MHD bei Nassfutter

Diskutiere MHD bei Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Moin, bin ja grad dabei meine Katzen auf Nassfutter (RopoCat) um zu stellen. Nun habe ich nen super Angebot gefunden aber bei den Dosen ist das...
  • MHD bei Nassfutter Beitrag #1
Q

Queeny5

Moin,

bin ja grad dabei meine Katzen auf Nassfutter (RopoCat) um zu stellen. Nun habe ich nen super Angebot gefunden aber bei den Dosen ist das MHD abgelaufen. Kann man sie trotzdem kaufen? Ich meine, es sind ja Vollkonservern und ich werfe meine Dosen ja auch nicht gleich weg, wenn sie mal abgelaufen sind. Ich meine auch mal im Fernseh gesehen zu haben, dass es unbedenklich bei Vollkonserven ist, wenn sie auch noch nach Jahren über das MHD aufgemacht werden

Vielleicht hat ja jemand mal nen Tipp ;o)

Gruß

• MHD bei Nassfutter Beitrag #2
Also ich bin da pingelig,ich würd nix abgelaufenes essen,und meinen Katzen würde ich sowas auch nicht geben.Ich hätte dabei kein gutes gefühl,das ist natürlich nur meine Persönliche Meinung.

• MHD bei Nassfutter Beitrag #3
Gerade bei Fleisch ist das für mich keine Option...

• MHD bei Nassfutter Beitrag #4
Da wäre ich auch vorsichtig. Wie lange ist das MHD denn schon abgelaufen?

• MHD bei Nassfutter Beitrag #5
Da wäre ich auch vorsichtig. Wie lange ist das MHD denn schon abgelaufen?
Rind & Leber MHD 17.03.2012
Rind & Seefisch MHD 17.03.2012
Rind & Herz MHD 17.03.2012
Rind & Lachs MHD 05.02.2012
Rind pur MHD 13.03.2012

Rind & Herz MHD 05.06.2012
Rind & Kaninchen MHD 08.06.2012
Rind & Lamm MHD 05.06.2012
Rind & Pute MHD 02.03.2012
Light Geflügel MHD 07.04.2012
Sensitiv Rind mit Gemüse MHD 07.04.2012

ich hab mal weiter nach geschaut. Die Dosen werden wie blöd gekauft und keiner hat sich bis jetzt anscheinend beschwert. Haben auch keine Macken und der Deckel wölbt sich auch nicht. Hätte ich echt nicht gedacht.
Aber ich bin mir auch nicht zu 100% sicher. Bin wie gesagt nur durch einen Fernsehbericht darauf gestossen, dass Vollkonservern ja noch lange über das MHD hinaus haltbar sind.

• MHD bei Nassfutter Beitrag #6
Grundsätzlich ist ein Lebensmittel nach dem MHD ja nicht sofort schlecht. Aber außer bei den Dosen mit MHD 08.06.12 und 05.06.12 wäre mir das zu riskant.

Edit: Geht es in dem Fall nicht auch um Haltbarkeit von Vitaminen? Die gehen mit der Zeit doch auch flöten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • MHD bei Nassfutter Beitrag #7
Bei Stern TV haben sie mal Jahre alte Dosensuppen getestet - waren noch gut ;))

Die sind ja auch erst dieses Jahr verfallen. Ich sehe das nicht so eng, du kannst es ja vor dem verfüttern noch kontrollieren - bei Fleisch riecht man doch sofort ob es schlecht ist.

• MHD bei Nassfutter Beitrag #8
Mal meinen Senf dazugeb :wink:

Würde ich noch eine Dose mit abgelaufenem MHD in meinem Keller finden, würde ich sie vorsichtig öffnen, schnuppern und ggfs. auch verfüttern. Aber bewusst so etwas kaufen eher nicht. Die Dosen stehen bei dir ja dann auch noch eine gewisse Zeit rum.

• MHD bei Nassfutter Beitrag #9
ich bin grad mit dem Verkäufer am schreiben bin mal gespannt, ws dabei raus kommt

• MHD bei Nassfutter Beitrag #10
Also solche Dosen haben ja nun schon ein elend langes MHD. Wenn das dann bereits abgelaufen ist sind die sicher schon 3 bis 4 Jahre alt. Und so lange ist das zeug da drin.
Ne, also ich würd das nicht mehr kaufen. Meine Dosen im Schrank sind noch bis Ende 2014 haltbar und die stehen schon ne Weile. Nur noch mal zu Verdeutlichung.

P. S. Was erwartest du, das dir der Verkäufer antwortet?

• MHD bei Nassfutter Beitrag #11
Das Fleisch dürfte eigentlich nicht schlecht werden, WENN es eine ECHTE Vollkonserve ist, aber die Zusätze. Was ist mit den Vitaminen? Was ist mit Taurin und Co? Wäre es für mich, würde ich es wahrscheinlich schon noch essen, aber die Katzen??

• MHD bei Nassfutter Beitrag #12
hat sich auch schon erledigt. Ich werd die nicht nehmen.
Gruß

Thema:

MHD bei Nassfutter

MHD bei Nassfutter - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
2 TH Katzen eine dominiert, pinkelt was tun?: Hallo zusammen, Ich hatte schon in einem anderen Thema geschrieben. Vor fast 3 Wochen haben wir 2 katzen aus dem Tierheim aufgenommen. Klara 3...
Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch?: Moin, moin! Seit gut einem Jahr habe ich zwei BKH. Sie sind ca. 2 Jahre alt und nicht verwandt. Obwohl sie verspielt sind, deutlich mehr...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten