18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #1 K kiaaa Beiträge 263 Reaktionspunkte 1 So bald ists ja so weit... Dann kommen meine Buben. Ich bin nun am Fenster sichern. Nun kommt mir aber eine Frage. Wir haben einen Wintergarten. Die Fenster dort kann man NUR kippen, nicht ganz öffnen. Das Fenster fängt ca auf 1.20m Höhe an. und geht bis zur Decke. Ab ca 1.60 Höhe ist das Fenster so gekippt, dass eine Katze sich einigermassen durchquetschen könnte. Jetzt frag ich mich, ob ich dort sichern muss? Dort steht nichts, wo die Katzen drauf klettern könnten und dann hochspringen. Sondern die müssten vom Boden 1.60m springen um in die Spalte vom gekippten Fenster zu kommen... Was denkt ihr? Auch sichern oder kann da nichts passieren?
So bald ists ja so weit... Dann kommen meine Buben. Ich bin nun am Fenster sichern. Nun kommt mir aber eine Frage. Wir haben einen Wintergarten. Die Fenster dort kann man NUR kippen, nicht ganz öffnen. Das Fenster fängt ca auf 1.20m Höhe an. und geht bis zur Decke. Ab ca 1.60 Höhe ist das Fenster so gekippt, dass eine Katze sich einigermassen durchquetschen könnte. Jetzt frag ich mich, ob ich dort sichern muss? Dort steht nichts, wo die Katzen drauf klettern könnten und dann hochspringen. Sondern die müssten vom Boden 1.60m springen um in die Spalte vom gekippten Fenster zu kommen... Was denkt ihr? Auch sichern oder kann da nichts passieren?
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Anzeige Schau mal hier:Muss ich dieses Fenster sichern? .
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #2 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Sichern...
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #3 Skabarella Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 93 wie schrubte Mingaro letztens? "Nichts ist unmöööglich, Kahaaatze" ;-) Sichern ist sicher
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #4 GarNesh Beiträge 475 Reaktionspunkte 7 Wir haben ähnliche Fenster. Bei uns fangen sie bei ca 1,40m an, so "gekippt" zu sein, dass eine Katze durchpassen würde. Hier kam noch nie jemand auf die Idee daran hochzuspringen um durchzukommen. Nun habe ich allerdings auch eher träge und faule Katzen.
Wir haben ähnliche Fenster. Bei uns fangen sie bei ca 1,40m an, so "gekippt" zu sein, dass eine Katze durchpassen würde. Hier kam noch nie jemand auf die Idee daran hochzuspringen um durchzukommen. Nun habe ich allerdings auch eher träge und faule Katzen.
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #5 S Schattenbluete Beiträge 436 Reaktionspunkte 0 Ich würde erstmal abwarten und schauen,ob sie da Interesse dran zeigen. Ich zB hab 3 Katzen und keine davon macht Anstalten, durch die Kippfenster zu klettern. Die setzen sich eher vor die Balkontür und moppern, bis ich sie aufmache. Ich würd aber trotzdem nur lüften,wenn ich zu Hause bin,alles Andere ist mir zu unsicher. Gitb aber genauso Katzen,die alles ausprobieren müssen und die sich dann durch die Spalten quetschen. Wie gesagt, ich würd genau beobachten und dann ggf sofort sichern.
Ich würde erstmal abwarten und schauen,ob sie da Interesse dran zeigen. Ich zB hab 3 Katzen und keine davon macht Anstalten, durch die Kippfenster zu klettern. Die setzen sich eher vor die Balkontür und moppern, bis ich sie aufmache. Ich würd aber trotzdem nur lüften,wenn ich zu Hause bin,alles Andere ist mir zu unsicher. Gitb aber genauso Katzen,die alles ausprobieren müssen und die sich dann durch die Spalten quetschen. Wie gesagt, ich würd genau beobachten und dann ggf sofort sichern.
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #6 HanseatenCats Beiträge 362 Reaktionspunkte 3 Kontrolle und zu Hause sein ist gut, sichern ist besser, würde ich sagen ;-) Ich traue da keiner Katze über den Weg. Und Kippfenster können ja durchaus eine Todesfalle sein. Ich stimme für: sichern! Zu Zitat: "Nichts ist unmöööglich, Kahaaatze" :wink:" Dem stimme ich voll zu, ich kriege hier gerade ´nen Lachanfall! Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
Kontrolle und zu Hause sein ist gut, sichern ist besser, würde ich sagen ;-) Ich traue da keiner Katze über den Weg. Und Kippfenster können ja durchaus eine Todesfalle sein. Ich stimme für: sichern! Zu Zitat: "Nichts ist unmöööglich, Kahaaatze" :wink:" Dem stimme ich voll zu, ich kriege hier gerade ´nen Lachanfall!
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #7 Patentante Beiträge 54.464 Reaktionspunkte 18.379 Von meinen Katzen wäre keine in der Lage aus dem Stand 1,60 m in die Höhe zu springen. Ich würde vermutlich auch erstmal schauen, wie die Katzen so "drauf sind". Nicht offen lassen wenn man weggeht ist trotzdem selbstverständlich (Vertrauen ist gut...).
Von meinen Katzen wäre keine in der Lage aus dem Stand 1,60 m in die Höhe zu springen. Ich würde vermutlich auch erstmal schauen, wie die Katzen so "drauf sind". Nicht offen lassen wenn man weggeht ist trotzdem selbstverständlich (Vertrauen ist gut...).
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #8 F fuzzy Gast Sichern!!! wie schon gesagt: nichts ist unmöglich!!!
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #9 Mingaro Beiträge 1.176 Reaktionspunkte 9 Wenn du schon am Fenster sichern bist, würde ich das auch noch mit machen! Sicher sind 1,60m hoch und vielleicht Interessieren sie sich gar nicht dafür...aber wenn doch... ist das unschön! Wenn die Rüben erstmal da sind wirst du noch Tausend Dinge finden die Gesichert werden müssen... *Augenroll* z.B. den Stöpsel in der Küchenspühle stecken zu lassen, da man (vorallem kleine knubbelische Katertiere die nur Watte im Kopf haben) sich im Metallabflusssieb so schön mit zarten Krallen verheddern kann... und vieles mehr. :wink:
Wenn du schon am Fenster sichern bist, würde ich das auch noch mit machen! Sicher sind 1,60m hoch und vielleicht Interessieren sie sich gar nicht dafür...aber wenn doch... ist das unschön! Wenn die Rüben erstmal da sind wirst du noch Tausend Dinge finden die Gesichert werden müssen... *Augenroll* z.B. den Stöpsel in der Küchenspühle stecken zu lassen, da man (vorallem kleine knubbelische Katertiere die nur Watte im Kopf haben) sich im Metallabflusssieb so schön mit zarten Krallen verheddern kann... und vieles mehr. :wink:
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #10 Patentante Beiträge 54.464 Reaktionspunkte 18.379 Mit den Krallen im Abfluss stecken bleiben? :shock: O.k., ich glaub ich hab ziemlich brave Katzen. )
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #11 F fuzzy Gast Patentante schrieb: Mit den Krallen im Abfluss stecken bleiben? :shock: O.k., ich glaub ich hab ziemlich brave Katzen. ) Zum Vergrößern anklicken.... Ähhhh, also der Roger, der schafft es , auf dem Heizkörper einzuschlafen, im Schlaf runterzufallen, und sich dabei mit den Krallen im Gitter zu verhaken
Patentante schrieb: Mit den Krallen im Abfluss stecken bleiben? :shock: O.k., ich glaub ich hab ziemlich brave Katzen. ) Zum Vergrößern anklicken.... Ähhhh, also der Roger, der schafft es , auf dem Heizkörper einzuschlafen, im Schlaf runterzufallen, und sich dabei mit den Krallen im Gitter zu verhaken
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #12 Mingaro Beiträge 1.176 Reaktionspunkte 9 So in etwa hatte ich das letzten Montag auch: Eig. musste ich ganz Dringend auf Dienstreise und war schon zu spät dran. Habe dann meinen Koffer im Keller gepackt (dort hängt die Wäsche) als ich wieder hoch kam hing das kleine knubbelische Katertier in der Heizungsverankerung fest. (Also hinter der Heizung an der Wand.) Jetzt bin ich dabei alle Verankerungen mit Klebeband zu umwickeln. *seufz* Gott sei Dank müssen wir unsere Kippfenster nicht extra Sichern da kommt nicht mal vernünftig Luft durch. Geöffnet sind die trotzdem nur wenn wir im Raum sind.
So in etwa hatte ich das letzten Montag auch: Eig. musste ich ganz Dringend auf Dienstreise und war schon zu spät dran. Habe dann meinen Koffer im Keller gepackt (dort hängt die Wäsche) als ich wieder hoch kam hing das kleine knubbelische Katertier in der Heizungsverankerung fest. (Also hinter der Heizung an der Wand.) Jetzt bin ich dabei alle Verankerungen mit Klebeband zu umwickeln. *seufz* Gott sei Dank müssen wir unsere Kippfenster nicht extra Sichern da kommt nicht mal vernünftig Luft durch. Geöffnet sind die trotzdem nur wenn wir im Raum sind.
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #13 V Versucher Beiträge 314 Reaktionspunkte 1 Als ich ein kleiner Junge war hat mein großer Bruder als er über Nacht weg war sein Fenster, das wirklich relativ weit oben nur über den Balkon zu erreichen war, gekippt gelassen. Am nächsten Morgen hing unsere Katze die gerade Kitten hatte tot im Fensterrahmen. Da mein Vater gerade auf Kur war und mein Bruder sowie meine Mutter nur meinten dass sie die tote Katze nicht anfassen könnten, blieb es an mir hängen unsere Kleine aus diesem gekippten Fenster zu nehmen. Du darfst mir glauben wenn man das mal mitgemacht hat kippt man nie wieder ein ungesichertes Fenster.
Als ich ein kleiner Junge war hat mein großer Bruder als er über Nacht weg war sein Fenster, das wirklich relativ weit oben nur über den Balkon zu erreichen war, gekippt gelassen. Am nächsten Morgen hing unsere Katze die gerade Kitten hatte tot im Fensterrahmen. Da mein Vater gerade auf Kur war und mein Bruder sowie meine Mutter nur meinten dass sie die tote Katze nicht anfassen könnten, blieb es an mir hängen unsere Kleine aus diesem gekippten Fenster zu nehmen. Du darfst mir glauben wenn man das mal mitgemacht hat kippt man nie wieder ein ungesichertes Fenster.
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #14 Patentante Beiträge 54.464 Reaktionspunkte 18.379 Auch wenns eigentlich nicht zum Lachen ist: aber ich hab im Schlaf runterfallende Katze vorm geistigen Auge und schmeiß mich weg... Und ja, ihr habt ja recht: scheinbar gibt es Katzen, die so hoch springen können. also wohl doch lieber auf Nummer Sicher gehen.
Auch wenns eigentlich nicht zum Lachen ist: aber ich hab im Schlaf runterfallende Katze vorm geistigen Auge und schmeiß mich weg... Und ja, ihr habt ja recht: scheinbar gibt es Katzen, die so hoch springen können. also wohl doch lieber auf Nummer Sicher gehen.
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #15 sievchen Beiträge 2.745 Reaktionspunkte 2 Wäre auch dafür zu sichern, Katzen kommen ja auf die tollsten Ideen... Wanda klettert z. B. mit Vorliebe die Türrahmen hoch. Ich verstehe gar nicht, wie das geht, die sind spiegelglatt, aber mit genügend Willensstärke und Anlauf schafft sie es... ich bin mir sicher, die würde es auch irgendwie schaffen, auf 1,60 m zu kommen und ihren neugierigen Kopf durch das Kippfenster zu stecken. Cosmo wäre sowas viiiiel zu anstrengend, aber das weiß man ja auch erst wenn man die Tiere schon länger kennt, von daher würd ich die Sicherung dranmachen, du bist ja sowieso dabei Fenster zu sichern ;-)
Wäre auch dafür zu sichern, Katzen kommen ja auf die tollsten Ideen... Wanda klettert z. B. mit Vorliebe die Türrahmen hoch. Ich verstehe gar nicht, wie das geht, die sind spiegelglatt, aber mit genügend Willensstärke und Anlauf schafft sie es... ich bin mir sicher, die würde es auch irgendwie schaffen, auf 1,60 m zu kommen und ihren neugierigen Kopf durch das Kippfenster zu stecken. Cosmo wäre sowas viiiiel zu anstrengend, aber das weiß man ja auch erst wenn man die Tiere schon länger kennt, von daher würd ich die Sicherung dranmachen, du bist ja sowieso dabei Fenster zu sichern ;-)
18.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #16 HanseatenCats Beiträge 362 Reaktionspunkte 3 Wie schnell passieren Ablenkungen aller Art, und auch z.B. Besuch denkt nicht immer mit. Immer mit der Unwissenheit anderer Leute rechnen! Mein Vater war mal abgesprochener Weise in meiner Wohnung (während meiner arbeitsbedingten Abwesenheit) und hat mir mit einer Deckenlampe geholfen. Ihm wurde warm; er Wohnzimmerfenster auf kipp gestellt. Arbeit beendet, Wohnung verlassen, gekipptes Fenster vergessen! Auf der Fahrt ins Elternhaus fiel es ihm dann ein; er rief meine Mutter an und die wieder mich. Ich wurde auf der Arbeit angerufen und ich bin mit dem Herz in der Hose nach Hause, nach dem Rechten sehen! GsD war nichts passiert, aber gerade bei meinem Kater bin ich mir da nicht so sicher...das waren laaaaange 15-20 Minuten, bis ich dann zu Hause war. Also, ich bin, was Fenster angeht, lieber einmal mehr als zuwenig vorsichtig!
Wie schnell passieren Ablenkungen aller Art, und auch z.B. Besuch denkt nicht immer mit. Immer mit der Unwissenheit anderer Leute rechnen! Mein Vater war mal abgesprochener Weise in meiner Wohnung (während meiner arbeitsbedingten Abwesenheit) und hat mir mit einer Deckenlampe geholfen. Ihm wurde warm; er Wohnzimmerfenster auf kipp gestellt. Arbeit beendet, Wohnung verlassen, gekipptes Fenster vergessen! Auf der Fahrt ins Elternhaus fiel es ihm dann ein; er rief meine Mutter an und die wieder mich. Ich wurde auf der Arbeit angerufen und ich bin mit dem Herz in der Hose nach Hause, nach dem Rechten sehen! GsD war nichts passiert, aber gerade bei meinem Kater bin ich mir da nicht so sicher...das waren laaaaange 15-20 Minuten, bis ich dann zu Hause war. Also, ich bin, was Fenster angeht, lieber einmal mehr als zuwenig vorsichtig!
19.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #17 T tuelli Beiträge 65 Reaktionspunkte 0 Also ich bin auch für unbedingt sichern!!! Der Beitrag von "Versucher" sagt eigentlich alles. Was für ein grausamer Tod! Und das passiert öfter, als gedacht. Ich habe eine Bekannte beim Tierschutz, die kann ein trauriges Lied davon singen... Auch mein Tierarzt hatte kürzlich eine eingeklemmte Katze auf dem Tisch, die er nur noch erlösen konnte. Da musste selbst der Doc schlucken, als er davon erzählte.... Und wenn jemand sagt, es ist noch nie was passiert, ALLES PASSIERT IRGENDWANN ZUM ERSTEN MAL!!! Grüße Tuelli
Also ich bin auch für unbedingt sichern!!! Der Beitrag von "Versucher" sagt eigentlich alles. Was für ein grausamer Tod! Und das passiert öfter, als gedacht. Ich habe eine Bekannte beim Tierschutz, die kann ein trauriges Lied davon singen... Auch mein Tierarzt hatte kürzlich eine eingeklemmte Katze auf dem Tisch, die er nur noch erlösen konnte. Da musste selbst der Doc schlucken, als er davon erzählte.... Und wenn jemand sagt, es ist noch nie was passiert, ALLES PASSIERT IRGENDWANN ZUM ERSTEN MAL!!! Grüße Tuelli
19.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #18 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Ich denke auch, dass in Ruhe sichern besser ist, als später "mal eben schnell" das zu machen oder als der Satz beim Tierarzt "ach, hätte ich doch bloß ....". Bei uns sind gekippte Fenster absolut egal .... es sei denn eine Fliege/Brummer/Mücke/Insekt fliegt da einfach rein oder sogar raus .... darum haben wir auch alles gesichert. Hat zwar ordentlich Arbeit gemacht, aber es hat sich doch gelohnt. Mach es lieber jetzt, solange Du noch Ruhe und Zeit hast, besser ist das auf jeden Fall!
Ich denke auch, dass in Ruhe sichern besser ist, als später "mal eben schnell" das zu machen oder als der Satz beim Tierarzt "ach, hätte ich doch bloß ....". Bei uns sind gekippte Fenster absolut egal .... es sei denn eine Fliege/Brummer/Mücke/Insekt fliegt da einfach rein oder sogar raus .... darum haben wir auch alles gesichert. Hat zwar ordentlich Arbeit gemacht, aber es hat sich doch gelohnt. Mach es lieber jetzt, solange Du noch Ruhe und Zeit hast, besser ist das auf jeden Fall!
19.06.2012 Muss ich dieses Fenster sichern? Beitrag #19 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Patentante schrieb: Von meinen Katzen wäre keine in der Lage aus dem Stand 1,60 m in die Höhe zu springen. Zum Vergrößern anklicken.... da sei mal nicht so sicher, eine Fliege am oberen Türrand und eine Katze hängt dran , das sind mal locker 2 mtr
Patentante schrieb: Von meinen Katzen wäre keine in der Lage aus dem Stand 1,60 m in die Höhe zu springen. Zum Vergrößern anklicken.... da sei mal nicht so sicher, eine Fliege am oberen Türrand und eine Katze hängt dran , das sind mal locker 2 mtr