13.06.2012 MHD bei Nassfutter Beitrag #1 Q Queeny5 Beiträge 37 Reaktionspunkte 0 Moin, bin ja grad dabei meine Katzen auf Nassfutter (RopoCat) um zu stellen. Nun habe ich nen super Angebot gefunden aber bei den Dosen ist das MHD abgelaufen. Kann man sie trotzdem kaufen? Ich meine, es sind ja Vollkonservern und ich werfe meine Dosen ja auch nicht gleich weg, wenn sie mal abgelaufen sind. Ich meine auch mal im Fernseh gesehen zu haben, dass es unbedenklich bei Vollkonserven ist, wenn sie auch noch nach Jahren über das MHD aufgemacht werden Vielleicht hat ja jemand mal nen Tipp ;o) Gruß
Moin, bin ja grad dabei meine Katzen auf Nassfutter (RopoCat) um zu stellen. Nun habe ich nen super Angebot gefunden aber bei den Dosen ist das MHD abgelaufen. Kann man sie trotzdem kaufen? Ich meine, es sind ja Vollkonservern und ich werfe meine Dosen ja auch nicht gleich weg, wenn sie mal abgelaufen sind. Ich meine auch mal im Fernseh gesehen zu haben, dass es unbedenklich bei Vollkonserven ist, wenn sie auch noch nach Jahren über das MHD aufgemacht werden Vielleicht hat ja jemand mal nen Tipp ;o) Gruß
14.06.2012 MHD bei Nassfutter Beitrag #2 T tommy terror Gast Also ich bin da pingelig,ich würd nix abgelaufenes essen,und meinen Katzen würde ich sowas auch nicht geben.Ich hätte dabei kein gutes gefühl,das ist natürlich nur meine Persönliche Meinung.
Also ich bin da pingelig,ich würd nix abgelaufenes essen,und meinen Katzen würde ich sowas auch nicht geben.Ich hätte dabei kein gutes gefühl,das ist natürlich nur meine Persönliche Meinung.
14.06.2012 MHD bei Nassfutter Beitrag #3 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Gerade bei Fleisch ist das für mich keine Option...
14.06.2012 MHD bei Nassfutter Beitrag #4 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Da wäre ich auch vorsichtig. Wie lange ist das MHD denn schon abgelaufen?
14.06.2012 MHD bei Nassfutter Beitrag #5 Q Queeny5 Beiträge 37 Reaktionspunkte 0 Michiwisz schrieb: Da wäre ich auch vorsichtig. Wie lange ist das MHD denn schon abgelaufen? Zum Vergrößern anklicken.... Rind & Leber MHD 17.03.2012 Rind & Seefisch MHD 17.03.2012 Rind & Herz MHD 17.03.2012 Rind & Lachs MHD 05.02.2012 Rind pur MHD 13.03.2012 Rind & Herz MHD 05.06.2012 Rind & Kaninchen MHD 08.06.2012 Rind & Lamm MHD 05.06.2012 Rind & Pute MHD 02.03.2012 Light Geflügel MHD 07.04.2012 Sensitiv Rind mit Gemüse MHD 07.04.2012 ich hab mal weiter nach geschaut. Die Dosen werden wie blöd gekauft und keiner hat sich bis jetzt anscheinend beschwert. Haben auch keine Macken und der Deckel wölbt sich auch nicht. Hätte ich echt nicht gedacht. Aber ich bin mir auch nicht zu 100% sicher. Bin wie gesagt nur durch einen Fernsehbericht darauf gestossen, dass Vollkonservern ja noch lange über das MHD hinaus haltbar sind.
Michiwisz schrieb: Da wäre ich auch vorsichtig. Wie lange ist das MHD denn schon abgelaufen? Zum Vergrößern anklicken.... Rind & Leber MHD 17.03.2012 Rind & Seefisch MHD 17.03.2012 Rind & Herz MHD 17.03.2012 Rind & Lachs MHD 05.02.2012 Rind pur MHD 13.03.2012 Rind & Herz MHD 05.06.2012 Rind & Kaninchen MHD 08.06.2012 Rind & Lamm MHD 05.06.2012 Rind & Pute MHD 02.03.2012 Light Geflügel MHD 07.04.2012 Sensitiv Rind mit Gemüse MHD 07.04.2012 ich hab mal weiter nach geschaut. Die Dosen werden wie blöd gekauft und keiner hat sich bis jetzt anscheinend beschwert. Haben auch keine Macken und der Deckel wölbt sich auch nicht. Hätte ich echt nicht gedacht. Aber ich bin mir auch nicht zu 100% sicher. Bin wie gesagt nur durch einen Fernsehbericht darauf gestossen, dass Vollkonservern ja noch lange über das MHD hinaus haltbar sind.
14.06.2012 MHD bei Nassfutter Beitrag #6 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Grundsätzlich ist ein Lebensmittel nach dem MHD ja nicht sofort schlecht. Aber außer bei den Dosen mit MHD 08.06.12 und 05.06.12 wäre mir das zu riskant. Edit: Geht es in dem Fall nicht auch um Haltbarkeit von Vitaminen? Die gehen mit der Zeit doch auch flöten, oder? Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
Grundsätzlich ist ein Lebensmittel nach dem MHD ja nicht sofort schlecht. Aber außer bei den Dosen mit MHD 08.06.12 und 05.06.12 wäre mir das zu riskant. Edit: Geht es in dem Fall nicht auch um Haltbarkeit von Vitaminen? Die gehen mit der Zeit doch auch flöten, oder?
14.06.2012 MHD bei Nassfutter Beitrag #7 Tragetasche Beiträge 17.026 Reaktionspunkte 212 Bei Stern TV haben sie mal Jahre alte Dosensuppen getestet - waren noch gut ) Die sind ja auch erst dieses Jahr verfallen. Ich sehe das nicht so eng, du kannst es ja vor dem verfüttern noch kontrollieren - bei Fleisch riecht man doch sofort ob es schlecht ist.
Bei Stern TV haben sie mal Jahre alte Dosensuppen getestet - waren noch gut ) Die sind ja auch erst dieses Jahr verfallen. Ich sehe das nicht so eng, du kannst es ja vor dem verfüttern noch kontrollieren - bei Fleisch riecht man doch sofort ob es schlecht ist.
14.06.2012 MHD bei Nassfutter Beitrag #8 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Mal meinen Senf dazugeb :wink: Würde ich noch eine Dose mit abgelaufenem MHD in meinem Keller finden, würde ich sie vorsichtig öffnen, schnuppern und ggfs. auch verfüttern. Aber bewusst so etwas kaufen eher nicht. Die Dosen stehen bei dir ja dann auch noch eine gewisse Zeit rum.
Mal meinen Senf dazugeb :wink: Würde ich noch eine Dose mit abgelaufenem MHD in meinem Keller finden, würde ich sie vorsichtig öffnen, schnuppern und ggfs. auch verfüttern. Aber bewusst so etwas kaufen eher nicht. Die Dosen stehen bei dir ja dann auch noch eine gewisse Zeit rum.
14.06.2012 MHD bei Nassfutter Beitrag #9 Q Queeny5 Beiträge 37 Reaktionspunkte 0 ich bin grad mit dem Verkäufer am schreiben bin mal gespannt, ws dabei raus kommt
14.06.2012 MHD bei Nassfutter Beitrag #10 F Fileo Beiträge 4.559 Reaktionspunkte 12 Also solche Dosen haben ja nun schon ein elend langes MHD. Wenn das dann bereits abgelaufen ist sind die sicher schon 3 bis 4 Jahre alt. Und so lange ist das zeug da drin. Ne, also ich würd das nicht mehr kaufen. Meine Dosen im Schrank sind noch bis Ende 2014 haltbar und die stehen schon ne Weile. Nur noch mal zu Verdeutlichung. P. S. Was erwartest du, das dir der Verkäufer antwortet?
Also solche Dosen haben ja nun schon ein elend langes MHD. Wenn das dann bereits abgelaufen ist sind die sicher schon 3 bis 4 Jahre alt. Und so lange ist das zeug da drin. Ne, also ich würd das nicht mehr kaufen. Meine Dosen im Schrank sind noch bis Ende 2014 haltbar und die stehen schon ne Weile. Nur noch mal zu Verdeutlichung. P. S. Was erwartest du, das dir der Verkäufer antwortet?
14.06.2012 MHD bei Nassfutter Beitrag #11 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Das Fleisch dürfte eigentlich nicht schlecht werden, WENN es eine ECHTE Vollkonserve ist, aber die Zusätze. Was ist mit den Vitaminen? Was ist mit Taurin und Co? Wäre es für mich, würde ich es wahrscheinlich schon noch essen, aber die Katzen??
Das Fleisch dürfte eigentlich nicht schlecht werden, WENN es eine ECHTE Vollkonserve ist, aber die Zusätze. Was ist mit den Vitaminen? Was ist mit Taurin und Co? Wäre es für mich, würde ich es wahrscheinlich schon noch essen, aber die Katzen??
14.06.2012 MHD bei Nassfutter Beitrag #12 Q Queeny5 Beiträge 37 Reaktionspunkte 0 hat sich auch schon erledigt. Ich werd die nicht nehmen. Gruß