Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe

Diskutiere Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir brauchen dringend hilfe... Unser Kater Coco war/ist schon immer ein besonderer Kater gewesen, doch seid ca. 4-5Monaten hat...
  • Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #1
C

Cocolino

Hallo zusammen,

wir brauchen dringend hilfe...

Unser Kater Coco war/ist schon immer ein besonderer Kater gewesen, doch seid ca. 4-5Monaten hat er sich stark verändert.

Am Anfang war es nur ab und zu, dass wir mal eine Urinpfütze fanden, doch seid Februar ist es täglich..
Ich fange am besten von vorne an.

Ich bin im April 2011 zu meinem Lebensgefährten gezogen, wo die Katzen schon vorhanden waren.
Am anfang konnte sie mich garnicht leiden.
Am ersten Tag urinierte er bereits auf meine Schuhe...
Ja ok habe ich Verständniss für.
Ich trat einfach so ins Leben und sie kannten mich absolut nicht.
Doch schnell freundeten wir uns an und wurden eigentlich alle vier ( Lebensgefährte, die beiden Katzen und ich ) unzertrennlich.
Leider habe ich nicht so schnell Arbeit gefunden, so wie bei meinem Lebensgefährten und wir waren somit jeden Tag zuhause.

Im Februar diesen Jahres habe ich nun endlich Arbeit gefunden, so wie mein Lebensgefährte auch.
Jedoch ist seidem nichts mehr so, wie es eigentlich sein sollte.
Coco fing plötzlich an, wirklich auf alles zu pinkeln, was nur halbwegs Stoff hatte...Tischdecke, Sofa, Bett, Katzenkissen, Katzenbett, Geschirrtücher uvm...
Als dann der 2. lohn kam, sprich im April, wussten wir mit den Tipps aus sämtlichen Büchern und Foren nicht mehr weiter.
Wir fuhren also zum Tierarzt unseres Vertrauens, der uns sagte, dass es nichts Organisches sein kann.
Er gab uns zur Probe Feliway für die Steckdose mit, was 4 Wochen hielt und die Katze wohl beruhigen sollte, ein sogenannter Wohlfühlduft.
Desweiteren gab er uns den Tipp, die Katzen mehr zu beschmusen und zu belohnen.

Dies taten wir alles, wir kauften ein Riesenkratzbaum, neue Katzenklos, neues Katzenspielzeug usw...
Wir beschmusten die beiden sehr viel, mehr wie je zuvor.
Doch leider brachte es garnichts...
Im gegenteil, es machte alles noch viel Schlimmer.
Anfangs waren es nur Hosen, Taschen und Handtücher, wo er drauf Urinierte, doch dann kam der höhepunkt.

Wir haben uns im November ein neues Bett kaufen müssen, Kunstleder Bett, und ließen die Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer... Ich machte meinem lebensgefährten den Vorschlag, die Katzen vielleicht wieder ins Schlafzimmer zu lassen... Er stimmte zu...
Die erste Nacht lief wunderbar, bis ich morgens aufstand und mich auf die Couch setzen wollte...
Kletschnass, nach Katzenurin stinkend... Ich dachte mir OK... Was ist bloss mit dem Kater los???...
Wir reinigten die Couch mit Wasser ( Extrastoff der Couch, daher gehts nur mit einer Wasserreinigung )
Wir versprühten Katzenpfui auf die Couch.
Abends dann im Bett, kam Coco mauzend an und sprang aufs Bett, was für Ihn sehr ungewöhnlich ist, da er den Stoff des Bettes garnicht mag.
Ich streichelte Ihn, da er auf meiner Bettdecke stand. Plötzlich merkte ich wie es nass und warm wurde.
Ich traute meinen Augen kaum... Er Urinierte tatsächlich auf meiner Bettdecke, während ich drin lag...
Ich wurde Stinksauer und habe Ihn erstmal in die Küche verfrachtet und wir bezogen das Bett neu.
Natürlich liesen wir den Kater nach kurzer Zeit wieder raus und fragten uns, was wir denn falsch machen.
Wir stellten ein zweites Katzenklo auf ( Hatten wir vorher schon, jedoch ging keiner der beiden Katzen jemals drauf also entfernten wir es wieder ) Am zweiten Tag, wollten wir das Katzenklo reinigen und siehe da, drin war nichts aber drumherum Katzenurin... Also brachte das auch nichts und stellten es wieder weg.

Mittlerweile, muss ich zugeben, habe ich Angst aufzustehen oder nachhause zu kommen, da wieder überall hin Uriniert wird. Wir haben mittlerweile auch Renovierungsfolie auf die Couch... Doch auch das bringt nichts... Er pinkelt einfach drauf.
Als wir es mit Alufolie probierten ging es eine zeitlang gut, bis er herausgefunden hat, dass man die ja wegziehen kann und zack, da war es wieder geschehen :(
Und was fiel mir auch auf... nicht nur auf die Couch hatte er an diesem/r Abend/Nacht Uriniert...Nein auf dem Esstisch ebendso...

So weh es mir tut und wahrscheinlich werde ich nun einige "Buuuh´s" hören, kommt er in die Küche, wenn wir schlafen gehen oder außer Haus gehen. Die Couch war wirklich absolut nicht billig und wir können uns, trotz arbeit, alle 2 Monate eine neue Couch kaufen.

Das verhalten und einige andere Faktoren, spielen bei meiner Gesundheit mittlerweile eine große Rolle.

Wir riefen beim Tierarzt an und sagten, dass es schlimmer geworden ist, dass er auch ins Katzenfutter pinkelt, wenn er nichts anderes findet. Er empfahl uns einen Katzenpsychologen... Doch die Preise die diese nehmen, können wir absolut nicht zahlen und deshalb suche ich hier Hilfe...

Wir wissen mit dem Kater einfach nicht mehr weiter und ich bin ehrlich, mein Lebensgefährte und ich sind am überlegen, beide Katzen ( da sie geschwister sind und unzertrennlich ) abzugeben.
Nicht, weil wir nicht wissen mit den Katzen umzugehen oder mit konsequenzen leben zu können...Nein... sondern wegen meiner Gesundheit. Die Katzen schränken uns mittlerweile richtig ein und mir tuts in der Seele und im herzen weh, den Kater jeden Abend aufs neue in die Küche zu verfrachten ( natuerliche mit seinem lieblingsspielzeug und mit seiner Transportbox, die natuerlich offen ist , ausreichend Futter und Wasser ) Sobald wir morgens aufstehen ist er auch direkt befreit und kriegt ersteinmal jedemenge schmuseeinheiten und wenn gerade da, direkt leckerchen.

Wisst Ihr eventuell, was mein Lebensgefährte und ich falsch machen? oder falsch gemacht haben, dass es so ist?
Ich kann schliesslich nicht meine Arbeit aufgeben, damit der Kater nicht mehr Uriniert...

Ps.: Beide Katzen sind 6 Jahre jung und vorher war alles "normal", die Wohnung wurde auch nicht umgestellt.

Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht tut es mir Leid, doch ich wusste nicht wohin mit dem Thema.

MfG.:

Laura

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #2
Hallo! Das hört sich ja ziemlich schlimm an. Ich gehe mal davon aus, dass der Kater kastriert ist, oder? Wenn nicht, dann schnellstens nachholen. Was hat der Tierarzt denn untersucht? Wurde Urin und Blut getestet? Wie versteht er sich mit der anderen Katze/Kater?

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #3
Ja beide Katzen wurden nach 6 Monaten Kastriert.

Beide Katzen waren von anfang an zusammen ( sind geschwister ) und haben sich und verstehen sich auch immer noch super. Machen sich gegenseitig sauber, liegen zusammen in der Transportbox und fressen und trinken auch nur zusammen.

Der Tierarzt hat weder urinprobe noch eine Blutprobe entnommen, da es schon über einen längeren zeitraum so war, dass der Kater uriniert und der Tierarzt somit ausschliessen konnte, dass es was Organisches ist.

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #4
Dann geh mal zu einem kompetenten Tierarzt. Denn nur vom anschauen kann man keine chronische Blasenentzündung oder permanent Höhe pH Werte feststellen.

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #5
Ok, werden wir sofort nachholen. Leider muss ich bis ende des Monats warten, bis wir wiedre etwas flüssiger sind. Haben den beiden die letzten paar Monate ziemlich viel gekauft.

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #6
Fragt nach rechnungszahlung.

Stell dir mal vor, du hast evtl seit Feb Schmerzen ohne Ende beim pullern. Da wartet man nicht, sondern geht sofort.

Ich würd direkt nen anderen Tierarzt anrufen, den fall schildern und darauf bestehen, dass ein ordentliches nierenscreening gemacht wird.

Bis Ende des Monats sind's zwar nur ein paar Tage, aber auch diese paar Tage können echt schmerzhaft sein. Und wer weiß, was der arme dann noch zerpieselt.

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #7
Mein Lebensgefährte telefoniert gerade und haben nun einen termin um halb 12 beim Tierarzt und zahlen brauchen wir auch erst, wenn unser geld gekommen ist.

Werde anschliessend berichten, was der Tierarzt gesagt oder herausgefunden hat.

Danke für den hinweis mit der Zahlung, mir ist es ehrlich gesagt immer sehr unangenehm von Geld zu sprechen oder halt sagen zu müssen, ja wir haben fuer diesen monat eigentlich kein Geld mehr dafür.

Aber ich muss Dir recht geben, ich würde auch sofort zum Hausarzt gehen, wenn ich irgendwo schmerzen hätte.

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #8
Besteht bitte darauf, dass ein komplettes nierenscreening gemacht wird. Und natürlich ein großes Blutbild.

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #9
Mein Lebensgefährte telefoniert gerade und haben nun einen termin um halb 12 beim Tierarzt und zahlen brauchen wir auch erst, wenn unser geld gekommen ist.

Werde anschliessend berichten, was der Tierarzt gesagt oder herausgefunden hat.

Danke für den hinweis mit der Zahlung, mir ist es ehrlich gesagt immer sehr unangenehm von Geld zu sprechen oder halt sagen zu müssen, ja wir haben fuer diesen monat eigentlich kein Geld mehr dafür.

Aber ich muss Dir recht geben, ich würde auch sofort zum Hausarzt gehen, wenn ich irgendwo schmerzen hätte.

Es muss Dir nicht peinlich sein, dass Du diesen Monat nicht bezahlen kannst. Dann bezahlst Du eben nächsten Monat. Es wäre viel schlimmer, wenn man ein Tier leiden lässt, weil man sich nicht traut beim Tierarzt nach Zahlungsaufschub zu fragen.
Denk mal so, alle grossen Firmen zahlen ihre Rechnungen nie sofort, sondern auf Ziel also erst lange nach Erhalt der Ware. Bist also in bester Gesellschaft.

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #10
Huhu,

wieder daheim :)

Also Urin und Blutprobe wurden genommen und wurden direkt eingeschickt, jedoch sagte dieser Tierarzt dasselbe, dass es nichts Organisches sein kann. Er ruft uns an und teilt uns dann die Ergebnisse mit und evtl noch mal dann dort hin.

Ich habe vorher in München gewohnt bei meiner Mutter. Mit 18 habe ich mir selbst eine Katze geschenkt.
Ihr name ist Leonie und sie wurde am 23.06.2006 geboren.
Leider konnte ich sie nicht mitnehmen und meine Mutter kümmert sich um sie, da sie auch noch einen alten Kater hat, der jetzt 14 wird.

Jetzt meine frage, ob es auch evtl daran liegen kann, dass Madam Tala keine lust auf Spielen hat bzw sehr wenig und gibt dem Kater dann eher Dräsche und er verzieht sich dann und mauzt nur rum.
Ob man es vielleicht mal mit meiner Katze aus München testen sollte, ob es sich dann vielleicht, wenn sie sich denn nach der intigration verstehen, bessert. Ich mein haben schliesslich schon zwei Katzen nur die eine ist halt die Diva und ist mehr auf schmusen aus.

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #11
Guten morgen zusammen :)

Heute Nacht haben wir dem Kater aus der Küche verbannt, ich konnte Ihm des nicht antun. Also haben wir die Couch wieder mit Renovierungsfolie abgedeckt, sowie mit Alufolie und siehe da... NICHTS :D
Ich habe Ihn direkt geschmust und leckerlie gegeben.
Ich hoffe, dass es noch ein wenig anhält, denn meistern war es nach 2 Nächten wieder vorbei.

Könntet Ihr mir evtl. noch eine antwort auf die Frage mit der 3. Katze beantworten, bevor ich nach München fahre und sie holen werde ^^

LG

Die vier Chaoten

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #12
Schön, dass er heute nicht gepieschert hat. Wann bekommt ihr denn das Ergebnis der Proben?

Ehrlich gesagt, würde ich die Katze aus München nicht holen. Erstens wird sie aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen. Wenn sie sich mit dem älteren Kater deiner Mutter gut versteht, würdest du dem die Partnerin wegnehmen.

Ich würde, wenn dann einen zweiten Kater im gleichen Alter mit ähnlichem Charakter dazunehmen. Kater spielen anders als Katzen, das hast du ja schon gemerkt. Deine Diva hat keine Lust auf Raufspiele. Das wird mit der anderen Katze wahrscheinlich nicht anders sein. Aber ich würde auch erstmal die Ergebnisse vom Tierarzt abwarten. Wenn er doch was hat, z.B. eine Blasenentzündung, sollte das erstmal auskuriert werden.

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #13
Guten Morgen zusammen,

das Ergebnis wird denke ich so ab Montag da sein, ansonsten denke ich Dienstag.

Der Kater versteht sich wie gesagt garnicht mehr gut, sie will immer Spielen und da der Kater aber nicht meh so fit ist, versteckt er sich dann hinterm Schrank und kommt den ganzen Tag nicht mehr raus.
Leonie ist im Gegensatz zur Tala, keine Diva. Sie ist wirklich ziemlich aufgeweckt und hat den Kater auch ne langezeit auf Trapp gehalten aber keiner wird jünger, der Kater auch nicht :)

Jetzt zu dem erfreulichen...
Seid wir beim Tierarzt waren, hat er nicht einmal da hin Uriniert, wo er es nicht darf :)
Das einzige was jetzt nur "stört" ist, dass wir immernoch Angst haben, dass er auf die Bettdecke Uriniert, während wir schlafen aber ich denke das werden wir auch noch abstellen können :)

LG

Die CHaoten

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #14
Ihr werdet nicht glauben was passiert ist....
Wir kamen heute von nem langen und anstrengendes Tag zurück.
Ich wunderte mich, wieso es in der Küche aufeinmal unheimlich stinkte...
Der nette Herr Coco meinte doch tatsächlich ins fressen zu "koten"... Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am ende und ich habe auch ehrlich gesagt keinen nerv mehr dafür...
Es wird immer schlimmer statt besser -.-

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #15
Sagmal nimmst Du Öko oder Betonitstreu?

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #16
Ja Huhu :)

Ihr werdet nun lachen und sagen, mein Gott sind die doof aber wir haben herausgefunden, dass unser Herr Coco, das Streu nicht mochte xD Seid 1 1/2 Wochen uriniert er nirgendwo mehr hin und er ist sichtlich ruhiger geworden.

Da kann man mal sehen... Hatten alles ersichtliche ausprobiert.
Neue Katzenklo´s, mit Klappe ohne Klappe.
Neues Futter
Neues Spielzeug etc.pp
Aber mal das Streu zu wechseln... darauf kamen wir nicht >.<

Haben halt oft das Ka-Streu gewechselt aus Geld mangel, da wo wir gerade waren, haben wir dann das Streu immer mit genommen... jetzt holen wir wieder bei Fressnapf den Riesensack für 5€ und siehe da, nicht mal auf dem Handtuch vom Stuhl, uriniert er drauf :)

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #17
Nachdem ich mich hier durch die Texte gewühlt habe, muss ich nun wirklich lachen über den Ausgang der Geschichte. :lol::lol::lol::lol::mrgreen::mrgreen::mrgreen: Sehr geil.
Nun - ich freue mich aber für euch, dass ihr die Problemursache entdeckt habt und nun hoffentlich alles wieder gut wird ;-)

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #18
Nachdem ich mich hier durch die Texte gewühlt habe, muss ich nun wirklich lachen über den Ausgang der Geschichte. :lol::lol::lol::lol::mrgreen::mrgreen::mrgreen: Sehr geil.
Nun - ich freue mich aber für euch, dass ihr die Problemursache entdeckt habt und nun hoffentlich alles wieder gut wird ;-)

Mir gings auch so.:mrgreen:

So einfach kann die Lösung sein!

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #19
Ja wir lachen heute auch drueber, dass wir so "blöd" waren und nicht gleich drauf gekommen sind :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Der gnädige Herr ist auch wie ausgetauscht, kommt wieder zum Kuscheln, kommt wieder freiwillig ins Schlafzimmer und wir brauchen keine Angst mehr haben.

Haben auch nirgendwo mehr ne Folie drauf :)

• Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe Beitrag #20
Ja Huhu :)

Ihr werdet nun lachen und sagen, mein Gott sind die doof aber wir haben herausgefunden, dass unser Herr Coco, das Streu nicht mochte xD Seid 1 1/2 Wochen uriniert er nirgendwo mehr hin und er ist sichtlich ruhiger geworden.

Da kann man mal sehen... Hatten alles ersichtliche ausprobiert.
Neue Katzenklo´s, mit Klappe ohne Klappe.
Neues Futter
Neues Spielzeug etc.pp
Aber mal das Streu zu wechseln... darauf kamen wir nicht >.<

Haben halt oft das Ka-Streu gewechselt aus Geld mangel, da wo wir gerade waren, haben wir dann das Streu immer mit genommen... jetzt holen wir wieder bei Fressnapf den Riesensack für 5€ und siehe da, nicht mal auf dem Handtuch vom Stuhl, uriniert er drauf :)

Ich hatte mir das scho n gedacht ,deswegen habe ich gefragt.

Thema:

Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe

Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten