22.06.2012 Freigang Beitrag #1 N NicoleRamer Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen! Wir haben unsere Sissi nun schon seit 3 Wochen (vom Tierheim - Findling) und wollen sie langsam auch an draußen gewöhnen. Hab ihr so ein Geschirr mit Leine gekauft und "binde" sie nun seit ein paar Tagen im Garten fest, damit sie alles beschnuppern kann. Natürlich schau ich immer wieder ob sie sich eh nirgends verhängt usw. Aber ab wann kann ich sie ohne Leine raus lassen und wie kann ich mir sicher sein dass sie wieder heim kommt?
Hallo zusammen! Wir haben unsere Sissi nun schon seit 3 Wochen (vom Tierheim - Findling) und wollen sie langsam auch an draußen gewöhnen. Hab ihr so ein Geschirr mit Leine gekauft und "binde" sie nun seit ein paar Tagen im Garten fest, damit sie alles beschnuppern kann. Natürlich schau ich immer wieder ob sie sich eh nirgends verhängt usw. Aber ab wann kann ich sie ohne Leine raus lassen und wie kann ich mir sicher sein dass sie wieder heim kommt?
22.06.2012 Freigang Beitrag #2 VER0 Beiträge 5.230 Reaktionspunkte 37 Eigentlich sollte sie schon 6 Wochen im Haus bleiben, um sich an alles gewöhnt zu haben und als ihren "Stützpunkt" zu verinnerlichen. Ich hab' meinen Katzen mit Leine immer auch die Umgebung gezeigt und bin so ca. 1 Woche mit Ihnen spazierengegangen. Dann hab ich ihnen die Katzenklappe beigebracht und los ging's. Die ersten Ausflüge waren immer recht kurz und sie kamen schnell zurück um zu gucken, ob Zuhause noch alles in Ordnung ist. :smile: Das mit dem Sicher sein, ist bei Freigängern immer so die Sache. Ich persönlich bin der Meinung, wenn die Katze sich wohl fühlt und alles hat was sie braucht, kommt sie zurück. Es ist aber sehr wichtig, dass Du nicht schon nach einer Stunde oder so in Panik verfällst. Manchmal dauern die Ausflüge halt länger, da musst Du ein bißchen vertrauen haben. Ich gehe davon aus, dass Deine Katze kastriert ist. ;-)Sonst ginge Freigang gar nicht.
Eigentlich sollte sie schon 6 Wochen im Haus bleiben, um sich an alles gewöhnt zu haben und als ihren "Stützpunkt" zu verinnerlichen. Ich hab' meinen Katzen mit Leine immer auch die Umgebung gezeigt und bin so ca. 1 Woche mit Ihnen spazierengegangen. Dann hab ich ihnen die Katzenklappe beigebracht und los ging's. Die ersten Ausflüge waren immer recht kurz und sie kamen schnell zurück um zu gucken, ob Zuhause noch alles in Ordnung ist. :smile: Das mit dem Sicher sein, ist bei Freigängern immer so die Sache. Ich persönlich bin der Meinung, wenn die Katze sich wohl fühlt und alles hat was sie braucht, kommt sie zurück. Es ist aber sehr wichtig, dass Du nicht schon nach einer Stunde oder so in Panik verfällst. Manchmal dauern die Ausflüge halt länger, da musst Du ein bißchen vertrauen haben. Ich gehe davon aus, dass Deine Katze kastriert ist. ;-)Sonst ginge Freigang gar nicht.
22.06.2012 Freigang Beitrag #3 N NicoleRamer Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Ich meinte halt ich tu ihr was "Gutes" und lass sie ein bißchen raus, da sie ständig bei der Tür saß und so sehnsüchtig nach draußen schaute. Mir tut sie halt auch einfach leid wenn ich sie jetzt noch 3 Wochen nicht raus lasse ... Aber ich hab das jetzt schon von ein paar Leuten gehört, dass sie mind. 4-6 Wochen drinnen sein sollten um heimisch zu werden. Da ich sie aber jetzt schon bißchen raus lasse, will sie ständig raus und miaut herum. Sie ist natürlich kastriert ;-)
Ich meinte halt ich tu ihr was "Gutes" und lass sie ein bißchen raus, da sie ständig bei der Tür saß und so sehnsüchtig nach draußen schaute. Mir tut sie halt auch einfach leid wenn ich sie jetzt noch 3 Wochen nicht raus lasse ... Aber ich hab das jetzt schon von ein paar Leuten gehört, dass sie mind. 4-6 Wochen drinnen sein sollten um heimisch zu werden. Da ich sie aber jetzt schon bißchen raus lasse, will sie ständig raus und miaut herum. Sie ist natürlich kastriert ;-)
22.06.2012 Freigang Beitrag #4 VER0 Beiträge 5.230 Reaktionspunkte 37 Und wie ist sie damit zufrieden angeleint zu sein? Reicht ihr das im Moment? Dann könntest Du es noch ein paar Tage so machen und wie gesagt, geh mal mit ihr spazieren. Bei einem meiner Kater, der auch noch in der "Eingewöhnungsphase" war, aber partout nicht im Haus bleiben wollte, hatte ich das auch mit der Leine gemacht, so dass er von der Terrasse aus 10 m Rundgang hatte. Am 2. Tag hab ich irgendwann nach ihm gesehen, und da lag das leere Geschirr :shock: Kater kam dann auf Zuruf aus Nachbarsgarten durch die Hecke zurück und hat mich ganz fröhlich angemaunszt, so nach dem Motto "siehst klappt doch mit dem Freigang".
Und wie ist sie damit zufrieden angeleint zu sein? Reicht ihr das im Moment? Dann könntest Du es noch ein paar Tage so machen und wie gesagt, geh mal mit ihr spazieren. Bei einem meiner Kater, der auch noch in der "Eingewöhnungsphase" war, aber partout nicht im Haus bleiben wollte, hatte ich das auch mit der Leine gemacht, so dass er von der Terrasse aus 10 m Rundgang hatte. Am 2. Tag hab ich irgendwann nach ihm gesehen, und da lag das leere Geschirr :shock: Kater kam dann auf Zuruf aus Nachbarsgarten durch die Hecke zurück und hat mich ganz fröhlich angemaunszt, so nach dem Motto "siehst klappt doch mit dem Freigang".
22.06.2012 Freigang Beitrag #5 moritzstorch Beiträge 1.371 Reaktionspunkte 2 Du kannst ihr ja auch einen bestimmten Pfiff beibringen. Also jedesmal beim Füttern oder Leckerligeben pfeifen. Die Katzen lernen das eigentlich ganz schnell, wenn man ein bisschen konsequent ist. Dann hast du wenigstens die Möglichkeit, nach ihr zu rufen, wenn sie draussen ist. Es ist zwar keine Garantie, dass sie dann jedesmal drauf hört, aber etwas beruhigend ist es schon
Du kannst ihr ja auch einen bestimmten Pfiff beibringen. Also jedesmal beim Füttern oder Leckerligeben pfeifen. Die Katzen lernen das eigentlich ganz schnell, wenn man ein bisschen konsequent ist. Dann hast du wenigstens die Möglichkeit, nach ihr zu rufen, wenn sie draussen ist. Es ist zwar keine Garantie, dass sie dann jedesmal drauf hört, aber etwas beruhigend ist es schon
22.06.2012 Freigang Beitrag #6 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 Und wichtig: Pfiff, nicht Rufen… Ich mach mich hier regelmäßig zum Deppen weil ich leider Rufen einstudiert hab :roll: Mit der Leckerliedose klappern ist auch immer nicht schlecht wenn sie das auch gut kennen, dann ist der Anreiz größer, zu kommen ;-) Geh einfach am Anfang immer mit, keine Sorge, Katzen wissen ganz genau wo sie hin müssen (sofern sie nicht in Panik geraten, aber ihr übt das "Draußen" mit ihr ja schon, sodass sie sich eher weniger erschrecken wird) ;-)
Und wichtig: Pfiff, nicht Rufen… Ich mach mich hier regelmäßig zum Deppen weil ich leider Rufen einstudiert hab :roll: Mit der Leckerliedose klappern ist auch immer nicht schlecht wenn sie das auch gut kennen, dann ist der Anreiz größer, zu kommen ;-) Geh einfach am Anfang immer mit, keine Sorge, Katzen wissen ganz genau wo sie hin müssen (sofern sie nicht in Panik geraten, aber ihr übt das "Draußen" mit ihr ja schon, sodass sie sich eher weniger erschrecken wird) ;-)
22.06.2012 Freigang Beitrag #7 leerie Beiträge 3.593 Reaktionspunkte 0 Äh ja Pfiff.. Hätte mir das mal einer früher gesagt.. Ich mach mich ständig zum Horst der ganzen Nachbarschaft. Ich würde sie auch noch ne Weile an der Leine lassen. 4 Wochen sollte sie eigentlich mind. drinnen bleiben, wobei ich denke, sie kommen auch schon früher wieder wenn sie sich wohlfühlen. Liegt immer an der Katze. Viel Glück.
Äh ja Pfiff.. Hätte mir das mal einer früher gesagt.. Ich mach mich ständig zum Horst der ganzen Nachbarschaft. Ich würde sie auch noch ne Weile an der Leine lassen. 4 Wochen sollte sie eigentlich mind. drinnen bleiben, wobei ich denke, sie kommen auch schon früher wieder wenn sie sich wohlfühlen. Liegt immer an der Katze. Viel Glück.