Hallo...
Wir haben ein grosses Problem:
Wir leben in einem EFH mitten in der Stadt mit angrenzendem Hinterhof, Werkhalle unseres Vermieters und Hinterhaus, sowie einer Garage (auch die des Vermieters).
Hier lebten bis zum Winter drei wildlebende Hauskatzen.
Eine ist im Winter gestorben, die beiden anderen haben vor einigen Wochen Babys bekommen.
Seit unserem Einzug (im Dezember) versuchen wir unseren Vermieter davon zu überzeugen, die Katzen doch bitte einfangen zu lassen.
Er aber weigert sich komplett, er bräuchte sie, damit sie die Ratten und Mäuse (Werkhalle, Garage, Lagerraum, alles total von ihm vermüllt) fern halten.
Ebenso hat er uns verboten die Katzen zu füttern.
Nun haben sie also beide vor einigen Wochen Babys bekommen. Eines Tages hörten wir die Kleinen schreien, gingen dem Geräusch nach. Auf dem Dach der Werkhalle lag ein Wurf, ein anderer in seiner Garage.
Das Dach war zugänglich, also begann ich - trotz des Verbotes die Mutter zu füttern, damit sie halt zahmer würde.
Zur Zeit füttere ich sie vor unserer Haustüre und sie ist schon sehr viel zugänglicher geworden.
Ich dachte halt - irgendwann kommen die Kleinen dann mit, gewöhnen sich an den Menschen und ich kann sie vermitteln.
Den Katzenschutzbund haben wir selbstverständlich auch eingeschaltet - jedoch kann der nichts unternehmen, weil die Katzen sich halt auf Privateigentum aufhalten und wenn der Eigentümer sich weigert, haben sie keine rechtliche Handhabe.
Nun kam die eine Mutterkatze immer brav zum futtern, seit gestern jedoch nicht mehr.
Die Babys schreien auch recht häufig, ebenfalls seit gestern.
Heute morgen dann wieder, mein Mann ging schauen und da tapperte ein kleines Katzenbaby ihm aus der Garage (ein winziger Schlitz ist der Ein- und Ausgang) entgegen.
Der Kleine ist ca 4 Wochen alt, und sucht einfach ganz doll die Nähe, hat mich gleich angeknabbert und als ich es ihm anbot schon ordentlich Katzenfutter verdrückt.
Weil er zugeklebte Augen hatte sind wir zum Tierarzt: Ca 4 Wochen alt, sehr klein für das Alter, aber bis auf eine Bindehautentzündung fit.
Der Kleine (Karlson heisst er) kuschelt und schnurrt und schmust unentwegt und will nur auf dem Arm sein.
Wir haben gedacht, da er ja noch seine Mama braucht, bringen wir ihn zurück und kommen halt mehrmals täglich um die Kleinen zu füttern und ihn sowie evt die anderen zu behandeln.
ABER er will nicht zurück.
Wenn wir ihn vor die Garage setzen, dann weint er ganz laut und läuft uns hinterher.
Zweites Problem sind seine Geschwister/Halbgeschwister:
Sie schreien und schreien und wir können nicht an sie ran.
Vielleicht ist den Mamas ja auch was passiert? Die eine habe ich seit ca einer Woche nicht mehr gesehen (hat sich auch nie füttern lassen), die andere seit gestern nicht und sie kam täglich.
Einige Babys befinden sich auf dem Dach der Werkhalle. Nun hat unser Vermieter aber die Treppe, die dorthoch führt mit einem Gitter verschlossen. D.h. wir kommen nicht hoch und die Kleinen kommen auch nicht runter, ausser sie springen vom Dach (und ob sie das überleben ist fraglich). Vielleicht kommen auch die Mütter nicht mehr zu ihren Babys?
Ein weiteres Baby befindet sich in der Garage, wo wir ja auch nicht rankommen, wobei es dort wenigstens in Sicherheit ist und allein weg kann, wenn es will.
Wir haben auch schon beim Veterinäramt nachgefragt - die sind für wildlebende Katzen nicht zuständig und haben tatsächlich was von natürliche Auslese gefaselt.
Was sollen wir denn jetzt machen?
Sollen wir Karlson hier behalten? Aber er braucht doch noch seine Mama.... aber ich kann ihn doch nicht einfach allein raussetzen...
Aber per Hand aufziehen, seufz - das ist so schlimm und behalten können wir ihn nicht, weil wir schon drei eigene Katzen haben.
Darf der Vermieter uns verbieten ihn aufzuziehen? Ne oder?
Und können wir wirklich gar nichts für seine Geschwister auf dem Dach tun ohne uns strafbar zu machen?
Den Mietvertrag haben wir übrigens mittlerweile gekündigt - weil unser Vermieter uns auch auf andere Weise... disst (mir fällt kein anderes Wort ein), beleidigt und belästigt.