Kater rennt permanent vor mir weg

Diskutiere Kater rennt permanent vor mir weg im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich habe seit Anfang des Jahres Probleme mit meinem Kater - habe zwei Geschwister Kater und Katze, werden im August zwei Jahre...
  • Kater rennt permanent vor mir weg Beitrag #1
L

Lil-persermix

Hallo zusammen,

Ich habe seit Anfang des Jahres Probleme mit meinem Kater - habe zwei Geschwister Kater und Katze, werden im August zwei Jahre.

Ich bin letztes Jahr im Mai bei meinem damaligen Freund ausgezogen - dort sind die beiden auch aufgewachsen. Es war auch für die beiden kein Problem das die zweite Person fehlt. Doch seit Anfang Januar rennt mein Kater immer - wie von der Tarantel gestochen - vor mir weg.

Jedoch wenn ich auf der Couch oder im Bett schlafe legt er sich dazu. Eben so lässt er sich auf dem Kratzbaum (1,5 m höhe) streicheln. Ansonsten ist er sofort weg. Was kann ich machen im ihn mir gegenüber wieder zutraulicher zu machen und woran könnte es liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg lil-persernix

• Kater rennt permanent vor mir weg Beitrag #2
Ohne das live zu sehen ist sowas wirklich schwierig zu beurteilen.
Meine beiden Kater machen das zum Beispiel als Aufforderung zum Spiel. Ich komme ins Zimmer, und schwups sind sie verschwunden und dann wird fangen gespielt.
Wenn ich aber keine Lust habe und die beiden zu mir rufe, dann kommen sie auch direkt, lassen sich streicheln und alles...

Wie ist das denn, wenn er vor dir weggerannt ist? Wenn du dich z.B. hinkniest und in leise rufst, kommt er dann zu dir?

• Kater rennt permanent vor mir weg Beitrag #3
Hallo finny

Leider eben so ... Wenn ich mich hinknie und ihn Rufe, oder ihm die Hand hinhalte ist er sofort hinter der Couch verschwunden ... Habe heute schonmal sowas gelesen bezgl spielen, doch als ich es begonnen habe hatte er so Angst das er sich eingepinkelt hat .... Ich weis langsam nicht mehr weiter.. Wenn ich mich hinsetze und anfang mit ihm zu spielen ( Maus usw) dauert es ein bisschen bis er sich darauf einlässt, doch kommt er zu nah an mich herran, ist er wieder weg.

Doch kommt mein neuer Freund ist er wie ausgewechselt und schmust mit ihm

• Kater rennt permanent vor mir weg Beitrag #4
Sorry, da müssen dann die Experten ran.
So etwas hatte ich leider, nein: Gott sei Dank, selbst noch überhaupt nicht. Hört sich für mich ja so an, als würdest du deinen Kater treten und prügeln (wenn man von seinem Verhalten ausgeht), und dass machst du ja offensichtlich nicht.
Leider kann ich dir nicht helfen. Aber es gibt hier im Forum noch einige, die kennen dich auch mit den Problemfällen gut aus. Die schlafen nur leider allw noch :).
Hab Geduld mit deinem Katerle und sei nicht zu enttäuscht. Das merkt er und vielleicht verunsichert ihn das dann noch mehr.

Alles Gute und liebe Grüsse

Finny

• Kater rennt permanent vor mir weg Beitrag #5
Dieses Problem habe ich auch. Unsere Katze rennt auch vor mir weg und wenn mein Freund kommt miaut sie ihn an und soblald er sitzt ist sie auf seinem Schoss. Ich kann rufen und animieren wie ich will aber nichts da. Wenn sie auf dem Katzenbaum sitzt kann ich sie auch streicheln, aber zucken tut sie trotzdem. Bei mir fing das an als ich sie einmal fangen musste als wir zum Tierarzt musst. Seitdem bin ich abgeschrieben. Aber ich habe sie jetzt wochenlang in Ruhe gelassen und wenn mein Freund nicht da ist, dann kam sie schon mal an und ich durfte sie streicheln. Das ist doch schon mal was *freu*. Ich muss halt Geduld haben, aber das ist eben nicht so einfach, wenn ich sehe wie sie mit meinem Freund kuschelt. Aber bald bekommen wir einen kleinen Kater zu unserer Miezi dazu und ich hoffe das er auf Frauen steht. Mein Freund wird ihn mit Absicht ignorieren, damit er sich auf mich fixiert. Mal sehen ob das klappt. Ich gebe die Hopffnung nicht auf.

