8 Wochen alte Kitten aus dem TH

Diskutiere 8 Wochen alte Kitten aus dem TH im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Freund und ich wollen uns demnächst 2 Kitten in die Wohnung holen. Wir waren heute im TH und haben uns 6-8 Wochen alte Kitten...
  • 8 Wochen alte Kitten aus dem TH Beitrag #1
Spocky

Spocky

Hallo,

mein Freund und ich wollen uns demnächst 2 Kitten in die Wohnung holen. Wir waren heute im Tierheim und haben uns 6-8 Wochen alte Kitten angesehen. Man sagte uns, wenn wir sie wollen, müssten wir uns gleich entscheiden und könnten sie sofort mitnehmen.
Eigentlich sollte man ja Kitten erst ab 12 Wochen zu sich nehmen... die Problematik hier ist jedoch, dass der komplette Wurf gefunden wurde und deswegen auch kein Muttertier da ist. 3 Geschwister wurden sogar schon vermittelt. Wir sind Katzenanfänger und möchten nichts falsch machen. Insbesondere zu Liebe der Katzen. Was haltet ihr davon? Sollten wir trotz des Alters die Kitten nehmen oder sollten wir uns lieber an eine Privatperson wenden und erst 12 Wochen alte Kitten nehmen?!

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Liebe Grüße Spocky.

• 8 Wochen alte Kitten aus dem TH Beitrag #2
und die haben nur den einen Wurf dort im Tierheim?
Hier werden die Kitten erst mit 11-12 Wochen abgegeben, das ist dann meist auch der Zeitpunkt wo man merkt, dass die Mütter keinen Bock mehr haben auf die Bande ;-)
Kitten ohne Mutter können doch problemlos zu anderen Würfen gesetzt werden. Ich würde mich da noch mal in einem anderen Tierschutz erkundigen

• 8 Wochen alte Kitten aus dem TH Beitrag #3
also, dass kitten zu anderen würfen gesetzt werden können, stimmt in der tat. wenn das tierheim allerdings kein passendes muttertier mit wurf hat, könnt ihr natürlich auch zwei dieser kitten aufnehmen. auch für anfänger ist das absolut etwas, dass man händeln kann. meine erste katze war auch eine handaufzucht, dessen mutter unauffindbar war. wir haben den gesamten wurf sogar bei uns gehabt und am ende ihn als freigänger bei uns behalten.

allerdings muss ich sagen, meine handaufzucht war wahrscheinlich aufgrund dessen, dass er eben so früh bei mir war, etwas besonderes. er war sehr anhänglich und wahnsinnig auf uns fixiert, so begleitete er mich stets zum schulbus und holte mich jeden tag von der haltestelle wieder ab als kleines beispiel. zu einer handaufzucht entsteht einfach noch einmal eine besondere bindung. unser august, der jetzt am wochenende zu uns gekommen ist und auch recht früh per hand aufgezogen werden musste zum beispiel nuckelt an einem nachts. das beobachtet man wohl auch öfter, wenn junge tiere ihre mutter verloren haben oder ähnliches.

grundsätzlich finde ich aber, ist das etwas, dass euch keine angst machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • 8 Wochen alte Kitten aus dem TH Beitrag #4
Also wenn sie wirklich keine Mutter mehr haben, und ihr sie nehmen wollt, müsst ihr sie unbedingt zu Zweit nehmen, damit sie sich gegenseitig noch fertigsozialisieren können. Zumindest aber eine erste Impfung sollte vom Tierheim schon gemacht werden.

Von Privatpersonen, die Kitten haben, solltet ihr Abstand halten, das sind meist entweder Menschen, die zu faul sind, ihre Katze zu kastrieren, und ihr damit unnötigen Stress zumuten, oder Leute, die nur nen schönen Batzen Kohle machen wollen, und die Kitten dann ungeimpft weggeben.

• 8 Wochen alte Kitten aus dem TH Beitrag #5
Ich häng mich mal mit hier rein, weil ich so ziemlich das Gleiche fragen wollte.

Wir waren übers WE in den zwei umliegenden Tierheim`s und beide geben Kitten schon mit 7-8 Wochen ab. Heute waren wir dann bei einem Privatschutz in der Nähe (ist beim Deutschen Tierschutzbund eingetragen) und auch dort wird mit ca. 8 Wochen abgegeben. Grund: Muttertier nicht mehr da bzw. Tierheim als Keimzelle.
Da ich in letzter Zeit so viel hier gelesen habe und immer wieder gesagt wird, ab der 12.Woche sei es besser (und diese Tatsache möchte ich überhaupt nicht bestreiten!) war ich jetzt doch sehr verunsichert.

Bei dem Wurf, um den es geht, sind die Kitten neben ihrer toten Mutter wer weiß wo aufgefunden worden. :-( Der einzige andere Wurf, der dort ist, hat auch keine Mutter mehr.
Wenn ihr aber schreibt, dass in so einem Fall 8 Wochen akzeptabel sind, bin ich etwas beruhigter. Die Kitten werden vor Abgabe entwurmt, gechipt, entfloht und das erste Mal geimpft. Und ich hole natürlich 2 Kitten.

• 8 Wochen alte Kitten aus dem TH Beitrag #6
gwydiane in dem fall ist es akzeptabel und wenn ihr 2 kitten zu euch holt, dann ist das kein problem. mit 8 wochen fressen sie ja auch in der regel bereits problemlos katzenfutter usw. klar 12 wochen sind einfach optimal, da die nähe zur mutter und zum wurf dem tier auf alle fälle gut tut und es in dem sinne grundimunisiert zu euch kommt, aber wenn kein muttertier da ist, ist das ein besonderer fall. man kann ja auch nicht einfach ein passendes muttertier her zaubern. das tierheim scheint ja auch alle wichtigen dinge ansonsten zu beachten was die gesundheit der tiere betrifft.

mit privatpersonen ist es so eine sache. in der regel sind das wirklich ungeimpfte tiere usw. und der besitzer vernachlässigt das einfach mit der kastration. auf dem dorf werden kitten dann ja leider öfter brutal umgebracht, daher muss man selbst entscheiden, was einem wichtiger ist, zwei kitten zu retten und den aspekt der herkunft außen vor lassen oder das generell nicht unterstützen. jedoch gibt es ja auch die möglichkeit zwei kitten zu nehmen und mit dem besitzer zu reden und das dann das geld, was man dem besitzer gibt für die kitten zur kastration des muttertieres dient. ob das dann auch gemacht wird ist wieder eine andere frage.

• 8 Wochen alte Kitten aus dem TH Beitrag #7
In kaum einem Tierheim ist es möglich die Kitten bis zur 12. Woche zu behalten. Erstens ist dort in der Regel immer Platzmangel, gerade im Sommer und zweitens ist der Infektionsdruck in einem Tierheim enorm groß. Man ist froh um jedes Kitten das diese Zeit unbeschadet übersteht.
Allerdings sollte man schon die erste Impfung mitnehmen.
Wir haben es damals so gehandhabt, das wir die Kitten 3-4 Tage nach der Erstimpfung abgegeben haben um zu schauen ob es eine Impfreaktion gibt.

• 8 Wochen alte Kitten aus dem TH Beitrag #9
Ich wollte mich noch für die vielen Antworten bedanken. Kommt leider etwas spät aber ich habs meistens nich so mit dem gleich antworten. :/ Aber das wird noch. :)

Das klingt ja positiv. Allerdings hab ich grad in einem anderen Thread gelesen, dass die Haltung von Kätzchen in so einem jungen Alter auch super anstrengend sein soll und die Sozialisierung auf der Strecke bleibt. Die Meinungen dazu scheinen ja ganz schön auseinander zu gehen.
Was mir neben dem Alter und der Sozilisierung noch Sorge macht ist die Tatsache der Grundimunisierung. Auf den Zetteln zu den Kitten im Tierheim stand drauf, wann die nächste Impfung ist, aber mit 8. Wochen wäre das ja die erste oder? Gänge es auch zur Not, wenn die Kätzchen die Grundimmunisierung in unserer Obhut bekämen, da das Tierheim die ja quasi gleich Loswerden will und diese trotz einer Zusage nich noch ein paar Tage da behalten wollen/ können.

Könnt ihr uns ein paar gute Nassfutter bzw. ein Streu empfehlen? Da gibts ja auch gefühlte 10.000 Marken und Sorten... die bekannten Werbemarken (beim Nassfutter) sollte man ja beispielsweise nicht nehmen. Ansonsten sind wir jezz auf die Miezen ganz gut vorbereitet. Näpfe, Kratzbaum, Katzenklo, bissel Spielzeug und ne Transportbox stehen bereit. Überlegen derzeit noch wie wir unsere Fenster sicher bekommen ohne Schäden an den Fenstern anzurichten (Wohnen zur Miete).

LG Tine

• 8 Wochen alte Kitten aus dem TH Beitrag #10
also wie gesagt, bei tieren, die ohne muttertier im tierheim landen und wo es auch keinen wurf gibt, zu dem sie dazu gesetzt werden, geht es ja eh nicht anders, dass man als mensch dafür sorgt, dass es dem tier so gut wie möglich geht. grundsätzlich ist es dann also absolut möglich, die tiere mit 8 wochen zu sich zu nehmen, weil man als privatperson sicherlich auch mehr zeit für die einzelnen tiere aufbringen kann, als das tierheimpersonal, denn dort ist ja dann nicht nur der eine katzenwurf.

es ist also auch kein problem, dass du dann selbst beim tierarzt die übrigen impfungen durchführen lässt, dass sind dann zwei weitere eine mit 12 wochen und die letzte mit 16 wochen.

zum thema futter gibt es hier bereits viele themen, schau dich einfach einmal in dem bereich um. dabei kann es aber auch passieren, dass die jungen kitten das gute futter erst einmal ablehnen. frage daher im tierheim am besten nach, was dort gefüttert wurde, damit du das im falle einer futterverweigerung als ersatz parat hast und dann schritt für schritt umgewöhnen kannst. bei streu ist es ähnlich, da kommt es darauf an, ob du möchtest, dass es richtig klumpt, oder nicht und es geht auch etwas nach den vorlieben des tieres.

• 8 Wochen alte Kitten aus dem TH Beitrag #11
Zur Fenstersicherung gibts hier viel, einfach mal oben unter Suche schaun;-)
Futter musst du schaun, als allererstes Futter ohne Zucker (und Ersatzzucker wie Rübenschnitzel o.ä.) und ohne Getreide. Dann wäre eine gute Deklaration gut, damit du weißt, was genau drin ist. Schau mal im Nassfutterbereich, da ist oben eine Liste guter NaFus angepinnt. Auf Trockenfutter kannst du eigentlich verzichten.
Streu würde ich wenn sie noch so klein sind ein nicht klumpendes nehmen, da manche Kitten Streu fressen. Und Klumpstreu im Magen ist keine gute Idee. Dann wenn sie älter sind, musst du einfach mal schauen, welches Streu sie mögen. So ne echte Empfehlung habe ich nicht, viele sagen, Holzstreu ist super, andere finden es richt viel zu stark, andere nehmen Betonit und sind superzufrieden. Gibts auch Massen an Threads dazu ;-) einfach mal Suche nutzen ;-)

• 8 Wochen alte Kitten aus dem TH Beitrag #12
Na dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. Danke für die Tipps. Wir haben uns derweil mal mit Namen für die Miezen beschäftigt. Sollten es Kater werden, werden sie Thor und Loki getauft. :D Eigentlich hatten uns auch J und K richtig gut gefallen aber die unterscheiden sich nicht sehr. Jetzt bedarfs noch zweier Mädels-Namen. Schauen wir mal was uns da noch so einfällt.

LG Tine

Thema:

8 Wochen alte Kitten aus dem TH

8 Wochen alte Kitten aus dem TH - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten