Jodgehalt einzelner Fleischsorten

Diskutiere Jodgehalt einzelner Fleischsorten im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe vom Tierarzt für meinen Kater wegen seiner Schilddrüsenüberfunktion als Alternative zu Felimazole "Hill's Prescription Diet...
  • Jodgehalt einzelner Fleischsorten Beitrag #1
C

Cicinka

Hallo,

ich habe vom Tierarzt für meinen Kater wegen seiner Schilddrüsenüberfunktion als Alternative zu Felimazole "Hill's Prescription Diet Feline y/d" empfohlen bekommen. Grundsätzlich eine super Idee, aber den Rest des Katzenlebens nur noch dieses Futter, das natürlich auch sündteuer ist, zu verfüttern, ist schon fies. Ich halte eigentlich nicht so viel von Hill's Futter, aber nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich doch dazu entschlossen meinem Kater das Futter mal anzubieten. Anscheinend ist es ganz lecker, aber da der Gandhi mitunter so Anwandlungen hat, dass das Lieblingsfutter von gestern heute der absolute Schlangenfrass ist, wäre eine Ausweichmöglichkeit recht praktisch.

"Hill's Prescription Diet Feline y/d" ist ein jodreduziertes Futter, das die Gabe von Felimazole überflüssig macht, wenn es ausschließlich verfüttert wird. Der Jodgehalt ist mit 0,04 mg/kg angegeben.
Ich habe mich auch schon über andere Nassfuttersorten und deren Jodgehalt informiert, aber entweder ist nichts angegeben, der Wert höher oder es ist nicht ersichtlich, ob es sich um den gesamten Jodgehalt oder nur das hinzugefügte Jod handelt.

Gibt es für die verschiedenen Fleischsorten im Rohzustand einigermaßen zuverlässige Richtwerte, was den Jodgehalt pro kg betrifft? Das wäre bestimmt eine gute Alternative. Auch um etwas Abwechslung beim Futter zu haben. Wenn ich jeden Tag das Zeug essen müsste, dann würde ich es sicherlich auch bald verweigern.. ;-)

Für Hinweise und Tipps bin ich jetzt schon dankbar! :smile:

LG,
Cicinka

• Jodgehalt einzelner Fleischsorten

Anzeige

• Jodgehalt einzelner Fleischsorten Beitrag #2
Huhu du :)
Ich habe selber eine Katze mir SDÜ und habe dankend auf das Hills Futter verzichtet.Ich barfe meine Abby seit nun ca 7 Wochen zu 100% und lasse seit ca 4 Wochen jegliche Jodzugabe weg.
Ich habe für meinen Tierarzt und mich ausgerechnet wie die Jodwerte nun sind die meine Abby aufnimmt.
Ich habe mit den Werten vom Hills Nassfutter gerechnet und da ich keine Fütterungsempfehlung hatte,habe ich 400g am Tag genommen.
Hills-Futter: 16µg Jod am Tag
Catz Finefood (Hab ich als Vergleich genommen weil ich es oft füttere: 150µg Jod am Tag
Barf (Hab den Durchschnitt all meiner Rezepte genommen): 4,11µg am Tag.

ich habe in 4 Wochen noch einen termin zur Blutkontrolle und werde dann sehen wie sich das mit dem Barf auswirkt. Einige Werte haben sich aber nach 3 Wochen Barf schon gebessert

• Jodgehalt einzelner Fleischsorten Beitrag #3
Fisch:
Schellfisch 243 µg 41 g
Kabeljau 170 µg 59 g
Miesmuschel 130 µg 77 g
Garnelen 130 µg 77 g
Auster 58 µg 170 g
Scholle 53 µg 189 g
Heilbutt 52 µg 190 g
Thunfisch 50 µ 200 g
Hering 39 µg 256 g
Lachs 34 µg 294 g
Flußbarsch 4 µg 2500 g
Aal 4 µg 2500 g
Regenbogenforelle 4 µg 2500 g
Karpfen 2 µg 5000 g
Fleisch:
Rindfleisch 6,8 µg 1471 g
Schweinefleisch 5,2 µg 1923 g
Kalbfleisch 2,8 µg 3571 g

Das sind die von dennen ichs relativ genau weis (ich hab Hachimoto und muss auch Jodarm essen ;) )
Ich weis das Huhn unter 20µg auf 100 g liegt und der rest vom Fleich auch hab dafür aber keine genauen zahlen

• Jodgehalt einzelner Fleischsorten Beitrag #4
Hab grad selbst mal gegoogelt.

Pute, 100 g frisch: 1,5

Thema:

Jodgehalt einzelner Fleischsorten

Jodgehalt einzelner Fleischsorten - Ähnliche Themen

SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Oben Unten