Neuankömmling+Barfer

Diskutiere Neuankömmling+Barfer im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin recht neu im Forum, wir haben zwei Mietzen (Kastrierter Kater+ kastrierte Katze = Geschwister). Gestern kam ein ein Neuankömmling...
  • Neuankömmling+Barfer Beitrag #1
B

bella gata

Hallo, ich bin recht neu im Forum,
wir haben zwei Mietzen (Kastrierter Kater+ kastrierte Katze = Geschwister). Gestern kam ein ein Neuankömmling (Siamkatze zu unseren beiden Ekh´s) Ja manch einer möchte jetzt vielleicht laut aufschreien und sagen, dass Siamkatzen unter Siamkatzen besser klarkommen. Xenia, Neuankömmling ist sehr schüchtern und ängstlich, aber sehr verschmust. Die Kleine sitzt im Kratzbaum mauzt die ganze Zeit und wenn unsere Beiden reinkommen wird sie angefaucht, mehr nicht. Ich hab inzwischen ein Gitter in die Tür gespannt, damit die kleine Xenia etwas mehr Ruhe hat. In der Nacht war sie auf Erkundungstour und hat etwas Wasser getrunken. Auf dem Kaklo war sie noch nicht. Wie kann ich ihr die ganze Sache noch mehr erleichtern, außer Abwarten. Die Kleine ist nämlcih stark verschüchtert.

Unsere Beiden kriegen hauptsächlich Nassfutter und ab und zu Trockenfutter, allerdings ist Xenia immer gebarft wurden. Ich würde sie gern auf Nassfutter umgewöhnen (ja zeigt ruhig mit dem erhobenen Finger auf mich)
Bis jetzt hat sie noch nichts gefressen, hab es schon mit Hähnchen-Brustfilet, Rinderhack und Hähnchenflügel versucht, laut Besitzerin ihr Lieblingsfressen und ist sie soll ein guter Fresser sein. Was machen und wie stell ich sie am besten dann auf das spätere Futter um?
Schon mal vielen Dank:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling+Barfer Beitrag #2
Huhu,

warum möchtest du sie auf Trockenfutter umstellen? Barfen ist doch ne tolle und feine Sache und macht den Miezen so viel Spaß ;-)

Dann stell doch wenigstens auf Nassfutter um.

Es ist bestimmt alles sehr aufregend und stressig für sie, ich denke da kommt der Hunger ein bissl später oder nachts wenn sie einfach Ruhe hat.

Wie alt sind deine Miezen denn?

• Neuankömmling+Barfer Beitrag #3
Ah sorry, ich meinte Nassfutter, hab mich nur verschrieben ;-)
Trockenfutter wird bei uns nur ab und zu gefüttert..sozusagen als Leckerli
Die beiden Geschwister sind 3 Jahre, die Neue ist 2 Jahre, aber super zierlich und sieht sehr abgemagert aus, deswegen mach ich mir auch solche Sorgen..Sie war davor in einer riesigen Katzengruppe und fühlte sich stark überfordert, dazu kamen noch Hunde, die ihr die Ohren anknabberten..
Die Kleine hat gestern auch versucht sich unter dem Sofa zu verstecken, da sind aber nur ca. 3cm Platz oO musste sie dann vor holen, weil sie ganz fürchterlich schrie :(
danke für deine Antwort

• Neuankömmling+Barfer Beitrag #4
Aaaahhhhh Naaaaafuuuuu, ok damit kann ich leben :mrgreen:

Ich denke du weißt worauf du beim Nassfutter achten musst :) oder?

Ich würde ihr Ruhe gönnen, wirklich einen Raum wo nur sie ist und sie einfach ihre Ruhe hat. Vielleicht könntest du auch ein paar Versteckmöglichkeiten aufstellen, Kartons oder so.

Mag sie denn Leckerchen nehmen?

• Neuankömmling+Barfer Beitrag #5
:)
naja ich hatte vor, dann unter das Rohe Zeug langsam immer mehr Nassfutter zu mischen, kenn mich aber mit barfen eigentlich überhaupt nicht aus...aber würde ungern Durchfall oder ähnliches riskieren, weil sie wie gesagt unheimlich dünn ist.

Sie hat einen Raum nur für sich ist durch ein Gitter zu den andern Räumen abgetrennt, so dass Sichtkontakt da sein kann. Sie hat superviele Versteckmöglichkeiten, auch ein paar Umzugskartons sind dabei. Unsere Katzen finden sie nicht so toll, die Katze ist in der Nacht hinter ihr her beschnuppert und angefaucht, während der Kater schon anfängt zu fauchen, wenn er sie nur sieht.Sie sind zum Glück vorsichtig... Aber sie haben sich nicht geprügelt oder so..

Leckerchen ist ihr so egal wie der Rest, sie mauzt mich dann nur voll :S
Bin ja schon froh, dass sie wenigstens etwas Wasser zu sich genommen hat.

• Neuankömmling+Barfer Beitrag #6
Ok, also bei Nassfutter und Barf hast du unterschiedliche Verdauungszeiten. Es kann zu DF kommen wenn sie empfindlich ist.

Hast du ihr das Fleisch klein geschnitten oder große Stücke gelassen?

Ich denke aber es ist derzeit alles noch sehr aufregend für sie. Ich würde ihr immer mal was anbieten und sie dann mal allein mit ihrem Tellerchen lassen und ihr ganz besonders nachts was hinstellen.

Wir sind letztes WE umgezogen. Die ersten zwei Tage war der Hunger auch eher schleppend. Mittlerweile hauen sie aber rein wie immer.

• Neuankömmling+Barfer Beitrag #7
Na gut, ob sie empfindlich ist oder nicht, wird sich dann ja zeigen..
Das Hühnchen-Brustfilet und das Rinder-Hack sind beides klein, den Flügel hab ich ganz gelassen...

Sie hat verschiedene Näpfe in einer reihe vor dem Kratzbaum stehen, sogar Trockenfutter hab ich davor gestellt, obwohl sie das gar nicht kennt.. *schäm* nur damit sie auch nur irgednetwas frisst, aber das interessiert sie alles gar nicht, sie mauzt nur :)

ab wann wird es kririsch, wenn sie nichts frisst? wann wäre der Gang zum Tierarzt nötig?

Thema:

Neuankömmling+Barfer

Neuankömmling+Barfer - Ähnliche Themen

von barf auf nafu umstellen: hallo, mein kater wird momentan zu 100% gebarft, aber bald soll ein zweiter kater dazu ziehen und ich möchte nicht alle 3-4 wochen in der küche...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten