Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :(

Diskutiere Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte letzte Woche schonmal davon berichtet, dass unser kleiner Mats gern mal ins Kinderbett macht. Auf eure Tipps hin habe ich dann ein...
  • Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #1
MatsMika

MatsMika

Ich hatte letzte Woche schonmal davon berichtet, dass unser kleiner Mats gern mal ins Kinderbett macht.

Auf eure Tipps hin habe ich dann ein zweites Katzenklo hier aufgestellt.

Doch nun werden die Probleme mit der Unsauberkeit eher immer schlimmer als immer besser :-(

Zum Beispiel wollte eines Nachts, als wir noch nur das eine Klo hatten, auf sein KaKlo. Mein Sohnemann war allerdings vorher auf Toilette und hatte vergessen danach die Tür aufzulassen und ich habs zu spät gemerkt (war ja halt nachts ... ) also setzte er sich hinter unsere Schlafzimmertür auf den Teppich und machte einen Haufen dorthin.

Das konnte ich auch verstehen. Doch eine Nacht später (mit neuem Klo!) machte er einfach so ohne Grund wieder dorthin.

Den Vogel schießt allerdings unser Mika ab :neutral:

Zum Einen pieselt er auf jeden Teppich den wir haben (im Flur, in den Kinderzimmern und auf den WC Vorleger) und gestern Abend als ich ins Bett wollte, roch es im Schlafzimmer sehr streng. Also Matratzen und Lattenrost hochgehoben und siehe da, unter unserem Bett lag ein Haufen. Ich diesen dann entfernt, etwa 15 Minuten später riecht es WIEDER nach einem Haufen. Ich seh Mika noch unterm Bett rauskommen und aus dem Raum laufen, guck unters Bett, an fast der gleichen Stelle wieder ein Haufen, ich den wieder weggemacht, komme zurück um das Bett wieder richtig zu machen und sehe Mika unterm Bett sitzen und pinkeln :neutral: Ich hab ihn verscheucht, hab dann das Bett wieder richtig gemacht, gehe ins Wohnzimmer um etwas zu holen und hör meinen Mann meckern.

Während ich weg war hat Mika dann in das neben unserem Bett stehende Puppenbett unserer Tochter gepieselt.

Außerdem musste ich den unteren Bezug unseres Sofas abschneiden, weil sie durch ein Loch da rein kamen und zwei Mal da reingemacht haben.

Warum machen sie das denn??? Und was kann ich machen damit das aufhört??

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #2
Was sagt der Tierarzt?

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #3
Gar nichts, laut Tierarzt Untersuchung am Freitag sind beide kerngesund.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #4
Urin, Blut und Kot wurden also untersucht? Oder nur angucken?

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #5
Nur angucken ... sie meinte allerdings auch dass leichte Unsauberkeit bei Kitten "normal" wäre. Mit Mika hat sich das ja jetzt auch erst am WE so ins "extreme" gesteigert.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #6
Dann Wechsel bitte den Tierarzt und lass von jemandem, der seinen job versteht, richtig untersuchen. Vielleicht sind die beiden krank. Das sieht man nicht immer nur durch angucken.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #7
Hallo,

Wir haben auch 2 kitten, 4 monate alt, und einer von den beiden verliert auch ab und zu ein paar Tröpfchen.

Sollte ich damit auch zum Tierarzt, oder sind das evtl schon Vorzeichen vom Markieren? Oder ist es wie oben erwähnt, bei Kitten normal?

Yves

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #8
Es ist nicht normal. Im Zweifelsfall immer immer immer zum Tierarzt.

Wir können in keine Glaskugel schauen und sagen "das ist es".

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #9
Also "normal" ist das nicht. Meine waren von Anfang an "stubenrein". Wir hatten zu hochzeiten allerdings auch 5 Klos stehen für den Übergang. Kitten sind wie kinder manchmal, wenn sie spielen vergessen sie's und dann ist der Weg zu lang.
In diesem Fall würde ich:
- zum Tierarzt und mit Blut/Urin/Kot durchchecken lassen
- Myrthenöl oder Wodka besorgen und komplett saubermachen damit (verdünnt ins Wischwasser und die Waschmaschine und die Teppiche) Es kann sein, das die Stellen einfach noch nach den Geschäften riechen und sie deshalb dort wieder hingehen. Da nützt ein chemische Reiniger auch nichts, denn der überlagert den Geruch und beseitigt ihn nicht.
- Bis sie aus dem gröbsten raus sind ein drittes Klo!
-Was hast du für Streu? Evtl. mal eins mit einer anderen Streu bestücken?!
-Was sind das für Klos? Mit oder ohne Haube? ich hab immer von beiden was, weil sie da echt unterschiede machen, nicht jede Katze mag die Haube

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #10
Danke für deine Antwort!

Im Schlafzimmer liegt auf dem ganzen Boden Teppich, das kann ich nicht in die Waschmaschine stecken :lol: was kann ich da machen??

Wodka einfach mit ins Wischwasser kippen? Dosierung egal??

Wir haben ein Klo mit Haube und eins ohne, in einem ist ein ganz feines Streu und in dem anderen ein gröberes . Das Schlafzimmer liegt direkt gegenüber der beiden Klos, "zu weit weg" fällt also eigentlich aus.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #11
Hast du die Klos nebeneinander im gleichen Raum stehen? Dann vielleicht mal anders hinstellen.
Wenn hier so was mal war, weil einer krank war, hab ich auch Fliesen und Teppich und Parkett auch mit Wodka pur bearbeiten. Das zerstört die Gerüche und hat keinen Eigengeruch. Für die WaMa hat ich was auf den Fleck gemacht und dann gewaschen. Ins Wischwasser einen ordentlichen Schluck rein. Besser riechen tut sicher Myrthenöl, das würde ich mir auf jeden Fall auch mal zulegen.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #12
Wo bekomm ich das denn?

Das eine Klo steht im WC und das andere im Flur.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #13
Myrthenöl bekommst du im Internet oder in der Apotheke, wobei die sicher auch bestellen müßten.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #14
Also unser kleiner Freitag, jetzt so ca. 6/7 Wochen findet mittlerweile recht zuverlässig sein Klo. Also gut, er machts noch nicht so lange, aber, seitdem trifft er und machts an der richtigen Stelle.

Ich würde zum Tierarzt und gründliche Untersuchungen machen lassen.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #15
Warum sträubst du dich denn so, die Katzen anständig vom Tierarzt checken zu lassen?
Wenn da ne Blasenentzündung mit im Spiel ist, wie willst du das verantworten, wenn du es verschleppst?

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #16
:?: Ich sträube mich doch überhaupt nicht?!

Ich war mit den beiden beim Arzt, weil Mika geimpft werden musste und entwurmt, und dann habe ich das Thema angesprochen. Wenn meine TÄ nur oberflächlich guckt, ist das doch nicht meine Schuld?

Der nächste Tierarzt Besuch muss trotzdem bis Donnerstag warten, ich kann hier vormittags nicht weg, weil meine Tochter hochansteckend krank ist und mein Mann kommt um 17 Uhr von der Arbeit und ich muss um 18 Uhr selbst zur Arbeit. Ich glaube aber nicht, dass eine Blasenentzündung dahintersteckt. Denn das hätte ja nichts mit den Häufchen zu tun.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #17
Ich drück euch die Daumen.

Wie siehts denn bisher aus?

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #18
Ich kann auch mal n bissl berichten. Als wir unseren Momo (damals 8 Monate alt) neu hatten, hat er meistens sein Klo gefunden. Allerdings hat er hin und wieder in unser Bett gepullert (entweder um zu zeigen, dass wir seine sind oder einfach aus protest, weil ihm irgendetwas nicht gepasst hat). Wir haben das streu gewechselt und hatten zwischendurch Klumpstreu (was unsere Lilly garnicht mag), nun haben wir wieder Catsan und alles ist wieder im Lot. Man muss dazu sagen, dass er noch nicht kastriert war, als er immer ins bett gemacht hat. Nach der Kastration hat das dann deutlich abgenommen und hat letztlich ganz aufgehört. Wir waren mit ihm nicht beim Tierarzt, da er ja des öfteren ins klo gegangen ist. Wenn wir arbeiten waren, hatten wir die schlafzimmertür zu, somit kam er nicht rein - vielleicht hat ihn das auch genervt. Musst du entscheiden, ob es notwendig ist zum Tierarzt zu gehen. Wir habens nicht gemacht, weil katzen nunmal ihren eigenen kopf haben und uns menschen mit solchen gesten einfach etwas mitteilen wollen. Wenn er allerdings nie ins klo geht, ist das komisch und du solltest evtl. doch drüber nachdenken einen anderen Tierarzt zu befragen. Hast sie ja sicherlich schon mal reingestupst oder reingesetzt, oder? Riechen die klos evtl. zu stark? Das konnte momo nämlich garnicht ab, als wir mal dieses klumpstreu hatten (das hatte schon so einen seltsamen eigengeruch). Haben die katzen ruhe auf den klos oder rennt da ständig jemand vorbei/ ist es lauter usw.?

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #19
Bitte NIEMALS NIE NIE NIE eine Katze in ihre Ausscheidungen stupsen... Das ist riesengrosser Mist. Es quält die Nase der Katze und sonst nichts.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #20
Wir waren mit ihm nicht beim Tierarzt, da er ja des öfteren ins klo gegangen ist. Wenn wir arbeiten waren, hatten wir die schlafzimmertür zu, somit kam er nicht rein - vielleicht hat ihn das auch genervt. Musst du entscheiden, ob es notwendig ist zum Tierarzt zu gehen. Wir habens nicht gemacht, weil katzen nunmal ihren eigenen kopf haben und uns menschen mit solchen gesten einfach etwas mitteilen wollen.

Sorry, aber das ist die falsche Einstellung und stimmt so einfach nicht!
Eine Katze die, ob sie nun AUCH ins KaKlo geht oder nicht, immer wieder daneben pieselt oder einen Haufen macht, gehört vom Tierarzt durchgecheckt! Eigenen Kopf hin oder her, ebenso Protest, es kann aber trotzdem ein Blasenentzündung oder sonst was sein und wenn das nicht abgeklärt und behandelt wird, in so einem Fall, nützt alles putzen und überlegen, gegen was sie grad protestieren NICHTS und geht auf die Gesundheit der Katzen. Es darf nicht das Problem sein, mal schnell eine Kotprobe oder Urinprobe abzugeben und an erster Stelle und als wichtige andlung, organische Dinge auszuschließen!
Wenn ich jedes Verhalten meiner Katzen auf ihren eigenen Kopf schiebe, dann hätt ich schon so manches mal eine meiner Katzen verloren.

Also @ TE:
Mach dir Gedanken woran es liegen könnte: Klos, Streu oder Reinigungsmittel oder oder oder ......ABER bitte, lass es auch abklären beim Tierarzt.

Thema:

Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :(

Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( - Ähnliche Themen

Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Kleine Kitties machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, ich bin Neuling hier und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Es geht um meine kleinen Babys (zwei...
Und noch ein Pinkelproblem...: Ihr Lieben! Ich brauche mal wieder eure Hilfe und muss ein Wenig ausholen. Als vor mittlerweile fast 4 Jahren Lolly und Lui bei mir einzogen, gab...
Einmal und dann immer wieder?: Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
Unsauberkeit: Hallo, ich habe ein Problem mit der Unsauberkeit unserer Katze. Sie ist mittlerweile 14 Jahre alt, körperlich sehr fit (und schlank). Die...
Oben Unten