abnehmen - weniger futter?

Diskutiere abnehmen - weniger futter? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, meine katze, 9 jahre alt, wurde über die jahre von einer alten dame sehr verwöhnt. Da ihre bezugsperson verstorben ist hab ich jetzt die...
  • abnehmen - weniger futter? Beitrag #1
H

henriknet

Hi,

meine katze, 9 jahre alt, wurde über die jahre von einer alten dame sehr verwöhnt. Da ihre bezugsperson verstorben ist hab ich jetzt die aufgabe mich um die katze zu kümmern. Sie wiegt ca. 9 Kilo.. Sie hat sonst täglich 100g nahrung bekommen, jetzt wurde mir gesagt ich soll der Katze nur noch 50g futter geben damit sie schlanker wird. Die katze scheint aber nach ein bis zwei wochen ziemlich schlecht darauf zu reagieren, sie ist träge und scheu, dabei aber übermäßig anhänglich, guckt einen ständig an und hat hunger denk ich. ausserdem fehlt ihr die bezugsperson. seit kurzem liegt sie nur noch ruhig da und gibt ab und zu seltsame, leise grunzende und schmatzende geräusche von sich und putzt sich nur selten. was nun?

• abnehmen - weniger futter? Beitrag #2
Ist die Katze jetzt ganz allein in der verlassenen Wohnung? Kannst du sie nicht vielleicht zu dir nehmen?

Die Katze muss so allein doch total vereinsamen und "durchdrehen".

Welches Futter bekommt sie denn, Nass oder Trocken, welche Marke?

50 g Felidae Trockenfutter könnten z.B. durchaus die richtige Diätration sein, während 50 g Whiskas- Nassfutter schon an aushungern grenzen würden...

eine dicke Katze, die weniger Futer bekommt wird träger und bewegungsärmer. Das ist ein Schutzmechanismus der Natur, der verhindert das das Tier abnimmt.
Wirklich abnehmen kann eine Katze nur mit leicht reduzierter Nahrungsmene und viel mehr Bewegung.
Sie braucht also längere Spiel- und Beschäftigungseinheiten mit dir, nicht nur um abzunehmen, sondern allein schon um nicht total zu vereinsamen :/...
Sie trauert sicher sehr um ihre Vorbesitzerin, da heraus kannst nur du sie holen, mit viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen.
wenn du das Gefühl hast mit ihr stimmt gesundheitlich etwas nicht, gehe lieber zum tierarzt.

• abnehmen - weniger futter? Beitrag #3
Wenn man die Futtermenge zu sehr reduziert kann es zu Leberschäden kommen, also Vorsicht.

• abnehmen - weniger futter? Beitrag #4
die katze ist schon bei mir, und es wohnen noch 2 leute im haus, jedoch sind unter der woche alleman arbeiten. die katze bekommt 50g wiskas nassfutter und ihr wird auch trockenfutter gegeben. oft aber rührt sie das nicht an weil sie es nicht gewöhnt war.

• abnehmen - weniger futter? Beitrag #5
50g Whiskas?

Das ist viel zu wenig.
Whiskas ist ein schlechtes Futter, das sehr wenig Vitamine und Nährstoffe enthält.
Folglich braucht eine Katze grosse Mengen davon, um irgendwie auf das zu kommen, was der Körper braucht.
Die Fütterungsangabe ist 400g für eine 4Kilo Katze.

Das Futter kannst Du nur dann so drastisch reduzieren, wenn Du der Katze ausreichend hochwertiges! Trockenfutter gibst oder auf hochwertiges Nassfutter umsteigst.

• abnehmen - weniger futter? Beitrag #6
50 g Whiskas ist gar nix...

Die Katze muss an fürchterlichem Vitamin- und Mineralstoffmangel leiden, zusätzlich zum Energieentzug.

Das grenzt wirklich schon an Nahrungsentzug, hoffen wir das sienoch keine Leberschäden hat.

Kein Wunder das sie nur in der Ecke liegt, wenn man dir pro Tag nur einen Teelöffel Reis geben würde, würdest du irgendwann wohl auch nurnoch rumliegen und warten das das nächste Fressen kommt.

Eine 9 kg Katze bräuchte, um den Vitamin- und Mineralstoffmangel ordentlich zu decken 1000 g !!! Whiskas am Tag.

Eine solche Menge schafft natürlich keine Katze.

Ich würde sie auf hochwertiges oder Mittelklasse- Diättrofu umstellen und hier die Hälfte der geforderten Tagesration geben.
Den Rest der Tagesration würde ich mit hochwertigem oder mittelklasse- Nassfutter auffüllen.

Du musst sie jetzt langsam wieder ans Fressen gewöhnen, ihr Körper befindet sich sicherlich im Zustand des Aushungerns...
wie beim Menschen, jemandem, der lange hungern musste kann man auch keine Schweinebraten hinstellen sondern muss langsam und vorsichtig mit kleinen Mengen anfangen.

Wenn sie dann erstmal langsam wieder ordentlich ernährt wird, wird sie auch mehr Energie aufbringen, sich mehr bewegen und nicht nur wie ein kümmerliches Häufchen dasitzen.
Dann kannst du vorsichtig anfangen mit ihr zu spielen und ihre Bewegung fördern. All das zusammen wird sie früher oder später sanft und langsam abnehmen lassen.

Auch würde ich mit der Katze dringendst zum Tierarzt gehen, erstmal ist es sowieso besser da sienicht mehr ganz jung ist, zweitens sollte man per grossem blutbild feststellen ob sie Leber- und Nierenschäden davongetragen hat, oder vielleicht andere Erkrankungen beherbergt.

Du bist jetzt für das Tier verantwortlich, führe sie zu einem normalen und gesunden Leben!

• abnehmen - weniger futter? Beitrag #7
Hallo !

Das arme Tier. 50g das ist ja gar nichts, da würden mich meine
zwei Katzen terrorisieren, wenn sie nur so wenig bekämen.
Außerdem leidet die Katze noch immer an dem Verlust der alten
Dame und da mußt Du dich wohl mehr mit ihr beschäftigen.
Würde auf jeden Fall mal mit der Katze zum Tierarzt und sie untersuchen
lassen! Wenn sich ein Tier so gehen lässt, ist daß ein sehr ernstes
Zeichen, auf das du schnellstens reagieren mußt!!!

Viele Grüße
Kempi :?

Thema:

abnehmen - weniger futter?

abnehmen - weniger futter? - Ähnliche Themen

Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Starkes Übergewicht?!: Guten Tag, Leider kenne ich mich mit Foren nicht so gut aus. Wenn mein Beitrag hier falsch ist, tut es mir leid. Jedenfalls ist mein Thema das...
Thai Kater hat Angst vor Baby: Ihr Lieben, vielleicht habt ihr ja Tipps. Ich bin gerade ziemlich traurig. Shanti, unser 6 Jahre alter Thaikater, hat bis vor einem Jahr mit...
Oben Unten