Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!?

Diskutiere Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, mache mir sorgen wegen meinem Kater, er frisst seit fast einer Woche sehr selten Trockenfutter. Nassfutter frisst er aber wie gehabt sehr...
  • Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!? Beitrag #1
MaRo08

MaRo08

Hey, mache mir sorgen wegen meinem Kater, er frisst seit fast einer Woche sehr selten Trockenfutter. Nassfutter frisst er aber wie gehabt sehr gerne! Hat jemand vllt Erfahrung? Danke im vorraus!

• Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!? Beitrag #2
Schlaues Tierchen! Ergreife die Chance und lass das Trockenfutter weg, ist sowieso scheiße. ;-)

• Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!? Beitrag #3
:) Mach drei kreuze und streich das Trockenfutter vom Speiseplan. Ersetze es durch Nassfutter und dein Tierchen wird's dir danken. Trockenfutter ist unnötig und eher ungesund, hat keinerlei Nutzen.

• Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!? Beitrag #4
Wenn ich ihm den jetzt das Trockenfutter wegnehme, wieviel nassfutter is den für den Tag in Ordnung?

• Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!? Beitrag #5
Liegt dran was du fütterst. Und wie alt das Katerchen ist.

• Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!? Beitrag #6
  • Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!? Beitrag #7
Er (Chucky) ist 2 1/2 Jahre Jung und ist eigentlich sehr aktiv nur seit ein paar Tagen zieht er sich einwenig zurück. Waren beim Tierarzt und der hat leicht erhöhte Leberwert festgestellt! Kann das auch vom Trockenfutter kommen?

• Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!? Beitrag #8
unter umständen ja... ist aber sehr tiefgründig...

du tust auf jeden fall gut daran, kein Trockenfutter mehr zu füttern, maximal als leckerlie.

• Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!? Beitrag #9
Kein Trockenfutter mehr? Sei froh und jubiliere. Und verrate bitte, wie du das geschafft hast, so von jetzt auf gleich. Würde bestimmt viele User hier interessieren.

Meine Kaninchen mümmelten Trockenfutter und sie mussten nicht zum Tierarzt. Kann das dann für Katzen gesund sein? Nur mal so als Denkanstoß.

• Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!? Beitrag #10
Kann nur zu stimmen..freu dich, entferne das Trockenfutter und gib nur noch gutes Nassfutter.
Leichter kann eine Umstellung nicht verlaufen.Die Menge an Nassfutter hängt vom Gewicht und der Art des Nassfutter ab und auch von der Haltung (Freigang? Wohnung?) ab, da müsstest du dann mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!? Beitrag #11
Kein Trockenfutter mehr? Sei froh und jubiliere. Und verrate bitte, wie du das geschafft hast, so von jetzt auf gleich. Würde bestimmt viele User hier interessieren.

Meine Kaninchen mümmelten Trockenfutter und sie mussten nicht zum Tierarzt. Kann das dann für Katzen gesund sein? Nur mal so als Denkanstoß.

Da hast du bei deinen Kaninchen aber Glück gehabt!
Trockenfutter ist auch für Kaninchen der Tod in Raten!

• Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!? Beitrag #12
Da hast du bei deinen Kaninchen aber Glück gehabt!
Trockenfutter ist auch für Kaninchen der Tod in Raten!

OT, aber lass mich raten, bei Meerschweinchen auch? :(
Die hatten wir vor der Internetzeit... haben allerdings mehrmals täglich frischfutter angeboten, heu immer, trockenfutter haben die eher als ergänzung betrachtet.

Wobei, wenn ich drüber nachdenk kanns für keinen Organismus gut sein wenn so viel Wasser entzogen wird.

• Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!? Beitrag #13
Genau! Und sie haben einen "Stopfmagen" was bedeutet, dass hinten nur was rauskommen kann, wenn vorne was nachgeschoben wird.
Durch das Aufquellen des Trockenfutter sind sie aber lange satt. So kommt es zu Gährung im Magen, Magenüberladung, schlimmen Bauchschmerzen und Durchfall.
Außerdem, wer wenig frisst, der kaut auch wenig. So kommt es schnell zu Zahnfehlstellungen, die Zähne wachsen immer weiter, bohren sich ins Zahnfleisch, die Zunge, es kommt zu Vereiterungen bis in die Augenhöhle.

Glaube ich führe das lieber nicht weiter aus...

OT-Ende.

Thema:

Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!?

Kater frisst fast kein Trockenfutter mehr!? - Ähnliche Themen

Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten