Hallo,
ich habe vom Tierarzt für meinen Kater wegen seiner Schilddrüsenüberfunktion als Alternative zu Felimazole "Hill's Prescription Diet Feline y/d" empfohlen bekommen. Grundsätzlich eine super Idee, aber den Rest des Katzenlebens nur noch dieses Futter, das natürlich auch sündteuer ist, zu verfüttern, ist schon fies. Ich halte eigentlich nicht so viel von Hill's Futter, aber nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich doch dazu entschlossen meinem Kater das Futter mal anzubieten. Anscheinend ist es ganz lecker, aber da der Gandhi mitunter so Anwandlungen hat, dass das Lieblingsfutter von gestern heute der absolute Schlangenfrass ist, wäre eine Ausweichmöglichkeit recht praktisch.
"Hill's Prescription Diet Feline y/d" ist ein jodreduziertes Futter, das die Gabe von Felimazole überflüssig macht, wenn es ausschließlich verfüttert wird. Der Jodgehalt ist mit 0,04 mg/kg angegeben.
Ich habe mich auch schon über andere Nassfuttersorten und deren Jodgehalt informiert, aber entweder ist nichts angegeben, der Wert höher oder es ist nicht ersichtlich, ob es sich um den gesamten Jodgehalt oder nur das hinzugefügte Jod handelt.
Gibt es für die verschiedenen Fleischsorten im Rohzustand einigermaßen zuverlässige Richtwerte, was den Jodgehalt pro kg betrifft? Das wäre bestimmt eine gute Alternative. Auch um etwas Abwechslung beim Futter zu haben. Wenn ich jeden Tag das Zeug essen müsste, dann würde ich es sicherlich auch bald verweigern.. ;-)
Für Hinweise und Tipps bin ich jetzt schon dankbar! :smile:
LG,
Cicinka