JA! Natürlich! Hast Du schon mal Geister oder Monster unterm Bett gehabt, seit dem Du Katzen hast??
sowieso! was soll denn sonst dafür sorgen das plötzlich in der Luft ein Feind ausgemacht und koste-was-es-wolle geschnappt und erledigt werden muss, mit gebrüll? Auf jedenfall sehn Katzen Geister o.Ä. .
Ich war schon im Kindergarten total Katzenvernarrt, kannte die allerdings nur vom Bauernhof meines Onkels. Dort hat mir mein Vater irgendwann ein kleines schwarzes Kätzchen gezeigt, ich durfte ihm einen Namen geben. Suri 1. Die Enttäuschung kam abends, als es nach hause ging und ich kapierte das das kleine nicht mitkommen würde. Verstanden hab ichs ja, aber war trotzdem todunglücklich und nahm mir vor das ich irgendwann eine "richtige" eigene Suri haben will. Die Bauernhofsuri hat mich später noch mehrfach wiedererkannt und begrüsst, irgendwann war sie einfach weg. Wahrscheinlich die schnell befahrene Landstraße direkt vor dem Hof

Meine Eltern haben sich dann ein paar Jahre später zu Meerschweinchen überreden lassen, und ich hatte richtig Glück, sowohl mein erstes als auch mein drittes waren beide sofort unglaublich zahm und zutraulich, der dritte hat sogar meinen Vater geknackt der Nagetiere eigentlich verabscheut.
Dann kam Reitunterricht, und die schlimmsten Pubertätszeiten, ich hatte nach wie vor "irgendwann" Katze im kopf, das kam immer vor wenn mich jemand fragte wie ich mir die Zukunft vorstelle.
Mit frisch 18 schlug ichs mir sofort wieder aus dem Kopf. Bin kurz drauf in ner WG gelandet, da waren auch phasenweise Katzen von Freunden von Mitbewohnerinnen einquartiert, insgesamt ne sehr unschöne WG-episode, weils den Tieren dreckig ging und ich so garnix dran ändern konnte. Andererseits nochmal ne Erinnerung was für tolle Tiere Katzen sind.
vor 2 Jahren, mit viel action dazwischen bei meinem jetzt verlobten gelandet und da waren Katzen von anfang an Planungsbestandteil. Er hatte einen kleinen roten bauernhofkater mit 3 wochen vorm getötet werden gerettet, aber nicht damit gerechnet das seine mutter sich derart in den kleinen verkuckte das sie ihn unbedingt bei sich behalten wollte. Der kleine wurde nicht alt und ging noch 2009, wahrscheinlich zuviele Fehler gemacht worden, aus meiner perspektive zeigte er exakt die Verhaltensauffälligkeiten die hier als Folge von Kitteneinzelhaft immer genannt werden. Mein Freund war wirklich untröstlich, so traurig hab ich ihn noch nie und seither nie wieder erlebt.
Katzen blieben fürs erste etwas, was wir in der Zukunft sahen. Wenn wir eine gemeinsame Wohnung haben, wenn alles besser läuft, mehr Geld da ist, ich gesünder bin...
bis ich dann spätsommer 2011 mitkriegte das ein Bekannter meines Freundes seit nem 3/4 Jahr unfreiwillig ne Katze zuhause sitzen hat, auf die er eigentlich nur 2 wochen aufpassen sollte, die einmal am tag von der nachbarin oder ihm futter kriegt+klo gereinigt und ansonsten die ganze Zeit allein in der Wohnung sitzt. Das er keinen findet der sie will, weil sie manchmal haut, und er doch am liebsten alles Katzenzeug direkt aus der Wohnung hätte. Wenn nich bald einer sie nähme, tierheim. Ein Vollidiot bot sogar an sie zu essen oO (und bei dem typen bin ich mir nicht sicher ob der das nicht wirklich gemacht hätte)
Wir haben nicht diskutiert, sondern sofort angefangen ne fahrgelegenheit, transportkorb etc zu organisiern, ich hab mich hier registriert und wir haben sie sofort abgeholt. sie kam uns mauzend entgegen und hat sich brav eingepacken lassen ohne sich ernsthaft zu wehren, man merkte das sie mitwollte. Im Auto erinnerte ich mich an die bauernhofsuri und der Name war entschieden. Angekommen war sie schnell mutig unterwegs und wirkte noch am gleichen abend zuhause.
Kurz darauf wurde ich morgens von ner Grinsekatze wachgeschlabbert ^^
Sie strahlt Ruhe aus, wenn ich Ruhe brauche, macht alberne Sachen wenn ich traurig bin, aber vor allem spüre ich das sie gerne bei uns ist und sie Wert auf unsere Anwesenheit legt. Sie ist nicht in Worte zu fassen. Sie scheint sogar zu spüren wenn ein unbemerkter Schub bei mir akut wird und legt sich ein paar Stunden vorher auf die Stellen die betroffen sind. Nach der "Kuschelart" war ich immer kurz drauf im KH. Vermute sie spürt das sich dann die Entzündung verschlimmert hat bzw gerade verschlimmert.
Ich denke mittlerweile das nicht Löwen, sondern Katzen die wahren Königtiere sind. Katzen haben sich viel besser mit "Feind Mensch" arrangiert.
Was ich auch sehr schätze ist die andauernde weiterentwicklung der beziehung zwischen Katze und Menschen. Ich denke immer wieder "sie ist schon echt krass aufgetaut im vergleich zum anfang" und werd immernoch überrascht, wenn sie mir eine neue streichelstelle zeigt, die vorher nicht gestreichelt werden durfte. Sie legitimiert Selbstgespräche

allerdings hab ich die kaum mehr, weil sie meist antwortet. Streit verwirrt sie, sie zieht sich dann zurück bis wieder ruhe einkehrt- meist sofort, weil beide sofort ein schlechtes gewissen haben. Suri will auf keinen von uns verzichten und macht das deutlich wenn einer zulang fehlt.
Ohne Katzen würd ich nichtmehr leben wollen. Zumindest nicht auf Dauer. Ich weiss jetzt wieviel "reicher" ein Leben sein kann. Hoffentlich haben wir noch viel Zeit mit Suri.Hoffentlich klappts mit der Zweitkatze damit sie nicht allein sein muss.
Mein bester Freund hat das "Gefühl für die eigenen Katze"recht gut getroffen, er sagte über seine Katzen:
"Ich bekam meine beiden geschenkt. Jetzt sind sie unbezahlbar."