Urlaub nach Kastration

Diskutiere Urlaub nach Kastration im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, bald wird mein Kater Billy und meine Katze Kiki kastriert. Beide sind dann ca.6 Monate alt. Eigentlich wollten wir schon früher...
  • Urlaub nach Kastration Beitrag #1
NeueKatzenmama

NeueKatzenmama

Hi,

bald wird mein Kater Billy und meine Katze Kiki kastriert.
Beide sind dann ca.6 Monate alt. Eigentlich wollten wir schon früher kastrieren, aber da Kiki leichte Magenprobleme hatte und etwas abgenommen hat, haben wir es nun etwas verschoben. (Wollte beide gleichzeitig kastrieren lassen)

Die Kastra findet an einem Montag statt.
Ich wollte mir ein paar Tage Urlaub nehmen, vorallem weil ich gelesen habe,das es bei katzen etwas dauert,bis sie sich davon erholen.
Wie waren da bei euch die Erfahrungen? Worauf sollte ich achten?

Wollte mir drei tage Urlaub nehmen,da ich nicht die ganze Woche darf. Reicht das als Beaufsichtigung aus, oder sollte ich für die Tage wo ich keine Urlaub habe, jemanden bitten auf die beiden tagsüber aufzupassen.

Liebe Grüße
Nadine

• Urlaub nach Kastration Beitrag #2
Hallo
wo du drauf achten solltest, ist das sie nach der Kastra (wenn sie bei dir Zuhaus sind) nicht springen.

Ich habe meine Katze noch eine Weile im Transportkorb gelassen, wegen den Narkosenachwirkungen. Sie sind doch noch ziemlich torkelig auf den Beinen.
Ich habe sie am späten Nachmittag wieder abgeholt und am nächsten Mittag war sie schon fast wieder die alte.
3 Tage sollten ausreichend sein, um die beiden zu beobachten und reagieren zu können, wenn etwas unerwartetes passiert.

Du solltest vorsichtshalber 2 Kragen für die Mietz haben, damit sie nicht an den Narben/Wunden rangehn. Oder einen Body überziehen.
Aber nur nötig, wenn sie da dran gehn.

• Urlaub nach Kastration Beitrag #3
Danke dir, für deine schnell Antwort.
Arzt meinte,das ich Kragen von ihm bekommen! Body kann ich mir ja zurecht legen, damit ich schnell handeln kann!

Ich war am überlegen, ob ich sie die ersten beiden Tage nur im Wohnzimmer lasse.
Kiki ist die aktivere von beiden und springt auf Hängeschränke und regale... um sie nicht in Versuchung zu bringen, wäre das halt meine idee gewesen.
Was haltest du davon? Zu hart?

• Urlaub nach Kastration Beitrag #4
Direkt nach der Kastra würde ich sie in einen Raum sperren, wo sie nirgendwo hochspringen können, wo Kaklo und Wasser steht. Und am nächsten Tag (je nach Verfassung) würd ich sie laufen lassen. Aber immer noch drauf achten, das sie nicht zu dolle toben/springen.

Body:
es kann z.b. eine abgeschnittener Ärmel von einem Pulli sein (den du nicht mehr brauchst).

• Urlaub nach Kastration Beitrag #5
Okay, ich danke dir! :)

• Urlaub nach Kastration Beitrag #6
Also meine hat sich den Body nicht anziehen lassen. Mein Tierarzt hat dann aber was Ähnliches hingemacht. Das war allerdings nach dem zweiten Klogang etwas ecklig und ich habs nochmal gewechselt. Ich muss dazu sagen dass meine Maus ihre Wunde in Ruhe gelassen hat, immer. Ich hätte nicht einmal beobachtet dass sie da rum gemacht hätte. Ich hab meine gleich aus der Box gelassen zu Hause und dann sind sie erst mal aufs Klo getorkelt. Danach haben sie sich ganz brav hingelegt und geschalfen. Sie hat sich dann einmal übergeben am gleichen Tag. Also mein Kater war am nächsten Tag wieder total fit aber mein Mädchen war zwei Tage schlapp. Also ich denke auch dass drei Tage Urlaub ausreichend sind. Ich hatte die ganze Woche frei, wäre aber nicht nötig gewesen.

• Urlaub nach Kastration Beitrag #7
Ich denke das kann sehr unterschiedlich sein.
Meine hat die ganze nach über gebrochen und wollte auf keinen fall angefasst werden. Am liebsten mitten auf meinem Bett liegen, was nicht ging da ich ja dort zum schlafen reingelegen bin. Also hab ich sie sanft auf die seite aber das wollte sie eben nicht, sie wollte in der mitte liegen.
3 Tage hat sie nichts gefressen, 2 Tage auch keine Leckerlie oder ähnliches. Getrunken hat sie auch nur sehr sperlich.
Die Wunde hat sie zwar ab und an abgeschleckt aber nicht übermäßig schlimm, eher nur in ihrer Putzaktion die Wunde eben nicht ausgelassen bei.
Wie hoch sie springen kann und wie wild toben konnte sie ganz gut selbst einschätzen.
Also ich war drei Tage bei ihr Zuhause und habe auch keinen Besuch empfangen, da sie wirklich ruhe brauchte.
Wünsche dir für deine viel Erfolg, meine ist jedenfalls nach ca. einer Woche wieder die alte gewesen :wink:

• Urlaub nach Kastration Beitrag #8
Danke für eure Antworten :)

Ihr werdet nicht glauben, was für eine Reaktion ich bekomme habe, als meine Umgebung erfuhr das ich die beiden kastrieren lassen werde.

Bekannter: Lass den beiden doch deren Spaß. Babys sind doch soooo süß...
Ich: Ähm, die beiden sind Geschwister. Inzucht ist auch bei Katzen mit Risiken verbunden. Das Riskio,das die Kitten tod oder krank auf die Welt kommen, ist zu hoch. Außerdem würde eine Kaiserschnitt...
Bekanntee: WAS? Kaiserschnitt bei katzen? *gelache* Hab ich ja noch nie gehört!
Ich: Jaaaa,.. Kaiserschnitt gibt es auch bei Katzen. Auch bei Katzen können komplikationen auftreten, nicht nur bei Menschen. Das kann locker mal 1000 Euro kosten.
Bekannter: Tztz,... in meinem Umfeld gab es noch nie einen Kaiserschnitt bei katzen. DU übertreibst.
Ich: Nein, ich übertreibe nicht.
Bekannte: Doch! Das kann man doch selber machen! Dafür gib ich doch kein Geld aus!
Ich: WAS? Und die Mutterkatze lässt verecken?
Bekannte: Hast ja dann neue! *grins*
Ich: *mir fehlten die Worte*
:(

Der Bekannte selber hat zum Glück keine Katzen.

Ich bin froh, das ich euch hier im Forum habe. Ihr versteht, warum es gut ist, die beiden Kastrieren zu lassen. Meine Eltern und freunde zum Glück auch.

Das schreckliche war einfach, das es ja nicht bei dem einen Bekannten blieb. Als die anderen die Diskussion gehört haben, haben sie sich eingemischt und sich ein Scherz draus gemacht und über die Sache mit dem kaiserschnitt gelacht.
Boah... ich hatte gestern so ne Wut im bauch!

• Urlaub nach Kastration Beitrag #9
Danke für eure Antworten :)

Ihr werdet nicht glauben, was für eine Reaktion ich bekomme habe, als meine Umgebung erfuhr das ich die beiden kastrieren lassen werde.

Bekannter: Lass den beiden doch deren Spaß. Babys sind doch soooo süß...
Ich: Ähm, die beiden sind Geschwister. Inzucht ist auch bei Katzen mit Risiken verbunden. Das Riskio,das die Kitten tod oder krank auf die Welt kommen, ist zu hoch. Außerdem würde eine Kaiserschnitt...
Bekanntee: WAS? Kaiserschnitt bei katzen? *gelache* Hab ich ja noch nie gehört!
Ich: Jaaaa,.. Kaiserschnitt gibt es auch bei Katzen. Auch bei Katzen können komplikationen auftreten, nicht nur bei Menschen. Das kann locker mal 1000 Euro kosten.
Bekannter: Tztz,... in meinem Umfeld gab es noch nie einen Kaiserschnitt bei katzen. DU übertreibst.
Ich: Nein, ich übertreibe nicht.
Bekannte: Doch! Das kann man doch selber machen! Dafür gib ich doch kein Geld aus!
Ich: WAS? Und die Mutterkatze lässt verecken?
Bekannte: Hast ja dann neue! *grins*
Ich: *mir fehlten die Worte*
:(

Der Bekannte selber hat zum Glück keine Katzen.

Ich bin froh, das ich euch hier im Forum habe. Ihr versteht, warum es gut ist, die beiden Kastrieren zu lassen. Meine Eltern und freunde zum Glück auch.

Das schreckliche war einfach, das es ja nicht bei dem einen Bekannten blieb. Als die anderen die Diskussion gehört haben, haben sie sich eingemischt und sich ein Scherz draus gemacht und über die Sache mit dem kaiserschnitt gelacht.
Boah... ich hatte gestern so ne Wut im bauch!

Oh Mann, manche Leute sind echt unmöglich. Meine Mutter hat auch ne Bekannte, als die gehört hat dass Mama mit einer ihrer Katzen zum Tierarzt ist (Chérie hat sich an ner Glasscherbe die Pfote verletzt) kam "also, ihr macht immer so ein Tamtam um die Katzen, das ist doch nicht normal. Holt euch halt beim Bauern ne neue" :roll:

Oder ich darf mir anhören "wieso holt man sich denn freiwillig behinderte Katzen?!"

eigentlich sollte man das ganze Gelaber ignorieren und darüber stehen, aber manchmal fällt es einem wirklich schwer...

Zur Kastra, bei meinem Sternenkaterchen wars damals so, dass er schon am abend (wurde morgens kastriert) wieder fit war. Er war allerdings extrem anhänglich. Die anderen Mietzen wurden alle schon vom Tierschutz kastriert bevor ich sie bekommen habe, da weiß ich es leider nicht...

• Urlaub nach Kastration Beitrag #10
Leider kann ich sowas nicht ignorieren.
Ich hol mir doch nicht Katzen, um die dann verrecken zu lassen, weil ich die beiden nicht kastriert lassen habe.

Vorallem Männliche bekannte traueren jetzt schon Billys Männlichkeit hinterher. Er sei ja dann kein richtiger Kater und ich solle schon mal die weibliche Form von Billy raussuchen... so was wie Billynchen, oder!

Wenn man selber keine Katze,Kater hat, sollte man doch einfach den Mund halten. Ich war gestern echt entsetzt.

Zur kastra:
Bin mal gespannt wie Kiki auf die Kastra reagiert. Sie kann selten mal still sitzen (nur wenn sie müde ist) und ist die aktivere von beiden. Aber da lass ich mir noch was einfallen. Der Urlaub für die ersten drei Tage ist genehmigt und sollte es ihnen an meinem letzten urlaubstag nicht besser gehen, habe ich da noch meine schwester,die ab mittags nach den kleinen schauen kann! :)

Oder ich darf mir anhören "wieso holt man sich denn freiwillig behinderte Katzen?!"

Heftig! Wahrscheinlich sind solche Leute der Meinung,das man behinderte Katzen toten soll.

Ich wurde gefragt, warum ich Billy genommen hätte, er würde ja schielen.
Ich: Ja, ab und zu schielt er, aber das ist bei ihm kein dauerzustand.
Bekannte: Das macht ihn aber hässlich!
Ich: Zum Glück ist es ja MEIN Kater und ich lieb ihn, so wie er ist.

• Urlaub nach Kastration Beitrag #11
Leider kann ich sowas nicht ignorieren.
Ich hol mir doch nicht Katzen, um die dann verrecken zu lassen, weil ich die beiden nicht kastriert lassen habe.

Vorallem Männliche bekannte traueren jetzt schon Billys Männlichkeit hinterher. Er sei ja dann kein richtiger Kater und ich solle schon mal die weibliche Form von Billy raussuchen... so was wie Billynchen, oder!

Wenn man selber keine Katze,Kater hat, sollte man doch einfach den Mund halten. Ich war gestern echt entsetzt.

Zur kastra:
Bin mal gespannt wie Kiki auf die Kastra reagiert. Sie kann selten mal still sitzen (nur wenn sie müde ist) und ist die aktivere von beiden. Aber da lass ich mir noch was einfallen. Der Urlaub für die ersten drei Tage ist genehmigt und sollte es ihnen an meinem letzten urlaubstag nicht besser gehen, habe ich da noch meine schwester,die ab mittags nach den kleinen schauen kann! :)

Heftig! Wahrscheinlich sind solche Leute der Meinung,das man behinderte Katzen toten soll.

Ich wurde gefragt, warum ich Billy genommen hätte, er würde ja schielen.
Ich: Ja, ab und zu schielt er, aber das ist bei ihm kein dauerzustand.
Bekannte: Das macht ihn aber hässlich!
Ich: Zum Glück ist es ja MEIN Kater und ich lieb ihn, so wie er ist.

Schlimm, wie oberflächlich manche Leute sind... ja, ich wurde auch schon gefragt ob ich meine, dass Cosmo und Wanda überhaupt was vom Leben haben, so ohne Gehör... niemand, der die beiden kennt, würde auf so ne schwachsinnige Frage kommen, so lebensfroh wie die beiden sind. Aber es gibt halt immer welche, die alles beser wissen, obwohl sie keine Ahnung von der Situation haben...

Den Typen, die Billys Männlichkeit hinterhertrauern, müsste man mal ein paar Tage nen potenten Kater in die Wohnung setzen, dann ändert sich die Ansicht glaube ich recht schnell ;-) am besten find ich dann, wenn solche Leute dann den Katzenbesitzern vorwerfen sie würden die Tiere vermenschlichen... aber andererseits den Katzen ein Nachtraurern der Männlichkeit oder was weiß ich, nen unerfüllten Kinderwunsch unterstellen, das ist dann nicht vermenschlichen :-D

• Urlaub nach Kastration Beitrag #12
huhu,

meine beiden wurden freitags kastriert. morgens hin, nachmittags nach hause. beide saßen zusammen in einer box, weil sie getrennt ein riesen gezeter bei arzt veranstaltet haben *grinst*

sie sollten am ersten tag nicht springen, alle halbe stunde bissel wasser und ab abends löffelchenweise futter. fanden beide sau doof. der erste gang war aufs bei beiden aufs klo. ich hab es ihnen dann in der diele gemütlich gemacht, da is nix zum springen und eben ständig geguckt. abends hab ich sie wieder in die stube gelassen, weil das geschrei net zum aushalten war, kratzbaum eben verhangen und dolle aufgepasst. schlafen mussten sie wieder in der diele, samstags durften sie dann wieder wie sie wollten. pandora hatte ein pflaster, was sie sich selbst runter gezupft hat, der kleber hat sie gestört, body ging aber gar nicht, sie ist einfach umgefallen, gleichgewichtssinn war dahin.

ich bin immer froh, wenn man den menschen erklären kann, warum man das macht und sie es verstehen. mein vater dachte auch, man müsste nur einen der beiden kastrieren, er hats aber sofort verstanden.

ich hab auch ne arbeitskollegin bei der ich manchmal an die decke gehn könnte.
vor ner weile waren wir ihrem freund beim marathon zugucken, sie hatte mir gesagt, wir wären abends wieder zurück und konnte nicht verstehen, dass ich es ziemlich doof fand, dass wir dann auch noch den zug um 23 verpasst haben haben -.- "auf mich wartet ja keiner" -.- danach fing sie dann drüber an zu lamentieren, ob die katzen denn in der natur nicht auch pflanzen fressen würden, das ging scho so in richtung, man könnt doch ne katze auch vegetarisch ernähren. und ich meinte, dass der organismus darauf nicht ausgelegt sei, das nicht verwerten könnte und so weiter. son gespräch mit ner doktorin der biologie tut schon echt weh.
am dienstag habe ich ihr versucht zu erklärern, warum man katzen nicht beim vermehrer kauft, katastrophe.
ich bin echt froh, dass ihr freund so gegen haustiere ist, sonst würde sie sich EINEN wellensittich kaufen. auf die ansage, dass das quälerei sei, meinte sie nur, den sie früher hatten, der war auch allein und wurde auch über 10 jahre alt. genau wie der quer durchs dorf hund, dessen mutter in ihrem leben 30 (!) welpen hatte -.-

so, genug aufgeregt...

• Urlaub nach Kastration Beitrag #13
Bei uns im Freundeskreis haben wir wenige Dosis, aber die anderen sehen ein und lassen sich erklären, arum man z.B. Katzen kastrieren lassen muss. Teilweise kommt dann so eine Satz wie "hm, ich dachte immer da wäre anders, aber wenn Du das sagst, wird das schon stimmen, ich kenne mich mit Katzen nicht aus". Sowas finde ich ok. Wenn man seine Vorstellungen hat ist das ok, solange man trotzdem sich eines Besseren belehren lässt!

Nun zum Thema zurück: ich finde, Dein urlaub sollte reichten - theoretisch! Aber Du siehst ja, wie es den Plüschis geht. Ich finde es gut, dass Du schon jemanden hast, der im "Notfall" noch tagsüber auf die Kleinen aufpassen kann.

Thema:

Urlaub nach Kastration

Urlaub nach Kastration - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katzen verstehen sich nach Kastration nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, wir haben folgendes Problem mit unseren beiden Süßen. Vor einem Jahr sind Luna und Mila bei uns eingezogen, sie sind Schwestern...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten