Hallo ihr Lieben,
mein Mckay hatte mit ca 8 Monaten angefangen zu hecheln nach dem spielen, hatte sich zwischendurch (beim spielen) hingelegt, ist immer ruhiger geworden. Hinzukam, dass wir im Dachgeschoss lebten und es im Sommer unerträglich warm wurde, zum Leidwesen der Kater (wir hatten uns die Wohnung im Herbst angeschaut gehabt und damit nicht gerechnet gehabt so naiv wir waren). Ein weiterer Punkt war der, dass dieser 8 Monate alte Kater es nicht geschafft hatte auf unsere Küchenablagen zu springen (was er ja auch nicht sollte

aber "können" tat er es auch nicht)
Da ich immer überängstlich bin und mir schon beim ersten Nieser eines der Kater Sorgen mache, bin ich mit ihm direkt zum Tierarzt. Ja und da dann der erste Schock (da beide Eltern gesund waren bzw. keine Herzkrankheit hatten), auf dem Röntgenbild sah das Herz etwas vergrößert aus, es hat beim abhören nicht ganz gut geklungen und die Lunge wurde wohl auch nicht richtig versorgt. Da in den Gelenken alles in Ordnung war, ging der Tierarzt davon aus, dass das nicht Springen eine Folge dessen sei, weil durch die unterversorgen auch die Beinmuskulatur sich langsamer entwickelt...er hat uns dann zu einer Herz-Lungen-Spezialisten überwiesen, die dann ein Ultraschall gemacht hat und seine Diagnose bestätigt hatte: Verdickte Herzwand, dadurch leicht gestörte Versorgung der Lunge und Muskelt mit Blut...sie hat uns dann Tabletten mitgegeben, die die Versorgung unterstützen sollten und uns geraten, den kleinen Großen nicht zu sehr beim spielen zu hetzen und darauf zu achten, das die anderen ihn nicht zu viel jagen...
Konsequenz:
Wir sind direkt umgezogen in eine Wohnung mit Balkon im 1 OG, um die Hitze zu vermeiden, haben 1 Jahr lang die Tabletten (zum Glück mit Leckerlis kein Problem) verabreicht und nach kurzen Spieleinheiten Pausen eingelegt.