Hallo ihr Lieben,
mein Mckay hatte mit ca 8 Monaten angefangen zu hecheln nach dem spielen, hatte sich zwischendurch (beim spielen) hingelegt, ist immer ruhiger geworden. Hinzukam, dass wir im Dachgeschoss lebten und es im Sommer unerträglich warm wurde, zum Leidwesen der Kater (wir hatten uns die Wohnung im Herbst angeschaut gehabt und damit nicht gerechnet gehabt so naiv wir waren). Ein weiterer Punkt war der, dass dieser 8 Monate alte Kater es nicht geschafft hatte auf unsere Küchenablagen zu springen (was er ja auch nicht sollte

aber "können" tat er es auch nicht)
Da ich immer überängstlich bin und mir schon beim ersten Nieser eines der Kater Sorgen mache, bin ich mit ihm direkt zum Tierarzt. Ja und da dann der erste Schock (da beide Eltern gesund waren bzw. keine Herzkrankheit hatten), auf dem Röntgenbild sah das Herz etwas vergrößert aus, es hat beim abhören nicht ganz gut geklungen und die Lunge wurde wohl auch nicht richtig versorgt. Da in den Gelenken alles in Ordnung war, ging der Tierarzt davon aus, dass das nicht Springen eine Folge dessen sei, weil durch die unterversorgen auch die Beinmuskulatur sich langsamer entwickelt...er hat uns dann zu einer Herz-Lungen-Spezialisten überwiesen, die dann ein Ultraschall gemacht hat und seine Diagnose bestätigt hatte: Verdickte Herzwand, dadurch leicht gestörte Versorgung der Lunge und Muskelt mit Blut...sie hat uns dann Tabletten mitgegeben, die die Versorgung unterstützen sollten und uns geraten, den kleinen Großen nicht zu sehr beim spielen zu hetzen und darauf zu achten, das die anderen ihn nicht zu viel jagen...
Konsequenz:
Wir sind direkt umgezogen in eine Wohnung mit Balkon im 1 OG, um die Hitze zu vermeiden, haben 1 Jahr lang die Tabletten (zum Glück mit Leckerlis kein Problem) verabreicht und nach kurzen Spieleinheiten Pausen eingelegt.
Die Tabletten und der Umzug haben sehr schnell eingeschlagen, kein Hescheln mehr, neue Lebenskraft und Aufgewecktheit stellten sich ein und als wir vor einem Jahr wegen seinen gesplitteten Krallen beim
Tierarzt waren, konnte er plötzlich keine unnormalen Herztöne mehr hören, sodass wir die Tabletten langsam abgesetzt haben. Seit einem halben Jahr ist er nun Tabletten frei und das Herz hört sich sehr gut an.
Laut
Tierarzt soll die Gesundung mit der Umstellung der Lebensumstände und des Wachstums zu tun haben (verdickte Herzwand hat sich verwachsen, Lunge normal ausgebildet etc) und springen (auch sehr hoch

) und rennen und toben usw. kann er nun auch problemlos. Er hat am Tag 2-3 mal seine ausgiebigen Spielphasen, bei denen wir wispernd und gurrend aufgefordert werden ihn eine Schnur jagen zu lassen und macht sonst einen normalen Eindruck. Nur wenn die jüngeren Racker loslegen legt er sich an die Seite und beobachtet, aber er hat (außer Fangespiele) schon immer lieber allein seine Schnüre masakriert.
So, lange Vorgeschichte, natürlich bin ich glücklich das es ihm super geht, aber irgendwie habe ich noch nie gehört, das sich ein vorhandenes Herzproblem einfach auflöst...könnt ihr mir dazu was sagen, Erfahrungen, nützliche Links zum nachlesen oder ähnliches? Kann das sein das er einfach wieder gesund ist? Mein
Tierarzt ist echt super, ich vertrau ihm auch und bisher hat er meinen Katerchen immer auf Anhieb helfen können und sie waren nach kürzester Zeit wieder gesund...aber etwas skeptisch bin ich trotzdem...
Achso, für die die es nochnicht wissen, Mckay ist ein Coonie