Schock!

Diskutiere Schock! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wünschte ich könnte etwas positiver berichten, wir haben geübt mit Walking Jackets. Flötschi ist in der Wohnung super an der Leine gelaufen...
  • Schock! Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Ich wünschte ich könnte etwas positiver berichten, wir haben geübt mit Walking Jackets.
Flötschi ist in der Wohnung super an der Leine gelaufen, ist auf Zuruf zurückgekommen und hat nicht gezogen.

Dann sind wir in den Innenhof. Eine einzige Katastrophe, mir puckert jetzt noch das Herz bis zum Hals und ich hab mir ne extra fette Zigarette gedreht und n Beruhigungstee gemacht, um runterzukommen.
Er hat sich innerhalb von Sekunden aus dem Jäckchen befreit und ist dann quer durch den Innenhof gerannt, unter einen Balkon wo ein Sticker klebte mit der Warnung vor einem Rattengiftköder.
Wir konnten ihn noch sehen, daher weiß ich wenigstens, dass er nicht am Köder war.
Aber er war total verängstigt, hat gezittert und sich immer tiefer verkrochen.
2 Nachbarn waren auf ihren Balkonen und haben sich schlapp gelacht.
Klaus ist dann auf dem Bauch bis unter den Balkon gerobbt und hat ihn an der Halskrause erwischt. Wir sind dann sofort hoch und Flötschi hat die ganze verbliebene Leckerlidose auf einmal bekommen.
Zum Glück gibt es jetzt keinen Streit zwischen den beiden und er wirkt nicht verstört.

Ich zweifle stark daran, dass ich bei einem Urlaub bei meinen Eltern mit den beiden in den Garten gehen würde, nach dem Erlebnis. Vor allem, da er sich ja nicht im naheliegendsten Unterschlupf verkrochen hat oder wieder ins Haus rein ist, wo wir rauskamen, sondern ganz woanders ne Ecke gesucht hat. (Ich hab jetzt schon Horrorvorstellungen, wie er dann ausgerechnet durch den ganzen Garten rennt, über den Zaun und auf die Straße läuft)

Oh Mann... :(

Positiv: Klaus kann jetzt verstehen, wie lieb ich die Tigerchen habe und hat gemerkt, wie er auch Panik bekommen hat, als Flötschi da so saß und ich weiß jetzt, dass ich es einfach nicht kann, mit den beiden rauszugehen. Konnte nichts Sinnvolles machen, als er da verschwunden ist, direkt Heulkrampf bekommen.

Sorry für die Rumheulerei, aber ich bin grade schrecklich schockiert.
Und ich denke nicht, dass es an den Jäckchen liegt, wahrscheinlich wäre er in so'm Minigeschirr noch eher ausgebüxt oder hätte sich sogar drin verheddert.

• Schock!

Anzeige

• Schock! Beitrag #2
Herrje...ich kann verstehen, dass da der Schock tief in den Knochen sitzt.....aber wie hat er das geschafft? :shock: War vielleicht versehentlich der Verschluss nicht richtig zu?

• Schock! Beitrag #3
Ich wünschte ich könnte etwas positiver berichten, wir haben geübt mit Walking Jackets.
Flötschi ist in der Wohnung super an der Leine gelaufen, ist auf Zuruf zurückgekommen und hat nicht gezogen.

Dann sind wir in den Innenhof. Eine einzige Katastrophe, mir puckert jetzt noch das Herz bis zum Hals und ich hab mir ne extra fette Zigarette gedreht und n Beruhigungstee gemacht, um runterzukommen.
Er hat sich innerhalb von Sekunden aus dem Jäckchen befreit und ist dann quer durch den Innenhof gerannt, unter einen Balkon wo ein Sticker klebte mit der Warnung vor einem Rattengiftköder.

das war auch etwas viel auf einmal, bringe eine Katze in eine fremde Umgebung und sie wird sich in heller Panik erst mal verstecken, denn da ist alles fremd, angefangen von der Umgebung über Gerüche und Geräusche,

Das üben mit der Leine in der Wohnung ist richtig, aber dann geht es bitte ganz vorsichtig, erst mal nur die Nase zur Tür rausschauen lassen, und wenn er mag einen Schritt in den Hausflur, wobei er die die Führung übernimmt wohin er sich wagen will.
Wenn Katzen ein neues Revier erkunden -und da wäre der Innenhof- tun sie das ganz vorsichtig und langsam und genau so müsst Ihr es mit der Leine auch angehen, wenn er sich im Hausflur an der Leine bewegt, dann wäre auch Zeit mal den Versuch zu machen in den Innenhof zu schauen, aber nur die Tür dort aufmachen und warten ob er reingeht

das war auch etwas viel auf einmal, bringe eine Katze in eine fremde Umgebung und sie wird sich in heller Panik erst mal verstecken.

Das üben mit der Leine in der Wohnung ist richtig, aber dann geht es bitte ganz vorsichtig, erst mal nur die Nase zur Tür rausschauen lassen, und wenn er mag einen Schritt in den Hausflur, wobei er die die Führung übernimmt wohin er sich wagen will.
Wenn Katzen ein neues Revier erkunden -und da wäre der Innenhof- tun sie das ganz vorsichtig und langsam und genau so müsst Ihr es mit der Leine auch angehen, wenn er sich im Hausflur an der Leine bewegt, dann wäre auch Zeit mal den Versuch zu machen in den Innenhof zu schauen, aber nur die Tür dort aufmachen und warten ob er reingeht.

Ich habe mit meinen Katzen damals ein Ritual daraus gemacht, Leine angelegt, Katzen in einen grossen Korb gepackt und damit in den Flur gegangen, später dann mit dem Korb nach draussen.
Der Korb war dann das Signal, wir gehen raus und im Korb ging es dann auch wieder zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Schock! Beitrag #4
huch ihr armen *tröst* da wär mir auch ganz anders geworden... wie hat er das denn geschafft, sich aus der Jacket zu befreien? Cosmo und Wanda hüpfen damit auch manchmal ganz schön rum oder ziehen an der Leine, wälzen sich... aber befreien konnten sie sich noch nie (Cosmo hats einmal halb geschafft, das war aber in der Wohnung und auch nur weil mein Papa nicht wie versprochen geguckt hat was die Mietzen tun...).
So wie Russian geschrieben hat finde ich gut, vielleicht klappts bei euch ja doch noch?

• Schock! Beitrag #5
Oh Gott , ich glaube dir das der Schock noch tief sitzt.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben, einen Schritt nach dem anderen, erst in der Wohnung, dann mal Tür auf und schauen wie er reagiert...alles schön langsam.
Silas ist in der Wohnung überhaupt nicht ängstlich oder so, Gewitter, Staubsauger usw. alles kein großes Problem. Aber draußen war er am Anfang auch sehr vorsichtig, wird aber mit der Zeit immer besser.

• Schock! Beitrag #6
Danke für die lieben Worte und Tipps :)

Ich werde es jetzt erstmal ein bisschen ruhen lassen und dann wieder anfangen mit den beiden zu üben. russian, ich werde auch mal nach einem großen Transportkorb Ausschau halten, den wir als "Gassikorb" nehmen können, um dieses Signal zu setzen.

Mit dem Hausflur ist schwierig, wir wohnen im 3. Stock und nebenan wohnt eine rege besuchte Groß-WG und drumherum überall auch Kinder, ich glaube da hätte ich zuviel Angst, dass irgendwer mal wieder null Rücksicht zeigt und die Katze sich erschrickt und irgendwie die Treppe herunterstürzt. :/
Kann man den Hausflur einfach "überspringen" und stattdessen irgendwann im Keller anfangen und die Tür zum Innenhof öffnen?

Ich hab keine Ahnung, wie er sich befreien konnte. Eigentlich sitzt das Jäckchen relativ eng, die Verschlüsse halten gut, er sprang hoch, zappelte ganz wild und auf einmal lag das Jäckchen auf dem Boden. Houdini. :wink:

Ich möchte auch gern eine andere Leine nehmen, ich hatte jetzt so eine dehnbare, da fühlte ich mich total unsicher mit, werde mal schauen, ob irgendwer ne kleine Flexileine abzugeben hat.

Und uns viiiel Zeit lassen, den Schock loszuwerden und nochmal von vorne anfangen mit der Gewöhnung.
Flötschi selber hat übrigens der Abenteuerdurst gepackt. Indiana Flötschi.

Achja, und er ist nicht verprügelt worden o.ä. von unserem Big Boss, da war keiner böse auf den anderen, vll auch nett zu wissen :)

Thema:

Schock!

Schock! - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Twix: Hallo Liebe Katzen-Community, ich habe mich angemeldet, um meine Trauer mit jemanden teilen zu können. Gestern Mittag um 12:30 wurde unser...
Oben Unten