• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann es nur sein? Ratlos :(

Diskutiere Was kann es nur sein? Ratlos :( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin mit meinen Nerven echt am Ende :sad: , denn mein kleiner Pippo (2 Jahre, siam-redpoint Mix) ist krank. Hier eine kleine...
  • Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #1
Fell-Mama

Fell-Mama

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende :sad: , denn mein kleiner Pippo (2 Jahre, siam-redpoint Mix) ist krank.
Hier eine kleine Vorgeschichte: Pippo kam aus einer spanischen Tötungsstation zu mir. Er war damals (vor circa genau einem Jahr) putzmunter, außer dass er ein paar Ohrmilben hatte. Diese mussten wir beim Tierarzt behandeln lassen - was er als traumatisches Erlebnis empfand (kein Wunder, wenn jemand mit einer art Spatel in den Gehörgängen rumfummelt) :x .

Kurz nach diesem Besuch wurde Pippo das erste mal krank. Er hatte Fieber (41Grad) und wollte nichts fressen - das schlimmste Anzeichen aber: er ging wie auf rohen Eiern. :sad: Man konnte ihm ansehen, dass jeder Schritt schmerzen für ihn bedeutete, so als hätte er starkes Rheuma.
Also nochmal zum Tierarzt. Antibiotikum bekommen und nach ein paar Tagen ging es ihm wieder gut.

Ostern dieses Jahr bekam er dann einen Kameraden dazu. Monty. Die ersten Tage waren Sodom&Gomorra, aber irgendwann fanden die beiden einander so gut, dass sie sich gegenseitig ableckten und gerne auch zusammen schliefen wenn sie sich nicht durch die Bude jagten.

Dann bemerkte ich wieder dass Pippo anfing wieder schlapp zu werden und sich nur so viel bewegte wie er musste. Also schnappte ich ihn mir und ging wieder zum Tierarzt. Dort zerlegte er nach der Blutabnahme fast die halbe Praxis.
Er hat sich so unglaublich aufgeregt, dass selbst die Tierärztin sagte, dass sie soetwas noch nicht gesehen habe.

Zwei Tage später ging es ihm noch schlechter, obwohl das Blutbild OB war. Er entwickelte zudem ein Bläschen an der Lippe, was bei mit den Verdacht auf Herpes verhärtete. Seither liegt er viel herum und schläft und ruht sich aus. Er trinkt relativ wenig. Außerdem mag er sich nicht an den Gelenken anfangen lassen - weil sie ihm sichtbar schmerzen. Die Tierarzt gab mir Cortison sowie BellaDonna und Engystol - welches ich ihm seit Freitag gebe. Noch kann ich keine massive Besserung erkennen. :-(

Ich mache mir sehr große Sorgen und stehe echt den Tränen nahe, wenn ich mir den kleinen Fellmops ansehe.

Ich vermute dass der Tierarztstress den Herpes verursacht und verstärkt hat. Deswegen habe ich die Medikamente letztens abgeholt, ohne ihn mit zum Tierarzt zu nehmen. Natürlich ist auch noch Monty da, ein junger 10 Monate alter Racker der sehr sehr lebhaft ist und der Pippo sicherlich auch derzeit auf die Nerven geht und somit auch Stress auslösen kann.

Dem nicht genug habe ich heute beobachtet das eins seiner Hinterbeine beim Liegen leicht zittert.

Hat jemand mit diesen Symptomen vielleicht Erfahrung und kann mir einen guten Tipp geben? Hat jemand schon Erfahrung mit L-Lysin bei Herpes und könnte mir eine Dosierung empfehlen (er wiegt circa 4,5 - 5 kilo)

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.
Vielen Dank für Eure Zeit.

Eine sehr besorgte Fell-Mama :sad:

• Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #2
Blutbild ohne Befund? Keine Erhöhung der Antikörper / weißen Blutkörperchen, was auf Entzündungen hindeutet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #3
Damals war das Blutbild noch ohne Befund. Ich nehme aber an, dass die Tierarzt wohl eher auf bestimmte Autoimmunerkrankung getestet hat.

• Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #4
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit Herpes oder den Symptomen gemacht? Wäre um jedwede Hilfe sehr dankbar!

• Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #5
Mit dieser Erkrankung habe ich keine Erfahrung. Wie wäre es, eine zweite Meinung einzuholen? Hast Du eine TK in der Nähe? Oder kann evtl. ein Tierarzt zu Dir nach Hause kommen? Oder wenn er sich so aufregt, vielleicht kann man ihm vor dem Tierarzt-Besuch was zur Beruhigung geben.

Was anderes fällt mir jetzt leider auch nicht ein. Alles Gute für Dein Schätzchen!
Lieben Gruß,
Sisja

• Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #6
Danke für die Rückmeldung!

Ich kann mittlerweile berichten, dass das Cortison mittlerweile leicht angeschlagen hat. ENDLICH eine kleine Besserung. Er wirkt ein bisschen lebhafter, und kam heute morgen auch ans Bett.

Ich hatte gestern aber auch nochmal meine Freundin zu besuch, die selbst gelernte Tierarzthelferin ist - und sie hat sich Pippo auch nochmal angesehen.
Sie gab mir ebenfalls den Rat das einfach doch mal abklären zu lassen, da sie meint, dass er schon auch lahmt mit den Hinterbeinen und das abgeklärt werden müsse.
Und das werde ich auch tun - ich hab leider keine Klinik genau in der Nähe, aber dann muss er eben leider nochmal eine Autofahrt über sich ergehen lassen.

Ich hoffe einfach dass wir rausfinden können was ihm fehlt, damit er eine Behandlung bekommt, die verhindert, dass es immer gleich so schlimm wird, wenn er mal Stress hat. Halte euch dann auf dem laufenden.

Lieben Gruß,

Fell-Mama, Pippo und Monty

• Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #7
Ich weiß nicht, wie es bei Katzen mit den bekannten Mittelmeerkrankheiten so aussieht? Ich habe noch nie gehört, das Katzen vor der Ausreise getestet werden. Können sie Leishmaniose, Babesiose etc bekommen? Wie sieht es mit Borreliose aus? Die geht auch auf die Gelenke...

• Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #8
Hallo Paule,

darüber habe ich gestern auch mit der gelernt TAH gesprochen. Sie war sich auch nicht sicher wie es damit aussieht, aber ich bedanke mich für den Tipp, das werde ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen und dann ggf. in der Tierklinik auch zur Sprache bringen!
Gute Idee, vielen Dank!

LG,
Fell-Mama

• Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #9
So..

da ich heute nochmal bei der Tierärztin war ist der Rat nun folgender: weiterhin Cortison nehmen. Die Homöopathischen Mittel soll ich ihm dann nicht mehr geben (Engystol und BellaDonna) da das Cortison die beiden Mittel einfach überlagert.

Sie sagte zwar auch, dass es sein kann, dass Pippo dann vielleicht für immer Cortison braucht wenn es schlecht läuft, aber ohne eine Ursache zu kennen, werde ich ihm ganz sicher nicht "einfach so" auf lange Sicht Cortison verabreichen.

Von der Idee mit der Klinik war sie ebenfalls nicht begeistert, was mir aber recht Schnuppe ist. Denn ich will wissen was dem Fellmops fehlt.

Wir haben uns darauf verständigt dass ich ihm das Cortison dass ich habe zu Ende gebe und versuche morgens und Abends Fieber zu messen. Es soll immer unter 39,3 liegen. Und ich soll beobachten wie sein Zustand dann generell ist.

Darüber hinaus sprach ich sie auf die Möglichkeit von "Mittelmeerkrankheiten" bei Katzen an, was sie aber erst einmal verneinte. Es gäbe aber Bakterien (irgendwas mit Bart..was ich leider vergessen habe) die ähnliche Sachen auslösen könnten.

Nachdem es ihm letztes Mal so schlecht ging hat er ja Baytril bekommen und danach gings ihm besser. Sollte das Cortison keine langfristige Besserung zeigen, werden wir es mit Baytril versuchen sagte sie.

Ihn nacheinander mit so vielen Medikamenten zu belasten gefällt mir natürlich überhaupt nicht. Jedoch ist es besser, als der Zustand in dem er hier wie apathisch nur noch rumschläft und sich vor Schmerzen kaum rühren kann.

Lieben Gruß,

Fell-Mama

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #10
Meine Zwergenkatze Madam Mim hat eine Autoimmunschwäche. Sie hat dieses Jahr auch einen Schub hinter sich. Bei ihr ist es immer direkt extrem, da sie nichts zu zusetzen hat. Sie hat AB, Schmerzmittel (Metacam) und ein wenig Cortison gespritzt bekommen. Cortison soll zwar nicht mit Metacam verabreicht werden, aber es ging nicht anders um sie zu retten (daher auch nur eine geringe Cortisondosierung).
Gerade wenn sich Bläschen auf der Zunge bilden, kann es schnell zu "Lochfraß" führen und dann ist es bald hoffnungslos.

Wichtig ist, dass Pippo frisst. Ich habe Mim mit ReConvales (Aufbau-Tonicum) per Spritze gefüttert. Sie war auch total schlapp und an laufen war nicht zu denken.

L-Lysin ist eher für Augen und Fell. Es soll zwar auch das Immunsystem ein wenig stärken, mir reicht es in einem solchen Krankheitsfall aber nicht. Und ReConvales brauchen sie nur schlucken und müssen nicht kauen, was bei einer herpesbefallenen Zunge auch weh tun würde. Deswegen fressen sie ja meist nicht.

Manolo kam aus Spanien über Umwege zu mir. Es hieß, er hätte Ataxie. Schnell habe ich gemerkt, dass es keine Ataxie sein kann. Seine Blutwerte waren OK, nur die Leukozythen waren erhöht. Ich habe ihn in der TK untersuchen lassen. Bei der Liquoruntersuchung kam dann raus, dass er Staphylokokkenbefall (von einem Zeckenbiss) hat. Normal kommt das Immunsystem der Katzen damit klar, nicht aber, wenn das Immunsystem eh schon geschwächt ist. Er hatte diesen Befall nunmehr seit über 2 Jahren bis er zu mir kam und mit dem entsprechenden AB behandelt werden konnte. Leider war der Körper mittlerweile so befallen, dass sich das AB nicht mehr durchsetzen konnte. Nach ein paar schönen Monaten hier musste ich ihn gehen lassen =(.

Wenn ich die Aussagen und die Untersuchung/Behandlung deiner TÄ so lese, sträubts sich mir innerlich. Der Besuch in einer TK ständ für mich außer Frage. Das was deine TÄ macht ist m. E. rumdoktorn, so nach dem Motto 'mal schauen was greift. Und wenn nicht das, versuchen wir was anderes.' Ahh, da kriisch Plack.

Ich wünsche Pippo gute und schnelle Genesung!

• Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #11
Sie meinte vermutlich Bartonellen. Kommen in spanischen Tierheimen öfter vor habe ich mir sagen lassen.
Ich würde auch in die Klinik fahren oder zumindest eine andere zweite Meinung einholen und dort noch einmal die probleme der Kttelmeergeschichten ansprechen. Borreliose gibt es ja nun auch hier und die macht z.B. probleme mit den gelenken.
Wichtig ist es halt, das man das richtige Antibiotikum findet und da nicht ewig rumsucht.
ich drücke dem Zwerg die Daumen...

• Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #12
Danke für die ausführlichen Antworten!

So schlimm war der Herpesbefall zum Glück nicht wie bei deinem Tiger, aber ich denke auch, dass dieses "rumdoktorn" keine Lösung sein kann.

Tierklinik steht für mich mit ihm immernoch an. Und da werde ich dann hoffentlich erfahren was es ist.

Und @Paule: Genau es warten Bartonellen! Danke danke! Ich werde das auf jedenfall auch in der TK thematisieren!

• Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #13
Habe nun für Dienstag Abend 18:00 Uhr einen Termin in der TK bekommen. Seit gestern Abend humpelt er hinten links ganz leicht - heute morgen auch noch - jetzt gerade aber wieder nicht mehr.

Meine Nerven fahren Achterbahn. :sad:

• Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #14
Update: Heute morgen hat Pippo zum ersten Mal seit Wochen wieder Lust am Spielen gezeigt und auch gleich ertsmal eine Spielmaus verkloppt. Da geht mir ja das Herz auf :)

• Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #15
Schön, dass es deinem Pippo etwas besser geht. Zu der TÄ: Grrrrrr! Wie kann man Cortison als Dauergabe verordnen ohne eine Diagnose zu haben oder auch nur nach einer zu suchen?? Sie zieht Hämobartonellen (heißen heute eher Mykoplasmen) in Betracht und testet nicht darauf?? Das Gleiche mit Herpes... Beides kann man Testen. Lass einen Rachenabstrich machen und auf den Katzenschnupfen-Komplex (Herpes, Calici, Clamydien) und außerdem auf Mykoplasmen testen. Letztere sind Bakterien gegen, gegen die nur ganz wenige ABs helfen (Doxycyclin z.B.) Baytril ist da nutzlos. Cortison ist Segen und Fluch zu gleich. Es hinterlässt den Anschein, das es der Katze besser geht, aber in Wahrheit überdeckt es meist nur die Symptome (Entzündungen im Körper mal ausgenommen, aber wenn die vorhanden wären, wären die Entzündungswerte im BB erhöht, was sie ja nicht sind). Außerdem kann so eine Dauergabe unheimlich auf die Nieren und die Leber gehen. Auch nicht gut.
Ich hoffe in der TK wird deutlich mehr unternommen, um die Ursache für Pippos Zustand zu finden und sie stellen eine behandelbare Diagnose. Ich drücke jedenfalls die Daumen. Alles Gute!

• Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #16
Danke für deine Antwort!

Ich stimme da absolut überein. Ich finde es auch merkwürdig dass ausschließlich die Symptome behandelt werden. Auch wenn Katzen Cortison ganz anders wegstecken als Menschen kann es keine Lösung sein es einfach als Dauergabe zu geben ohne die Ursache des Problems zu kenne.
Danke auch für die Erklärung zum den Bartonellen. Erstaunlich ist ja, dass es ihm als er das erste Mal so fieberte etc, nach der Gabe von Baytril fast schlagartig besser ging. Ich habe soeben eine Kopie des Blutbilds abgeholt und bis auf kleinere Schwankungen vom Globulinwert (erhöht), Kreatinin (ganz leicht unter dem Normalwert) und einem hohen Monocyten-Wert sind alle Werte von Niere, Leber, Pankreas, Muskel, Blut, etc. okay.

Ich werde es aber auf jeden Fall morgen mal ansprechen, dass ein Rachenabstrich gemacht wird. Danke für den Tipp!

Halte euch auf dem Laufenden!
Grüße,
Fell-Mama

P.S.: Die Tiermedizinische Fachangestellte, die mir das Blutbild heute auch gab und auch sonst am Empfang und bei den Behandlungen dabei ist, war besorgter um den Kleinen als die Tierarzt.v
Einerseits: Super nett von der TierMFA!!! Andererseits: hätte ich mir das ja auch von der Tierärztin gewünscht :x

• Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #17
Je nachdem was die TK sagt frag ruhig nochmal nach dem L-Lysin. Es hilft zwar nur bei viralen Erkrankungen. Da hab ich aber bei Katz wie Mensch wirklich gute Erfahrungen. Zufall oder nicht, seit ich das gegeben hatte sind meine Katzen Schnupfenfrei (*auf Holz klopf*). Und mir hat es auch sehr gut geholfen.

• Was kann es nur sein? Ratlos :( Beitrag #18
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich wieder nachdem ich gestern mit Pippo in der Tierklinik war.
Meine Mutter war so lieb und hat uns begleitet, weil ich sonst glaube ich völlig auf dem Zahnfleisch gegangen wäre.

Pippo ist sehr stressanfällig, sodass auch das Autofahren dazu führte dass wer sich übergeben hat. :/
In der Tk angekommen wurden wir freundlich von der dortigen Ärztin begrüßt, die sich wirklich viel Zeit genommen hat uns sich angehört hat was wir über seinen Zustand zu berichten wussten.
Ich sagte ihr auch, dass er es nicht gerne hat wenn man ihn anfasst und dass er bei meiner Tierärztin zum Hulk wird.
Das schreckte sie zum Glück nicht ab und bat mich ihn bei der Untersuchung ein bisschen mit festzuhalten, was ich selbstverständlich auch tat. Sie nahm sich sich die Zeit und hörte das Herz ganz genau ab und achtete auch auf Magen und Darmgeräusche. Danach tastete sie ihn ab und machte das alles sehr vorsichtig. Pippo beschwerte sich zwar mit Maunzen, aber ich kraulte ihn und gab ihm Küsschen und er hat sich wirklich gut benommen. Danach wollte sie, dass ich ihn auf den Boden setze, damit sie ihn mal laufen sehen kann. Pippo schnupperte den Raum ab und pflanzte sich nachdem er alles abgeschnupperte hatte erstmal hin um sich zu putzen :D
Danach war er viel ruhiger.

Die Ärztin hatte noch eine Kollegin hinzugezogen. Er machte einen relativ guten Eindruck. Keine unnormalen Herz oder andere Organgeräusche. Laufen war auch normal. Er hatte kein Fieber und die Schleimhäute sahen gut aus. Auch beim Abtasten konnte Sie nichts feststellen. Da sie ihn nicht zu sehr stressen wollte gab sie ihm ein Antibiotikum via Spritze und wir vereinbarten, dass wir abwarten ob dies erstmal anschlägt, bevor sie ihn nun noch mehr mit einer Blutabnahme aufregt.

Ich fand es gut, weil ich in dem moment auch dachte: was auch immer es nun ist, es scheint nicht so akut zu sein, dass sie bedarf sieht ihn jetzt hier noch mehr zu plätten. Sollte es sich tatsächlich doch um etwas wie FIV oder so handeln sollte, dann sagte sie auch: könnten wir es immernoch feststellen - und da es nur symptomatisch behandelt wird, dann macht es auch nichts aus, wenn wir uns dann melden falls es zu einem nächsten "Schub" kommt. Dann hätte sie auch die Möglichkeit uns zu sehen, wenn es mal "akut" wäre, auch wenn er dann wieder eine Auto-Fahrt überleben müsste.

Im Endeffekt sind wir leider so schlau wie vorher, aber ich muss sagen: ich fühlt mich dort viel ernster genommen und besser mit meinem Pippo aufgehoben als bei meiner TÄ.

Pippo war danach natürlich trotzdem platt und wollte nur noch schlafen. Das haben wir dann auch gemacht, weil es doch auch für mich sehr anstregend war, weil ich mir solche Sorgen gemacht habe.

Hoffen wir, dass das Antibiotikum anschlägt und sich doch etwas heimliches versteckt hat, was nun durch das AB bereinigt wird.

Lieben Gruß

Pippo, Monty & Fell-Mama

Thema:

Was kann es nur sein? Ratlos :(

Was kann es nur sein? Ratlos :( - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Chronische Gastritis: Hallo miteinander, Ich hatte mich an der ein oder anderen Stelle schon mal hier im Forum gemeldet - seinerzeit ging es vorwiegend um die...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose: Hallo zusammen, da wir uns nicht mehr zu helfen wissen probiere ich es mal auf diesem Wege, mit der Hoffnung dass es vielleicht jemanden mit...

Flo

Flo: Hallo liebe leute, ich habe ich heute hier angemeldet da ich gestern unseren geliebten kater Flo erlösen musste. er hat uns 14 Jahre treu zur...
Oben Unten