel kommt vorher von einem Fleischbeschauer überprüft, eben dass keine Krankheitserreger dabei sind. Salmonellen kannst du abwaschen, weil sie nur oben auf dem Fleisch sind (brauchen Luft zum Überleben)
Außerdem werden Salmonnellen im Normalfall im Katzenmagen abgetötet wegen der extrem aggressiven Magensäure.

*füllfüllfüll*

• Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #10
Das ist dir überlassen! ;-)

Am besten verträglich ist es (wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten von Rohem und Garem, wie Dose), zwischen den Roh- und Gar/Dosenmalzeiten mehrere Stunden Zeit zu lassen.

Sollten die Mietzen mal nicht gleich roh mögen, so kann man es auch unter das gewohnte Nassfutter mischen und einschleichen/mogeln. ;-)

• Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #11
*füllfüllfüll*

UI danke :DD

So eine ganz andere Frage.
Meine eine Katze ist/war krank. So genau wissen wir nicht was sie hatte.

Da es ihr jetzt zwar deutlich besser geht, aber nicht ''perfekt''
Ist es besser wenn ich es erstmal bei ihr noch nicht teste?

Aber bei meinem Kater kann ich das testen?
Bin ja mal gespannt, ob er das mag, der Allesfresser :h055:

.

Sollten die Mietzen mal nicht gleich roh mögen, so kann man es auch unter das gewohnte Nassfutter mischen und einschleichen/mogeln. ;-)

Also Roh+ Nassfutter kann ich zusammen geben

ABER

wenn ich jetzt sag ich mal morgens roh gebe dann ca. bis abends warten und dann mal aufgekochtes geben?
Wenn ja, dann nur im Wasser aufkochen? oder zb in Hühnerbrühe? & das Gekochte kann ich ja dann auch kalt geben? In der Natur gibt es ja auch nichts warmes =)

Fragen über Fragen :D

Ich danke euch <3

Also ich habe meinen Carlos mal probieren lassen & der war so gierig danach das er 3 Stückchen essen durfte :D er wollte meeeeeeeeeeeehr :D aber ich wusste nicht ob er auf Anhieb mehr essen durfte. aber er hat sich sehr gefreut :D

• Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #12
Kochen brauchst dus eigentlich garnicht. In der natur grillen Katzen ja auch keine Mäuse :lol:
Roh ist auch besser, weil es die Zähne säubert.

• Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #13
Gut danke :D

• Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #14
Also roh und Nassfutter würde ich lieber erst mal nicht mischen. Wie schon gesagt: die Verdauungszeiten sind zu unterschiedlich. Und so lange sie es gar nicht gewohnt sind erst recht.

Wenn du Fleisch abkochen magst (Hühnchenfleisch abgekocht ist super Schonkost), dann bitte nur in etwas Wasser legen und kochen (ohne Gewürze). Auch möglichst wenig Wasser da man das mit füttern sollte. Aber bitte ohne Knochen.. Knochen nur roh, nicht gekocht und auch nur, wenn sie es gewohnt sind.

Die Salmonellen haben deshalb keine Chance, weil der Vardauungstrackt einer Katze viel zu kurz ist, als dass sie Salmonellen krank machen könnten und eben wegen der Magensäure ;-) Geflügelfleisch aber trotzdem gut abspülen und abtupfen, bevor du es gibst.

• Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #15
Okay danke :)

Ich muss gleich noch mal zum Tierarzt da kann ich dort auch mal nachfragen ob er mir auch noch was sagen kann, er kennt ja meine Katzen :) und wenn ich es probiere soll er dann auch noch zur Sicherheit die erste Zeit ein Auge drauf werfen.

Ja das mit dem Knochen habe ich gelesen! Danke das du es nochmal geschrieben hast, es ist ja verdammt wichtig!

• Für unserer Schätze selber Kochen? Beitrag #16
huhu,

die meisten tierärzte haben leider wenig ahnugn von der richtigen ernährung für katzen. viel drauf schauen braucht man da aber eh nicht.

wenn du dich ernsthaft fürs barfen interessierst, dann fang mit stulles Sammlung an (der bereits gepostete link).
supplementieren bedeutet, dass du dem feisch die von der miez benötigten nährstoffe zugibst, da sie in der natur ja ganze beutetiere mit allem drum und dran futtern, ein stück hühnerbrust das aber nicht ist.

du kannst zwischendurch immer mal roh füttern, was du grad so beim menschenessen über hast, auch mal nen ganzen tag nur roh (und dann wieder mindestens 4 tage dose).

übrigens mein lieblingsvorteil des barf ist der angenehme geruch im kaklo. die barf häufchen kommen nämlich nur alle 11/2 bis 2 tage, sind winzig und riechen nada :)

lg

Thema:

Für unserer Schätze selber Kochen?

Für unserer Schätze selber Kochen? - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Oben Unten