Kater frisst kein Nassfutter mehr

Diskutiere Kater frisst kein Nassfutter mehr im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hmm, Mist... Jetzt hab ichs: Ich setz mich im Schneidersitz vor Ares und hypnotisiere ihn. Dann sag ich ihm, dass Rohfutter viel cooler ist und er...
  • Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #21
Hmm, Mist...
Jetzt hab ichs: Ich setz mich im Schneidersitz vor Ares und hypnotisiere ihn. Dann sag ich ihm, dass Rohfutter viel cooler ist und er dann viel schicker für die ganzen hübschen Katzenfrauen da draußen ausschaut (er ist kastriert, aber ich glaub, das hat er noch nicht begriffen) und dann frisst er ab heute Abend nur noch Barf :)

Nunja, dann werd ich mal versuchen, das aufgeweichte Trockenfutter nur mit mac zu mischen. Ich hoffe, er nimmts mir nicht allzu übel. Aber da muss er durch.
Wie lange kann eine Katze eigentlich wirklich ohne Futter auskommen (angenommen, Ares verweigert mac strikt)? Ich hab in unterschiedlichen Quellen ganz unterschiedliches gelesen.
Einmal heißt es, dass eine Katze aufgrund ihres kurzen Darmes immer etwas fressen muss (mind 25gr am Tag). Anderswo heißt es, dass 2-3 Tage unbedenklich sind. Und ein paar Quellen vertreten die Meinung, dass eine gesunde Katze (kann ich Ares als gesund zählen? -.-') auch etwa ne Woche ohne Mampf auskommen können (ohje, würd ich es so lange schaffen, ihm nicht doch was anderes zu geben?)...

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #22
also, wenn er am tag rund 20-30 gr Nassfutter frisst, kann er so ein paar tage bedenkenlos leben, gar kein thema. sollte er sich gänzlich verweigern, dann maximal 1.5-2 tage, denn sonst können schnell leberschäden entstehen (kann, nicht muss). natürlich gibt es katzen, die zb irgendwo beim freigang eingesperrt wurden und was weiß ich, 10 tage oder so ohne futter auskommen. provozieren oder gar bewusst machen sollte man das dennoch nicht.

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #23
Okay, danke dir.
Und wenn er sich nun wirklich gänzlich verweigern sollte (nur im Falle eines Falles), dann wander ich einen Schritt zurück, richtig? Sprich "der letzte gespeicherte Spielstand" wird abgerufen und genau die damals untergemischte Menge Nassfutter wird wieder drunter gemacht? Und wenn er mac partout nicht will, soll ich dann lieber grau probieren und das Risiko eingehen, dass er das auch ganz verweigert oder soll ich dann lieber nur eingeweichtes Trockenfutter geben und dann bei der nächsten Fütterung versuchen, grau drunter zu mogeln?

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #24
genau, zum letzten stand zurück. wenn er also das trofugraumatschgedöns verweigert, gehst du zurück zu nur trofumatschgedöns. das 2-3 tage füttern, dass er zuverlässig frisst. und dann wieder versuchen wenig (!) grau unterzumischen. wenn das 2-3 tage geht, nächster schritt.

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #25
Ah okay, dann hab ich den Teil jetzt verstanden, danke.
Ich glaub, ich hätte dann zu früh wieder Nassfutter untergemischt.
Sehr gut, dann schau ich mal, wie Ares das alles aufnimmt :)

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #26
viel spaß dabei. und: sei davon überzeugt!

juicy mochte nur kitekat. NUR. ich habe 3 wochen gebraucht ab einzug, bis sie vollbarf gefressen hat. und ich habe mit sehr viel mehr zeit gerechnet!

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #27
An der Überzeugung kanns nicht liegen. Hatte gestern Abend ein Krisengespräch mit meinem Freund und ich denke, dass ich auch nun an ihn so weit rangekommen bin, dass er es versteht und vor allem eben auch, dass ich unserem Kater nichts Böses will. Wir machen das jetzt zusammen, ich hab ihm gestern Abend ganz viel erklären können, was er auch gut aufgenommen hat.
Ares hats richtig gemerkt, dass es um ihn ging. Er hat sich irgendwann schnurrend auf meinen Schoß gelegt, damit Matschi in spe sich wieder beruhigt. Ich will mir gar nicht vorstellen, was wäre wenn unser Ares nicht mehr wäre :(... Der Ares ist mein kleiner Schatz geworden, was ich von vornerein so im Leben nie gedacht hätte. Bin ja als kompletter Hundemensch mit meinem Freund zusammengezogen und war anfänglich selbst nicht ganz von dem Vorhaben überzeugt, meine 4 Wände mit einem Kater zu teilen. Aber was soll ich sagen? Er hat mich so sehr um seine Pfötchen gewickelt, dass ich seit dem dummen Tierarztbesuch kaum mehr geschlafen hab.

3 Wochen nur? Bei einer Katze, die ausschließlich Kitekat gefressen hat? Das hört sich ja nach einem ähnlichen Fall wie Ares an :)
Ich bin schon schwer gespannt, wie ich den Futternapf wohl vorfinden werde, wenn ich nach Hause komm. Hat er meinen Matsch gefressen oder war das gestern Abend eine spontane "ich fress alles" Aktion, die sich nicht bis heute gehalten hat. Oh Mann, ist das spannend!

Puh, jetzt hab ich gerade mit dem Tierarzt persönlich telefoniert...
Die Blutwerte sind wohl schon heute morgen gekommen. Die sind alle völlig im grünen Bereich! Ich hab ihn dann auch nochmal genau gefragt, was alles in der Urinprobe zu erkennen war und er meinte, der einzige nicht normale Wert sei eben dieses Kreatinin gewesen, von dem mir mein Freund schon erzählt hat.
Der Tierarzt meinte, er könne sich das jetzt auch nicht richtig erklären, wie dann das Blut so gut sein kann.
Ohje, jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Das heißt jetzt wohl, er ist bis auf diesen einen dummen Wert topgesund...
Der Tierarzt meinte dann nochmal bei mir direkt, dass das Barfen ne super Idee sei und hat mir da echt dazu geraten. Er hat halt gemeint, dass ich um den Wert zu senken, ein ganz kleines bisschen weniger Eiweiß füttern soll als bei ner gesunden Katze. Aber eigentlich (meinte er) würde sich das wohl selbst regeln, wenn man gut barft. Da könnte man den Wert sogar auf Dauer wieder auf einen normalen Wert senken...

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #28
So, Kater frisst Bozita Rind (die gute Fleischdose).
Resultat von einem Tag hungern. Dosi hat das Matschi-sein zu ernst genommen und nur mit Trockenfutter-paniertem Fleisch vor Katzis Nase rumgewedelt. Den Napf fand er gar nicht cool, hat ihn vollkommen links liegen gelassen. Und vor 10 Minuten kam dann der Bozita-Napf auf den Boden. Ganz großes Fest für unseren Ares, der alles in einem Happs verschlungen hat. Heute Abend kommt der Rest Bozita dran und morgen dann Grau. Mal schauen, wie er das findet :)

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #29
Na das hört sich doch alles schon sehr gut an!

Weiter so ihr beiden! :)

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #30
Uiui, noch besser! Ich darf mich jetzt nur von mit Sicherheit bald auftretenden Rückschüssen nicht aus der Bahn bringen lassen. So gut wies gerade anfängt kanns einfach nicht weiter gehen.

Hört euch das an:
Nachdem ich gestern das Bozita Rind nochmal hingestellt hab, hat er es gleich wie selbstverständlich (und als ob ers schon immer so gemacht hätte *grummel*) aufgemampft. Dann ist er in die Küche geschlendert, hat auf den Schrank zum Trockenfutter geguckt (dahin wo das Trockenfutter immer stand) und hat mich mit großen Augen anmiaunzt. Tut ja schon ein bisschen weh, wenn man den Kater so sieht, aber Madame blieb hart. Hab dann ein Stückchen Rind aus dem Kühlschrank genommen und damit vor seiner Nase rumgewedelt. Dann hab ich dran gerochen und Schmatzgeräusche gemacht. Als ich ihn so etwa 10 Minuten heiß auf das Fleisch gemacht hatte hat ers mir aus der Hand geklaut, sich damit selbst ein wenig bespielt und dann dran rumgekaut. Hat auch fast das ganze Stück geschafft :)

Und die letzten beiden Wochen hat er sich schlimmer angestellt, als jede Diva -.-'
Da will noch irgendjemand diesen Kater verstehen...

P.S.: Denkt ihr, er merkt schon, dass das eigentlich besser für ihn ist oder möchte er nur die Show genießen, die ich ihm gerade biete?^^

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #31
Das ist die Show. Wenns nach keinen ginge, würden sie sie mit Ausnahme von mira nur von trockenen Getreide und Zucker ernähren.

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #32
Ist doch völlig egal, wenn's anfangs nur an der Show liegt! ;-)

Hauptsache, du bekommst ihn so weit, dass es normal und selbstverständlich wird, dass es Fleisch gibt!

Freu dich ruhig weiter, ihr habt's bald geschafft! :)

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #33
Update:
Ares hat nun seit 3 Tagen kein Trockenfutter mehr bekommen (nicht als Futter und nich als Leckerli, weil ich mich das noch nicht traue).
Gestern und heute hab ich in das Nassfutter immer mehr Rindfleisch gemischt. Die Menge ist erheblich gestiegen, aber die Schnippsel sind immer noch mini.
Heute Morgen hab ich festgestellt, dass er total heiß auf sein Futter war. Ich habs ihm hingestellt und er ist drüber hergefallen. Am Ende war das Nassfutter kaum angerührt, aber das Fleisch war genauestens rausgepult und verspeist. Mein Freund war vielleicht baff (Sieg für mich! Ares ist auf meiner Seite!)
Auch spielt er in letzter Zeit viel mehr. Jeden Abend will er ne Stunde spielen, bevor er Ruhe gibt. Toll! Das hatte ich mir immer gewünscht :)

Nur ich weiß nicht, das geht alles sehr schnell. Ich les zwar sehr viel über das Barfen, aber ich trau es mir noch nicht zu, ganz auf Rohfleisch umzusteigen. Die Supplemente bereiten mir noch ein bisschen Schwierigkeiten und ich würde erst gerne warten, bis ich die Lizenz des db-Kalkis hab (ohje, der arme Administrator der Seite. Seine Stute wurde am hellichten Tag auf der Koppel erschlagen...) und dann mal was basteln und drüber schauen lassen.
Aber wie mach ich das, wenn er nur das Fleisch rauspickt? Dann fütter ich ja keine 20 Prozent roh, sondern nahe 100 (ein bisschen Gelee schlabbert er trotzdem mit -> Gelee hat er früher nie, nie, nie angerührt!)... Sollte ich dann wieder ganz auf Nassfutter zurückgehen und erst wieder mit Rohfleisch anfangen, wenn ich den Kalki hab und mir sicher bin, dass ich gute Rezepte hab?

Danke und lg, Kathi

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #34
Gib ihm halt rohes wenn er's will. Und zu dir selbst den gefallen: rechne nicht so viel rum. Du machst mehr Fehler als alles andere und bist dann nur noch verwirrter...

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #35
Das Problem ist ja gerade eher, dass er total drauf steht (Rindergulasch, jammi jammi). Ich hab halt Angst, dass er dann mit irgendetwas unterversorgt wird.
Auch was die Rechnerei betrifft will ich mir halt ganz sicher sein, damit ich nichts falsch mache und er später daraus Krankheiten entwickelt... Das würde vor allem ich mir nie verzeihen...

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #36
Schonmal mitbekommen, wie eine ausschlussdiät geht? Da gibt es über Wochen keine Supplemente. Und so lang wird's mit dem kalki nun auch nicht dauern.

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #37
Das Wort Ausschlussdiät hab ich oft im Zusammenhang mit Pferdefleisch gelesen. Hab aber jedesmal vergessen, danach zu fragen *schäm*
Also ist es ungefährlich, wenn ich Ares noch vielleicht ne Woche Rohes gebe? Auch zu 100 Prozent?

Ich wills erstmal weiter mit Nassfutter geben und stetig die Größe der Fleischbrocken steigern. Zumindest kann er sich so entscheiden, ob er nur Fleisch frisst, oder lieber auch etwas Gelee mitleckt. Immerhin so lange bis ich mich selbst an das Sößchen traue.
Ich hab mal gelesen, dass man als erstes Supplement feststellen muss, ob er das Calcium zu sich nimmt oder ob er da rummäkelt. Muss ich dann im gleichen Zug auch mit Phosphor anfangen, damit das Verhältnis von 1,15:1 gewährleistet wird?

Ohje, so langsam fängts wirklich an. Da kommen Fragen auf, über die man sich vorher noch nicht so richtig Gedanken gemacht hat.

Ich würde mich gerne heute Abend mal händisch an ein Rezept setzen.
Ist es richtig, dass ich erst ausrechne, wieviele Nährstoffe die Katze am Tag braucht, dann die Fleischmenge festlege, die Nährstoffe des Fleisches auf einen Tag runterrechne und dann die fehlenden Nährstoffe mit Supplementen abdecke? Und hier schau ich mir zuerst Calcium und Phosphor an und bring die in Einklang, dann Kalium und Natrium und dann erst das, was noch fehlt?

Ich kanns immer noch nicht fassen, dass Ares Fleisch frisst. Vielleicht liegts ja daran, dass ichs früher immer mit Hühnchen und Pute versucht hab (weils bei uns eigentlich nie Rind gibt, sodass da was vom Schnibbeln abfallen könnte, sondern meistens Hühnchen und Pute)...

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #38
Bleib dich Mal ruhig! Du bist viel zu hektisch dabei.

Ich muss eben Nico hinlegen, dann sag ich was dazu.

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #39
So.

Es ist ungefährlich, wenn du ne Woche nur rohes gibst.

Versuch erst ein voll supplementiertes Kilo. Wenn er das so annimmt, sparst du dir das einschleichen.

Manuell rechnen ist, wenn ich ehrlich sein darf, für dich auf jeden Fall ne Spur zu hoch. Es scheitert ja schon am "wie".

Warte mit dem rechnen, bis du den kalki hast. Glaub mir.

• Kater frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #40
Hektisch eigentlich nicht unbedingt, nur unglaublich neugierig - schließlich ändert das ja alles. Und ich hab halt ein wenig Angst, was falsch zu machen.

Okay, dann warte ich auf den Kalki. Ich wollte mich nur händisch dran machen, weil ich dachte, dass sich mir dann vielleicht die offenen Fragen erschließen. Außerdem hab ich auch relativ oft gelesen, dass man das erstmal für sich selbst probieren soll und es verstehen soll, bevor man blind in den Kalki eingibt und alles glaubt, was er ausspuckt (ohne es eigentlich nachrechnen zu können und zu verstehen, was der Kalki da eigentlich macht)...

Aber natürlich glaub ich dir da. Ich bin mir ja selbst nicht sicher, was ich da machen muss. Da beuge ich viel lieber mein Haupt vor erfahrenen Rechnern, als dass später alles in einem heillosen Durcheinander endet :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater frisst kein Nassfutter mehr

Kater frisst kein Nassfutter mehr - Ähnliche Themen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten