Katastrophe Zweitkater

Diskutiere Katastrophe Zweitkater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe User. wir haben seit Montag einen Kater(Lui). Er ist 14 Wochen alt. Heute haben wir Lui einen Spielkameraden geholt. Ebenfalls einen...
  • Katastrophe Zweitkater Beitrag #1
Vyuna

Vyuna

Hallo liebe User.

wir haben seit Montag einen Kater(Lui). Er ist 14 Wochen alt.
Heute haben wir Lui einen Spielkameraden geholt.
Ebenfalls einen Kater(Vito). Er ist 12 Wochen alt.

Nun haben wir das Problem, das Lui den Kleinen ständig anfaucht, anknurrt und sogar heftig ins Gesicht tatzt. Der Kleiner (Vito) ist total genügsam. Er will immer zu Lui hin und schnabbern aber Lui lässt das einfach nicht zu und greift ihn ständig an.

Wir haben nun Angst die beiden alleine zulassen.

Hattet ihr vielleicht auch schon mal so eine Situation oder wisst ihr Rat?
Meint ihr wir können die beiden trotzdem zusammen lassen auch wenn wir nicht da sind oder sollten wir Sie da lieber trennen?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Vyuna

• Katastrophe Zweitkater Beitrag #2
lasst sie erstmal machen. wenn kein blut fließt und nur gebrummt, gefaucht und mal ein pfötchen gehoben wird, ist alles ok.

• Katastrophe Zweitkater Beitrag #3
Hallo,

der Zweitkater ist gerade mal ein paar Stunden bei euch. Alles gut!

Bei solch jungen Kitten verläuft eine Zusammenführung überwiegend positiv. Euer Lui hat eine Woche ältere Hausrechte. Die fordert er ein! Vito scheint doch ein ganz Genügsamer zu sein, da sehe ich eigentlich keine Probleme. Kitten bitte während einer Zusammenführung nicht trennen, vorausgesetzt sie verletzen sich nicht gegenseitig. Die sind noch so klein, die wuppen das bestimmt noch!

Alles Gute
Jubo

• Katastrophe Zweitkater Beitrag #4
jubo, verfolgst du mich? ^^

• Katastrophe Zweitkater Beitrag #5
....und mal ein pfötchen gehoben wird, ist alles ok.
Leider ist es nicht nur mal ein Pfötchen. Der größere tatzt mehrfach und mit Kraft auf den kleineren und das ins Gesicht. Wir haben bisher dann sofort den Kleinen aus der Situation genommen, da er einfach liegen bleibt und nix tut.

Ist das falsch?

• Katastrophe Zweitkater Beitrag #6
@ Stulle

Unheimlich oder? Habe ich auch gerade bemerkt, hups!

Gruß
Jubo

• Katastrophe Zweitkater Beitrag #7
hat der große die krallen dabei drin oder draußen? also mit krallen oder mit der *hohlen hand*? letzteres ist nicht schlimm. wenn der kleine sich duckt und der große von allein ablässt, ist auch alles ok. geht so wenig wie möglich dazwischen. trinkt nen tee oder sowas ^^

@jubo: jap, total unheimlich. ich will mich immer umdrehen um zu sehen, ob du da bist und dann fällt mir auf, dass wir im netz sind ^^

• Katastrophe Zweitkater Beitrag #8
Wir sind der Meinung, dass er die Krallen drin hat. Ob er von allein ablassen würde wissen wir nicht, da wir noch den ca. 6 Schlag ins Gesicht den Kleineren immer weggenommen haben.

Also meint ihr, dass wir den Größeren ohne weiteres den Kleinen angreifen lassen sollen, egal wie oft er zuschlägt und wie heftig, solang die Krallen drin sind???

• Katastrophe Zweitkater Beitrag #9
er greift in dem sinne nicht direkt an. denn das revierverhalten in dem alter ist noch nicht sonderlich ausgeprägt.

beschäftigt den großen doch einfach, lasst den kleinen ankommen. zur not den kleinen in einem separaten raum lassen für ein paar tage, dass der sich erstmal heimisch fühlen kann. für den ist das ja auch alles neuland.

bei der mutter waren ja beide mindestens 12 wochen, oder?

• Katastrophe Zweitkater Beitrag #10
Das mit den Beschäftigen haben wir auch schon gemacht, nur ist der Kleine deutig interessanter als sein Spielzeug. Der Kleine brauch nur in der Nähe sein und schon wird geknurrt und gefaucht, auch mit Spielzeug im Mund.

Sogar wenn der Kleine auf den Sofa schläft kommt der Große an und will ihm in Schwanz beißen, tatzt ihn an. Der Kleine ist nur so genügsam das ihn das alles kalt lässt und er weiter schläft.

Beiden waren zwar 12 Wochen mit ihren Geschwistern zusammen aber nicht mit der Mutter, da die Mutter von beiden alles Freigänger waren und sich nicht mehr für die Kitten interessiert hat. Bei den Kleinen war es schon noch 7 Wochen so. Bei den Größeren erst nach 9 Wochen.

Kann das ein Grund für das Verhalten sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katastrophe Zweitkater Beitrag #11
naja, wenns der mutter zu bunt wird, verteilt sie schonmal backpfeiffen, nimmt die kleinen in den schwitzkasten und gibt ihnen ne abreibung.

• Katastrophe Zweitkater Beitrag #12
Je weniger ihr euch einmischt umso schneller klappt das. Das sind Babys. Die machen viel Radau um nix. Machen lassen und wie schon erwähnt: Tee trinken, Eis essen gehen oder weg gucken...

• Katastrophe Zweitkater Beitrag #13
Wir haben die beiden nun immer ihr Ding machen lassen. Mittlerweile ist es so, dass der große ganz schön dolle mit den Kleinen spielt oder kämpft. Leider weiß ich nicht so richtig wie ich das deuten soll.
Er beißt und zwickt den kleinen. Manchmal mautzt er dann weils ihm zu viel ist oder weh tut.

Ist das normales Spielverhalten?

Ab wann merkt man, dass es ernst ist und keine spielerei mehr?

• Katastrophe Zweitkater Beitrag #14
Wenn einer vor Angst unter sich macht oder Blut fließt.

Machen lassen - das hört sich ganz normal an

Je angespannter du bist desto schlimmer machst du die Geschichte, da die Katzen das spüren.

Geht mal für ein paar Stunden aus dem Haus und lasst die Lütten machen.

• Katastrophe Zweitkater Beitrag #15
mach dir keine sorgen, selbst wenn da mal gemauzt wird, diese kabbeleien sind ganz normal. ich hatte einmal wurfgeschwister und selbst da ging es gelegentlich so ab zwischen den beiden. jetzt habe ich ja gerade papa und sohn zusammen geführt. sibirische katzen werden ja sehr groß und august ist mit seinen nicht einmal 2 jahren bereits ein 6kg katertier. da kann man sich vorstellen, was das für ein größenunterschied ist zu unserem rumo, der gerade einmal 4 1/2 monate alt ist da wurde anfangs auch ordentlich gefaucht und geknurrt und ich habe mir einen kopf gemacht. jetzt aber fressen beide zusammen, rennen zusammen dem spielzeug hinterher und dann jagen die sich wie zwei irre. da wird auch schon mal ganz schön gerauft und man denkt sich dann manchmal schon uff sieht das böse aus, denn weil august im fellwechsel ist fliegt da dann auch ordentlich fell rum. doch wenn sie dann müde werden schlafen sie zusammen irgendwo ein. :) also keine sorge das wird schon.

• Katastrophe Zweitkater Beitrag #16
Das klingt genauso wie bei mir. Da bin ich jetzt echt beruhigt.
Vielen dank für eure Hilfe :)

Also Frischling und sorgender Dosenöffner macht man sich schnell und manchmal halt wirklich völlig unnötig Gedanken ^^

Thema:

Katastrophe Zweitkater

Katastrophe Zweitkater - Ähnliche Themen

Kater zu kastrierten Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier 👋 Also, wo fange ich an...🤔 Wir haben eine Katze, Josi 14 Monate,Bkh Mix, kastriert. Heute kam ein Kater dazu...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten