Hallo zusammen,
wir brauchen dringend hilfe...
Unser Kater Coco war/ist schon immer ein besonderer Kater gewesen, doch seid ca. 4-5Monaten hat er sich stark verändert.
Am Anfang war es nur ab und zu, dass wir mal eine Urinpfütze fanden, doch seid Februar ist es täglich..
Ich fange am besten von vorne an.
Ich bin im April 2011 zu meinem Lebensgefährten gezogen, wo die Katzen schon vorhanden waren.
Am anfang konnte sie mich garnicht leiden.
Am ersten Tag urinierte er bereits auf meine Schuhe...
Ja ok habe ich Verständniss für.
Ich trat einfach so ins Leben und sie kannten mich absolut nicht.
Doch schnell freundeten wir uns an und wurden eigentlich alle vier ( Lebensgefährte, die beiden Katzen und ich ) unzertrennlich.
Leider habe ich nicht so schnell Arbeit gefunden, so wie bei meinem Lebensgefährten und wir waren somit jeden Tag zuhause.
Im Februar diesen Jahres habe ich nun endlich Arbeit gefunden, so wie mein Lebensgefährte auch.
Jedoch ist seidem nichts mehr so, wie es eigentlich sein sollte.
Coco fing plötzlich an, wirklich auf alles zu pinkeln, was nur halbwegs Stoff hatte...Tischdecke, Sofa, Bett, Katzenkissen, Katzenbett, Geschirrtücher uvm...
Als dann der 2. lohn kam, sprich im April, wussten wir mit den Tipps aus sämtlichen Büchern und Foren nicht mehr weiter.
Wir fuhren also zum
Tierarzt unseres Vertrauens, der uns sagte, dass es nichts Organisches sein kann.
Er gab uns zur Probe Feliway für die Steckdose mit, was 4 Wochen hielt und die Katze wohl beruhigen sollte, ein sogenannter Wohlfühlduft.
Desweiteren gab er uns den Tipp, die Katzen mehr zu beschmusen und zu belohnen.
Dies taten wir alles, wir kauften ein Riesenkratzbaum, neue Katzenklos, neues Katzenspielzeug usw...
Wir beschmusten die beiden sehr viel, mehr wie je zuvor.
Doch leider brachte es garnichts...
Im gegenteil, es machte alles noch viel Schlimmer.
Anfangs waren es nur Hosen, Taschen und Handtücher, wo er drauf Urinierte, doch dann kam der höhepunkt.
Wir haben uns im November ein neues Bett kaufen müssen, Kunstleder Bett, und ließen die Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer... Ich machte meinem lebensgefährten den Vorschlag, die Katzen vielleicht wieder ins Schlafzimmer zu lassen... Er stimmte zu...
Die erste Nacht lief wunderbar, bis ich morgens aufstand und mich auf die Couch setzen wollte...
Kletschnass, nach Katzenurin stinkend... Ich dachte mir OK... Was ist bloss mit dem Kater los???...
Wir reinigten die Couch mit Wasser ( Extrastoff der Couch, daher gehts nur mit einer Wasserreinigung )
Wir versprühten Katzenpfui auf die Couch.
Abends dann im Bett, kam Coco mauzend an und sprang aufs Bett, was für Ihn sehr ungewöhnlich ist, da er den Stoff des Bettes garnicht mag.
Ich streichelte Ihn, da er auf meiner Bettdecke stand. Plötzlich merkte ich wie es nass und warm wurde.
Ich traute meinen Augen kaum... Er Urinierte tatsächlich auf meiner Bettdecke, während ich drin lag...
Ich wurde Stinksauer und habe Ihn erstmal in die Küche verfrachtet und wir bezogen das Bett neu.
Natürlich liesen wir den Kater nach kurzer Zeit wieder raus und fragten uns, was wir denn falsch machen.
Wir stellten ein zweites Katzenklo auf ( Hatten wir vorher schon, jedoch ging keiner der beiden Katzen jemals drauf also entfernten wir es wieder ) Am zweiten Tag, wollten wir das Katzenklo reinigen und siehe da, drin war nichts aber drumherum Katzenurin... Also brachte das auch nichts und stellten es wieder weg.
Mittlerweile, muss ich zugeben, habe ich Angst aufzustehen oder nachhause zu kommen, da wieder überall hin Uriniert wird. Wir haben mittlerweile auch Renovierungsfolie auf die Couch... Doch auch das bringt nichts... Er pinkelt einfach drauf.
Als wir es mit Alufolie probierten ging es eine zeitlang gut, bis er herausgefunden hat, dass man die ja wegziehen kann und zack, da war es wieder geschehen

Und was fiel mir auch auf... nicht nur auf die Couch hatte er an diesem/r Abend/Nacht Uriniert...Nein auf dem Esstisch ebendso...
So weh es mir tut und wahrscheinlich werde ich nun einige "Buuuh´s" hören, kommt er in die Küche, wenn wir schlafen gehen oder außer Haus gehen. Die Couch war wirklich absolut nicht billig und wir können uns, trotz arbeit, alle 2 Monate eine neue Couch kaufen.
Das verhalten und einige andere Faktoren, spielen bei meiner Gesundheit mittlerweile eine große Rolle.
Wir riefen beim
Tierarzt an und sagten, dass es schlimmer geworden ist, dass er auch ins Katzenfutter pinkelt, wenn er nichts anderes findet. Er empfahl uns einen Katzenpsychologen... Doch die Preise die diese nehmen, können wir absolut nicht zahlen und deshalb suche ich hier Hilfe...
Wir wissen mit dem Kater einfach nicht mehr weiter und ich bin ehrlich, mein Lebensgefährte und ich sind am überlegen, beide Katzen ( da sie geschwister sind und unzertrennlich ) abzugeben.
Nicht, weil wir nicht wissen mit den Katzen umzugehen oder mit konsequenzen leben zu können...Nein... sondern wegen meiner Gesundheit. Die Katzen schränken uns mittlerweile richtig ein und mir tuts in der Seele und im herzen weh, den Kater jeden Abend aufs neue in die Küche zu verfrachten ( natuerliche mit seinem lieblingsspielzeug und mit seiner Transportbox, die natuerlich offen ist , ausreichend Futter und Wasser ) Sobald wir morgens aufstehen ist er auch direkt befreit und kriegt ersteinmal jedemenge schmuseeinheiten und wenn gerade da, direkt leckerchen.
Wisst Ihr eventuell, was mein Lebensgefährte und ich falsch machen? oder falsch gemacht haben, dass es so ist?
Ich kann schliesslich nicht meine Arbeit aufgeben, damit der Kater nicht mehr Uriniert...
Ps.: Beide Katzen sind 6 Jahre jung und vorher war alles "normal", die Wohnung wurde auch nicht umgestellt.
Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht tut es mir Leid, doch ich wusste nicht wohin mit dem Thema.
MfG.:
Laura