Mutterkatze mit 4 jungen im Feld gefunden...

Diskutiere Mutterkatze mit 4 jungen im Feld gefunden... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, das ist mein erster Beitrag. Ich habe noch nie eine Katze besessen und hatte auch kein Intersse daran. Nun zu meinem Problem: ich habe vor...
  • Mutterkatze mit 4 jungen im Feld gefunden... Beitrag #1
M

Mbastian

Hallo, das ist mein erster Beitrag. Ich habe noch nie eine Katze besessen und hatte auch kein Intersse daran. Nun zu meinem Problem: ich habe vor ca. 1 Woche in einer Feldscheune ca. 2 km außerhalb des Dorfes eine humpelnde, dürre Katze entdeckt. Als ich näher kam, sah ich das noch 4 junge dabei waren. Als ich mich weiter näherte, lief die "alte" weg. Ich streichelte die kleinen. Die Mutterkatze schaute von ca. 6 Metern Entfernung zu. Ich bin dann ins Dorf gefahren und habe Ktzenfutter gekauft. Nun fahre ich seit einer Woche täglich ins Feld und füttere die Katze. Wenn ich komme, läuft sie weg und die kleinen verstecken sich.ich stelle dann das Futter hin und warte in einigem Abstand. Nach einer Weile kommt die alte dann und frisst das ganze Schälchen. Die kleinen kommen auch, haben aber bisher nur am Futter geleckt. Ich schaue dann oft mehr als eine Stunde beim spielen zu. Wenn ich mich neben das Futter setze, kommt die alte nicht und die kleinen trauen sich auch nicht herbei. Am Anfang habe ich 2 kleine hochgehoben und gestreichelt, sie fanden es aber glaube ich nicht gut, daher habe ich sie die letzten Tage nicht mehr angefasst. Nun habe ich Angst, das die kleinen einem Fuchs, Rabe oder Habicht zum Opfer fallen. Alle diese Tiere sind dort in der Gegend täglich zu sehen. Wie soll ich weiter verfahren? Die ausgelaugte alte lässt sich auf keinem fall fangen. Die kleinen sind alle wohlgenährt, gepflegt und sehr aktiv. Ich versuche in den nächsten Tagen mal ein Photo zu machen. Das alter Schätze ich auf ca. 4 Wochen, da die kleinen umherlaufen (auch außerhalb der Scheune) und Wild miteinander spielen.

• Mutterkatze mit 4 jungen im Feld gefunden... Beitrag #2
Hallo,

wenn du keinerlei Erfahrung hast, wende dich doch an den Tierschutz.
Die wissen in der Regel wie sie am besten verfahren sollen. Ich denke die Kleinen könnte man zur richtigen Zeit (wenn sie alt genug sind) sogar vermitteln. Mutterkatze wohl eher nicht. Diese sollte aber auf jeden Fall kastriert werden.
Evtl. können auch Mamakatze und die Kitten aufgenommen werden, bis die Kleinen alt genug sind. Das sollte der Tierschutz entscheiden. Sie haben Erfahrung damit.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Schön, dass du dich um die kleine Familie sorgst.

PS: Das Anfassen war nicht sehr klug, im schlimmsten Fall nimmt Mama die Kitten dann nicht mehr an. Nächstes Mal Finger weg. ;-)

• Mutterkatze mit 4 jungen im Feld gefunden... Beitrag #3
Erstmal herzlich Willkommen!
Ich finde es schön das du dich um die Katzen kümmerst und sie fütterst.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich allerdings den Tierschutz informieren und ich denke die fangen dann die Mutter und die Kitten ein. Da die Mutter ja sehr geschwächt zu sein scheint, denke ich das es höchste Zeit ist einzugreifen.
Was mich allerdings wundert ist, das sie ihre Kinder nicht verteidigt!? Hier auf unserem Grundstück hatte wir mal eine Mutter mit 5 Kitten und die hätte uns nie an ihre Kinder herangelassen.

Ich hoffe es geht alles gut aus für die Katzenfamilie.

• Mutterkatze mit 4 jungen im Feld gefunden... Beitrag #4
Erst mal danke für eure Antworten. Das die Katzenmutter die kleinen verstößt, wenn man sie anfasst ist mir neu. Bisher kannte ich das nur von Rehkitzen. Aber ich habe wie gesagt keine Ahnung von Katzen und lasse mich gerne beraten. Das beste für die kleinen wäre also so lange wie möglich (ca. 3-4 Monate) bei der Mutter zu bleiben. Habt Ihr keine Bedenken, das die kleinen dann Wild und menschenscheu werden? In einem anderen Forum habe ich gelesen, das die kleinen bei der Mutter bleiben aber oft gestreichelt weren sollen, damit sie sich an den Menschen gewöhnen bzw. Keine Scheu entwickeln...

• Mutterkatze mit 4 jungen im Feld gefunden... Beitrag #5
PS: Das Anfassen war nicht sehr klug, im schlimmsten Fall nimmt Mama die Kitten dann nicht mehr an. Nächstes Mal Finger weg. ;-)

Nein Leerie, das gilt nur bei echten Wildtieren, also Rehen etc.

• Mutterkatze mit 4 jungen im Feld gefunden... Beitrag #6
Meine Eltern haben ihre Katze damals mit 2 Wochen gefunden. Als sie das Kitten rausstellten und es schrie kam Mamakatze, schnupperte und lief wieder weg. Sie kam durch das schreien aber immer wieder. Der Geruch hielt sie aber ab. Daher meine Annahme. Wenns falsch ist, sorry!
Gibst du dem Tierschutz Bescheid?

Thema:

Mutterkatze mit 4 jungen im Feld gefunden...

Mutterkatze mit 4 jungen im Feld gefunden... - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten