Katzenbaby trinkt nicht!!

Diskutiere Katzenbaby trinkt nicht!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr lieben, meine Katze Nahla hat am Samstag entbunden. Und nun ist es leider so das eines (das 3. geworfene) nicht trinkt bei der Mama. Ich...
  • Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #1
P

Pupsi25

Hey ihr lieben,

meine Katze Nahla hat am Samstag entbunden. Und nun ist es leider so das eines (das 3. geworfene) nicht trinkt bei der Mama. Ich bin schon dabei des kleine aufzupeppeln mit Aufzuchtsmilch, was aber auch nicht so gut klappt. Als ich angefangen habe es Aufzuchtsmilch zu geben wog es 86g wärend die anderen drei schon 116g - 132g wogen. Nachdem ich dann dem kleinen mit ner Pinpette die Milch verabreicht habe hat es dann auch gleich 100g gewogen, aber leider nimmt es jetzt nicht mehr zu und die Milch will es irgendwie auch nicht trinken. Es will lieber schlafen und es liegt auch meistens reglos da wo ich dann meine es wäre tot. Es liegt auch leider immer abseits. Die Mutter akzeptiert es auf jedenfall. Auch war es so das wenn ich des kleine an die Zitze andocken wollte hatte es kurz daran gesaugt, aber dann hat es aufgehört und andauernd genossen. Ich bin der Meinung das es auch nach der Zitze gesucht hat aber sie nie richtig gefunden hat. Ich denke das die Geschwister es weg gedrengt haben.

So nun meine Frage was soll ich tun??
Ich würde ja gerne die Milch weiterhin geben und es dem kleinen reinwürgen ( auf gut deutsch) aber ist das denn richtig???

Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht und was hat geholfen??

Ps: Ist ihr erster Wurf gewesen.

Vielen Dank Grüßla Svenja

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #2
"Reinwürgen" ist prinzipiell nicht gut!
Hast du Ahnung von Kittenaufzucht?
Dabei gibt es viel zu beachten.
Wichtig ist, dass du das Kleine beim Füttern NIE auf den Rücken legst!
Setzt es Kot / Urin ab?
Weißt du, wie man es richtig massiert (d. h. die Ausscheidung anregt) ?
Wie oft wiegst du?
Nimmt es ab?

Such dir bitte eine gute Tierklinik, die auch mit so jungen Kitten was am Hut hat und fahr dorthin!!

LG

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #3
Nein Erfahrung habe ich so gut wie keine. Das ich es nicht auf den Rücken legen darf weiß ich hab ich schon oft gelesen. Aber des mit dem Massieren habe ich keine Ahnung. Es wird auch das letzte mal sein das meine Nahla Babys bekommt. Das war mir Vorher schon klar. Also wiegen tue ich es immer wenn ich es füttere d.h. alle 2 stunden.
Ich will mich auch net selber verrückt machen oder so. Aber mache mir da schon Sorgen..
Hmmmm Also ich komme sehr schlecht weg hier hab 2 Kinder zu Hause, aber kann denn nicht jemand auch kommen????
Ich habe mir etz auch so ne Flasche bestellt.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss

Jetzt möchte ich es damit Probieren. Abgenommen hat es bis jetzt noch nicht aber halt leider auch net zugenommen.

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #4
Was du tun sollst? Das ist ein Scherz, oder? In einen solchen Fall ist der Gang zu
einen Tierarzt doch selbstverständlich :?

Vielleicht hat das Kitten eine Infektion, dann muss so schnell wie nur möglich mit
Antibiotika behandelt werden, auch Infusionen (Glukose & Ringerlösung) wären in
dem Fall nicht schlecht, das Kitten hat bestimmt keine Kraft mehr um zu trinken.

Bitte suche dir umbedingt einen Tierarzt (besser wäre Tierklinik), der sich mit der
Aufzucht von Kitten auskennt und genügend Erfahrung hat... sonst bringt dir das
nämlich gar nichts. Die Zeit läuft im Moment gegen dich, also fahr umgehend los!

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #5
Alles klar danke ich werde euch bescheit geben.

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #6
Abmarsch zum Tierarzt. Das kann auch eine Gaumenspalte sein. Wenn der Zwerg Milch in die Lunge bekommt, weil Du keine Erfahrung hast, hast Du ihn schneller umgebracht als Du gucken kannst.
Sorry, aber zwei Kinder und keine Zeit zählt nicht. Du hast wissentlich zugelassen, das Deine Katze gedeckt wird, dann bist Du auch in der Pflicht alles! für die Zwerge zu tun um ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen.

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #7
Sorgen machst du dir zurecht.
Hoffentlich kann dem Zwerg geholfen werden.
Wo willst du denn hin?
LG

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #8
Oh ich werde auch alles dafür tun. Meine Nachbarin ist gerade gekommen die passt etz auf meine Kinder auf und ich fahr zur Tierklinik.

hab gerade das kätzchen angeschaut hat defenetiv ne Gaumenspalte

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #9
Viel Glück für das Kleine. Ich drücke die Daumen!
Das einzig Richtige ist jetzt wirklich ab zum Tierarzt! Die Lütten haben nicht viel zuzusetzen!

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #10
Oh ich werde auch alles dafür tun. Meine Nachbarin ist gerade gekommen die passt etz auf meine Kinder auf und ich fahr zur Tierklinik.

hab gerade das kätzchen angeschaut hat defenetiv ne Gaumenspalte

Oh je! :-(
Bist du sicher?? Weißt du, wie sowas aussieht?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #11
Ja habe es verglichen mit den anderen Babys defenetiv ne gaumenspalte. Ich muss etz los. Bis später oder spätestens bis morgen. Wünscht mir und dem Baby glück.

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #12
Ja habe es verglichen mit den anderen Babys defenetiv ne gaumenspalte. Ich muss etz los. Bis später oder spätestens bis morgen. Wünscht mir und dem Baby glück.

Machen wir!
Wenns geht, dann benachrichtige uns bitte heute noch.
LG

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #13
  • Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #14
Sagt mal ... findet ihr das nicht etwas seltsam??
Da hat die TE Null-Ahnung ... erster Wurf ...kommt mit so einer Geschichte ins Forum, anstatt sofort einen Tierarzt aufzusuchen (soviel Naivität finde ich immer ganz klasse) - aber eine Gaumenspalte wird sofort erkannt??

Ich behaupte mal, dass ein Baby mit Gaumenspalte jetzt überhaupt mal nicht zugenommen hätte ... und schon gar nicht rund 15g. Und nicht von Samstag bis heute gelebt hätte!!

Wenn ich mich irre - und die TE hat wirklich eine Gaumenspalte erkannt - dann ist das, was da abgelaufen ist, die Krönung der Grausamkeit - dann ist der arme Wurm nämlich schlicht verhungert!! Und das tun Katzenbabys in der Regel nicht lautlos. Wie muss man drauf sein, in so einer Situation erst noch in einem Forum rumzufragen??

Ich tippe ja mal eher darauf, dass das Baby einfach mal so gestorben ist, während die TE noch im I-Net surfte ...

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #15
Sagt mal ... findet ihr das nicht etwas seltsam??
Da hat die TE Null-Ahnung ... erster Wurf ...kommt mit so einer Geschichte ins Forum, anstatt sofort einen Tierarzt aufzusuchen (soviel Naivität finde ich immer ganz klasse) - aber eine Gaumenspalte wird sofort erkannt??

Ich behaupte mal, dass ein Baby mit Gaumenspalte jetzt überhaupt mal nicht zugenommen hätte ... und schon gar nicht rund 15g. Und nicht von Samstag bis heute gelebt hätte!!

Wenn ich mich irre - und die TE hat wirklich eine Gaumenspalte erkannt - dann ist das, was da abgelaufen ist, die Krönung der Grausamkeit - dann ist der arme Wurm nämlich schlicht verhungert!! Und das tun Katzenbabys in der Regel nicht lautlos. Wie muss man drauf sein, in so einer Situation erst noch in einem Forum rumzufragen??

Ich tippe ja mal eher darauf, dass das Baby einfach mal so gestorben ist, während die TE noch im I-Net surfte ...

Find ich auch etwas seltsam.
Ich hab ihr trotzdem viel Glück gewünscht. In der Hoffnung, sie hätte sich geirrt und die Annahme, das Kitten hätte eine Gaumenspalte wäre falsch.
Na ja, vielleicht sich ja alles noch auf. Hoffentlich erfahren wir heut noch was.
LG

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #16
Also als erstes habe ich es erlösen lassen. Zweitens ich habe wirklich keine Ahnung von Katzenzucht o.ä. aber wie der Name schon sagt "Gaumenspalte". Ich habe einfach in Mund nei gschaut und das kann man sehen. Doof bin ich auch net und googeln kann man auch. Und ich bin bestimmt net so ne psychotante die ihre Tiere verhungern lässt. Alter was gehtn ab. Ich habe zwar nicht die Erfahrung na und, aber man kann und darf sich Hilfe holen.
Ich bin hier neu aber was tut das zur Sache?? Ich habe des etz öfter gegoogelt und immer kam diese Seite zum Vorschein und ich habe mir schon viel durchgelesen und 1. finde ich des traurig das es immer einen gibt der Vorurteil und 2. bin habe ich mich hier angemeldet, weil ich der Meinung bin hier erfahrene Katzenmamas und Papas zu finden, denn nicht jeder Arzt ist gut und weiß viel. Und mit ein wenig Erfahrung zum Arzt zu gehen, denn der kann mir ja auch des blaue vom Himmel erzählen.

Mich würde des wirklich mal Interessieren wie ihr denn damals angefangen habt oder seit ihr mit Katzenerfahrung geboren???????
Also kehrt erstmal vor euer eigenen Tür.

Ich habe hier nix mehr zu sagen.

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #17
Ich hab ihr trotzdem viel Glück gewünscht. In der Hoffnung, sie hätte sich geirrt und die Annahme, das Kitten hätte eine Gaumenspalte wäre falsch.

Tja - auch wenn sie sich geirrt hat, glaube ich nicht, dass das Baby große Überlebenschancen hat ... wenn es schon "leblos - wie tot" in der Wurfkiste liegt ... dann ist es meistens zu spät.

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #18
Mich würde des wirklich mal Interessieren wie ihr denn damals angefangen habt oder seit ihr mit Katzenerfahrung geboren???????
Mir kommt die Geschichte auch seltsam vor! Ein Kitten mit Gaumenspalte nimmt
nichts zu... und zwar von Anfang an. Außerdem schreien hungrige Kitten immer
und ständig, bis sie irgendwann zu schwach dafür sind.

Ich brauche vor meiner Türe übrigends nicht kehren, denn ich habe richtig mit
der Katzenzucht angefangen. Vor meinem ersten Wurf hatte ich mich mehrere
Jahre informiert, genau genommen waren es 5 Jahre :!:

Bei der ersten Katzengeburt habe ich gleich ein Kitten erfolgreich wiederbelebt
sowie 5 Kitten per Hand groß bekommen, ohne Mutter vom ersten Tag an! Und
nein, ich hatte auch keine Erfahrung... aber ich war informiert. Und darin liegt
der Unterschied zwischen wilder Vermehrerei und verantwortungsvoller Zucht!

• Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #19
Also als erstes habe ich es erlösen lassen.

Nachdem es dann fast qualvoll verhungert ist, wurde das auch Zeit!

Zweitens ich habe wirklich keine Ahnung von Katzenzucht o.ä.
Ach ... was du nicht sagst! Schade nur, dass dir nie die Idee gekommen ist, dass man besser seine Katze nicht sinnlos vermehrt - wenn man schon keine Ahnung hat!

Und ich bin bestimmt net so ne psychotante die ihre Tiere verhungern lässt.
Doch - genau das ist doch passiert!! Auf Gaumenspalte kontrolliert man SOFORT nach der Geburt! Damit man ein Kitten erlösen kann, bevor es qualvoll zu Grunde geht!

Alter was gehtn ab.
Ich steh´ ja wirklich auf einen so gepflegten Umgangston ... so richtig ghetto-mäsig! Passt aber gut ins Bild!

Ich habe zwar nicht die Erfahrung na und, aber man kann und darf sich Hilfe holen.
Klar - wenn es zu spät ist???
Das ist wohl der falsche Weg. Du hast da mit Lebewesen "rumgespielt" - und Verantwortung heißt, dass man sich VORHER schlau macht - und nicht einfach mal so rumprobiert!

1. finde ich des traurig das es immer einen gibt der Vorurteil
Was jetzt bitte für ein Vorurteil?? Das du völlig sinnfrei und verantwortungslos Katzen vermehrt hast?? Dass wegen deiner Ahnungslosigkeit ein Baby vier Tage qualvoll leiden musste?? Das ist einfach widerlich - aber hat nichts mit Vorurteilen zu tun.

Nee - ich habe mich VORHER schlau gemacht - ich habe mich über ein Jahr auf meinen ersten Wurf vorbereitet und hatte einen Tierarzt stand-by am Telefon, sowie Züchterfreunde, die permanent ansprechbar waren und meinen ersten Wurf direkt nach der Geburt kontrolliert haben. Ich war mir meiner Verantwortung im Umgang mit Lebewesen absolut bewusst und habe dementsprechend gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby trinkt nicht!! Beitrag #20
Also als erstes habe ich es erlösen lassen. Zweitens ich habe wirklich keine Ahnung von Katzenzucht o.ä. aber wie der Name schon sagt "Gaumenspalte". Ich habe einfach in Mund nei gschaut und das kann man sehen. Doof bin ich auch net und googeln kann man auch. Und ich bin bestimmt net so ne psychotante die ihre Tiere verhungern lässt. Alter was gehtn ab. Ich habe zwar nicht die Erfahrung na und, aber man kann und darf sich Hilfe holen.
Ich bin hier neu aber was tut das zur Sache?? Ich habe des etz öfter gegoogelt und immer kam diese Seite zum Vorschein und ich habe mir schon viel durchgelesen und 1. finde ich des traurig das es immer einen gibt der Vorurteil und 2. bin habe ich mich hier angemeldet, weil ich der Meinung bin hier erfahrene Katzenmamas und Papas zu finden, denn nicht jeder Arzt ist gut und weiß viel. Und mit ein wenig Erfahrung zum Arzt zu gehen, denn der kann mir ja auch des blaue vom Himmel erzählen.

Ich habe hier nix mehr zu sagen.

Was hat das denn mit "Vorurteilen" zu tun, wenn du selber schreibst, dass du ohne ein entsprechendes Vorwissen Katzen sinnfrei vermehrt hast und vermutlich aufgrund dieses nicht vorhandenen Wissens jetzt ein Kitten verstorben ist? Das sind leider traurige Tatsachen...

Bitte lass die anderen Kitten gesundeitlich checken und das verstorbene Kitten obduzieren, nur so kannst du ausschließen, dass es sich um etwas Ansteckendes handelt, was vielleicht auch die anderen Kitten angreift, denn ein Kitten, das trotz Gaumenspalte zunimmt, ist schon recht ungewöhnlich.

Thema:

Katzenbaby trinkt nicht!!

Oben Unten