Katzenklo

Diskutiere Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wüsste gerne welche Katzentoiletten ihr habt.. Diese Schalentoiletten oder welche mit Tür. habe meiner als "Grundausstattung" eine...
  • Katzenklo Beitrag #1
K

knollo1009

Ich wüsste gerne welche Katzentoiletten ihr habt..

Diese Schalentoiletten oder welche mit Tür.

habe meiner als "Grundausstattung" eine Schalentoilette gekauft und würde die gerne wechseln, weil doch beim scharren immer viel Streu daneben liegt.

Könnt ihr Toiletten empfehlen? Ist es überhaupt ratsam den Toilettenstellplatz später zu ändern?

Über ein paar Tips und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :wink:

• Katzenklo

Anzeige

• Katzenklo Beitrag #2
Hallo Knollo,

also, ich habe meinen beiden am Anfang auch Schalentoiletten hingesellt, weil sie noch klein waren und es für sie einfacher war.

Als sie dann größer waren, habe ich Toiletten gekauft, die oben zu sind und mit Tür. Sie sind sofort drauf gegangen.

Das einzige was war, ich musste bei beiden Klos die Tür rausmachen, weil sie damit nicht zurecht gekommen sind.

Ich hatte keine Probleme bei der Umstellung auf ein anderes Katzenklo, bzw. auf geschlossenes Klo mit Tür, bis auf die Tür halt.

Probier's doch einfach aus, wirst schon sehen, was deine/r macht!

Wieviel Katzen hast du eigentlich???

Liebe Grüße
Janet

• Katzenklo Beitrag #3
Hallo,

ich hatte auch mit einem Schalenklo angefangen. Wollten dann auch wegen dem ganzen Streu was immer daneben ging ein anderes holen.
Am besten eins mit Tür...war dann auch mal beim Fressnapf im Angebot, aber der Verkäufer meinte, dass man Katzen von klein an wohl an diese Schwingtür gewöhnen müsste. Hab dann ein Klo mit Deckel, aber halt ohne Tür gekauft...da geht auch kaum Dreck daneben :D

• Katzenklo Beitrag #4
HI,
ich hab auch mit Schalenklo angefangen, da Tizian aber ein Extrembuddler ist und ich mindestens 15 cm hoch einfülle,damit nichts kleben bleibt, hatte ich immer alles voller Katzenstreu.

Hab dann ein Klo mit Deckel,Filter und Schwingtür gekauft.
Tizian war erst unsicher wegen der Tür,dann spielte er damit, und nach 5 Minuten hatte er kapiert, wie er ins Klo kann.
War überhaupt kein Probloem und jetzt liegt kaum noch was rum.
Kann ich nur empfehlen.
Und ich würd es erst mal ausprobieren mit der Tür-von vornherein davon ausgehen, das die Katze das nicht schnallt, ist schon ein bisschen pauschal geurteilt.

• Katzenklo Beitrag #5
Ich hab eins mit Deckel, aber ohne Schwingtür von Gimpet. Die ist schön groß, deshalb hab ich sie genommen. Meine Süße ist da auch schon als Baby reingeklettert.
Solche mit Schwingtür finde ich nicht so gut, ich glaube viele Katzen mögen das nicht. Auf jeden Fall sollten sie es dann von klein auf kennen. Aber ich denke, dass es in den komplett geschlossenen Klos dolle stinkt und Katzen es deshalb nicht so mögen.
LG Slim

• Katzenklo Beitrag #6
Ich hatte für Pepe von Anfang an eins mit Haube.

Ich habe ganz zu Anfang nur den Deckel abgemacht,weil er noch zu klein war um durch die Tür zu klettern. Wir haben dann den Deckel drauf gemacht mit Schwingtür und er hat damit gar kein problem... unser zweiter Kater kannte (als er zu uns kam) auch nur ein Schalenklo hat es sich dann aber ganz schnell beim "großen" abgeschaut wie das denn funktioniert. :D

Wir haben für beide nen eigenes "Reich".

Ich finds auf alle Fälle besser, weil wirklich nicht so viel Streu durch die Wohnung geschlürt wird.

LG Tanja

• Katzenklo Beitrag #7
Bei uns gabs von Anfang an für alle Haubenklo mit Tür.

Keiner kannte es vorher, alle haben es gleich problemlos benutzt.
OK, Frajo hat ca. einen halben tag gebraucht, bis er begriffen hatte, wie er wieder rauskommt (mit meiner hilfe), aber dann wars auch gut ;).

wir haben zwei Eck- klos mit Haube und Tür für 3 Katzen und scheinbar sind alle zufrieden damit, Katzen wie Dosis ;)...

Odin kommt mit seiem nicht gerade kleinen Körper zwar auch nur so grade rein und sitzt gequetscht, es scheint ihm aber nichts auszumachen, denn in der umstellungsphase zog er die neuen Eck- Klos den alten gimpet- Riesenklos vor.

• Katzenklo Beitrag #8
Danke für eure Tips!!

Hoffe sie wird nicht unsauber dadurch, aber das ist ja eigentlich keiner von euch passiert.

Wenn doch, eröffne ich einen "Katze unsauber-thread" :wink:

Möchte halt auch wie Xayide eine Toilette haben, wo man viel Streu reinmachen kann..

Man erkennt im Netz bei z.b. Zooplus leider nicht sooo viel...

• Katzenklo Beitrag #9
Also in das Katzenklo jetzt geht noch einiges mehr rein..
Das erste Schalenklo wurde gegen ein Haubenklo eingetauscht, das zu klein war.
Merkte ich auch erst im Nachhinein.
Jetzt hab ich nochmal ein Riesenklo gekauft, für ca. 27 Euro bei Fressnapf.
Das Modell ist 44cm lang, 46cm hoch und 35cm breit, braucht also doch einiges an Platz.
Dafür tritt Tizian nicht mehr in seine Häufchen *g*
Der Deckel wird mit 4 Klammern am Unterteil befestigt, und an beiden Seiten sind Filter angebracht.
Rutschfeste Füße hat das Ding auch, sowie eine extra große Schwingtür.

Katzenstreu kann man da ohne Ende reinkippen, bin ziemlich überzeugt das es nen 10l Sack auf einmal fasst.
Da Tizian gern buddelt, probier ich das beim nächsten Mal aus.
Gibts in 3 Farben glaub ich, leider weiß ich nicht mehr, wie es heisst und den Zettel hab ich schon weggeworfen.
Ich finde jedenfalls, das die Anschaffung sich gelohnt hat, auch im Hinblick darauf, das wir demnächst 2 Katzen haben werden ;)

• Katzenklo Beitrag #10
Hallo Knollo,

ich habe zwei dieser großen Gimpet Katzenklo's mit Haube, nur ohne Tür weil ich nicht wusste, ob die Katzen da durch gehen.
In die passen ganz viel Streu und durch den hohen ausstieg krümelt es wirklich wenig.
Dann haben wir noch ein Eck-Klo mit Haube in der Küche stehen, weil wir ab und zu eine Katze in der Küche einsperren müssen, in das Eck-Klo passt auch gut Streu, es ist nur sehr klein für große Katzen.

Da aber dieses neue Eck-Klo scheinbar der Hit bei unseren Katzen ist, quetschen sich alle dort hinein. Auch der gróße Kater hockt da drin und muss zum "machen" den Kopf und Hals in gebückter Haltung aus dem Eingang halten, weil sein Hintern sonst nicht reinpasst. :D

• Katzenklo Beitrag #11
Huhu,

wir haben noch ein Klo mit Deckel ... beiden Katzen gehen problemlos drauf.

Nur werde ich nach dem Umzug ein neues Klo holen gehen (auch mit Deckel), da das jetzige doch schon sehr dünn am Boden geworden ist mit der Zeit :wink:

Schönen Gruß

• Katzenklo Beitrag #12
Hi there,
ich hab einfach so'n Schalenteil mit erhöhtem Rand, damit nicht so viel daneben geht. Bei der Türgeschichte war ich mir einfach nicht sicher, ob die Kurze da hineinmöchte, weil sie es von "zuhause" aus nicht kannte.
Okay, sie verstreut schon einiges, aber das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Muss man halt hinterher sein. (hab ja auch sonst keine Hobbies...)
Gruss,
Steffi

• Katzenklo Beitrag #13
Ich habe meine Katzen von Schalentoilette mit Rand über Haube ohne Tür langsam an die Haube mit Tür gewöhnt.

Das mit der Tür habe ich ihnen eine viertelstunde vorgemacht, danach war es kein Problem mehr.

Da wir EC benutzen und meine zwei wie wild buddeln, hatte ich vorher immer einen Strand vor dem Klo.

Jetzt ist alles super!

• Katzenklo Beitrag #14
Also bei uns stehen: 1 Schalenklo 2 Haubenklos und für Carlos habe ich so ein kleinen Kittenklo aufgestellt, das hätte ich mir aber sparen können, denn er klettert auch in die grossen so nach dem Motte: ich bin schließlich schon GROß :D :D :D

LG Emelie

• Katzenklo Beitrag #15
So, habe nun heute dieses tolle Luxusmodel :lol: kekauft:

456_034.jpg

Leider kapiert die kleine Skyy das mit der Tür gar nicht.. Wenn ich ihr zeige wie sie reinkommt, steht sie total verloren drin und guckt als ob ich sie eingesperrt habe :?

Gibt es irgendwelche Tricks? Aber ich denke es kommt ganz auf die Katze an.. Vielleicht ist sie eine wenig eingeschüchtert (hat heute die 2. Impfung bekommen)..

Ich habe die Tür erstmal abgebaut.. Nicht das sie über Nacht igendwo hin macht weil sie keine Ahnung hat wie sie ins Klo kommt :roll:

• Katzenklo Beitrag #16
Kannst Du die Tür nicht mit nem Tesafilmstreifen so fixieren, das sie oben bleibt?

Dann gewöhnt sie sich vielleicht dran, das eine Tür da ist.
Und wenn sie mal durch die Tür reingegangen ist, und nicht weiß, wie sie raus kommt, halt ihr draussen ein Leckerli hin und heb die Tür mit dem Finger ein Stück an.
Wenn die Katze dann mit dem Kopf dagegenstösst um ans Leckerli zu kommen, kapiert sie schon, das die Tür nachgibt.

Übrigens, sieht toll aus, das Modell.

• Katzenklo Beitrag #17
Frajo hat auch 2 Anläufe gebraucht, bis er die tür kapiert hat.

am ersten Tag hat es gar nicht funktioniert, am zweiten hat er Odin und akasha (die es innerhalb von einer Sekunde kapiert hatten) stundenlang zugesehen.
Irgendwann habe ich ihm die tür aufgehalten und er ging rein...
Kam aber nicht mehr raus, versuchte die Tür seitlich wie eine Wohnungstür zu öffnen :roll: ...

Nachdem ich ihm das ganze ca. 20 Mal gezeigt hatte, hatte er es dann begriffen :roll:

• Katzenklo Beitrag #18
Ich hab als mein Katerchen noch klein war auch die Tür draußen gelassen, aus Angst er versteht das Ding nicht.
Dann als er größer wurde( und er ist jetzt verdammt groß) hab ich eine Luxustoilette in den Maße 45x58x70 cm (hxbxt) angeschafft und einfach ein Bißchen mit ihm und der Tür gespielt. Sie ist halbdurchsichtig. Und er hat immer dagegengepfotet. Irgendwann hat er dann kapiert dass man mit dem Kopf dagegen muß, wenn man rauswill. Nur dass er genauso rein kommt hatte er noch nicht verstanden. Aber heute kann er das ganz prima.

Unser Klo ist von Europet, für sehr große Katzen und kleine Hunde; ich kenne nur keinen Hund, der so ein Klo benutzen würde. Ihr?

Ciao

das Dinchen

• Katzenklo Beitrag #19
Hallöchen,

doch, leider muß ich sagen, kenne ich Leute, die solche Hunde haben, die dazu erzogen wurden, aufs Katzenklo zu gehen.
Es sind Chihuahuas und anscheinend sind einige Chihuahua-Besitzer der Meinung, es reicht, einmal am Tag mit dem Schnuffel rauszugehen *groll*
Diese Hunde gehen wirklich aufs Katzenklo *tstststs*

Viele Grüße
Andrea

• Katzenklo Beitrag #20
Ich habe auch von Anfang ein Haubenklo mit Tür gekauft. Paul hat es gleich verstanden, Whisky hat ein paar Tage gebraucht, bis er es kapiert hat. In der Zeit hab ich nachts die Tür rausgenommen und bin tagsüber mit ihm 2-3x ins Bad gegangen, hab die Tür aufgehalten, ihn schnuppern lassen, und mal sanft ins Klo geschoben, damit er es kapiert. Hat auch geklappt, nach 2 oder 3 Tagen hab ich es das erste Mal aus dem Klo scharren hören, und eine schwarze Schwanzspitze lugte aus der Tür hervor :)
Ich hab ein Katzenklo von "Trixie" mit Aktivkohlefilter, dadurch und durch die Tür und das EC-Einstreu riecht man nix im Bad :) :!:

Thema:

Katzenklo

Katzenklo - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Probleme mit dem Katzenklo: Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum :) Meine kleine (6 Monate) weibliche Hauskatze Pommes macht auf einmal Stress mit dem...
katze pisst neben das klo: Hallo, ich hab meinen 13 monat alten kater jetzt vor knapp einem monat gekauft. Vor mir hatte er zwei weitere Besitzer. Er hat sich sehr schnell...
Oben Unten