Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps

Diskutiere Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo zusammen! Mich würde mal folgendes interessieren: - Wieviel Katzen habt ihr? - Welche Marken füttert ihr? - Nass- oder Trockenfutter? -...
  • Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #1
maunZ

maunZ

Hallo zusammen!
Mich würde mal folgendes interessieren:

- Wieviel Katzen habt ihr?
- Welche Marken füttert ihr?
- Nass- oder Trockenfutter?
- Welches Streu benutzt ihr?
- Wer hat diesen Litter Locker II ? -> wieviele von diesen Beuteln werden pro Woche voll?
- Oder allgemein was ist so euer Verbrauch an benutztem Streu pro Woche?

Ich sag euch mal meinen aktuellen Zustand:

inzwischen sind es 4 Katzen (2 große und 2 Kitten), ich füttere momentan nur Nass (wg. den Kitten & Durchfall, etc.), es gibt hauptsächlich Macs, ca. 1x die Woche Power of Nature oder Real Nature. Als Streu hab ich ganz feines Bentonitstreu "Professional Classic" von Zooplus, was ich auch sehr gut finde. Diesen Litter Locker II hab ich auch und find ihn super, man riecht kaum was. Nur jetzt kommt das große ABER.....der Streuverbrauch ist trotzdem enorm. Ok es sind 4 Katzen, aber das haben doch einige hier auch, manche sogar noch mehr ? Es sind hauptsächlich RIESIGE Pipi-Klumpen und nur wenig Kot, auch wenn das positiv ist, aber für die Entsorgung eben schlecht. Von diesen Müllbeuteln die es zu dem Litter Locker II gibt hab ich vorher bei 2 Katzen, 1-2 Beutel pro Woche gehabt, was ja ok ist. Jetzt habe ich 4-5 Beutel, also teilweise mehr als das doppelte !! Wir haben eine Mini-Restmülltonne (glaube nur 50 L) und die wird nur alle 2 Wochen geleert. Das bedeutet die Tonne ist voll mit 8-9 Beuteln Katzenbäh :-( Eine Bio-Tonne gibts hier auch nicht,das muss also auch in Restmüll. Wir haben aber sonst kaum Restmüll (zum Glück), wir sind auch nur zu zweit. Wie machen das Familien mit noch anderen Tieren oder ja auch Kindern, Babys (Windeln) etc.....? Die zudem vielleicht nicht so hochwertig füttern oder billiges Streu verwenden? Oder haben nur wir so kleine Tonnen? Versteh ich irgendwie nicht...wie macht ihr das? :-( hoffe jemand kann mir nen Tipp geben oder so...

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #2
-Wieviel Katzen habt ihr? - 1

- Welche Marken füttert ihr? - Bozita,Smilla,Grau,Miamor,Macs (und andere ab und an ), Applaws
- Nass- oder Trockenfutter? - Großteils Nassfutter und Trockenfutter nur für den kleinen Hunger zwischendurch

- Welches Streu benutzt ihr? - Thomas, Multifit, BioKats Classic
- Wer hat diesen Litter Locker II ? -> Hab ne AA Tonne. 5L Inhalt. 1 x Pro Woche ist sie voll.

- Oder allgemein was ist so euer Verbrauch an benutztem Streu pro Woche? - Gute Frage. Also AA und co. in der 5 L Tonne. Streu nach Bedarf neu aufüllen. Bei Komplettreinigung alles wegwerfen und neues rein!

Mir reicht das Thomas 2 Monate!

haben eine große Schwarze Tonne allerdings für 6 Mietparteien inkl. Babywindelalarm von nachbar obendrüber und Kleiderbügelalarm vom Dubiosen Wochenmarktinder unten. Muss mich gut ranhalten das ich mein Streu da reinbekomm! Zur Not musste ich den Abfall bis zur nächsten Leerung (alle 2 Wochen) im Keller lagern :/

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #3
Also :
- Wieviel Katzen habt ihr? 1 Kater (7 Jahre )
- Welche Marken füttert ihr? Macs, Grau, Catz Finefood
- Nass- oder Trockenfutter? Nass
- Welches Streu benutzt ihr? Cat's Best Öko Plus
- Wer hat diesen Litter Locker II ? -> wieviele von diesen Beuteln werden pro Woche voll? 1 Beutel
- Oder allgemein was ist so euer Verbrauch an benutztem Streu pro Woche? Naja ich fülle Täglich nur auf und alle 4 Wochen wechsle ich komplett, der 40 l sack reicht ca. 3 Monate.

Aber wie bei Dir auch ,4-5 riesengroße Pipi-Klumpen und ein kleiner Kothaufen pro Tag.
Entsorge die Beutel auch über den Restmüll und beim Komplettwechsel gehts in die Biotonne. Bei der täglichen Reinigung kommen die Pipi-Klumpen in den Litter Locker und das Häufchen in die Toilette.
Zum Glück haben wir noch eine Biotonne, das Restmüllding ist hier auch Mini. Kann man so eine Biotonne nicht irgendwie "beantragen". Wir müssten auch, als wir hier eingezogen sind, entscheiden ob wir eine wollen oder nicht. Nur Restmüll und Papier war Pflicht, sozusagen.

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #4
Ich glaube man kann größere Beantragen muss aber mehr Zahlen. Und bei mir lohnt das nicht, die wird garantiert wieder von den anderen mitbenutzt * schhht weg da meine mülltonne* :)

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #5
Bei uns darf Katzenstreu in die Biotonne, wenn der Hersteller es angibt (so die Aussage von unseren Entsorgern). Wir haben Thomas Klumpstreu und eine "Katzeneimer" von ca. 6 Litern, aber keinen Litter Locker. Aber der Eimer ist so alle 2 bis drei Tage voll.

Wir haben zwei Katzen und die kriegen Barf. Wieviel Streu wir verbrauchen? Keine Ahnung. Wenn es leer ist, wird neues gekauft .... habe da nie so genau drauf geachtet.

Hier kann man auch die Tonnengröße für Müll und Bio ändern, aber damit ändern sich natürlich auch die Müllgebüren und der Tausch der Tonne kostet auch noch extra.

Wenn Du verhindern willst, dass die Nachbarn Deine Tonne mitbenutzen, dann mach sie mit einer Kette zu. Das habe ich hier auch schon oft gesehen, ist aber bei uns zum Glück nicht nötig.

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #6
- Wieviel Katzen habt ihr? 2
- Welche Marken füttert ihr? Barf
- Nass- oder Trockenfutter? Barf
- Welches Streu benutzt ihr? CBÖP
- Wer hat diesen Litter Locker II ? Hab ich nicht, da man das Streu auf dem Kompost oder im Klo entsorgen kann
- Oder allgemein was ist so euer Verbrauch an benutztem Streu pro Woche? Pro Woche kann ich dir grad gar nicht sagen, aber 40l reichen locker 2-3 Monate..

Also das einzige, was ich als miniminikritikpunkt anbringen könnte, wäre, dass man die Klumpen etwas trocknen lassen sollte, bevor man sie raussiebt. Die zerfallen sonst etwas..
Aber dafür stinkt nichts mehr, ich hab nich mehr abgrundtief viel Müll, da man es ja über die Toilette entsorgen kann und keine grauen Pfotenspuren mehr in der ganzen Wohnung (dunkle Böden)
Strandfeeling gibt's inklusive, wobei ich das bei weitem nicht so schlimm finde, wie bei betonitstreu. ;-)

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #7
4 Katzen, Vollbarf, cböp, reicht ca 2 Monate ein 40 Liter Sack. Pro Katz sind das im Monat 3 Euro.

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #8
- Wieviel Katzen habt ihr? 3 ( 2 Große, 1Kitten)
- Welche Marken füttert ihr? Macs, Amora, Amadeus, Landfleisch, Sanabelle, Acana, ab und an Dein Bestes, und 20% Rohfleisch
- Nass- oder Trockenfutter? 3x am Tag Nass, 1x Trockenfutter
- Welches Streu benutzt ihr? CBOP und Biokats Fresh
- Wer hat diesen Litter Locker II ? Ich hab hier einen stehn
-> wieviele von diesen Beuteln werden pro Woche voll?
- Oder allgemein was ist so euer Verbrauch an benutztem Streu pro Woche? Ich befülle das Ding mit normalen Müllbeuteln ich glaube 30l oder 50l und davon ist einer halb bis dreiviertel voll pro Woche

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #9
- Wieviel Katzen habt ihr? 1

- Welche Marken füttert ihr? Macs, Schmusy, Lux, Premiere Beutelchen

- Nass- oder Trockenfutter? nur NF, TF nur als Leckerli zum Spielen

- Welches Streu benutzt ihr? Premiere sensitive Klumpstreu

- Wer hat diesen Litter Locker II ? Hab ich, verwende aber normale kleine Müllbeutel - ca einen pro Woche

- Oder allgemein was ist so euer Verbrauch an benutztem Streu pro Woche? Sack Premiere hält sehr lange, pro Woche kann ich da gar keine Angaben machen. Wird immer sehr ordentlich sauber gemacht und pro Woche kann ich da gar keine Angaben machen. Wird immer sehr ordentlich sauber gemacht und aufgefüllt. Ist nicht ganz günstig (im Angebot 9,95 EUR), aber extrem ergiebig, staubarm und geruchsneutral. Würde mal ganz grob schätzen, dass ein Sack für ca. 6 Wochen insgesamt reicht. Aber ist
nur geschätzt...da ich immer auffülle, kann ich es schlecht sagen. Entsorgung im Restmüll. Biomüll ist mein Streu sicher nicht. Platzproblem habe ich allerdings nicht. In meiner grauen Tonne ist meist noch reichlich Platz wenn sie abgeholt wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #10
ich hab 2 miezen, jetzt 7 monate alt und schon gar nicht mehr so klein. die süßen werden gebarft und bekommen nur selten mal dose, da hatte ich bisher animoda carny und bozita.
ich hab auch das CBÖP, kannten sie schon vom züchter und wollt ich wegen der vielen positiven kritik mal probieren. entsorgen tu ich es über die toilette, restentleerung in den restmüllkontainer, biotonne haben wir hier nicht. der 40L sack hält 2-3 monate, wie schon gesagt wurde, wenns alle is, kauf ich neues.

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #11
2 Katzen
Fütterung mit Barf
Streu CBÖP
Litter Locker haben wir, nutzen wir aber nicht.
Der 40l Sack CBÖP hält jetzt genau 17 Wochen und zwei Tage, nächste Woche wird neu gekauft und komplett ausgetauscht.
Outputt wird in Zeitung gewickelt im Restmüll entsorgt, Komplettausch in die Biotonne gekippt.

Vom CBÖP bin ich begeistert. Meine Katzen hätten es vermutlich gern etwas feiner, nutzen es aber trotzdem.
Wenn jemand das CBÖP irgendwo in feinerer Variante findet, bitte bei mir melden! Ansonsten bleibts dabei.

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #12
- Wieviel Katzen habt ihr? 3 (davon eine Freigängerin und zwei Wohnungskatzen)

- Welche Marken füttert ihr? hauptsächlich Animonda Carny, Cachet Select und Smilla, gelegentlich Bozita und Grau. Ganz selten gibts mal ne Dose getreidefreies Whiskas, als Schleckerei, damit keine Langeweile aufkommt

- Nass- oder Trockenfutter? Nass. Trockenfutter in homöopathischen Mengen kommt nachts ins Futterlabyrinth und in den Snackball, damit die Fellpopops beschäftigt sind.

- Welches Streu benutzt ihr? Silikatstreu von Tigerino oder Trixie

- Wer hat diesen Litter Locker II ? -> wieviele von diesen Beuteln werden pro Woche voll? Haben wir, seit ich auf Silikat umgestellt habe (da werden nur die Würstchen rausgetan, das Pipi verteilt sich im Streu) reicht es den Beutel ca. 1 mal pro Woche rauszubringen

- Oder allgemein was ist so euer Verbrauch an benutztem Streu pro Woche? Eine 5-L-Tüte reicht zwischen 1 und 2 Wochen. Das kommt ein bisschen drauf an, wie das Wetter ist :mrgreen: Queenie geht nämlich am liebsten draußen und benutzt das Kaklo eher selten, zumindest jetzt im Sommer. Und am Anfang hab ich auch nicht gecheckt, dass man das Silikatstreu immer gut "durchrühren" sollte, dann hats auch nicht so lange gehalten. Ich finde auch, dass es im offenen KaKlo länger hält als im Haubenklo, ich glaube das liegt dran, dass es da besser trocknen kann.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem Streu, ich hatte davor CBÖP. Das fand ich an sich besser, das hält ja quasi ewig, aber der viele Staub hat leider meiner Allergie nicht gutgetan. Außerdem mögen die Katzen das Silikatzeugs lieber, das hab ich gemerkt als ich in jedem Klo andere Streu hatte. Somit werden wir wohl dabei bleiben, wenn es keine Probleme gibt.

@ Fileo - bei dm gibts so ein bio-Klumpstreu, das ist von der Art her dem CBÖP recht ähnlich aber es ist feiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #13
@ Fileo - bei dm gibts so ein bio-Klumpstreu, das ist von der Art her dem CBÖP recht ähnlich aber es ist feiner.

Danke dir für den Tipp! DM ist neu gegenüber vom Fressnapf, dass passt ja gut! Dann werd ich zur Probe das mal holen! :)

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #14
- Wieviel Katzen habt ihr? 3
- Welche Marken füttert ihr? Amadeus, Leonardocat ,Granatapet, Hermanns, Real Natur, LUX, ...
- Nass- oder Trockenfutter? Nass, Barf im anmarsch
- Welches Streu benutzt ihr? Biokats Produkte; sehr gern das Micro oder Classic
5l / Woche Micro oder 10l / Woche Classic
Täglich ein 10l Müllsack voll.

Minka hat eher die Blase einer ausgewachsenen Elefantenkuh -.- durch ihre Entwässerungstabletten muss sie natürlich auch mehr pinkeln.
Also kommen täglich schon ne Menge Pullerklumpen zusammen...

Hier ein recht nützlicher Link zu Thema Katzenstreu in die Biotonne:

Uns wird es untersagt Streu in die Biotonne zu werfen. (Wir haben auch keine mehr.) Und Streu ins Klo werfen ist generell verboten. (Welches mir auch ein MA der Abwasserwerke bestätigte.)

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #15
- Wieviel Katzen habt ihr?
2 ausgewachsne Katzen

- Welche Marken füttert ihr?
Barf

- Nass- oder Trockenfutter?
s.o.

- Welches Streu benutzt ihr?

Golden Grey, feinkörniges Betonitstreu; 12 kg a 12 €

- Wer hat diesen Litter Locker II ? -> wieviele von diesen Beuteln werden pro Woche voll?

hab nur eine kleine Plastikoskartonne, die fasst etwa 2 l, wird ca. 2x die woche voll

ein son Sack im Monat etwa

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #16

- Welche Marken füttert ihr? Barf

- Nass- oder Trockenfutter? Barf ;-)

- Welches Streu benutzt ihr? CBÖP

- Wer hat diesen Litter Locker II ? -> Ja, haben wir. Sogar 2 mal. Haben aber normale Mülltüten drin, riecht trotzdem nix. War einfach praktisch und günstig, da vom Tierheim-Flohmarkt

- Oder allgemein was ist so euer Verbrauch an benutztem Streu pro Woche? puuuh, pro Woche...ich schätz mal so 1 Müllsack pro Woche. Jedenfalls reicht der 40l-Streusack so 4-6 Wochen,was ich ziemlich gut finde :)

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #17
Ich hatte mal vier, die das Klo benutzt haben (inzwischen drei, die zum Glück meist raus gehen).

Anfangs hatte ich vor allem wegen der vermeintlich einfacheren Entsorgung das Cats Best. Bis ich einen riesen Anschiss von der Müllabfuhr gekriegt habe. Weil Katzenstreu hier nicht in die Biotonne darf :oops:. In der Verzweiflung hab ich das Zeug dann zum Teil auf den Kompost gekippt, denn die Restmülltonne ist hier immer voll (dank Nachbarschaft).
Inzwischen bin ich auf das feine Betonitstreu vom FN gewechselt. Die (wenigen) Böller sind kein Problem. Wenn ich komplett wechseln will muss ich entweder einen günstigen Moment abpassen (Nachbarn hatten grad mal nicht ganz so viel) oder teure Säcke vom Wertstoffhof zukaufen (die dann aufgrund des Gewichts reißen, wenn man Pech hat).

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #18

- Welche Marken füttert ihr? Bozita, Lux, Arcana

- Nass- oder Trockenfutter? Beides

- Welches Streu benutzt ihr? Golden Pine oder Porta Pine

- Wer hat diesen Litter Locker II ? -> haben wir, aber befüllt mit normalen Müllsäcken

- Oder allgemein was ist so euer Verbrauch an benutztem Streu pro Woche? mit 2 Säcken a 8 kg komme ich gut einen Monat aus.

• Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps Beitrag #19
braucht man vom CBÖP weniger Streu als von so einem feinen Betonitstreu ? Hatte das cböp zwar auch mal, aber ich hatte glaube ich gewechselt, weil die Klumpen immer zerfallen sind und die "Körnchen" doch recht grob sind. Dachte für die Pfoten viell. nicht so doll....aber bei der Menge die ich zur Zeit brauch, würd ich mir echt überlegen doch zum cböp zurückzukehren...wenn es denn weniger Müll macht ? ich hab damals nicht drauf geachtet wie lang es gehalten hat, daher meine Frage. Also es sind eben hauptsächlich die Pipiböller die mich in den Wahnsinn treiben....ein paar (Riesenteile) davon reingeschmissen = Tüte voll ! -.-

Thema:

Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps

Streuverbrauch & Entsorgung - Umfrage & Tipps - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
katzenkklo müll: hey, hab immer mal wieder mit katzenstreu experimentiert. Habe anfangs hygienestreu genommen, und es dann halt einmal die Woche komplett erneuert...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze uriniert auf Couch UND in die Katzentoilette: Hallo, Meine Katze Nala (fast 2 Jahre, weiblich, kam bereits mit 9 Wochen von einem Bauernhof zu mir; PS. Ja zu früh, jedoch musste sie weg vom...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten