Hallo liebe Community,
langsam aber sicher beginne ich mir um unseren Ares Sorgen zu machen.
Im November kam er zu uns und hat super alles gefressen, was man ihm hingestellt hat.
Aber seit etwa 2 Wochen schaut er das Nassfutter nur schief an und guckt mich dann an, als ob er sagen wollte "Ja nee, ist klar! Und wer soll das jetzt essen? Doch nicht ich!", dreht sich rum und geht.
Ich hab dann auch mal das Trockenfutter ganz weggelassen und nur noch Nassfutter hingestellt, aber mehr als die Soße aufschlabbern hat er nicht gemacht.
Barfen geht leider auch gar nicht, da er an das Fleisch überhaupt nicht geht.
Mittlerweile sind wir so weit, dass er gar kein Nassfutter mehr frisst und ich frustriert halt wieder Trockenfutter hinstell (was der Trottelkater liebt -.-)...
Als ich dann zwischenzeitlich kein Trockenfutter mehr hingestellt hab hat er sich draußen eine Maus nach der anderen gefangen (und sie uns täglich auf den Teppich gekotzt)... Abgesehen von der Sauerei fand ich das nicht so prickelnd, weil ich ja auch nicht weiß, was Mäuse alles haben und was davon auf Ares übergehen könnte (Flöhe und Milben sind da meine geringste Sorge).
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie Nassfutter vielleicht besser angenommen wird?
Wir haben jede erdenkliche Sorte durch, es beeindruckt ihn schlichtweg überhaupt nicht. Und Gelee findet er total doof, Sauce geht so (aber mittlerweile ja auch nicht mehr).
Er hat zwar nach wie vor eine Traumfigur, ist den ganzen Tag draußen und zeigt eigentlich keine Mangel- oder Krankheitserscheinungen, aber trotzdem will ich das deshalb nicht auf die leichte Schulter nehmen. Kann ja sein, dass man sowas erst "offensichtlich" merkt, wenn es schon weit fortgeschritten ist. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist eine extreme Schmusigkeit in den letzten 5 Tagen. Nachdem mein freund und ich das verlängerte Wochenende über einige Motorradtouren gemacht haben und nur abends Zuhause waren ist er uns nicht mehr von der Seite gewichen (wobei das ja eigentlich ganz normal ist, weil wir beide berufstätig sind. An seinem Tagesablauf hat sich also wegen den Motorradtouren kaum etwas verändert). Trotzdem weicht er vor allem mir nicht mehr von der Seite. Zeigt er mir dadurch, dass etwas nicht stimmt? Ich hab ihn gefühlte 100 Mal abgetastet, ins Mäulchen geschaut, Urin und Kot angeglotzt, das Fell genau unter die Lupe genommen, aber nichts gefunden (außer ein paar Zecken, aber das ist ja normal bei ner Freigängerkatze)...
Sorry für den langen Text, aber ich wollts so gut beschreiben wies geht. Unserem Schmuser solls doch gut gehen
LG Kathi