CBÖP in Toilette?

Diskutiere CBÖP in Toilette? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben! ich war gestern beim einkaufen und hab mich wegen anderem katzenstreu umgeschaut dabei ist mir aufgefallen dass beim CBÖP...
  • CBÖP in Toilette? Beitrag #1
Tinkaa

Tinkaa

hallo ihr lieben!

ich war gestern beim einkaufen und hab mich wegen anderem katzenstreu umgeschaut dabei ist mir aufgefallen dass beim CBÖP draufsteht dass man die knödel über die toilette entsorgen kann!

macht ihr das? ist das wirklich ok? verstopf da nich iwas im klo? und wie ist des umwelttechnisch?!

lg ursi

• CBÖP in Toilette? Beitrag #2
... dabei ist mir aufgefallen dass beim CBÖP draufsteht dass man die knödel über die toilette entsorgen kann!

Hinter dem betreffenden Text ist aber ein Sternchen (*) und beim kleingedruckten auf der Rückseite kommt der Hinweis, dass man sich vor Ort erkundigen soll, ob das erlaubt ist.

Die Entsorgung von Katzenstreu über die Toilette ist in Deutschland nicht erlaubt; da durch Ablagerungen von Katzenstreu in den Klärbecken die Kläranlagen in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es im Laufe der Zeit zu Ablagerungen in der Abwasserleitung und als Folge zu einer Rohrverstopfung kommen könnte.

• CBÖP in Toilette? Beitrag #3
genau das kam mir eben so komisch vor! okay dann weiß ich bescheid! danke! :)

• CBÖP in Toilette? Beitrag #4
Wir haben mal bei der Sstadt nachgefragt und da hieß es, es sei ok, solange der Hersteller es auch sagt, da der dann irgendwelche Umweltauflagen erfüllen würde. Freunde haben auch nachgefragt und bei denen in deren Gemeinde war es verboten, weil es zu goßen Ablagerungen in den Schlammbecken der Kläranlagen führt.

Aber beide Gemeinden haben gesagt, es würde zu keiner Verstopfung in den Rohren kommen, weil man immer zuviel Wasser für so wenig Streu haben würde.

• CBÖP in Toilette? Beitrag #5
In Hamburg ist es verboten,dafür haben wir Biotonnen in der wir das Streu entsorgen dürfen.

• CBÖP in Toilette? Beitrag #6
Die Pipi-"Knödel" entsorge ich in einen Eimer, weil ich da doch Angst habe, dass das Klo verstopft wird. Aber die Kot-"Würstchen" werden übers Klo entsorgt, denn da klebt meist nur sehr wenig Streu dran.

• CBÖP in Toilette? Beitrag #7
Also ich entsorg das immer übers klo, und habe noch nie Probleme gehabt, und unsere rohrleitungen sind nach vermieterangabe rund 50 jahre alt und auch relativ dünn (damals wurde ja verbaut, was da war)

Pipiknödel lasse ich immer ein paar minuten "einweichen" damit sie in ihre Brösel zerfallen, zieh dann ab und alles ist gut.
Wenn ich allerdings mehr als 2 Pipiböller reintue kann es schon mal passieren, dass es noch in der Kloschüssel stopft, deswegen immer nur 1 normalen oder 2 kleine.

Was die Gemeinde dazu hier sagt, weiß ich ehrlich gesagt nicht :oops:

• CBÖP in Toilette? Beitrag #8
ich denke ich werde mich dann bei der gemeinde erkundigen und dann mal schaun... möchte nämlich von natusan auf CBÖP wechseln weil ich mit natusan nich zufrieden bin!

danke für euere antworten :) haudi

• CBÖP in Toilette? Beitrag #9
Bei mir kommt das ins Klo, zum Glück hatte ich da noch nie Probleme mit :wink:

• CBÖP in Toilette? Beitrag #10
wir sind von CBÖP auf das naturstreu klumpend von DM umgestiegen. es ist zwar in kleineren beuteln, dennoch billiger als der große sack von CBÖP (den hab ich immer im wohnzimmer rumstehen gehabt). außerdem ist es feiner als das CBÖP und staubt weniger. (entweder ich erwische IMMER die staube-säcke oder das zeugt staubt wirklich doll) meiner meinung nach kann man es noch besser im klo entsorgen, weil eben die krümel feiner sind.
die jungs finden es auch besser.

• CBÖP in Toilette? Beitrag #11
Bei uns ist die Entsorgung über die Toilette auch erlaubt und ich hab bisher auch keinerlei Probleme gehabt.
:)

• CBÖP in Toilette? Beitrag #12
Evtl reicht auch n Blick in den Mietvertrag.
Bei uns steht (direkt unter "Katzenhaltung nicht erlaubt" hihi - unser Vermieter hat sich sehr gewundert, dass dieser Passus da drin steht) "Katzenstreu ist nicht über die Toilette zu entsorgen".
Ne passende Tonne haben wir dazu nicht, bei uns gibt es bei 8 Alles-Tonnen für 16 Parteien regelmäßig Krieg. (Hab ja gehört ein paar km weiter östlich wird man dafür gehängt, wenn man Teebeutelchen nicht auseinanderrupft ;) )

• CBÖP in Toilette? Beitrag #13
Kleines Feedback:

Kommen mit cböp Super zurecht! Ist zwar nicht so geruchsneutral wie ich dachte aber in Ordnung!

Kleine Häufchen landen gelegentlich im Klo... Aber eher in der Tonne!

Noch eine frage: hab n 20liter Sack gekauft und die 20 auf 2 Klos verteilt! Wie lange kann ich die jetzt lassen?

Lg Ursi

• CBÖP in Toilette? Beitrag #14
Ich nutze diese Streu ebenfalls und meine Toiletten halten 4-6 Wochen.
Allerdings habe ich eine große Toilette, die ich mit 20 l Streu befülle.

Ich entsorge sowohl Pullerklumpen als auch Häufchen über die Menschentoilette, das klappt wunderbar.
Die Klumpen werden, wenn man sie 1-2 min einweicht wie Brei und zack fliest es ab.
Würde keine andere Streu mehr nutzen.

Geruch find ich übrigens total angenehm, grad bei frischer Befüllung riecht es bei uns nach frischem Holz. Und generell stinkt das Klo nciht so schnell, wie eines das mit Betonitkram befüllt ist.

• CBÖP in Toilette? Beitrag #15
Ich wechsele die Streu alle 4 Wochen. Später geht es nicht, weil dann Gizmo schon das kleine Näschen rümpft. Und das, obwohl seine Hinterlassenschaften fast immer sofort entsorgt werden. :lol: Bei uns stinkt nichts, auch wenn unser Süßer da nach 4 Wochen anderer Meinung zu sein scheint.

• CBÖP in Toilette? Beitrag #16
Zwei von meinen drei Katern mochten das Streu nicht, sie haben dadurch angefangen neben die Toilette zu pinkeln und sogar auf die gute Couch :eek:(
Nun seitdem ich das CBÖ nicht mehr habe, ist alles wieder gut
Habe nun Betonitkatzenstreu, das verteilt sich nicht in der Wohnung, die Katzen mögen es, es hat keinen babypuderdurft und es ist vom Preis her günstiger.
CBÖ nie wieder :eek:)

• CBÖP in Toilette? Beitrag #17
Also, ich hab das Streu auch erst über die Toilette entsorgt. Allerdings hab ich mich dann nochmal schlau gemacht bei einer Bekannten, die in der Abfallwirtschaft arbeitet. Sie war total entsetzt, dass da sowas draufsteht, weil es wohl zu schweren Problemen in der Kanalisation und in den Kläranlagen führen kann. Die Gemeinden erzählen zwar, dass es erlaubt ist, aber die haben ja auch nicht mit den Problemen zu kämpfen:roll:

Sie meinte, wer der Umwelt einen Gefallen tun will, sollte das Streu, egal was drauf steht, nicht in der Toilette entsorgen. Wegen Erkrankungen, die über Katzenkot verbreitet werden können, ist es in Stuttgart nicht gestattet Streu über die Biotonne zu entsorgen. Hab ich feststellen müssen, als die Tonne nicht geleert wurde, weil ich auf die Idee kam, dass ich den Biomüll, der immer so rum suppt, mit Streu zum binden auffüllen könnte :roll:

Thema:

CBÖP in Toilette?

CBÖP in Toilette? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten