Moinsen nochmal,
ich bin im Sommer definitiv mind. eine Woche bei meinen Eltern, ein paar Tage mit Eltern&Hund, dann etwa eine Woche nur ich und die Kater.
Habt ihr Tipps/Erfahrungen
1. im Umgang mit einem Hund (sehr jung, sehr verspielt, sehr groß, schlechte Erfahrungen mit Katzen... Wahrscheinlich am Besten strikt trennen?)
2. für die Autofahrt? Ich bin mal eine Stunde mit ihnen gefahren, hab aus Unerfahrenheit alles falsch gemacht (Fressen in die Transportbox, vorher nicht aufs Klo gesetzt, Gutschigutschiguuuu gemacht, damit sie sich beruhigen - war ein endloses Gemaunze

) Diese Fahrt wären dann etwa 2,5-3h. Evtl Feliway?
3. mit offenen Treppen? Verstehen die beiden das (ist nur eine Treppe vom EG in den 1. Stock) oder besser ausm Flur wegschließen?
Ich denke, die Umstellung wird ihnen nicht so schwer fallen, sie sind sehr auf mich fixiert schon nach sehr kurzer Zeit (sie sind erst etwa 3 Monate bei mir), da ich ja dabei bin ist es vll garnicht so schlimm, ansonsten haben meine Eltern ein ungenutztes Gästezimmer oder einen Haushaltsraum, wo die beiden ihre absolute Ruhe hätten.
Und das Gartenproblem wird sich bis dahin erledigt haben, wir üben grade am Geschirr zu laufen (ich übe... Die Katzen tun sich damit leichter als ich

), wenn Hundi dann mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren ist, können wir dann gemeinsam ein bisschen im Garten streunen, ist mir wohler bei, als auf die Absicherung meines Vaters zu vertrauen. (Da ständig Katzen bei denen im Garten sind, denke ich mal, dass es andersrum genauso einfach ist rauszukommen)
Ich freu mich darauf, eure Erfahrungen zu hören