Hallo ihr Lieben,
ich melde mich wieder nachdem ich gestern mit Pippo in der Tierklinik war.
Meine Mutter war so lieb und hat uns begleitet, weil ich sonst glaube ich völlig auf dem Zahnfleisch gegangen wäre.
Pippo ist sehr stressanfällig, sodass auch das Autofahren dazu führte dass wer sich übergeben hat. :/
In der Tk angekommen wurden wir freundlich von der dortigen Ärztin begrüßt, die sich wirklich viel Zeit genommen hat uns sich angehört hat was wir über seinen Zustand zu berichten wussten.
Ich sagte ihr auch, dass er es nicht gerne hat wenn man ihn anfasst und dass er bei meiner Tierärztin zum Hulk wird.
Das schreckte sie zum Glück nicht ab und bat mich ihn bei der Untersuchung ein bisschen mit festzuhalten, was ich selbstverständlich auch tat. Sie nahm sich sich die Zeit und hörte das Herz ganz genau ab und achtete auch auf Magen und Darmgeräusche. Danach tastete sie ihn ab und machte das alles sehr vorsichtig. Pippo beschwerte sich zwar mit Maunzen, aber ich kraulte ihn und gab ihm Küsschen und er hat sich wirklich gut benommen. Danach wollte sie, dass ich ihn auf den Boden setze, damit sie ihn mal laufen sehen kann. Pippo schnupperte den Raum ab und pflanzte sich nachdem er alles abgeschnupperte hatte erstmal hin um sich zu putzen

Danach war er viel ruhiger.
Die Ärztin hatte noch eine Kollegin hinzugezogen. Er machte einen relativ guten Eindruck. Keine unnormalen Herz oder andere Organgeräusche. Laufen war auch normal. Er hatte kein Fieber und die Schleimhäute sahen gut aus. Auch beim Abtasten konnte Sie nichts feststellen. Da sie ihn nicht zu sehr stressen wollte gab sie ihm ein Antibiotikum via Spritze und wir vereinbarten, dass wir abwarten ob dies erstmal anschlägt, bevor sie ihn nun noch mehr mit einer Blutabnahme aufregt.
Ich fand es gut, weil ich in dem moment auch dachte: was auch immer es nun ist, es scheint nicht so akut zu sein, dass sie bedarf sieht ihn jetzt hier noch mehr zu plätten. Sollte es sich tatsächlich doch um etwas wie
FIV oder so handeln sollte, dann sagte sie auch: könnten wir es immernoch feststellen - und da es nur symptomatisch behandelt wird, dann macht es auch nichts aus, wenn wir uns dann melden falls es zu einem nächsten "Schub" kommt. Dann hätte sie auch die Möglichkeit uns zu sehen, wenn es mal "akut" wäre, auch wenn er dann wieder eine Auto-Fahrt überleben müsste.
Im Endeffekt sind wir leider so schlau wie vorher, aber ich muss sagen: ich fühlt mich dort viel ernster genommen und besser mit meinem Pippo aufgehoben als bei meiner TÄ.
Pippo war danach natürlich trotzdem platt und wollte nur noch schlafen. Das haben wir dann auch gemacht, weil es doch auch für mich sehr anstregend war, weil ich mir solche Sorgen gemacht habe.
Hoffen wir, dass das Antibiotikum anschlägt und sich doch etwas heimliches versteckt hat, was nun durch das AB bereinigt wird.
Lieben Gruß
Pippo, Monty & Fell-Mama