• Kater rennt permanent vor mir weg Beitrag #6
Hi zusammen, also ich trete oder Prügel ihn nicht, das könnte ich mir nie verzeihen, da ich meine zwei Mäuse über alles liebe. Ich hoffe nur da es sich gibt. Er kommt nur zu mir wenn ich die knabberstangen heraushole. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

• Kater rennt permanent vor mir weg Beitrag #7
Hi zusammen, also ich trete oder Prügel ihn nicht, das könnte ich mir nie verzeihen, da ich meine zwei Mäuse über alles liebe. Ich hoffe nur da es sich gibt. Er kommt nur zu mir wenn ich die knabberstangen heraushole. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Hi,
ich hoffe, du hast mich nicht missverstanden. Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du deine Katze schlecht behandelst. Wollte eigentlich nur sagen, dass ich mir auf das Verhalten deiner Katze keinen Reim machen kann. :sad:

• Kater rennt permanent vor mir weg Beitrag #8
Hallo
ist gesundheitlich alles in Ordnung?

Ist irgendetwas seit Januar passiert? Hast du irgendwas gemacht (und wenn es noch so eine Kleinigkeit ist), wordurch dein Kater ängstlich geworden ist? Hat sich irgendwas verändert (Tagesablauf, neue Freunde....).

Wenn er Angst davor hat, wenn du mit ihm spielst, würd ich es erst mal lassen.
Du schreibst, bei Kaustangen kommt er an und nimmt diese aus der Hand. Mach das weiter, bedräng ihn dabei aber nicht (streicheln oder anfassen).

• Kater rennt permanent vor mir weg Beitrag #9
@finny: nein nein hab es schon richtig verstanden :)))

@schneeleopad: gesundheitlich ist alles im grünen Bereich. Auch ansonsten hat sich nichts geändert an meinen/unseren Tagesabläufen. Ich mach mit wirklich sorgen um meinen Engel .... Gibt es evtl etwas wie ich ihn bestärken bzw Vertrauen aufzubauen?

• Kater rennt permanent vor mir weg Beitrag #10
Zitat:"Wenn Deine Katze Dir während einer Streicheleinheit ihren Bauch zeigt oder Dir ihren langgestreckten Hals zum Streicheln hinhält, ist das das Zeichen von tiefstem Vertrauen. Das sind nämlich ihre empfindlichsten Bereiche. Wärest Du jetzt ein gegnerisches Raubtier, könntest Du sie mit einem Biß töten... darum sind das oft in der freien Wildbahn auch Unterwerfungsgesten."

Das darf ich bei ihm auch

• Kater rennt permanent vor mir weg Beitrag #11
Zu schön :))) habe es jetzt geschafft - wenn auch am anderen Ende - das mein Kater zu mir auf die Couch kommt hihi

• Kater rennt permanent vor mir weg Beitrag #12
Das ist doch Klasse! Weiter so....
Und Geduld haben, lass ihm Zeit und nicht drängen (aber das machst du ja ;-)).

Wenn Katzen den Bauch *zeigen* und du den streicheln darfst ist das schon ein Vertrauensbeweis.

• Kater rennt permanent vor mir weg Beitrag #13
Da bin ich wirklich froh darüber

Thema:

Kater rennt permanent vor mir weg

Kater rennt permanent vor mir weg - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten