Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :(

Diskutiere Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei uns war es nur der eigene kopf an dem es lag und kein organisches problem...wir hatten das mit unserer ersten katze und mit der 2. und mit ihm...
  • Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #21
Bei uns war es nur der eigene kopf an dem es lag und kein organisches problem...wir hatten das mit unserer ersten katze und mit der 2. und mit ihm auch...und es war nie ein organisches problem...nachdem wir rausfanden an was es lag, trat das ja nicht mehr auf! Ich gehe außerdem davon aus, dass jeder regelmäßig mit seiner katze zum Tierarzt geht, also muss man nicht immer wegen jedem bißchen zum Tierarzt gehen (und ja, ich gehe meistens wegen jedem bißchen zum Tierarzt, was meistens total unnützt ist, ich mich aber besser und sicherer fühle)...aber das hängt doch auch alles von der katze ab, wie sie tickt, was sie macht und wenn man seine katze kennt, dann weiß man oftmals auch woran man ist...da merkt man dann schon, ob sie kränkelt oder ob sie das nur aus protest macht...

Das mit dem reinstupsen, meinte ich, dass man die katze in die saubere toilette stupst und ihr zeigt, wo sie hinmachen soll...habe mich vielleicht dämlich ausgedrückt...und das funktionierte bei unseren 3 katzen bisher super...

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #22
Solange keine Urinprobe untersucht wird kann auch der beste Tierarzt keine Blasenentzündung ausschließen.

Nicht nur eine Entzündung sondern auch Steine können zu Unsauberkeit führen. Alles Krankheiten die, rechtzeitig behandelt, in den Griff zu bekommen sind. Werden sie verschleppt ist vorerst vielleicht erstmal Ruhe. Irgendwann kann es dann aber ganz Dicke kommen. Nur als Beispiel - Nierenversagen sieht man einer Katze erst an wenn es zu spät ist.

Noch mal zum reinigen

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Biodor gemacht, Teppich eingesprüht, trocknen lassen, Geruch weg. Alles was in die Waschmaschine gehört ca. 20 Min. einweichen, dann normal waschen.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #23
Bei uns war es nur der eigene kopf an dem es lag und kein organisches problem...wir hatten das mit unserer ersten katze und mit der 2. und mit ihm auch...und es war nie ein organisches problem...nachdem wir rausfanden an was es lag, trat das ja nicht mehr auf! Ich gehe außerdem davon aus, dass jeder regelmäßig mit seiner katze zum Tierarzt geht, also muss man nicht immer wegen jedem bißchen zum Tierarzt gehen (und ja, ich gehe meistens wegen jedem bißchen zum Tierarzt, was meistens total unnützt ist, ich mich aber besser und sicherer fühle)...aber das hängt doch auch alles von der katze ab, wie sie tickt, was sie macht und wenn man seine katze kennt, dann weiß man oftmals auch woran man ist...da merkt man dann schon, ob sie kränkelt oder ob sie das nur aus protest macht...

Das mit dem reinstupsen, meinte ich, dass man die katze in die saubere toilette stupst und ihr zeigt, wo sie hinmachen soll...habe mich vielleicht dämlich ausgedrückt...und das funktionierte bei unseren 3 katzen bisher super...

Bei Unsauberkeit muss die Katze immer zuallererst zum Tierarzt, damit der organische Ursachen ausschliessen kann. Und danach kann man dan Ursachenforschung a la Streu, Klo, Standorte etc. betreiben. Alles andere ist fahrlässig. Das braucht man nicht schön reden. Und im Zweifelsfall sollte man in der Tat lieber einmal zu viel zu Tierarzt als zu wenig. Insbesondere da viele Katzenhalter gar nicht über das Wissen verfügen, um die Dringlichkeit zu erkennen.

Bzgl. Reinigen habe ich gute Erfahrung it Myrtheöl aus der Apotheke gemacht.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #24
Ich gehe außerdem davon aus, dass jeder regelmäßig mit seiner katze zum Tierarzt geht, also muss man nicht immer wegen jedem bißchen zum Tierarzt gehen

Das sollte normal sein, das man regelmäßig zum Tierarzt geht, aber eine normale Untersuchung umfasst nicht zwingend eine Urinprobe, damuss man schon selber drauf bestehen oder aber der Tierarzt sieht eine Indikation dafür.

Nur als Beispiel - Nierenversagen sieht man einer Katze erst an wenn es zu spät ist.
Ein Beispiel, was wir nur dadurch geklärt haben, das ich als Katzenhalter den Tierarzt dazu angehalten habe, genauer hinzuschauen samt Blut und Urin! Und es war knapp vor bleibenden Schäden.

Und bevor es wie Raggy-Duo schon sagt "irgendwann ganz dicke " kommt, sorge ich dafür, das die Mietz vernünftig untersucht wird und ich es gar nciht erst soweit kommen lasse. Und dazu gehören eben auch solche banalen Dinge wie Urinuntersuchungen bei Unsauberkeit!

...da merkt man dann schon, ob sie kränkelt oder ob sie das nur aus protest macht...
nein, das merkt man in den seltensten Fällen. Katzen sind Meister im Verbergen und wenn du was merkst und deine Katze dir wirklich krank vorkommt, kann es schon (fast) zu spät sein. Sicher, jeder kennt sein Tier am besten, aber wir sind wohl alle keine Tierarzt, oder?! Und mit Glaskugelwahrsagerei und Interpretation von "Dickkopfverhalten" der Mietz, kann man mehr mit falsch machen, als einmal zuviel zum Tierarzt zu gehen und ihm eventuell nen 10er "umsonst" zu schenken. Ich für meinen Teil, freue mich, wenn es unnötig war und es nur meine "gluckenhafte Katzenmamaliebe" war;-).

zurück zum Thema:
wo bekomm ich das Biodor eigentlich? Ich hab das jetzt mehrfach gelesen und nur positiv.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #25
Bei uns hat bisher alles funktioniert und das obwohl ich meinem Tierarzt nicht immer traue...man merkt doch aber, dass sie nicht unbedingt gleich zum Tierarzt wollte, dann muss man eben auch andere perspektiven geben, was sie erstmal ausprobieren kann! Nicht jeder geht gleich zum Tierarzt, wenn ich z.b. meinen kollegen erzähle, warum ich beim Tierarzt war, zeigen die mir teilweise n vogel...man muss doch auch bissl auf die person eingehen, die hier schreibt...und man kann dann eben auch von seinen erfahrungen berichten! Wenn ihr es gänzlich anders macht, ist es doch io...bei uns hat es bisher so aber immer geklappt, meine alte katze (16) soll angeblich auch nierenprobleme gehabt haben (vor 5 jahren), sollte nur noch 1 jahr leben, dann gabs dieses pulverzeug aufs fressen drauf und siehe da, katze hat keine nierenprobleme mehr (sicherlich reine abzocke vom Tierarzt)...demnach meine ich, man kann sich auch selber mal belesen und auch andere möglichkeiten ausprobieren, wenn man nicht immer sofort zum Tierarzt rennen will! Dorfmietzen (bei uns in der Region) gehen nie zum Tierarzt und werden mit unter trotzdem relativ alt...mal abgesehen davon, impfen tä meiner meinung nach zu viel...

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #26
Aber nur, weil die TE nicht zum Tierarzt will und weil einige Katzen alt werden auch ohne Tierarzt, heißt das doch nicht, dass man seine Erfahrungen nicht weitergeben darf. Und es haben nunmal schon viele hier eben die Erfahrung gemacht, dass oft mehr hinter Unsauberkeit steckt. Ich übrigens auch. Mein Kater hatte eben zum 2. mal Blasenentzündung und Struvit. Ich hab das nur daran gemerkt, dass er ins Wohnzimmer gekotet hat. Der Tierarzt wollte erst nix machen, aber weil ich das schon kannte, hab ich auf Blut- und Urinprobe bestanden. Da kam das dann raus.

Es nützt doch nix, jemanden zu sagen: 'Nein, du brauchst nicht zum Tierarzt, wenn du nicht willst. Versuch erstmal alles andere', nur weil derjenige keinen Bock drauf hat. Und nachher ist die Miez doch krank, aber weil man es der TE leicht machen will, bleiben gesundheitliche Schäden.

Ach ja: Und woher weißt du, dass das Pulver Abzocke war? Vielleicht gehts der Katze ja nur deswegen wieder besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #27
Bei uns hat bisher alles funktioniert und das obwohl ich meinem Tierarzt nicht immer traue...man merkt doch aber, dass sie nicht unbedingt gleich zum Tierarzt wollte, dann muss man eben auch andere perspektiven geben, was sie erstmal ausprobieren kann! Nicht jeder geht gleich zum Tierarzt, wenn ich z.b. meinen kollegen erzähle, warum ich beim Tierarzt war, zeigen die mir teilweise n vogel...man muss doch auch bissl auf die person eingehen, die hier schreibt...und man kann dann eben auch von seinen erfahrungen berichten! Wenn ihr es gänzlich anders macht, ist es doch io...bei uns hat es bisher so aber immer geklappt, meine alte katze (16) soll angeblich auch nierenprobleme gehabt haben (vor 5 jahren), sollte nur noch 1 jahr leben, dann gabs dieses pulverzeug aufs fressen drauf und siehe da, katze hat keine nierenprobleme mehr (sicherlich reine abzocke vom Tierarzt)...demnach meine ich, man kann sich auch selber mal belesen und auch andere möglichkeiten ausprobieren, wenn man nicht immer sofort zum Tierarzt rennen will! Dorfmietzen (bei uns in der Region) gehen nie zum Tierarzt und werden mit unter trotzdem relativ alt...mal abgesehen davon, impfen tä meiner meinung nach zu viel...

Wenn ich was drauf geben würde, wer mir nen Vogel zeigt weil ich mich um die mir anvertrauten Lebewesen Sorge und weil ich meiner Verantwortung nach komme und alles abklären lasse, darf ich mir keine Katze oder Hund oder Meerschweinchen sondern eben nur ein Stofftier holen!
Sicher jeder sieht das anders, ich bin aber mit mir und meiner Einstellung voll und ganz im Reinen und weiß, das ich mir nichts zu Schulden komme lasse, was meinen Katzen gesundheitliche Schäden bringen könnte.
Und wenn du von Anfang an gelesen hast, hast du auch gelesen, das der Rat den Tierarzt zu konsultieren nur ein Ratschlag von ganz ganz vielen war und hier jede Menge Tips gegeben wurden, die ebenso zur Problemlösung führen könnten.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #28
Ja, da haste wohl recht. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie auf keinen fall zum tierarzt gehen soll. Wenn es so häufig wie sie beschreibt auf tritt, würde ich auch zum Tierarzt gehen. Aebr manchmal hat man z.b. auch erstmal keine zeit. Da kann man dann wohl in 2 tagen mal was anderes ausprobieren und erstmal testen, ob es besser wird. Man hat eben nicht immer sofort Zeit zum Tierarzt zu gehen, ich kenne das auch, wenn man viel arbeitet z.b. Und in der Zeit ist es legitim auch mal andere dinge auszuprobieren (was ja nicht ausschließt, dass man zum Tierarzt geht).

Also, wegen dem pulver weiß ich es nicht 100%, aber es kann nciht sein, dass man gesagt bekommt, dass die katze nur noch 1jahr zu leben hat, weil nur noch 30% der nieren arbeiten und 5 jahre später ist sie kerngesund. Hat keinen nierenschaden mehr, nichts garnichts. Das geht einfach nicht! Wenn die nieren erstmal geschädigt sind, können die sich nicht wieder auf 100% heilen. Ich meine, ihr hat das pulver gut getan. Im Endeffekt habe ich erfahren, dass das pulver nur eine nahrungsergänzung ist! Also scheinbar hat ihr tatsächlich irgendwas gefehlt, aber ein nierenleiden hatte sie anscheinend nicht. Sicherlich waren in dem pulver stoffe, die sie nicht ausreichend im körper hatte und demnach war es gut für sie. Aber das komische ist nur, dass nur 30% der nieren arbeiten, hat der Tierarzt durch ein blutbild herausgefunden. Er riet uns, der katze dieses pulver aufs normale fressen zu tun oder komplett auf das teure nierenfutter (vom Tierarzt) umzusteigen. Weil sie nun gesund ist (scheinbar), hat ja die aussage nicht gestimmt! Deshalb denke ich das. Oder der Tierarzt hat sich einfach nur geirrt? Weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind wir aus allen Wolken gefallen, als er vor 6 monaten sagte, "Was? ihre katze hat nierenprobleme? Ist nichts zu sheen davon!" Schöne Diagnose, aber dennoch etwas seltsam :razz:

@ Josie:
Ich gebe da auch nix drauf - auch wenn andere leute das nicht nachvollziehen können. Aber ich meine damit ja nur zu verdeutlichen, dass nicht jeder gleich zum Tierarzt geht. Achso, müsste ich evtl. noch dazu sagen, die mit dme vogel zeigen, haben selber katzen.

Ja, das habe ich gelesen, dass es ratschläge waren, aber ich wollte eben nur mal berichten, dass wir das in abgeschwächter form auch schon hatten und dass es unseren katzen noch immer gut geht und dass es nicht zwingend heißt "Blasenentzündung-Auf zum Arzt" - was aber bei einigen beiträgen so klang.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #29
Ja, da haste wohl recht. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie auf keinen fall zum tierarzt gehen soll. Wenn es so häufig wie sie beschreibt auf tritt, würde ich auch zum Tierarzt gehen. Aebr manchmal hat man z.b. auch erstmal keine zeit. Da kann man dann wohl in 2 tagen mal was anderes ausprobieren und erstmal testen, ob es besser wird. Man hat eben nicht immer sofort Zeit zum Tierarzt zu gehen, ich kenne das auch, wenn man viel arbeitet z.b. Und in der Zeit ist es legitim auch mal andere dinge auszuprobieren (was ja nicht ausschließt, dass man zum Tierarzt geht).
Hm, mag sein, das bei uns einfach schon zuviel war, wo 2 Tage irreparable Schäden oder aber totale Quälerei gewesen wären.........auch wenn ich arbeiten muss und ich arbeite viel, die zum Tierarzt zu gehen habe ich immer, alles andere könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. 2 Tage sind in akut Fällen eine sehr lange Zeit. Und die Option, mehrere Dinge auszuprobieren und den Tierarzt zu Rate zu ziehen besteht ja auch. Das eine schließt das andere ja nicht aus^^.
Aber jetzt schaun wir mal, wie's hier weitergeht:).
Gibt's was neues? Was machen die Mietzer?

@ Josie:
Ich gebe da auch nix drauf - auch wenn andere leute das nicht nachvollziehen können. Aber ich meine damit ja nur zu verdeutlichen, dass nicht jeder gleich zum Tierarzt geht. Achso, müsste ich evtl. noch dazu sagen, die mit dme vogel zeigen, haben selber katzen.

Ja, das habe ich gelesen, dass es ratschläge waren, aber ich wollte eben nur mal berichten, dass wir das in abgeschwächter form auch schon hatten und dass es unseren katzen noch immer gut geht und dass es nicht zwingend heißt "Blasenentzündung-Auf zum Arzt" - was aber bei einigen beiträgen so klang.

Versteh mich nicht falsch^^, ich will dir nix:). Aber hier laufen soviele "Vogel zeigende" Katzenhalter auf, die den Tierarzt für überflüssiges Geldausgeben halten, das man manchmal..........naja, du weißt schon^^. Hier berichtet jeder von Erfahrungen und das ist auch gut so, denn aus den Erfahrungen anderer kann man im Austausch sehr viel lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #30
@ Josie
Das es hier in einem Katzen-forum tatsächlich solche "Vogel-zeigende" Katzenhalter gibt, hätte ich nicht gedacht...bin ja auch noch ganz frisch, deshalb habe ich nur eure "Geh-Zum-Arzt-Meinungen" im Kopf :razz: Alles klar, habe verstanden :razz: So einer bin ich nämlich überhaupt nicht!

Ich glaube, auf was neues müssen wir noch bissl warten, oder? TE wollte doch erst morgen glaub ich zum Tierarzt.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #31
@ Josie
Das es hier in einem Katzen-forum tatsächlich solche "Vogel-zeigende" Katzenhalter gibt, hätte ich nicht gedacht...bin ja auch noch ganz frisch, deshalb habe ich nur eure "Geh-Zum-Arzt-Meinungen" im Kopf :razz: Alles klar, habe verstanden :razz: So einer bin ich nämlich überhaupt nicht!

Ich glaube, auf was neues müssen wir noch bissl warten, oder? TE wollte doch erst morgen glaub ich zum Tierarzt.

*lach* ja so als "Neuling" ist das manchmal glaub ich nicht so leicht. Nimm dir Zeit, lies viel, denke drüber nach und lasse einiges erst sacken, bevor du reagierst. Es werden die hier immer wieder Themen vorkommen, wo du denkst, das einige vielleicht zu extrem schreiben, aber bei manchen Themen macht es schlicht die ständige Wiederholung, das man irgendwann jedes Blümchen auf der Wiese läßt, statt es in die Schreiberei einzubauen:). Trotzdem denke ich, wenn man sich hier erstmal zurecht gefunden hat und offen für andere Meinungen ist, nicht jedes Wort auf die Waagschale legt und trotzdem den gegenseitigen Respekt nicht aus den Augen verliert, kann man sich hier sehr wohl fühlen und sehr viel lernen. Denn auslernen tut man nie und zwar niemand!:)

Also warten wir mal auf morgen;-)..........

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #32
@ Josie

frag mal bei deinem Tierarzt nach, oft verkaufen die das Biodor animal.

Ansonsten mal googlen z.b. hier

hier die Orginal-Seite

ich hab mir mal eine Flasche von der Heimtiermesse mitgebracht. Da meine aber zum Glück nicht unter Unsauberkeit leiden hält es schon ewig. Ich nehme es immer zum Auswaschen der Kaklos.

Geht aber nicht nur bei Tierurin, dem Kleinen einer Freundin ist neulich ein kleines Malör auf unserer Badematte passiert, auch da hat es wunderbar geholfen.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #33
@ Josie

frag mal bei deinem Tierarzt nach, oft verkaufen die das Biodor animal.

Ansonsten mal googlen z.b. hier

hier die Orginal-Seite

ich hab mir mal eine Flasche von der Heimtiermesse mitgebracht. Da meine aber zum Glück nicht unter Unsauberkeit leiden hält es schon ewig. Ich nehme es immer zum Auswaschen der Kaklos.

Geht aber nicht nur bei Tierurin, dem Kleinen einer Freundin ist neulich ein kleines Malör auf unserer Badematte passiert, auch da hat es wunderbar geholfen.

Super, danke Susanne!
Ne GsD haben wir auch keine Probleme mit Unsauberkeit, wäre dann auch für's Kaklo und ähnliche Geschichten.

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #34
Hallo,

gibt es denn was neues?

Grüße

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #35
So, ich wollte das Thema jetzt nicht so "unabgeschlossen" lassen.

Wir waren dann in der Woche noch beim Tierarzt. In der Zwischenzeit hatte Mika dann den auf dem Boden liegenden Wäscheberg entdeckt *grummel*. Wir mussten auf die Blut Ergebnisse etwas warten, weil sie in ein Labor geschickt werden mussten. Aber nach ein paar Tagen dann der Anruf, es ist alles in Ordnung mit den beiden Schätzen :) Auch die Urinproben waren ohne Befund.

Soweit so schlecht ... denn Mika nutzte immernoch gern jeden auf dem Boden liegenden Stoff als Katzenklo ... so dass es mir dann reichte und ich einfach im Wohnzimmer noch ein drittes Klo aufgestellt hab.

Wir haben jetzt zwei Klos mit Haube, eins mit feinem Streu mit Duft, eins mit groberem Streu ohne Duft und ein Klo ohne Haube mit groben Streu mit Duft :roll: Und der kleine Herr ist nun endlich glücklich und zufrieden und pieselt brav dahin wo er soll. Er ist allerdings wirklich sehr sehr reinlich, ich hab den einen Tag die Klos nur einmal sauber gemacht, da hat er mir zum Dank neben unsere Toilette gekackt ...

Also werden jetzt alle drei Klos drei Mal am Tag sauber gemacht und alles ist gut.

Die Wohnung und die Wäsche wurde einmal in Wodka getränkt und alles riecht wieder gut :)

• Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( Beitrag #36
na schau.... aber lieber einmal *umsonst* zum tierarzt, als nicht, hmm?

Thema:

Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :(

Probleme mit Unsauberkeit werden immer schlimmer :( - Ähnliche Themen

Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Kleine Kitties machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, ich bin Neuling hier und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Es geht um meine kleinen Babys (zwei...
Und noch ein Pinkelproblem...: Ihr Lieben! Ich brauche mal wieder eure Hilfe und muss ein Wenig ausholen. Als vor mittlerweile fast 4 Jahren Lolly und Lui bei mir einzogen, gab...
Einmal und dann immer wieder?: Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
Unsauberkeit: Hallo, ich habe ein Problem mit der Unsauberkeit unserer Katze. Sie ist mittlerweile 14 Jahre alt, körperlich sehr fit (und schlank). Die...
Oben Unten