14.06.2012 Schwanzabriss Beitrag #1 J JuJu_ Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo, mein Tierarzt hat am Dienstag festgestellt, dass meine Katze zwischen dem 2. und 3. Wirbel einen Schwanzabriss hat. Sie bekommt Metacam als Schmerzmittel. Das Problem ist, dass sie nicht aufs Klo geht. Gestern hat sie einmal Pippi gemacht, seitdem aber nichts mehr. Am Dienstag hat sie nach einem Einlauf beim Tierarzt ein kleines Häufchen gesetzt und bekommt seit gestern Abend Lactulose zur Unterstützung. Aber es kam auch noch nichts. Sonst ist sie relativ fit. Gestern Abend wollte sie schon wieder raus, was sie natürlich nicht durfte und heute Morgen saß sie auf dem Fensterbrett, was sie gestern Abend noch nicht geschafft hat. Der Arzt meinte, wenn sie nicht selber aufs KaKlo geht, müsse der Schwanz abgenommen werden. Weiß jemand, wie lange es dauert bis Lactulose wirkt. Soll ich ihr vielleicht doch gleich den Shcwanz abnehmen lassen? LG JuJu
Hallo, mein Tierarzt hat am Dienstag festgestellt, dass meine Katze zwischen dem 2. und 3. Wirbel einen Schwanzabriss hat. Sie bekommt Metacam als Schmerzmittel. Das Problem ist, dass sie nicht aufs Klo geht. Gestern hat sie einmal Pippi gemacht, seitdem aber nichts mehr. Am Dienstag hat sie nach einem Einlauf beim Tierarzt ein kleines Häufchen gesetzt und bekommt seit gestern Abend Lactulose zur Unterstützung. Aber es kam auch noch nichts. Sonst ist sie relativ fit. Gestern Abend wollte sie schon wieder raus, was sie natürlich nicht durfte und heute Morgen saß sie auf dem Fensterbrett, was sie gestern Abend noch nicht geschafft hat. Der Arzt meinte, wenn sie nicht selber aufs KaKlo geht, müsse der Schwanz abgenommen werden. Weiß jemand, wie lange es dauert bis Lactulose wirkt. Soll ich ihr vielleicht doch gleich den Shcwanz abnehmen lassen? LG JuJu
14.06.2012 Schwanzabriss Beitrag #2 N NRGetic Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Leider weiß ich da nicht weiter, aber ich kann verstehen wie du dich fühlst... Ich bin am grübeln, ob ich meine Süße operieren lassen soll, weil sie sich ein Band gerissen hat und nun die Sehne immer neben das Knie (rechtes Hinterbein) springt. Das hat zur Folge, dass sie nicht wirklich laufen kann, weil das Bein blockiert. Mein Tierarzt meint, dass muss man nich operieren. Zu allem Überfluss hatte sie gestern Erbrechen, Durchfall und hat Futter verweigert. Heut war sie am Tropf. Aber genug von meinen Problemen. Hast du denn das Gefühl, dass es besser wird? Hast du eine zweite Tierarzt-Meinung eingeholt? Das klingt irgendwie garnicht so gut. Gute Besserung erstmal! Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird...
Leider weiß ich da nicht weiter, aber ich kann verstehen wie du dich fühlst... Ich bin am grübeln, ob ich meine Süße operieren lassen soll, weil sie sich ein Band gerissen hat und nun die Sehne immer neben das Knie (rechtes Hinterbein) springt. Das hat zur Folge, dass sie nicht wirklich laufen kann, weil das Bein blockiert. Mein Tierarzt meint, dass muss man nich operieren. Zu allem Überfluss hatte sie gestern Erbrechen, Durchfall und hat Futter verweigert. Heut war sie am Tropf. Aber genug von meinen Problemen. Hast du denn das Gefühl, dass es besser wird? Hast du eine zweite Tierarzt-Meinung eingeholt? Das klingt irgendwie garnicht so gut. Gute Besserung erstmal! Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird...
14.06.2012 Schwanzabriss Beitrag #3 Kalintje Beiträge 934 Reaktionspunkte 41 Sag mal wie passiert sowas? War das im Kampf mit einer anderen Katze oder ein Unfall? Also der Schwanz ist ja für Katzen sehr wichtig. Nicht nur zur Kommunikation , sondern auch für die Balance. Das wäre für mich wirklich nur die allerletzte Option. Ist Deine Katze Freigänger?
Sag mal wie passiert sowas? War das im Kampf mit einer anderen Katze oder ein Unfall? Also der Schwanz ist ja für Katzen sehr wichtig. Nicht nur zur Kommunikation , sondern auch für die Balance. Das wäre für mich wirklich nur die allerletzte Option. Ist Deine Katze Freigänger?
15.06.2012 Schwanzabriss Beitrag #4 J JuJu_ Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Ich geb mal vorsichtig Entwarnung. Sie frisst und trinkt und macht klein und groß. Bin sehr froh. Zwar kann sie den Schwanz nicht heben, aber die Spitze geht ein wenig nach oben und sie findet gaaaanz langsam ihre Balance wieder. Ich hoffe, wir sind übern Berg! Sie sitzt auch ständig vor der Tür und möchte raus, aber das geht ja noch nicht. Wie das passiert ist, weiß ich nicht. Angefahren wurde sie wohl nicht, da sie äußerlich keine Verletzungen hat und innerlich sonst auch nix. Der Tierarzt meinte, es könnte sein, dass sie zB beim vom Baum springen hängengeblieben ist. Sie bekommt jetzt weiter Metacam und Lactulose. Niemals die Hoffnung aufgeben!
Ich geb mal vorsichtig Entwarnung. Sie frisst und trinkt und macht klein und groß. Bin sehr froh. Zwar kann sie den Schwanz nicht heben, aber die Spitze geht ein wenig nach oben und sie findet gaaaanz langsam ihre Balance wieder. Ich hoffe, wir sind übern Berg! Sie sitzt auch ständig vor der Tür und möchte raus, aber das geht ja noch nicht. Wie das passiert ist, weiß ich nicht. Angefahren wurde sie wohl nicht, da sie äußerlich keine Verletzungen hat und innerlich sonst auch nix. Der Tierarzt meinte, es könnte sein, dass sie zB beim vom Baum springen hängengeblieben ist. Sie bekommt jetzt weiter Metacam und Lactulose. Niemals die Hoffnung aufgeben!
15.06.2012 Schwanzabriss Beitrag #5 L Lets waste time Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Schön, dass es deiner Katze wieder besser geht! Aber auch wenn der Schwanz ab müsste, so schlimm ist das garnicht. Natürlich sollte die Katze bestenfalls ihren Schwanz behalten, aber meine Katze (Freigängerin) hat selber nur einen Halben und ich kannte eine Katze die garkeinen Schwanz hatte und super klar kam Also hab davor nicht so viel Angst! Meine Katze hat sich die ersten 1-2 Tage nach dem Schwanzunfall (bei uns war es ein fieses Biss einer anderen Katze der sich entzündet hat) und dem darauf folgenden Arztbesuch übrigens auch geweigert aufs Klo zu gehen, vielleicht wollten sie damit ihren Unmut über die Situation ausdrücken im Zusammenspiel mit den Schmerzen und den Medikamenten. Aber wenns deiner schon besser geht, hoffen wir einfach, dass es weiter stetig Bergauf geht!
Schön, dass es deiner Katze wieder besser geht! Aber auch wenn der Schwanz ab müsste, so schlimm ist das garnicht. Natürlich sollte die Katze bestenfalls ihren Schwanz behalten, aber meine Katze (Freigängerin) hat selber nur einen Halben und ich kannte eine Katze die garkeinen Schwanz hatte und super klar kam Also hab davor nicht so viel Angst! Meine Katze hat sich die ersten 1-2 Tage nach dem Schwanzunfall (bei uns war es ein fieses Biss einer anderen Katze der sich entzündet hat) und dem darauf folgenden Arztbesuch übrigens auch geweigert aufs Klo zu gehen, vielleicht wollten sie damit ihren Unmut über die Situation ausdrücken im Zusammenspiel mit den Schmerzen und den Medikamenten. Aber wenns deiner schon besser geht, hoffen wir einfach, dass es weiter stetig Bergauf geht!
15.06.2012 Schwanzabriss Beitrag #6 J JuJu_ Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Sag mal, wie lange hat es gedauert, bis deine Katze wieder kleinere Sprünge gemacht hat?
15.06.2012 Schwanzabriss Beitrag #7 Layastin Beiträge 1.595 Reaktionspunkte 17 Also auch wenn der Schwanz einer Katze für die Balace wichtig ist, kann eine Katze auch ohne leben. Runter fallen und lange Sprünge sollte sie allerdings vermeiden, denn wenn die Katz kein "Ruder" mehr hat, kann es durchaus passieren das sie es nicht mehr rechtzeitig schafft sich im Fall zu drehen... Allerdings finden das Katzen in der Regel auch selbst raus. Der Kater meiner Mum "Strolch" ist zu ihr gekommen, da wurde ihm gerade der Schwanz abgenommen, da er einen Autounfall hatte. Wir glauben zwar, das es die eigenen Besitzer waren die ihn so ins Tierheim gegeben haben (Operationskosten und so) aber das sei dahin gestellt... Hier mal ein Bild von Ihm, leider kann man es kaum erkennen das an seinem Hinterteil nur die Fußmatte ist ... Und er lebt wie eine normale Katze, bis auf das er aussieht wie ein Luchs, fällt es nicht auf Anhänge Strolch und Lisa 1.JPG 1,2 MB · Aufrufe: 13
Also auch wenn der Schwanz einer Katze für die Balace wichtig ist, kann eine Katze auch ohne leben. Runter fallen und lange Sprünge sollte sie allerdings vermeiden, denn wenn die Katz kein "Ruder" mehr hat, kann es durchaus passieren das sie es nicht mehr rechtzeitig schafft sich im Fall zu drehen... Allerdings finden das Katzen in der Regel auch selbst raus. Der Kater meiner Mum "Strolch" ist zu ihr gekommen, da wurde ihm gerade der Schwanz abgenommen, da er einen Autounfall hatte. Wir glauben zwar, das es die eigenen Besitzer waren die ihn so ins Tierheim gegeben haben (Operationskosten und so) aber das sei dahin gestellt... Hier mal ein Bild von Ihm, leider kann man es kaum erkennen das an seinem Hinterteil nur die Fußmatte ist ... Und er lebt wie eine normale Katze, bis auf das er aussieht wie ein Luchs, fällt es nicht auf
15.06.2012 Schwanzabriss Beitrag #8 J Jess Beiträge 123 Reaktionspunkte 0 Hallöchen, der Kater meines Schwagers hat seinen kompletten Schwanz auch wegen eines Autounfalls verloren. Er kann aber wieder normal laufen, springen toben etc. Das einzige Problem ist, dass er seine Balance nicht mehr zu 100 % hat, so dass es ein Jahr später wieder zu einem sehr schlimmen Unfall kam. Er hatte ein Loch in das Katzennetz geknabbert gehabt (ja mein Schwager hatte leider eine Billigvariante) und er ist aus dem 3 Stock gestürzt. Aber auch diesen Unfall hat er mit mehreren Operationen überlebt und wieder rennt, tobt und spielt er, als wäre niemals etwas passiert. Fazit, er kann ohne Schwanz super leben, aber ob ich ihn weiter Freigang gewehren würde, würde ich mir dann gut überlegen. Aber es hört sich ja nach Besserung an und so drücke ich natürlich auch die Daumen, dass du diesen Schritt nicht gehen musst!
Hallöchen, der Kater meines Schwagers hat seinen kompletten Schwanz auch wegen eines Autounfalls verloren. Er kann aber wieder normal laufen, springen toben etc. Das einzige Problem ist, dass er seine Balance nicht mehr zu 100 % hat, so dass es ein Jahr später wieder zu einem sehr schlimmen Unfall kam. Er hatte ein Loch in das Katzennetz geknabbert gehabt (ja mein Schwager hatte leider eine Billigvariante) und er ist aus dem 3 Stock gestürzt. Aber auch diesen Unfall hat er mit mehreren Operationen überlebt und wieder rennt, tobt und spielt er, als wäre niemals etwas passiert. Fazit, er kann ohne Schwanz super leben, aber ob ich ihn weiter Freigang gewehren würde, würde ich mir dann gut überlegen. Aber es hört sich ja nach Besserung an und so drücke ich natürlich auch die Daumen, dass du diesen Schritt nicht gehen musst!
15.06.2012 Schwanzabriss Beitrag #9 L Lets waste time Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Meine Katze hat direkt nach der OP, als die Narkose etc. weg war damit angefangen wieder zu springen. Und bisher geht es ihr auch wunderbar, natürlich verliert sie ab und zu die Balance, aber nicht merklich und tollpatschig war sie auch vorher. Fritzi die Katze ganz ohne Schwanz die ich kannte, ist letztens im Hohen Alter von 16 Jahren gestorben und war ein wahrer Kletterkünstler und kam wunderbar damit klar. Und hat auch direkt nach der OP so getan als wäre nichts
Meine Katze hat direkt nach der OP, als die Narkose etc. weg war damit angefangen wieder zu springen. Und bisher geht es ihr auch wunderbar, natürlich verliert sie ab und zu die Balance, aber nicht merklich und tollpatschig war sie auch vorher. Fritzi die Katze ganz ohne Schwanz die ich kannte, ist letztens im Hohen Alter von 16 Jahren gestorben und war ein wahrer Kletterkünstler und kam wunderbar damit klar. Und hat auch direkt nach der OP so getan als wäre nichts
15.06.2012 Schwanzabriss Beitrag #10 NickySim Beiträge 8.694 Reaktionspunkte 15 Hallöchen, die Katze meiner Ma (Cleo) hat auch schon seit Ewigkeiten nur noch einen "Schwanzstummel". Irgendwo wird sich unsere Freigängerin wohl mal rumgetrieben haben und da wurde ihr der Schwanz eingeklemmt. Sie kam nach Hause und er war abgeknickt. Also zum Tierarzt und er musste amputiert werden. Aber wir haben danach nicht gemerkt, dass sie jetzt eingeschränkt bewegungsfähig ist oder deshalb weniger springt. Natürlich musste sie sich erst mal daran gewöhnen aber mittlerweile lebt sie damit, als wäre es völlig normal. Für mich war es sogar sehr ungewohnt als unsere beiden Kater eingezogen sind und die beide so einen langen Schwanz hatten :lol: Viele Grüße Nicky mit Dian & Felix
Hallöchen, die Katze meiner Ma (Cleo) hat auch schon seit Ewigkeiten nur noch einen "Schwanzstummel". Irgendwo wird sich unsere Freigängerin wohl mal rumgetrieben haben und da wurde ihr der Schwanz eingeklemmt. Sie kam nach Hause und er war abgeknickt. Also zum Tierarzt und er musste amputiert werden. Aber wir haben danach nicht gemerkt, dass sie jetzt eingeschränkt bewegungsfähig ist oder deshalb weniger springt. Natürlich musste sie sich erst mal daran gewöhnen aber mittlerweile lebt sie damit, als wäre es völlig normal. Für mich war es sogar sehr ungewohnt als unsere beiden Kater eingezogen sind und die beide so einen langen Schwanz hatten :lol: Viele Grüße Nicky mit Dian & Felix
16.06.2012 Schwanzabriss Beitrag #11 N NRGetic Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Das klingt ja schon besser! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie bald problemlos oder wenigstens nahezu problemlos damit umgeht. PS: ich hätte nicht gedacht, dass das so vielen Katzen passiert...
Das klingt ja schon besser! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie bald problemlos oder wenigstens nahezu problemlos damit umgeht. PS: ich hätte nicht gedacht, dass das so vielen Katzen passiert...