also ich finde die idee mit dem katzenzimmer gut, aber halte einen keller generell eher ungeeignet dafür. so kann es passieren, dass man in der umgewöhnungsphase schon einmal nachts bei den kitten bleiben möchte und allein da macht sich der keller natürlich schlecht. sie einfach mit ins schlafzimmer zu nehmen klappt dann nämlich eher selten.
je nachdem wie alt sie nun sind, wenn sie zu dir kommen, ist das katzenzimmer auch nicht zwangsweise nötig. sie werden eh von tag zu tag von sich aus mehr erkunden und an sich ist da auch eine treppe nicht unbedingt ein problem im alter von 12/13 wochen. wenn sie dabei allerdings die ersten tage katzenklo usw. alles in einem zimmer finden ist das durchaus von vorteil, weil je nachdem wie ängstlich sie sind, werden sie auch erst einmal in dem einen zimmer verweilen. ich würde eher ein wohnzimmer oder ein schlafzimmer herrichten. bei einem wohnzimmer ist es eben praktisch, dass du auch bequem zeit mit ihnen verbringen kannst, aber sie auch in ruhe erkunden lassen kannst. die grundidee von einem katzenzimmer ist aber gut.
zum thema katzenklo, wenn sie sich eingewöhnt haben brauch man zwar nicht unbedingt auf jeder etage ein katzenklo, aber man sagt grundsätzlich ein katzenklo mehr als katzen und diese kann man auch im haus verteilen. man sollte lediglich darauf achten, dass es wirklich seperat steht, sprich katzenklo nicht beim kratzbaum oder futter, futter seperat und wassernäpfe im haus verteilt.
edit: ich sehe gerade da ist ein wohnzimmerartiger raum im keller, wenn man da kein problem hat auf der couch zu schlafen dann geht auch dieser raum, so lange auch tageslicht herein kommt und es nicht zu kalt ist.