Kater frisst kein Nassfutter mehr

Diskutiere Kater frisst kein Nassfutter mehr im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Community, langsam aber sicher beginne ich mir um unseren Ares Sorgen zu machen. Im November kam er zu uns und hat super alles...
  • Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #1
K

Katastrophy

Gast
Hallo liebe Community,

langsam aber sicher beginne ich mir um unseren Ares Sorgen zu machen.
Im November kam er zu uns und hat super alles gefressen, was man ihm hingestellt hat.
Aber seit etwa 2 Wochen schaut er das Nassfutter nur schief an und guckt mich dann an, als ob er sagen wollte "Ja nee, ist klar! Und wer soll das jetzt essen? Doch nicht ich!", dreht sich rum und geht.
Ich hab dann auch mal das Trockenfutter ganz weggelassen und nur noch Nassfutter hingestellt, aber mehr als die Soße aufschlabbern hat er nicht gemacht.
Barfen geht leider auch gar nicht, da er an das Fleisch überhaupt nicht geht.
Mittlerweile sind wir so weit, dass er gar kein Nassfutter mehr frisst und ich frustriert halt wieder Trockenfutter hinstell (was der Trottelkater liebt -.-)...
Als ich dann zwischenzeitlich kein Trockenfutter mehr hingestellt hab hat er sich draußen eine Maus nach der anderen gefangen (und sie uns täglich auf den Teppich gekotzt)... Abgesehen von der Sauerei fand ich das nicht so prickelnd, weil ich ja auch nicht weiß, was Mäuse alles haben und was davon auf Ares übergehen könnte (Flöhe und Milben sind da meine geringste Sorge).

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie Nassfutter vielleicht besser angenommen wird?
Wir haben jede erdenkliche Sorte durch, es beeindruckt ihn schlichtweg überhaupt nicht. Und Gelee findet er total doof, Sauce geht so (aber mittlerweile ja auch nicht mehr).

Er hat zwar nach wie vor eine Traumfigur, ist den ganzen Tag draußen und zeigt eigentlich keine Mangel- oder Krankheitserscheinungen, aber trotzdem will ich das deshalb nicht auf die leichte Schulter nehmen. Kann ja sein, dass man sowas erst "offensichtlich" merkt, wenn es schon weit fortgeschritten ist. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist eine extreme Schmusigkeit in den letzten 5 Tagen. Nachdem mein freund und ich das verlängerte Wochenende über einige Motorradtouren gemacht haben und nur abends Zuhause waren ist er uns nicht mehr von der Seite gewichen (wobei das ja eigentlich ganz normal ist, weil wir beide berufstätig sind. An seinem Tagesablauf hat sich also wegen den Motorradtouren kaum etwas verändert). Trotzdem weicht er vor allem mir nicht mehr von der Seite. Zeigt er mir dadurch, dass etwas nicht stimmt? Ich hab ihn gefühlte 100 Mal abgetastet, ins Mäulchen geschaut, Urin und Kot angeglotzt, das Fell genau unter die Lupe genommen, aber nichts gefunden (außer ein paar Zecken, aber das ist ja normal bei ner Freigängerkatze)...

Sorry für den langen Text, aber ich wollts so gut beschreiben wies geht. Unserem Schmuser solls doch gut gehen :)

LG Kathi

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #2
Hallo,
mein Kater Tom hatte auch mal so eine Phase - kein Nassfutter und am liebsten nur Trockenfutter. Ich bin hartnäckig geblieben und habe ihm immer Nassfuter vor die Nase gestellt - mit ein bisschen Trockenfutter drübergestreut. Irgendwann hat er das Nassfutter wieder genommen. Ich füttere auch immer unterschiedliche Sorten, sodass es nicht so schnell langweilig wird. Und auch mal rohes Fleisch - aber das mag deiner ja nicht.
Wenn ich ihn lassen würde, würde er NUR Trockenfutter fressen - da bin ich sicher.
Über die Anhänglichkeit deines Katers kannst du dich doch freuen - es kommen auch wieder andere Zeiten, in denen er lieber seiner Wege geht. Ihm geht es ja ofensichtlich gut und gesundheitlich fehlt ihm offensichtlich nichts.
Wechsle doch einfach mal die Futtersorte - vielleicht klappt das!
Viele Grüße
Inge

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #3
Sind die Zähne WIRKLICH in Ordnung? Also nicht nur draufschlagen sondern ggf Röntgen. Denn einiges sieht man nicht von außen.

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #4
Dankeschön für die Antworten.
Der Tipp mit dem Trockenfutter übers Nassfutter streuen ist richtig gut, das versuch ich mal. Da denkt man so gespannt nach und kommt auf die einfachsten Dinge nicht *hrmpf*
Die Futtersorte haben wir schon einige Male gewechselt (du müsstest mal unsere Küche sehen, was da alles an verschiedenen Futtersorten auf den Regalen steht. Als ob wir 10 Katzen hätten, nicht eine^^).

Bezüglich der Zähne: Wenn er Probleme mit den Zähnen hätte, dann würde er doch aber eigentlich nur noch Nassfutter und kein hartes Trockenfutter mehr fressen, oder? Bei Ares ist es ja genau andersrum. Oder können Katzen auch temperaturempfindliche Zähne haben? Vermutlich schon, weil der Zahn an sich ja auch nicht großartig anders aufgebaut ist als beim Menschen. Dann könnte es vielleicht sein, dass er empfindlich auf die kühle Soße im Nassfutter reagiert?
Ich glaub, ich werd meinen Freund morgen dazu verdonnern, zum Tierarzt zu gehen. Er hat morgen noch Urlaub und Ares müsste eh im nächsten halben Jahr wieder geimpft werden. Das trifft sich dann ganz gut.

Danke & LG Kathi

P.S.: Auf die Zähne draufschlagen? o_O
Also ich hab sie nur angeschaut, ob vielleicht irgendwo Karies oder andere braune Stellen sitzen. Ares hält da super still und lässt eh alles ganz toll mit sich machen (er weiß ja, dass es danach Schmuseeinheiten gibt. Da schnurrt er sogar schon, wenn man ihm ne Zecke rausdreht *gg*).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #5
Scheiß autokorrektur im iPhone.... Grummel... Draufschauen sollte es heißen.

Und wenn Katzen Zahnweh haben, schlucken sie lieber Trockenfutter runter, als Nassfutter an den Zähnen kleben zu haben.

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #6
Puh *Schweiß von Stirn wisch*
Auf die Autokorrektur würd ichs jetzt auch schieben *kicher*

Er beißt schon herzhaft zu, wenn er Trockenfutter frisst. Schlingen tut er nicht (das hat er früher nur immer mit dem Nassfutter gemacht). Das "knackt" und "knirscht" auch immer ganz normal, wenn er Trockenfutter mampft (so wie sichs halt anhört, wenn man was bröckiges Hartes beißt^^).
Und Mäuse fängt er ja auch und frisst sie ganz auf (er verträgt sie nur irgendwie schlecht, hab ich das Gefühl).

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #7
Nimm das Trockenfutter weg, das ist Mist. Und dann bleib hartnäckig!
Versuch mal ihm das Nassfutter mit etwas Bierhefe paniert schmackhaft zu machen und ihn zu füttern BEVOR er die erste Maus verspeist.
Wenn ich schon bei McD. (Maus) war schmeckt mir der Gemüseauflauf (Nassfutter) auch nicht, ein Eis (Trockenfutter) geht aber noch rein. ;-)

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #8
Da jetzt eh noch durch den Tierarzt rausgefunden wurde, dass er keine guten Nierenwerte hat, hab ich beschlossen auf BARF umzustellen.
Ich werde heute mal probieren, das Trockenfutter ein bisschen nass zu machen und wenn er das dann nimmt, auf Nassfutter umzustellen. Da dann immer mehr rohes Fleisch untermengen, bis er Fleisch gut findet.
Soweit zu meinem Plan. Mal schauen, ob Ares den genauso toll findet wie ich.

Bierhefe? Mögen Katzen das? Ares ist halt so ein schleckiger Blitz. Der mag keine Leckerchen, kein Fleisch, keine Malzpaste, Schmalz findet er auch doof... Und Nassfutter neuerdings auch. Das heißt im Großen und Ganzen, dass ich von nur Trockenfutter auf ganz BARF umstellen muss *hrmpf*

P.S.: Gemüseauflauf geht immer, McD ist eklig. Find ich zumindest :)
Und Eis geht immer, stimmt :D

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #9
Nein, bei schlechten Nierenwerten bitte keine Bierhefe geben. Die enthält zuviel Phosphat. Warte erstmal ab, bis Du die Blutergebnisse hast, dann kann man weiter entscheiden, welche Zusätze gehen.

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #10
Oh okay, danke dir.
Dann keine Bierhefe für den Ares.
Mein Freund hat vorhin beim Tierarzt angerufen und die haben das jetzt per Fax an die Eltern meines Freundes geschickt. Da fahren wir am Sonntag eh vorbei, dann nehmen wir den Wisch gleich mit.

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #11
Puh, Sonntag erst.... Naja, Versuch erstmal das Trockenfutter nass zu bekommen. Wird wohl eh dauern wenn er so eine harte nuss ist.

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #12
Seine Eltern wohnen leider 2 1/2 Stunden von uns entfernt.
Die Sprechstundenhilfe meinte, dass die Blutwerte morgen da sind und da werd ich dann mal in meiner Mittagspause anrufen und mich erkundigen. Aber ich werd mir das nicht merken können, deshalb will ich den Zettel am Sonntag von seinen Eltern mitbringen. Da steht dann alles genau drin.
Eine allgemeine Erklärung krieg ich aber schon morgen gegen 13 Uhr. Da werden wir dann sehen, was das Blut sagt. Bisher haben wir ja nur die Ergebnisse der urinprobe (das war das Kreatinin mit einem überhöhten Wert von 2,83 anstelle von etwa 2 bei gesunden Katzen).
Der Tierarzt meinte aber, dass das Blut vermutlich auch leicht erhöhte Werte aufweisen wird, aber dass noch nichts zu spät sei.

P.S.: Bin heute in der Mittagspause zu nem Futterhaus geschlappt und hab extra Nierentrofu gekauft. Ist zwar schweineteuer, aber dann hab ich wenigstens erstmal kein allzu schlechtes Gewissen, wenn das Anfeuchten des Trofus ein wenig länger dauert als erwartet. Bringen solche Nierentrofus denn überhaupt was, oder ist das Nur Geldmacherei (bitte sagt mir, dass das viiiiel besser ist als das normale Trockenfutter)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #13
Es enthält in der Regel weniger Phosphat und Protein. Aber Trockenfutter bleibt Trockenfutter und entzieht dem Körper Wasser.

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #14
Es enthält in der Regel weniger Phosphat und Protein. Aber Trockenfutter bleibt Trockenfutter und entzieht dem Körper Wasser.

Dem stimme ich zu. Aber im jetzigen Fall ist es besser als "normales" Trockenfutter, weil die Nieren doch etwas entlastet werden.

Mein CNI-Kater bekommt hauptsächlich Nassfutter (Seniorensorten, weil da auch das Phosphat etwas reduziert ist). Als Leckerlie oder um Nassfutter schmackhaft zu machen, wenn er mal wieder rumzickt, nehme ich auch Nierendiät-Trockenfutter.

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #15
Das Nierenfutter findet er ganz heiß :)
Ich bin gestern sogar (nachdem er es total aufgeweicht super klasse fand) so weit gegangen, Nassfutter drunter zu mischen und siehe da - er hat zwar etwas die Nase gerümpft, aber er hats gemampft!
War sein Lieblings-Nassfutter zu Nassfutter-Zeiten. Ist zwar auch nur das Whiskas-Zeugs, aber besser als nur Trockenfutter. Das kist ein kleiner erfolg, den ich gestern Abend ausgiebig mit Katzenpfötchen-Eis gefeiert hab - natürlich für den rehabilitierten Dosi und nicht für den Kater :)
Da ich gestern diesen Erfolg feiern konnte hab ich ihm heute den Anteil an Nassfutter im durchgeweichten Trockenfutter erhöht. Mal sehen, ob es weggeschlabbert ist, wenn mein Freund heute nach Hause kommt.
Hach, ich bin so glücklich! Jetzt muss heute nur noch der Blutbefund okay sein, dann schweb ich nach Hause zurück.
Wenn das mit dem Barfen auch so super funktionniert (was mit Sicherheit nicht so leicht wird, also mach ich mir da eigtl keine falschen Hoffnungen), dann - ja was dann eigentlich? Dann hüpf ich durch die Wohnung und freu mich, dass es Ares besser gehen wird als bisher? Vermutlich schon :)

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #16
uuuh, whiskas? gerade das pflanzliche gedöns sollte da nicht drin, um die nieren nicht unnötig zu belasten.

besteht die möglichkeit, dass du direkt höherwertiges futter untermixt? bozita zb hat ja recht viel schwein drin und ist somit fettsäuretechnisch und vom phosphat her relativ günstig. zudem noch sauce ohne ende: das animiert selbst meine Nassfutter-verweigerin mira (sie mag bitte nur fleisch. nach möglichkeit riesengroße stücke und zäh wie schuhsohle)

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #17
Naja, ich dachte halt, ich geb ihm da sein Lieblingsfutter, wenn ich ihn umstell. Dann frisst ers wenigstens.
Ich weiß nicht, wie lange die Umstellung dauern wird, aber ich geb seine Sturheit nicht länger als 2-3 Monate (bis er zu 90% auf Barf umgestellt ist).
Und da er ja eigentlich fast 5 Jahre mit dem zeug ernährt worden ist, denk ich, dass da 2-3 Monate ein geringer Preis sind, wenn er dafür dann schneller das rohe Fleisch mampft.
Kitekat fand er auch noch ganz cool, aber bozita mochte er gar nicht (das ist doch das schwedische Katzenfutter, oder verwechsel ich was?)... Er mag auch grau's und mac's nicht (ich glaub, so heißen die. Die haben wir zuhause noch rumstehen, weil er die partout ganz blöd fand)...
Wahrscheinlich, weil die weniger Geschmacksverstärker als das Billigzeugs haben.

Oder meint ihr, ich soll ihn erst probieren auf höherwertiges Nassfutter umzustellen, auch wenn er dann vermutlich länger braucht, das RoFu zu akzeptieren?

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #18
naja das ding ist eben, dass dieses pflanzliche zeug immens auf die nieren geht.

ich hatte zb den punkt: stulle hatte ne struvitneigung. durch 2 (!!!!) stück Trockenfutter ohne getreide musste ich eine ganze tablette guardacid mehr geben, weil der pH so immens gestiegen ist. daran sieht man mal, wie krass sie das auswirkt.

wenn es dir möglich ist, stell auf hochwertiges futter um, je ohne getreide (von grau und macs gibts was mit und ohne, grau wird bei uns aber zb so gar nicht gemocht). nassfutter ist nassfutter. ob du nun von kitekat und co auf barf umstellst oder von hochwertigem futter, macht nur den unterschied, dass eine evtl entgiftungsreaktion heftiger ausfallen würde bei minderwertigem futter

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #19
Alles klar, dann werd ich ihm heute mal wieder mac unterjubeln. Mac und grau sind beides die guten Dosen, die ich bestellt hatte. Das war mein erster Versuch, auf Barf umstellen zu wollen, den ich dann aber (ja, ich stell mich in die Ecke und schäme mich...) wieder abgebrochen hatte, weil ich schlicht und ergreifend beruflich nicht die Zeit hatte, mich richtig einzulesen (60-80 Stunden Wochen ließen damals grüßen...)

Ich hatte zu der Zeit auch nicht die Nerven, Ares vom Wert des Futters zu überzeugen. Aber das hat sich glücklicherweise alles gelegt und eben auch wegen des Alarms durch den Tierarzt hab ich jetzt ein total schlechtes Gewissen.
Außerdem hat er das gestern so klasse gemacht, dass ich Hoffnung hab, dass er das Futter vielleicht nicht nur anschaut, sondern auch ein bisschen davon testet. Kann ich dann trozdem (um keinen Rückschlag zu erleiden) heute Abend ein bisschen aufgeweichtes Trockenfutter mit ein wenig Whiskas und ein bisschen mac mischen und den Anteil an mac im Vergleich zu Trockenfutter und Whiskas allmählich hochschrauben? So hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe: Es würde vermutlich nicht länger dauern und ich hätte das doofe ungesunde Zeug weg.
Oder kann man die nicht zusammen mischen, weil die unterschiedliche Verdauungszeiten haben (was Nassfutter und Trockenfutter ja eigtl eh schon haben)?

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #20
du willst *schrott* oder *müll und abfall* mit hochwertigem futter mischen? ich denke, es reicht schon, wenn du das geweichte Trockenfutter mit Nassfutter mischt. das ist für den verdauungsapparat sonst mega zirkus.

Thema:

Kater frisst kein Nassfutter mehr

Kater frisst kein Nassfutter mehr - Ähnliche Themen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten