Sämtliche Leckerlis erlaubt?

Diskutiere Sämtliche Leckerlis erlaubt? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wenn alles nach plan läuft bevölkern ab nächste woche 2 miezen unsere wohnung. zurzeit beles ich mich was man bei der ernährung einer...
  • Sämtliche Leckerlis erlaubt? Beitrag #1
Spocky

Spocky

Hallo,

wenn alles nach plan läuft bevölkern ab nächste woche 2 miezen unsere wohnung. zurzeit beles ich mich was man bei der ernährung einer katze so beachten sollte, da ich noch keine katze hatte. die allgemeine ernährung sollte mir jezz klar sein, schließlich gibts da ja sehr viel zum lesen. die frage die sich mir jetzt noch stellt ist die nach den leckerlies. ich habe in der futterecke gesucht allerdings nichts gefunden (hab ich mich zu doof angestellt?!)
worum es mir geht is die tatsache ob man sämtliche leckerlies die es zu kaufen gibt verfüttern kann oder ob man auch hier auf die zusammensetzung achten sollte? wann kommen die bei euch beispielweise zum einsatz? kann man wie bei hunden auch bei katzen positive erlebnisse damit verstärken?

freu mich auf eure antworten. Spocky

• Sämtliche Leckerlis erlaubt? Beitrag #2
Ich hab Leckerlis gestrichen, stattdessen gibt es Trockenfutterbröckchen. Ist einmal vom Preis günstiger und dann schmeckt es den beiden anscheinend genau so gut. Ansonsten gibt's noch Malzpaste, Mulitivitaminpaste, Taurinpaste... Das kann man auch toll als Leckerli geben.
Ich benutz Trofukügelchen im Fummelbrett (das ist so'n Spielzeug, wo die Katzen denken müssen, bevor sie ans Essen kommen) und die Paste als positive Verstärkung beim Klickern oder wenn sie einfach mal so machen, was ich gerne von ihnen hätte. (Vom Balkon kommen, aufhören meinen Besuch töten zu wollen... :mrgreen: )
Aber da hat glaub ich jeder seine eigene Philosophie, schau, was deine Katzen mögen und gib ihnen das dann :)

• Sämtliche Leckerlis erlaubt? Beitrag #3
Bei uns gilt in etwa das gleiche (nur nicht ganz so streng) bei den Leckerchen, wie auch fürs Futter, was die Zusammensetzungen betrifft. Kaustangen ohne Getreide und Zucker(gibt's bei Lidl recht günstig),Trockenfleisch, das Orijen-Trockenfutter oder die Feinis von GranataPet.
Alle paar Tage gibts mal was zu fummeln oder zum jagen.. Allerdings muss ich bei Snickers recht aufpassen, da, wenn es nach ihm gehen würde, er sich nur davon ernähren würde. Ich glaub auch, dass das der einzige Grund ist, warum er hervorragend auf seinen Namen hört^^
Bounty hingegen freut sich, wenns mal was gibt, allerdings ist die da nicht ganz so gierig, wie das Katertier..

• Sämtliche Leckerlis erlaubt? Beitrag #4
Du kannst Leckerchen natürlich zur Verhaltensbeeinflussung nutzen. Clickertraining bspw.

Wenn Du was ganz Gesundes verfüttern magst, kannst Du Trockenfleisch machen. Wenn sich die Leckerchenmenge in Grenzen hält, kannst Du auch normale Leckerchen kaufen. Ich achte im Allgemeinen darauf, daß kein Zucker drinne ist. Ansonsten hole ich ne kleine Tüte Trockenfutter, das keinen Zucker und Weizen enthält.

• Sämtliche Leckerlis erlaubt? Beitrag #5
Ich find die Mini-Sticks von Miamor o.k. Ist so ziemlich nur Fleisch. Leider mit etwas Konservierungsmittel.
Ganz selten gibt es auch mal richtigen "Schrott". Da stehen sie total drauf. Macht aber nur bedingt Sinn beim Futter auf Inhalt zu achten und dann Zucker etc. als Leckerchen zu geben.

• Sämtliche Leckerlis erlaubt? Beitrag #6
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Recht gesund ist wohl Trockenfleisch. Das kann man einfach selber machen oder aber auch im Tierladen kaufen, aber da habe ich es oft "nur" in der Hundeecke gefunden.

Aber wenn es nicht zu viel ist und mach etwas auf Zucker und Getreide achtet, aknn man wohl alles nehmen. Schließlich soll das ja das sein, was für Menschen ein Stück Schokolade ist. Schokolade ist auch lecker, aber eben nicht so gesund wie ein Apfel .... und trotzdem esse ich es sehr gerne .... ich hoffe Du verstehst, was ich damit sagen wollte?

• Sämtliche Leckerlis erlaubt? Beitrag #7
Danke für eure Antworten. Dann sind meine wichtigsten Fragen erstma geklärt. Jetzt müssen wir nur noch auf die (hoffentlich rein formelle) Antwort von unserem Vermieter warten. Eigentlich sollte es kein Problem sein, denn bei uns wohnen genug mit Hund (teils sogar mit 2 großen Hunden auf 65qm!). Da dürfte man doch annehmen können, dass da zwei Katzen kein Problem sind. :) Oh man, ich hoffe die Antwort kommt bald. Ich bin momentan zu Hause und genieße die letzten freien Wochen zu Hause bis das Arbeitsleben los geht. Da hätte ich viel Zeit für die kleinen Mäuse. Drückt uns die Daumen.

Grüße Spocky

• Sämtliche Leckerlis erlaubt? Beitrag #8
Klar, Daumen sind gedrückt! Habt Ihr keine Klausel im Mietvertrag, die das Halten von Tieren gestattet?

• Sämtliche Leckerlis erlaubt? Beitrag #9
Ja, die haben wir. Die ist aber gesplittet in Kleintiere wie Hamster/Hasen/Meerschweinchen und "größere" Tiere, welche für andere Menschen zur Gefahr werden können oder Schäden in der Wohnung anrichten können. Zu diesen zählen demnach Hund und Katze.
Kleintiere kann man sich ohne weiteres zu legen. Für Katzen/ Hunde muss man beim Eigentümer die Erlaubnis einholen. Leider können wir von anderen (also denen mit den Hunden) nicht auf unsere Wohnung schließen, da jede Wohnung einen anderen Eigentümer hat. Das haben wir aber erst zum Einzug erfahren. Zur Besichtigung hat man uns jedoch gesagt, dass Hunde/ Katzen nach kurzer Benachrichtigung kein Problem sind. Und jezz warten wir auf die Antwort.
Blöder Verein. Man darf doch annehmen, dass ein Wohnungsverwalter vorweg mit dem Eigentümer abgeklärt, was der Vermieter darf oder nicht. Ich könnte an die Decke gehen. Hab heute wieder eine Mail an die geschrieben. Ich brauch doch nur ein O.K. :/

Ich nehm alles zurück! Hab um sechs eine Antwort bekommen und die Katzenhaltung geht seien gang. :D Ich freu mich so. Jetzt steht den Miezen nix mehr im Weg.

• Sämtliche Leckerlis erlaubt? Beitrag #10
Na das klingt doch prima! :eek:)

Ich hab heut "zufällig" die Feinis im Laden entdeckt. Das klingt wirklich gut von der Zusammensetzung her. Nu müssen es nur noch die Katzen mögen :smile:

• Sämtliche Leckerlis erlaubt? Beitrag #11
jupp, wir zählen auch schon die tage. wir bekommen jezz zwei kater ausm tierschutz (thread: zwei miezen ziehen ein). dort hab ich auch erste bilder gepostet.

welcher laden war das?

• Sämtliche Leckerlis erlaubt? Beitrag #12
Nu wollt ich einmal keine Schleichwerbung machen... Fressnapf ;-)

• Sämtliche Leckerlis erlaubt? Beitrag #13
Online gibts die als Set günstiger... Öfter im Angebot (5 Sorten für 7,99 Eur).

• Sämtliche Leckerlis erlaubt? Beitrag #14
aha. fressnapf-bestellung ist heute erst raus. dann beim nächsten mal, wenn ichs noch im kopf habe. :D

Thema:

Sämtliche Leckerlis erlaubt?

Sämtliche Leckerlis erlaubt? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten