• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herzproblem verschwunden

Diskutiere Herzproblem verschwunden im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mein Mckay hatte mit ca 8 Monaten angefangen zu hecheln nach dem spielen, hatte sich zwischendurch (beim spielen) hingelegt...
  • Herzproblem verschwunden Beitrag #1
J

Jess

Hallo ihr Lieben,

mein Mckay hatte mit ca 8 Monaten angefangen zu hecheln nach dem spielen, hatte sich zwischendurch (beim spielen) hingelegt, ist immer ruhiger geworden. Hinzukam, dass wir im Dachgeschoss lebten und es im Sommer unerträglich warm wurde, zum Leidwesen der Kater (wir hatten uns die Wohnung im Herbst angeschaut gehabt und damit nicht gerechnet gehabt so naiv wir waren). Ein weiterer Punkt war der, dass dieser 8 Monate alte Kater es nicht geschafft hatte auf unsere Küchenablagen zu springen (was er ja auch nicht sollte :) aber "können" tat er es auch nicht)

Da ich immer überängstlich bin und mir schon beim ersten Nieser eines der Kater Sorgen mache, bin ich mit ihm direkt zum Tierarzt. Ja und da dann der erste Schock (da beide Eltern gesund waren bzw. keine Herzkrankheit hatten), auf dem Röntgenbild sah das Herz etwas vergrößert aus, es hat beim abhören nicht ganz gut geklungen und die Lunge wurde wohl auch nicht richtig versorgt. Da in den Gelenken alles in Ordnung war, ging der Tierarzt davon aus, dass das nicht Springen eine Folge dessen sei, weil durch die unterversorgen auch die Beinmuskulatur sich langsamer entwickelt...er hat uns dann zu einer Herz-Lungen-Spezialisten überwiesen, die dann ein Ultraschall gemacht hat und seine Diagnose bestätigt hatte: Verdickte Herzwand, dadurch leicht gestörte Versorgung der Lunge und Muskelt mit Blut...sie hat uns dann Tabletten mitgegeben, die die Versorgung unterstützen sollten und uns geraten, den kleinen Großen nicht zu sehr beim spielen zu hetzen und darauf zu achten, das die anderen ihn nicht zu viel jagen...

Konsequenz:

Wir sind direkt umgezogen in eine Wohnung mit Balkon im 1 OG, um die Hitze zu vermeiden, haben 1 Jahr lang die Tabletten (zum Glück mit Leckerlis kein Problem) verabreicht und nach kurzen Spieleinheiten Pausen eingelegt.

Die Tabletten und der Umzug haben sehr schnell eingeschlagen, kein Hescheln mehr, neue Lebenskraft und Aufgewecktheit stellten sich ein und als wir vor einem Jahr wegen seinen gesplitteten Krallen beim Tierarzt waren, konnte er plötzlich keine unnormalen Herztöne mehr hören, sodass wir die Tabletten langsam abgesetzt haben. Seit einem halben Jahr ist er nun Tabletten frei und das Herz hört sich sehr gut an.

Laut Tierarzt soll die Gesundung mit der Umstellung der Lebensumstände und des Wachstums zu tun haben (verdickte Herzwand hat sich verwachsen, Lunge normal ausgebildet etc) und springen (auch sehr hoch :)) und rennen und toben usw. kann er nun auch problemlos. Er hat am Tag 2-3 mal seine ausgiebigen Spielphasen, bei denen wir wispernd und gurrend aufgefordert werden ihn eine Schnur jagen zu lassen und macht sonst einen normalen Eindruck. Nur wenn die jüngeren Racker loslegen legt er sich an die Seite und beobachtet, aber er hat (außer Fangespiele) schon immer lieber allein seine Schnüre masakriert.

So, lange Vorgeschichte, natürlich bin ich glücklich das es ihm super geht, aber irgendwie habe ich noch nie gehört, das sich ein vorhandenes Herzproblem einfach auflöst...könnt ihr mir dazu was sagen, Erfahrungen, nützliche Links zum nachlesen oder ähnliches? Kann das sein das er einfach wieder gesund ist? Mein Tierarzt ist echt super, ich vertrau ihm auch und bisher hat er meinen Katerchen immer auf Anhieb helfen können und sie waren nach kürzester Zeit wieder gesund...aber etwas skeptisch bin ich trotzdem...

Achso, für die die es nochnicht wissen, Mckay ist ein Coonie

• Herzproblem verschwunden Beitrag #2
ich würd einfach noch ein Ultraschall machen, dann kannst du mit Sicherheit sagen, dass das Problem aus der Welt ist...

• Herzproblem verschwunden Beitrag #3
Hallöchen,

morgen ist der Ultraschalltermin...puuuuh bin ich aufgeregt...

Ich geh zwar davon aus, dass er HCM hat, die damaligen Symtome und die verdickte Herzwand wiesen zumindest darauf hin und das sowas einfach verschwindet oder sich verwächst habe ich noch nie gelesen...auch wenn die Ärztin damals nicht direkt HCM diagnostiziert hatte.

Also drückt die Daumen, dass falls es HCM ist, es nur eine schwache Form ist, da er bis jetzt *teu teu teu* seit 1,5 Jahren Symtomfrei ist...

• Herzproblem verschwunden Beitrag #4
Hast du den Züchtern Bescheid gegeben? Das wäre wichtig für deren weitere Zucht, dass besondes bei den Linien der Eltern sehr genau hingeschaut wird, bzw die verwandten Tiere aus der Zucht genommen werden.

• Herzproblem verschwunden Beitrag #5
Das waren Schwarzzüchter...wie auch meinen verstorbenen Askard, habe ich Mckay aufgenommen, alsderen Wohnung zwangsgeräumt wurde und es hieß etliche Kitten aus verschiedenen Rassen unterzubringen...da habe ich Asgard(Sibirier) und Mckay aufgenommen gehabt.

Das kam zum Glück raus, als ein vorheriger Käufer den Tierschutz informiert hatte.

• Herzproblem verschwunden Beitrag #6
Ihr werdet es nicht glauben:

ALLES IN ORDNUNG!!!

Es gibt doch noch kleine Wunder :mrgreen:

Die Herzwände sind absolut in Ordnung die Zirkulation ebenfalls. Das Herz, bzw. die verdickte Wand von damals hat sich verwachsen.

Erhelltes Gewebe weist darauf hin, dass im Kitten-/Jugendalter eine Entzündung dagewesen sein könnte, was auf seine damaligen Probleme hinweist. Aber jetzt alles im grünen Bereich!

Ihr glaubt gar nicht wie überglücklich ich bin, dass es kein HCM oder ähnliches ist/war.

• Herzproblem verschwunden Beitrag #7
Ohhh so schön, dass wünsche ich mir auch. :?

Ich freu mich so für euch!!

Was hat er für Medikamente bekommen?
Wie alt ist er heute?

• Herzproblem verschwunden Beitrag #8
Er hatte KAsivan für die bessere Durchblutung bekommen und ist jetzt 2,5 Jahre alt :)

Thema:

Herzproblem verschwunden

Herzproblem verschwunden - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Schilddrüsenüberfunktion und Leber: Hallöchen! nachdem Loki abgenommen hatte, bin ich zum großen Blutbild machen gefahren. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion und 4 schlechte...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Oben Unten